Laptop verschwindet manchmal aus Netzwerk

fixedwater schrieb:
Da wird jetzt auch nix mehr kommen
Toll. Dachte immer, die Updates kommen automatisch und die halbjährlichen(?) Upgrades werden einem eh angeboten.
Nirgends was davon, dass man sich irgendwann selber um so ein Funktionsupdate (heisst doch so?) kümmern muss ...
---

Wieder zT.:

Raijin schrieb:
weil google einfach keine Ahnung davon hat welche Geräte bei dir im Heimnetzwerk stehen.
? Was geht Google mein Heimnetz an?

Raijin schrieb:
10.0.0.138 ist die IP-Adresse deines Routers?
... ja.
Habe nur diesen einen Router "Modem A1 WLAN Box ADB VV2220" , alles von A1 so eingerichtet und funktioniert seit 2010.
.1 hat der Firestick, .2 unser IPTV, .3 mein PC, .4 der TV, .5 eben der Laptop,

Raijin schrieb:
Zwischen x: und \\L5... muss ein Leerzeichen stehen,
Sorry:
C:\Users\pezi>net use y: \\L5\Dokumente Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\Users\pezi>net use z: \\10.0.0.5\Dokumente Geben Sie den Benutzernamen für "10.0.0.5" ein: pezi5 Geben Sie das Kennwort für "10.0.0.5" ein: Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

PS: Dzt. komme ich per Verknüpfung einwandfrei auf den Laptop. Wenn das so bleibt, passt.
Netzlaufwerk kann ich weiterhin nicht erstellen. Egal.

Raijin schrieb:
Zeig bitte mal die DHCP-Einstellungen im Router als Screenshot
Muss ich erst suchen, wo ich da was finde ...

Raijin schrieb:
und auch den Output von "ipconfig /all" des Laptops.
Habe ich - aber soll ich da irgendwas ausblenden?
Will ja nicht alles mögliche öffentlich posten

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
? Was geht Google mein Heimnetz an?
Wenn du "nslookup computerbase.de" eingibst, ohne Angabe eines DNS-Servers, wird der primäre DNS aus der aktuellen Netzwerkkonfiguration benutzt.

petzi schrieb:
nslookup L5
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8
*** L5 wurde von dns.google nicht gefunden: Non-existent domain.
Genau hier fragst DU google nach einer IP-Adresse zu einem PRIVATEN Namen. Gerade weil google das nichts angeht und vor allem weil google das auch gar nicht wissen kann, ist genau DAS dein aktuelles Problem.
Entweder vergibt dein DHCP-Server im Router die 8.8.8.8 als DNS an die Clients oder aber du hast 8.8.8.8 als DNS von Hand in den Netzwerkeinstellungen eingetragen.

Abgesehen von den IPv6 Angaben kannst du alles von ipconfig /all bedenkenlos hier posten. Das sind alles nur lokale Informationen, welche lokale IP die Netzwerkschnittstellen haben, welches lokale Gateway verwendet wird und eben auch welcher DNS eingestellt ist. Damit kann niemand etwas anfangen. Einzig bei IPv6 ist das etwas anderes, weil das im Zweifelsfalle eine öffentlich erreichbare IPv6 ist, die direkt auf deinen PC zeigt.

Wie auch immer, du kannst das auch einfach selbst nachsehen, ohne ipconfig hier zu posten.

Interessant ist dieser Bereich im Abschnitt der aktiven Netzwerkverbindung (also Ethernet/LAN oder Wireless/WLAN):

1621538087267.png

Hier sieht man, dass

a) Das Standardgateway 10.16.80.1 ist (mein Router)
b) der DHCP-Server auf der 10.16.80.2 läuft
c) der DNS ebenfalls auf der 10.16.80.2 läuft

Bei dir wird hier mutmaßlich 8.8.8.8 beim DNS stehen und das führt zu Problemen, wenn du lokale Namen auflösen willst. In 99 von 100 privaten Haushalten werden alle 3 gezeigten IPs aus dem Screenshot auf ein und dieselbe IP zeigen, den Router, der normalerweise die .1 am Ende hat. Bei dir wäre das dann scheinbar die 10.0.0.138, so ungewöhnlich (*) diese IP für einen Router auch sein mag.

Im Router selbst sollte der DHCP-Server wiederum so eingestellt sein:

Primärer DNS: 10.0.0.138
Sekundärer DNS: -------
Rest kann so bleiben, da es sich hier vermutlich ausschließlich um ein DNS-Problem handelt.

Mit diesen Einstellungen sollten deine Probleme mit der Namensauflösung von "L5" Geschichte sein.

Aber: Sollte der DHCP-Bereich zu klein und die Lease Time zu hoch sein, kann natürlich noch ein vollgelaufener DHCP-Bereich zu einem Seiteneffekt führen. Da du ja nun auch von Problemen bei der IP angefangen hast, ist der DHCP-Bereich eventuell vollgelaufen. Prüfe also auch ob dieser groß genug ist. Die Lease Time sollte 24 oder 12 Stunden sein, der DHCP-Bereich so gefühlt 100 Adressen, vielleicht auch 150 wenn du wirklich wirklich viele Geräte hast.

(*) Eigentlich lag mir ein anderes Wort auf der Zunge, aber ich halte mich mal zurück ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Raijin schrieb:
Genau hier fragst DU google nach einer IP-Adresse zu einem PRIVATEN Namen.
Aha .. tja ich weiß nicht was ich da tue, mache nur was mit hier gesagt wird ...

