Laptop vs ITX-Mini

Gummix

Ensign
Hi,
auf der suche nach einem 2t PC hatte ich mich zuerst bei Laptops umgesehen (Lenovo Legion Y540 und Dell G5 beide mit 2060, 16GB, 9750H und 144Hz). So ganz zufrieden bin ich aber nich mit den Laptops, sind halt Laptops (Lautstärke, P/L....).

Ich brauche etwas für folgende Anwendungen:
-Außerdem muss das Teil auch mal mit in die Schule für das Abschlussprojekt (auf den Schulrechnern ist leider nicht die benötigte CAD Software, BIldschirme sind aber da)

Wäre da so ein Mini PC eine Alternative oder sollte ich bei dem Laptop bleiben?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
-Lan Partys
-CAD Anwendung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Lan Games also keine AAA-Titel (Lol, CS, COD usw.),1080p, Max Qualy, gut spielbare FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-leichte CAD Anwendungen, kleine Baugruppen (Solidworks, Fusion, Pytha)
-kleine rendering Aufgaben
-3D Drucker Steuerung (Simplify3D).
-Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-leise
-leicht
-HDMI und DVI Anschluss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor Freesync, 1080p, 144Hz (Modell steht noch nicht fest, bzw. wird noch gekauft)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1000€ max

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-Ich bin kein Hardcoregamer, also habe ich keine Highendanforderungen. Sollte also länger halten für die paar Spiele die gespielt werden

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-jetzt irgendwann

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-egal

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei 1.1 nur eine von vier Fragen beantwortet.

Welches Anno? 1800 würde ich zumindest von den Hardwareanforderungen defionitiv als AAA-Titel bezeichnen

Auch beim Bildschirm fehlen noch Angaben.

Würde grundsätzlich was in Richtung Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4 3200MHz wie z.B. die Crucial Ballistix, 'ne RX 5700 XT nehmen und das ganze auf ein Gigabyte B450-i Aorus Pro Wifi (Achtung, evtl BIOS-Update notwendig) packen. In deinem Fall ist aber das Gehäuse extrem entscheidend dafür wie es weiter geht.

Hast du dir da schon mal bissal was angeschaut? Irgendeine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll?

Hi,
Transportiert wird es nur ein paar mal im Jahr aber ein normaler PC wäre mir dafür schon wieder zu groß.
Es sollte eine Mittelweg aus Leistung und Portabilität sein (wie gesagt, es ist ein 2t PC) und möglichst leise (der "Föhn" stört mich ja am meisten am Laptop).

Welche Gehäuse bieten den einen guten Airflow und sind möglichst leise?
Aussehen ist mir eigentlich recht egal.

Ganz ehrlich.

Das Dan A4 wäre perfekt für dich.
Passt in einen Rucksack und die Hardware die su brauchst liese sich sogar durchaus angenehm leise darin kühlen.

Das Ncase M1 wäre meine Empfehlung fur eine nummer größer.

Es gibt natürlich auch noch Alternativen wenn auch eher größer.

Danke, schaue ich mir mal an.
Ergänzung ()

Also im endeffekt würde mir beide reichen, sind aber beide nicht Verfügbar....

Zuletzt bearbeitet:
Z370,8700K (geköpft), 16GB, MSI 1060 X 6G.
Die 1060 könnte man evtl. (wenns passt) in den ITX verbauen.

Bisher reicht mir der aber. (Ich glaube das Anspruchsvollste was ich spiele ist RDR2 und da geht alles auf max.

Na das ist ja weder eine workstation, noch highend. Ich würde an deiner Stelle einen leistungsstarken mITX-PC bauen und das Thema 2t-PC beerdigen. Im Prinzip brauchst du nur ein neues Mainboard und ein Gehäuse wo alles reinpasst. (Fractal Design Node 304).

Eigentlich könntest du auxh nach nem itx board für den 8700k schauen wenn er reicht.

Also ich hab noch nen Dan A4 mit Window Panel, Black Ridge Kühler, 120mm Slim Noctua Kühler und VLP Ram rumliege was ich sowieso veräußern wollte xD

Ich habe noch eine AIO fürs DAN A4 rumliegen, sowie ein AM4 mITX Board und eine Ryzen CPU 😅

Ich brauche 2PC's da die in verschiedenen Etagen im Haus stehen.
Ich hätte aber noch den jetzigen 2t PC.
Der hat nen 4700K(geköpft), 16GB Ram und ne alte Quadrokarte.

evtl. könnte man die CPU (sollte ja noch potent genug sein) und den RAM auf ein mITX Board packen oder sowas.
Dazu dann die 1060 aus dem jetzigen "Haupt" PC und in den kommt dann ne 2060 Super oder so ähnlich.
Leider findet man die Board nicht mehr so einfach.

Shaav schrieb:

Das sieht doch ganz gut aus.
Dazu dann nen Ryzen 3600, 16GB, ITX Board mit Wifi, und ne 2060 (Super)

Wie wäre sowas?:
Fehlen dann noch CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter.
https://geizhals.de/?cat=WL-1417039
Die GaKa würde ich dann gegen die in meinem jetzigen PC Tauschen also würde da eine MSI 1060 X6G reinkommen.

Oder gibt es da irgenwas um sinnvoll kosten zu sparen?
Das ganze wäre dann auch nicht teuerer als der Laptop (der Y540 hat 1160€+SSD gekostet mit ner 2060, 9750H, 16GB und 144Hz Display). Sollte aber wesentlich mehr Leistung bieten und ne ganze Ecke leiser sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend zu einem extra CPU-Lüfter raten. Das AMD Original ist doch etwas laut.
Hab mir erst dieses Wochenende ein Mini-ITX-System zusammengebaut, von meiner Grafikkartenproblematik hast du ja schon gelesen. Der Platzbedarf für Stecker (z.B. am Netzteil) werden nicht berücksichtigt, was sehr ärgerlich war.

Zurück
Oben