Raijin schrieb:
Wie auch immer, du kannst das auch einfach selbst nachsehen, ohne ipconfig hier zu posten.
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : 20-68-9D-3C-9F-C9 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cddb:8de9:711a:c7de%21(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.5(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Mai 2021 09:38:40 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Mai 2021 09:38:40 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxx DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxx DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich habe doch mehr gepostet, nur wo was mit "v6" steht, nicht.

Weil ich da noch eine (bisher offene) Frage habe und ich glaube, ein Teil der Antwort steht da drin:
Was wenn ich nur den Laptop mit fester IP einbinden will? Brauch ich dazu auch diese "Physische Adresse"?

Raijin schrieb:
den Router, der normalerweise die .1 am Ende hat. Bei dir wäre das dann scheinbar die 10.0.0.138, so ungewöhnlich (*) diese IP für einen Router auch sein mag.
Ne, nicht ungewöhnlich. Hier hat die gesamte Siedlung A1 und dzt. fast jeder das gleich Modem-Router Dings und ich kenne ein paar Konfigurationen näher, weil ich (mit meinen eher geringen Wissen) auch dort schon was geholfen habe. Und die haben garantiert alle .138 am Ende!

Raijin schrieb:
Im Router selbst sollte der DHCP-Server wiederum so eingestellt sein:
Primärer DNS: 10.0.0.138
Sekundärer DNS: -------
Rest kann so bleiben, da es sich hier vermutlich ausschließlich um ein DNS-Problem handelt.
Mit diesen Einstellungen sollten deine Probleme mit der Namensauflösung von "L5" Geschichte sein.
Da finde ich nicht wirklich was zT. "DNS" ...

Wo soll ich da suchen?
adbb.JPG

petzi schrieb:
Ne, nicht ungewöhnlich. Hier hat die gesamte Siedlung A1
Ja, genau, A1. Alle anderen 87 Quadrillionen Provider liefern ihre Router mit .1 aus, sei es 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1, 192.168.8.1, 192.168.178.1 oder was auch immer. Bei A1 hat man sich vermutlich 3 Darts genommen, auf die Scheibe geworfen, zusammengezählt und das Ergebnis als .x als Router-IP auserkoren. Keine Ahnung was man dazu rauchen muss, um auf so eine besch..eidene Idee zu kommen ;)
Aber da kannst du nix für.

petzi schrieb:
Was wenn ich nur den Laptop mit fester IP einbinden will? Brauch ich dazu auch diese "Physische Adresse"?
Das kommt jetzt darauf an was du als feste IP definierst. Man kann einerseits im DHCP-Server eine statische Reservierung anlegen, bei der das betreffende Gerät anhand der "physischen Adresse" - auch MAC-Adresse genannt - identifiziert wird und jedes Mal ein und dieselbe IP zugewiesen bekommt. Andererseits kann man am Gerät auch selbst direkt in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse von Hand eingeben. Beide Wege führen dazu, dass das Gerät künftig immer unter dieser IP zu finden ist. Wenn man sich nicht so auskennt, sollte man den Weg über die Reservierung im DHCP-Server gehen, weil das dort häufig nur ein Haken für "permanent" oder "statisch" ist.

petzi schrieb:
Wo soll ich da suchen?
Die DHCP-Einstellungen findest du vermutlich unter dem Punkt "LAN DHCP Server Einstellungen".

• Gefällt mir
Das gleiche Modem samt Provider hatte ich bei meinem vDSL- Anschluss auch. Die Router-IP mit .138 war mir auch subjekt :D Da das ganze Modem für mich sowieso ein "Häusl" sondergleichen war, hab ich das Ding in Modem-only-Mode (Single User) geschaltet und dahinter eine FB 4040 die Einwahl und Routerkonfig überlassen. Für die reine Modemfunktion, und nicht mehr, war das Ding stabil.

Raijin schrieb:
Ja, genau, A1. Alle anderen 87 Quadrillionen Provider liefern ihre Router mit .1 aus, sei es 192.168.0.1 ...
Aber da kannst du nix für.
Naja, evtl. liefere ich falsche Infos? Evtl. ist eh noch wo eine gängige IP mit .1 hinterlegt? Finde aber nur das und die Website des ADBB ist eben auch per http://10.0.0.138/ erreichbar.

Raijin schrieb:
Man kann einerseits im DHCP-Server eine statische Reservierung anlegen, bei der das betreffende Gerät anhand der "physischen Adresse" - auch MAC-Adresse genannt
Also stimmts: "physischen Adresse" = MAC-Adresse (Blindes Huhn fand Korn ;) )
Raijin schrieb:
- identifiziert wird und jedes Mal ein und dieselbe IP zugewiesen bekommt.
Das müsste ich im Router selbst festlegen, stimmts?

Wahrscheinlich irgendwo hier:
adbb_statip.JPG

Wobei ich unter MAC Adresse 20-68-9D-3C-9F-C9 eingeben könnte
und als IP ... ? Eh auch die 10.0.0.5 ?

Raijin schrieb:
Andererseits kann man am Gerät auch selbst direkt in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse von Hand eingeben.
Das wäre also in den TCP/IP Dialogen am Laptop - statt DHCP eine statische IP eintragen, fertig?

Raijin schrieb:
Wenn man sich nicht so auskennt, sollte man den Weg über die Reservierung im DHCP-Server gehen, weil das dort häufig nur ein Haken für "permanent" oder "statisch" ist.
Wenn ich nun den einen Laptop, IM Router selbst mit statischer IP hinterlege - werden dann die anderen Geräte weiterhin per DHCP vergeben, oder muss ich dann alle statisch festlegen?

Raijin schrieb:
Die DHCP-Einstellungen findest du vermutlich unter dem Punkt "LAN DHCP Server Einstellungen".
Da ist nur das drin:
adbb_lan_dhcp.JPG

Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Das gleiche Modem samt Provider hatte ich bei meinem vDSL- Anschluss auch. Die Router-IP mit .138 war mir auch subjekt :D Da das ganze Modem für mich sowieso ein "Häusl" sondergleichen war, hab ich das Ding in Modem-only-Mode (Single User) geschaltet und dahinter eine FB 4040 die Einwahl und Routerkonfig überlassen. Für die reine Modemfunktion, und nicht mehr, war das Ding stabil.
Naja, wenn man das kann - ich bin froh wenn das Häusl vom Häusl mit Internet versorgt wird und sich die Geräte dahinter nicht streiten ...

Kanntest auch das als "Pirelli Modem" bekannte Dings?

Puh, dann machen wir das mal Stück für Stück:

petzi schrieb:
Naja, evtl. liefere ich falsche Infos? Evtl. ist eh noch wo eine gängige IP mit .1 hinterlegt? Finde aber nur das und die Website des ADBB ist eben auch per http://10.0.0.138/ erreichbar.
Ich habe das schon mal gesehen und es scheint wohl bei dem Provider oder ggfs beim Hersteller des Routers so üblich zu sein. Wenn du das Menü des Routers über diese IP erreichst, dann simmt das auch so. Aber wie gesagt: Die Leute, die das verbrochen haben, müssen ganz fieses Zeug geraucht haben.

petzi schrieb:
Das müsste ich im Router selbst festlegen, stimmts?

Wahrscheinlich irgendwo hier:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/adbb_statip-jpg.1082475/[/IMG]
Wobei ich unter MAC Adresse 20-68-9D-3C-9F-C9 eingeben könnte
und als IP ... ? Eh auch die 10.0.0.5 ?
Ja. Bei einigen Routern kann man sich auch die Liste der DHCP-Clients anzeigen lassen, das gewünschte Gerät anklicken und einen Haken bei "permanent" oder "statisch" setzen, um die IP permanent zu reservieren.

petzi schrieb:
Das wäre also in den TCP/IP Dialogen am Laptop - statt DHCP eine statische IP eintragen, fertig?
Jein. Jetzt müssen wir genau sein.

Das Gerät "L5" benötigt keine besonderen Einstellungen. Hier ist auch egal welchen DNS das Gerät verwendet. Ich vermute mal dein Auszug aus ipconfig stammt von L5, weil die 10.0.0.5 als IP zu sehen ist. Man sieht aber deutlich, dass L5 mit DHCP konfiguriert ist und der Router sinnvollerweise sich selbst als Gateway und DNS verteilt, also die 10.0.0.138. Das ist soweit korrekt.

Du hattest aber in #19 den Befehl nslookup L5 an einem Gerät eingegeben, das offensichtlich NICHT 10.0.0.138 als DNS verwendet, weil die Namensauflösung dort über 8.8.8.8 stattfindet und genau da auch das Problem entsteht.

petzi schrieb:
Wenn ich nun den einen Laptop, IM Router selbst mit statischer IP hinterlege - werden dann die anderen Geräte weiterhin per DHCP vergeben, oder muss ich dann alle statisch festlegen?
Eine statische Reservierung im Router hat nur mit diesem einen Gerät zu tun und keinerlei Auswirkungen auf die restlichen Geräte. Ein DHCP-Server reserviert IMMER die aktuelle Adresse eines Clients, aber in der Regel nur für einen kurzen Zeitraum, zB 24 Stunden. Die statische Reservierung sorgt nur dafür, dass dieser eine Eintrag permanent gültig bleibt.

petzi schrieb:
Da ist nur das drin:
Dann kann man in dem Router den DNS des DHCP-Servers nicht ändern. Kann gut sein, weil Consumer-Router häufig sehr stark kastriert sind und nur die notwendigsten Einstellungen ermöglichen. Der Hersteller deines Routers hat es offenbar nicht vorgesehen, dass man einen anderen DNS im DHCP eintragen kann. Es wird also immer der Router selbst als DNS verteilt.

Kombiniert man diese Tatsache nun mit der Schlussfolgerung aus dem nslookup aus #19, lässt das nur eine Schlussfolgerung zu: Das Gerät, auf dem du nslookup L5 eingegeben hast, hat einen manuell konfigurierten DNS in den Netzwerkeinstellungen. Prüfe also bitte genau bei diesem Gerät und nicht bei L5 die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle und setze mindestens den DNS-Teil auf "automatisch". Der obere Teil mit IP, Subnetzmaske und Gateway kann so bleiben wie er ist, aber DNS muss auf jeden Fall auf automatisch oder eben 10.0.0.138 gesetzt werden.

Warum? Ganz einfach. Das Problem entsteht an diesem Gerät. Wenn als DNS dort 8.8.8.8 (google-dns) eingetragen ist und du zB ping L5 eingibst, wird dieses Gerät einen DNS-Query an 8.8.8.8 schicken, google. In diesem Query steht sinngemäß: "Hey google, gib mir bitte die IP-Adresse von L5". Daraufhin antwortet google: "What? Ich kenne kein L5" und als Folge dieser Antwort spuckt das Problemgerät eben einen Fehler aus, der mehr oder weniger sagt "Gerät nicht gefunden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Madman1209 und snaxilian
Danke mal @Raijin, muss leider morgen weitermachen - Danke vielmals und Gute N8!

Moin Raijin, @

Raijin schrieb:
Bei einigen Routern kann man sich auch die Liste der DHCP-Clients anzeigen lassen
Fand ich nix

Raijin schrieb:
vermute mal dein Auszug aus ipconfig stammt von L5, weil die 10.0.0.5 als IP zu sehen ist
Stimmt

Raijin schrieb:
Du hattest aber in #19 den Befehl nslookup L5 an einem Gerät eingegeben, das offensichtlich NICHT 10.0.0.138 als DNS verwendet, weil die Namensauflösung dort über 8.8.8.8 stattfindet und genau da auch das Problem entsteht.
Stimmt auch - von meinen PC aus

Und warum stand dort 8.8.8.8? AW: Irgendwann gabs es mal massive I-Net Probleme (Schuld war A1) und irgendwo riet mir irgendwer den "Google DNS" einzugeben. Keine Ahnung, ob es deswegen besser wurde, sicher ist, ich habs dann vergessen.

Das habe ich nun geändert (+ alle Geräte neu gestartet, auch diese Flush Befehle abgesetzt)
Keine Änderung: Der eine Laptop (L5) bleibt weiterhin für alle anderen unsichtbar, ist aber per Verknüpfung (Name oder IP) von allen aus erreichbar.

Diese Verknüpfung zum L5 habe ich nun auf \\10.0.0.5 geändert, dies ist deutlich schneller als mit \\L5. (Wahrscheinlich, weil nicht erst aufgelöst werden muss?)

Was nun (entgegen vor Änderung der DNS Konfig auf meinen PC + Neustarts) auch sehr schnell geht, ist das einbinden von Netzlaufwerken vom sturen Laptop.
Aber man muss beim erstellen des Netzlaufwerks die Adresse manuell eingeben, die Suche findet nichts.
(Da könnte ich es gleich per net use x: \\ blabla machen, ginge schneller ... gell ...)

Verstehe nun, warum Profis hier meinen: "Vergiss den Explorer ..."

---

Raijin schrieb:
Kann gut sein, weil Consumer-Router häufig sehr stark kastriert sind und nur die notwendigsten Einstellungen ermöglichen.
Eh besser, weil Laien wie mich überfordern schon diese "nötigsten Einstellungen"!
Besonders schlimm sind jene Laien, welche dennoch im System herumpfuschen (ups )

Raijin schrieb:
Das Gerät, auf dem du nslookup L5 eingegeben hast, ... setze mindestens den DNS-Teil auf "automatisch".
Hab ich s.o.

C:\Users\pezi>nslookup \\L5 Server: UnKnown Address: 10.0.0.138 Nicht autorisierende Antwort: Name: L5.home Addresses: fe80::cddb:8de9:711a:c7de 10.0.0.5

Raijin schrieb:
Wenn als DNS dort 8.8.8.8 (google-dns) eingetragen ist und du zB ping L5 eingibst, wird dieses Gerät einen DNS-Query an 8.8.8.8 schicken, google. In diesem Query steht sinngemäß: "Hey google, gib mir bitte die IP-Adresse von L5". Daraufhin antwortet google: "What? Ich kenne kein L5" und als Folge dieser Antwort spuckt das Problemgerät eben einen Fehler aus, der mehr oder weniger sagt "Gerät nicht gefunden".
Unglaublicherweise habe ich den Abschnitt verstanden - Danke ²

petzi schrieb:
Stimmt auch - von meinen PC aus

Und warum stand dort 8.8.8.8? AW: Irgendwann gabs es mal massive I-Net Probleme (Schuld war A1) und irgendwo riet mir irgendwer den "Google DNS" einzugeben. Keine Ahnung, ob es deswegen besser wurde, sicher ist, ich habs dann vergessen.
Ja, der Rat kommt häufig und in Bezug auf einen langsamen Seitenaufbau beim Browsen, der durch einen langsamen DNS hervorgerufen wird, ist das auch eine legitime Lösung. Problematisch wird es aber eben genau dann, wenn lokale Namen aufgelöst werden sollen, weil das eben nicht mehr klappt. Besser wäre es da, die 8.8.8.8 als DNS im Router selbst zu hinterlegen, nicht im DHCP, sondern in dessen WAN-Einstellungen. Die Geräte im Netzwerk fragen dann weiterhin den Router nach DNS, dieser reicht aber nicht mehr zum potentiell langsamen DNS des Providers weiter, sondern zu 8.8.8.8.

petzi schrieb:
Keine Änderung: Der eine Laptop (L5) bleibt weiterhin für alle anderen unsichtbar, ist aber per Verknüpfung (Name oder IP) von allen aus erreichbar.
Wie ich schon versucht habe zu erklären: Die "Sichtbarkeit" steht auf einem anderen Blatt. Da spielt u.a. Netbios eine Rolle, aber ggfs auch die Firewall von L5. Aber dieses Thema hat mit der Nutzung von Freigaben/Netzlaufwerken nichts zu tun. Ein Server, der Freigaben anbietet, muss in der Netzwerkumgebung nicht "sichtbar" sein, um die Freigaben anbieten zu können. Zwei Paar Schuhe.

petzi schrieb:
Diese Verknüpfung zum L5 habe ich nun auf \\10.0.0.5 geändert, dies ist deutlich schneller als mit \\L5. (Wahrscheinlich, weil nicht erst aufgelöst werden muss?)
Hm.. Eigentlich würde ich sagen nein. Eine lokale Namensauflösung via DNS passiert in <5 ms. Das sollte nicht spürbar sein. Wenn du aber von Verknüpfung sprichst, kann es sich auch um ein implizites Netzlaufwerk handeln. Legt man einfach nur eine Verknüpfung zu einem Ordner auf einem anderen Gerät an, erstellt Windows im Hintergrund ein temporäres Netzlaufwerk (ohne Buchstaben), es loggt sich also mit einem gespeicherten Login ein. Bei Inaktivität wird die Verbindung wieder geschlossen und muss beim erneuten Aufruf wieder eingeloggt werden. Das kann natürlich zu Verzögerungen führen, sollte danach aber flott gehen.
Legst du hingegen explizit ein Netzlaufwerk an, sollte das immer schnell gehen.

petzi schrieb:
Eh besser, weil Laien wie mich überfordern schon diese "nötigsten Einstellungen"!
Besonders schlimm sind jene Laien, welche dennoch im System herumpfuschen (ups )
Jein. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Hersteller es ähnlich machen würden wie AVM. Einen Standardmodus für Laien, der nur die Basics zeigt, und einen Expertenmodus für versierte Anwender, der wenigstens ein paar erweiterte Einstellungen bietet, wie zB mehr Einstellungen am DHCP.

petzi schrieb:
Unglaublicherweise habe ich den Abschnitt verstanden - Danke ²
Ich tue mein bestes, alles möglichst einfach zu erklären. Geht leider nicht immer, weil Netzwerktechnik deutlich komplexer ist als Otto Normal denkt und man manchmal etwas ausholen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Lawnmower
Raijin schrieb:
Besser wäre es da, die 8.8.8.8 als DNS im Router selbst zu hinterlegen
Klar. Nur wo? (Egal, ich lass es lieber)

Was ich noch nicht kapiere: Diese 8888 war nur in den TCP/IP auf meinen PC, sonst war es überall auf automatisch (Auch am L5 Lappi). Warum ist das für den L5 ein Problem, warum auch für jene Geräte, die eh auf automatisch stehen?

Raijin schrieb:
Die "Sichtbarkeit" steht auf einem anderen Blatt.

Ein Server, der Freigaben anbietet, muss in der Netzwerkumgebung nicht "sichtbar" sein, um die Freigaben anbieten zu können.
Verstehe ... zumindest ansatzweise

Raijin schrieb:
Bei Inaktivität wird die Verbindung wieder geschlossen
Achso ...

Raijin schrieb:
Legst du hingegen explizit ein Netzlaufwerk an, sollte das immer schnell gehen.
Stimmt!
PS: Da geht auch das anlegen per CMD net use supereinfach schnell. (ich werde auf meine alten Tage noch zum Kommandozeilenfan)

Raijin schrieb:
Einen Standardmodus für Laien, der nur die Basics zeigt, und einen Expertenmodus für versierte Anwender
Cool. Und einen Feuerlöscher dazu, dann ist es auch "petzi sicher"

Raijin schrieb:
Netzwerktechnik deutlich komplexer ist als Otto Normal denkt
Ich bin also ein etwas aufgemotzer Otto Normal - weil ich sicher bin: Überall steckt mehr dahinter als man als bloßer Nutzer glaubt.
"Faszinierend ..." was sich so alles tut, wenn einer einen Mausklick macht.

Danke für all die Kursstunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Lawnmower
petzi schrieb:
Was ich noch nicht kapiere: Diese 8888 war nur in den TCP/IP auf meinen PC, sonst war es überall auf automatisch (Auch am L5 Lappi). Warum ist das für den L5 ein Problem, warum auch für jene Geräte, die eh auf automatisch stehen?
Ich drücke es mal so aus: Bei der Untersuchung von Fehlern muss man systematisch vorgehen. Ein Schritt nach dem anderen.

Bei dem Computer mit 8.8.8.8 als DNS ist genau das zu 99% die Ursache gewesen. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es dort jetzt so wie es soll.

Bei den anderen Geräten kann das nicht die Ursache sein, weil die ja deinen Aussagen nach ordnungsgemäß 10.0.0.138 als DNS verwenden. Jetzt müsste man sich eines dieser Geräte vornehmen und das Problem nochmal von vorne durchtesten. Manchmal sieht es nämlich nur so aus als wenn dasselbe Problem vorliegt, es aber eigentlich etwas vollkommen anderes ist.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Bei dem Computer mit 8.8.8.8 als DNS ist genau das zu 99% die Ursache gewesen. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es dort jetzt so wie es soll.
Jein.

Die Sichtbarkeit des einen Laptops im Explorer ist weiterhin auf keinem anderen Gerät gegeben.
Weder auf meinem (wo die 8888 drin war), noch von anderen.

Was sich besserte, ist, das man sich (von allen Rechnern aus) wieder per Verknüpfung/Netzlaufwerk mit dem L5 Lappi verbinden kann.
Nur ob das mit dem umstellen auf automatische DNS auf meinen PC zusammenhängt? Vielleicht, vielleicht auch nur Zufall.
Wie eingangs gesagt: Es passiert alles nur zeitweise. Abends oder morgen kann der L5 schon wieder unerreichbar sein.

Raijin schrieb:
das Problem nochmal von vorne durchtesten.
Ne, solange die angelegten Verbindungen funzen, bin ich eh zufrieden. Wenn ein Gerät nicht im Explorer sein will, dann soll es sich halt verstecken.

petzi schrieb:
Jein.

Die Sichtbarkeit des einen Laptops im Explorer ist weiterhin auf keinem anderen Gerät gegeben.
Weder auf meinem (wo die 8888 drin war), noch von anderen.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Sichtbarkeit im Explorer ist vollkommen unwichtig! Da kräht kein Hahn nach und es interessiert bei Netzlaufwerken absolut nicht die Bohne! Bitte schlag dir das aus dem Kopf, dass das in irgendeiner Form zusammenhängt! Entscheidend ist die Funktion des Netzwerks und der Freigaben und beides kommt geradezu fantastisch ohne die Microsofts elendige Netzwerkumgebung aus.
Mehr sage ich dazu aber nicht mehr.

petzi schrieb:
Nur ob das mit dem umstellen auf automatische DNS auf meinen PC zusammenhängt? Vielleicht, vielleicht auch nur Zufall.
Auf dem PC war das zu 99,99% die Ursache. @Turian hat schon in #2 direkt die Namensauflösung angesprochen und so geht der gesamte Thread auch weiter. Ich hab dich ja nur mit der Nase drauf gestoßen wo eben dieses Problem mit der Namensauflösung tatsächlich entsteht.

Die anderen PCs/Laptops lassen wir bitte erstmal außen vor, weil aus der Ferne betrachtet gar nicht sichergestellt ist, dass dort tatsächlich das gleiche oder ein ähnliches Problem bestanden hat. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nicht selten kommen von Laien äußerst unpräzise und manchmal auch schlichtweg falsche Fehlerbeschreibungen. Wir können Stand jetzt also gar nicht sicher sein, dass es auf den anderen PCs wirklich so war oder ob ein gänzlich anderes Problem vorlag, dass du unwissend in dieselbe Schublade gesteckt hast. Das wäre keinesfalls schlimm - wenn du dich auskennst, würdest du hier ja gar nicht fragen - aber es erschwert die Ferndiagnose ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und snaxilian
Vergiss diese "Sichtbarkeit" bitte endlich und verabschiede dich von dem Gedanken irgendetwas magisch im Netzwerk zu sehen. Diese Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung im Explorer basiert auch Protokollen und Techniken in die außer ein paar Hacker niemand mehr auch nur eine Sekunde an Zeit oder einen Gedanken investiert. Diese Protokolle sind obsolet und haben noch nie 100%ig zuverlässig funktioniert und sterben daher aus. MS arbeitet aus gutem Grund daran, diese maroden und unzuverlässigen Protokolle auszurotten.

Wer in seinem Netzwerk eine Freigabe und damit Serverdienste bereit stellt, wird ja wohl wissen unter welchem Namen (oder bei suboptimal verwendeten DNS...) und IP diese verfügbar ist und daher wird angenommen, dass man diese daher auch so einbinden kann. Oder muss sich eben Rat, Hilfe und Unterstützung bei anderen holen aber dann sollte man diese Erklärungen auch verstehen oder bei Unklarheiten Rückfragen stellen anstatt weiterhin Vermutungen und wilde Spekulation zu äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Raijin
Raijin schrieb:
Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Sichtbarkeit im Explorer ist vollkommen unwichtig! ...
Ich habs ja "schon" im #29 kapiert. (Eigenztitat: 'Verstehe nun, warum Profis hier meinen: "Vergiss den Explorer ..."' Muss mir halt den prüfenden Vorab-Blick in den Explorer abgewöhnen.

Raijin schrieb:
Auf dem PC war das zu 99,99% die Ursache.
Verstehe (nach vielen Kursstunden) diese 99,99 zu 100 %!

Raijin schrieb:
Wir können Stand jetzt also gar nicht sicher sein, dass es auf den anderen PCs wirklich so war oder ob ein gänzlich anderes Problem vorlag, dass du unwissend in dieselbe Schublade gesteckt hast.
Gut möglich.
Gleiche Symptome müssen nicht von gleichen Krankheiten kommen. Es gibt bei all dem IT-Kram immer sehr viele Fehlerquellen, viele Diagnosemöglichkeiten und Lösungswege - aber oft nur eine Kombination an richtigen Einstellungen. Oder?

Raijin schrieb:
aber es erschwert die Ferndiagnose ungemein
Tut mir leid.
Ist aber eine typ. Laien Eigenschaft, wir werfen viele Dinge in einen Topf, übertreiben, sind immer völlig unschuldig und unterliegen v.a. in IT Sachen dem (Trug)schluss: Wenn ein Fehler nur an einer Stelle auftritt, ist diese kaputt, wo es funzt, ist alles okay - und umgekehrt! Womit sich der Kreis mit dem "alles in einem Topf werfen" schließt ...
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
MS arbeitet aus gutem Grund daran, diese maroden und unzuverlässigen Protokolle auszurotten
Gut.

Aber: Es gibt doch sicher irgendwelche SW, womit ihr Auskenner eure Netzwerke checkt, oder?
Hintergrund der Frage ist nicht meine schlechte Angewohnheit, mittels Blick in den Win-Explorer das Netzwerk zu prüfen.
Nein, in der Arbeit, einer kleinen Redaktion sind auch viele Kisten vernetzt und da soll ausgerechnet ich drauf achten, das immer alles ok ist. Ich! Isso. :o

Und da gehts doch auch um wichtige Dokumente, die zeitkritisch und sicher durchs Netz müssen. Da wäre eine SW, welche mir (oder jeden) den Status des Netzwerks anzeigt, vielleicht hilfreich.
Denn: Da schickt Korrespondent A seine Arbeit zur Chefin und rast zum nächsten Außentermin. Abends retour - Gebrüll der Chefin: "Wo bleiben die Borschleck-Verträge!?!?"

snaxilian schrieb:
dann sollte man diese Erklärungen auch verstehen oder bei Unklarheiten Rückfragen stellen anstatt weiterhin Vermutungen und wilde Spekulation zu äußern.
Also ich denke, (dank @Raijin) einiges verstanden zu haben. Nach all der Arbeit von ihm mit mir kommst du und unterstellt mir keine Rückfragen gestellt zu haben und "wilde Spekulation". :(

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Tut mir leid.
Ist aber eine typ. Laien Eigenschaft, wir werfen viele Dinge in einen Topf, übertreiben, sind immer völlig unschuldig
Das muss dir nicht leid tun. Niemand ist als Netzwerkprofi geboren, auch Netzwerkprofis nicht ;)
Als Laie, auch als ambitionierter Laie hat man bei jedem Thema bestenfalls nur oberflächliche Kenntnisse. Man kann sich nun mal nicht bei allem auskennen. Zu bestimmten anderen Themen wären unsere Rollen vermutlich vertauscht.

petzi schrieb:
Gleiche Symptome müssen nicht von gleichen Krankheiten kommen.
So sieht's aus. Hinzu kommt eben noch, dass man schlimmstenfalls gar den falschen Patienten untersucht (Stichwort Laptop vs PC)

petzi schrieb:
Es gibt doch sicher irgendwelche SW, womit ihr Auskenner eure Netzwerke checkt, oder?
Jein. So wie Automechaniker, Mediziner und jeder andere im weitesten Sinne technische Beruf zahlreiche Werkzeuge hat, sei es ein bestimmter Schraubenzieher oder ein Messgerät für den Sauerstoffgehalt im Blut oder was auch immer, so hat ein ITler mindestens genau so viele Tools zur Hand.

Teils sind das Bordmittel wie ping oder das für dich neue nsloolup, aber teils eben auch richtig krasser Shit wie WireShark, womit man den kompletten Netzwerktraffic mitschneiden und auswerten kann. Das ist aber nix was man in einem Forum in 3 Sätzen erklärt. Es gibt nicht das eine Multi-Funktions-Tool, das ein ITler anschmeißt und dann geht alles von selbst.

Stattdessen bedarf umfassende Netzwerkanalyse fundierter Kenntnisse über das was, wie und wo. IT-Admins haben nicht ohne Grund häufig ein Studium im Rücken.

petzi schrieb:
Nein, in der Arbeit, einer kleinen Redaktion sind auch viele Kisten vernetzt und da soll ausgerechnet ich drauf achten, das immer alles ok ist. Ich! Isso. :o
Das ist leider eine bedenkliche, aber weit verbreitete Entwicklung in vielen Firmen. An der IT wird als erstes gespart, weil sich der Chef oftmals entweder, dass Netzwerk ja nicht so schwer sein kann - er hat zu Hause ja selbst eins - oder aber der Chef hat so wenig Ahnung, dass jeder, der bei ihm einen Drucker einrichten kann, schon ein IT-Gott sein muss. Die Folge sind Firmennetzwerke ohne fachkundigen Administrator. Ich möchte entschieden davor warnen. Wenn es mal knallt, bist du am Ende der Sündenbock.

Eine Anekdote, die ich zu diesem Thema leider genau aus diesem Grund schon zu oft erzählt habe: Bei einem unserer Kunden wurde mir der IT-Admin vorgestellt, von dem ich Infos zum Netzwerk bzw der Internetverbindung bekommen sollte. Es war der 16-jährige Sohn des Chefs, der "total viel Netzwerk mit seinen Freunden macht". Sein KnowHow war unter dem Niveau eines Erstsemestlers. Woher sollte das KnowHow auch kommen. Damals hatte ich auch nur gefährliches Halbwissen, aber immer noch zig Mal mehr als der Bursche....

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, petzi und Lawnmower
petzi schrieb:
prüfenden Vorab-Blick in den Explorer
Die "Prüfung" ist halt leider mehr oder weniger sinnfrei weil eben unzuverlässig. Auch vermischt du hier Explorer und Netzwerkumgebung auch wenn letzteres im Explorer angezeigt wird aber das ist Wortklauberei oder Erbsenzählerei^^
Wenn du prüfen willst ob eine Freigabe vorhanden und verfügbar ist gibt es diverse Möglichkeiten. Eine wäre beispielsweise per CMD oder Powershell den Befehl <ICODE>net view \\name-des-remote-systems</ICODE> oder <ICODE>net view \\IP-des-remote-systems</ICODE>. Damit werden dir alle Freigaben eines Systems angezeigt sofern das System erreichbar ist und der Freigabedienst läuft und dein Benutzer berechtigt ist sich die Freigaben anzeigen zu lassen.
petzi schrieb:
aber oft nur eine Kombination an richtigen Einstellungen
Nicht unbedingt, oft gibt es auch mehrere Wege um ans Ziel zu kommen die alle richtig sein können. Kommt halt auf die jeweiligen Anforderungen drauf an.
petzi schrieb:
Es gibt doch sicher irgendwelche SW, womit ihr Auskenner eure Netzwerke checkt, oder?
"Wer nur einen Hammer kennt für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
Ne, da hab lieber meinen digitalen Werkzeugkoffer^^ Die eine Software gibt es nicht sondern je nach Problem oder Symptom gibt es mehrere Ansätze um den Fehler einzugrenzen.
petzi schrieb:
Status des Netzwerks anzeigt
Monitoringsoftware gibt es natürlich. Den Status einer Netzwerkfreigabe fällt eher unter 'Server' auch wenn das bei euch auf einem Laptop läuft :freak:
Aber auch da gilt: Die reine Existenz einer Monitoringlösung reicht nicht, da muss schon eingerichtet werden was überwacht werden soll, welche Schwellen sinnvoll sind und welche nicht. Dafür ist aber mindestens rudimentäres Wissen im Bereich IT sinnvoll denn das beste Monitoring bringt einem nix wenn man den Alarm nicht sinnvoll interpretieren bzw. einordnen kann.
Hinzu kommt: So wichtig und zeitkritisch kann es ja nicht sein. Wäre dem so, wäre es kein Problem entweder dich entsprechend weiter zu bilden oder für "die IT" ein Systemhaus zu engagieren. Das kostet keine tausende von Euros bei so kleinen Umgebungen.

Ich teile zwar nicht unbedingt @Raijin's Meinung zum Thema Studium, da die fähigsten Netzwerk-/Serveradmins die ich kenne alle kein oder nur höchstens ein abgebrochenes Studium haben aber nach paar Jahren Berufserfahrung sehe ich persönlich nur selten einen Unterschied zwischen studierten und nicht studierten Kollegen, da zählt eher persönliche Motivation und Engagement und ob man sich auf dem einmalig gelernten ausruht oder sein Wissen und Horizont erweitert.

Raijin schrieb:
Man kann sich nun mal nicht bei allem auskennen.
:daumen:

Raijin schrieb:
Teils sind das Bordmittel wie ping oder das für dich neue nsloolup, aber teils eben auch richtig krasser Shit wie
Naja, die Begriffe kannte ich schon, u.a. aus den Toolsammlungen zum checken von Webservern usw. Nur im lokalen Netzwerk kannte ich ping, tracert usw. ...

Raijin schrieb:
Auch schon mal gehört von ... mehr nicht

Raijin schrieb:
Es gibt nicht das eine Multi-Funktions-Tool
Ich suche auch eher was mit einem einzigen Lämpchen, das grün ist, wenn alles ok ist (also adäquat zu meinen Fähigkeiten)

Raijin schrieb:
dass jeder, der bei ihm einen Drucker einrichten kann, schon ein IT-Gott sein muss
"Geh petzi, du kannst so schöne Websites basteln ... kennst di aus, mach unsere Computer"
Wer mal unfallfrei einen Rechner ins Internet brachte, ist eben ab nun der "Admin"

Raijin schrieb:
Wenn es mal knallt, bist du am Ende der Sündenbock.
Nur gut, dass ich an der Bude beteiligt bin ;-)
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Auch vermischt du hier Explorer und Netzwerkumgebung
Ne

snaxilian schrieb:
oft gibt es auch mehrere Wege um ans Ziel zu kommen die alle richtig sein können
:daumen:

snaxilian schrieb:
das beste Monitoring bringt einem nix wenn man den Alarm nicht sinnvoll interpretieren bzw. einordnen kann.
Für uns sind Fehlermeldungen ein Katastrophenalarm, für Auskenner evtl. die erste Hilfe zur Lösung

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
einem einzigen Lämpchen, das grün ist, wenn alles ok ist
Wenn das eine Lämpchen dann nicht mehr grün ist willst du also "alles" manuell absuchen um den Fehler zu suchen? Woher soll das einzelne Lämpchen im magischen Monitoringkästchen wissen was in eurem Fall unter "alles" fällt und was genau ist für euch "alles"? Alles was ihr aktuell so kennt und verwendet? Was ist mit den vorhandenen aber bisher eher unbekannten 80% der IT die bisher liefen aber trotzdem ein Problem werden können?
Beim Auto hast doch auch nicht mehr nur die eine berühmt-berüchtigte Motorkontrollleuchte sondern wenn das Öl niedrig ist bekommst eine Öl-Warnung, bei Spritmangel ist die Nadel im roten Bereich, bei zu hoher Hitze im Motor die Temperaturanzeige usw. und ja es gibt noch die eine wichtige rote Lampe die primär sagt: Lass die Karre stehen und hole qualifiziertes Fachpersonal.
petzi schrieb:
"Geh petzi, du kannst so schöne Websites basteln
Das ist gut aber was ist so schwer daran zu sagen: "Ja, ich weiß wie man Webseiten baut aber vom Rest hab ich keine Ahnung?"
Ich behaupte von mir in gewissen Teilen der IT-Administration von Storage über Linux bis Cloud und Security solides bis sehr gutes Fachwissen zu haben aber wenn ich für jemanden eine Webseite basteln sollte, dann kann ich unfallfrei ein Wordpress installieren aber danach hört es auch direkt auf und ich müsste mir entweder weiteres Wissen aneignen oder eben 'nein' sagen.
Beruflich: Gut, soll Firma mir entweder Zeit fürs Selbststudium geben und/oder entsprechende Weiterbildungen ermöglichen oder die Aufgabe an jemanden geben, der dies kann.
Privat: Naja kommt drauf an ob ich Interesse an dem Thema hätte oder nicht^^

Zurück
Oben