Laptop wird Heiß im Idle

Flobbbo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Gaming laptop MSI ge72vr 6rf appache pro.
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72VR-6RF-Apache-Pro-Laptop.186933.0.html

Dieser ist von 2016 und ich habe alle alten Festplatten entfernt und nur eine neue 1TB Samsung 860Evo verbaut.
Neues Windows darauf installiert mit allen treibern.
Nur wird er wie vorher schon im Leerbetrieb ganz schön heiß 55-60Grad und der Lüfter läuft ständig.
Unter Prime95 kommt er auf 95 grad aber würde bestimmt locker die 100 Grad schaffen wenn ich Prime länger als 2 min Laufen lassen würde.

Bestimmt sind da Kühler und Kühlrippen total zugesetzt mit staub da dieser Laptop noch kein einziges mal ausgeblasen wurde auf 4jahre und immer in verrauchten zockerbuden stand.

Hat wer eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte. bzw. wo ich achten muss mit ausblasen oder evtl. neue Wärmeleitpaste anbringen

Gruß Flo

Falls dies nicht der richtige ist, so kannst du die Modellnummer auf dutube eingeben.

Can320

vielen lieben Dank für den Link.

dad probier ich gleich mal aus

Wärmeleitpaste muss man nach 3 Jahren eigentlich noch nicht tauschen aber es kann sehr gut möglich sein das er sehr verdreckt ist. Staub und Fusseln werden da schnell so fest wie Filz und blockieren den Luftstrom der Abwärme.

Mach ihn vorsichtig auf, 2 freundliche Mitinsassen habe dir ja schon Videos geschickt, und reinige Ihn.

Wenn du es dir zu traust kannst du die WLP gleich wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Nach 3 Jahren sollte man schon lange die Wärmeleitpaste gewechselt haben, gerade wenn es sich noch um die originale Wärmeleitpaste handelt, denn die ist alles andere als "hochwertig". Ich empfehle grundsätzlich mind. 1x im Jahr die Wärmeleitpaste zu wechseln und das restliche Kühlsystem zu reinigen, denn nur so hat man möglichst lange was von einem Gamingnotebook.

@iTzZent uff. 1x im Jahr jedesmal die Wärmeleitpaste zu wechseln find ich echt viel. Hab bei mir selbst nach 5 Jahren die Paste nicht gewechselt weil sie noch locker gereicht hat.

@Akkulaus

Ist auch absolut übertrieben, gleich gar nicht darf man sowas verallgemeinern.
Selten ist es so oft nötig. Mein MacBook Air Mid 2013 wollte nach 6 Jahren Neue :)

Es kommt immer auf die Leistung des Gerätes an... in nem MacBook Air wird kaum Abwärme erzeugt, von wo auch... in nem Gamingnotebook hingegen ist die Belastung der Komponenten deutlich höher. Und glaubt mir... die originale Wärmeleitpaste ist, gerade bei MSI, echtecht schlecht. Ich hab schon unzählige MSI Geräte auf meinem Schreibtisch gehabt, auch nagelneue... die Wärmeleitpaste war trocken... Mittlerweile hat MSI die Wärmeleitpaste aber deutlich verbessert, aber das GE72 ist schon ein recht altes Gerät, da ist die Paste mit Sicherheit schon durchgetrocknet, bei Temperaturen um die 80-100°C.

Erzähl jetzt mal bitte keine Geschichten,
weist du wie heiß ein kleiner i5 in einem Macbook Air werden kann?
Schnell bis zu 80 Grad bei mäßiger Benutzung, 95+ bei Vollast.

Es hat einen Grund warum nie Lüfter hörbar sind. Die Geräte laufen sehr heiß zu gunsten der Lautstärke.
Die Lüfter gehen sehr sehr spät richtig los.

Einer der das nicht weis, geht niemals davon aus. Ist aber so.

Ich habe sowas oft genug gemessen und beobachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ULV i5 mit 15W TDP und keine dedizierte GPU erzeugt wohl etwas weniger Abwärme wie ein vollwertiger i7 mit 45W TDP + ca. 80W TDP von der GTX1060 im Falle des GE72 6RF hier... Das Apple die Kühlung nicht im Griff hat, ist ein anderes Thema. Fakt ist, das in Gamingnotebooks deutlich mehr Energie fliest und das bedeutet wiederrum deutlich höhere Temperaturen, gerade unter Last. Und da man auch gerne mal mehrere Stunden spielt, ist die Dauerbelastung bei einem Gamingnotebook natürlich enorm hoch, wodurch man mehr Zeit in die Wartung investieren sollte.

Aber nicht jedes Jahr mindestens 1x Wärmeleitpaste austauschen. Würde eher dann alle 3 Jahre sagen.

Hey Leute, ich hab jetzt das mal so nach dem Video gemacht und den kühler ausgebaut.

und die Kühlrippen waren bis zur hälfte mit Staubklummpen voll. so nun alles sauber gemacht aber jetzt hab ich keine wärmeleitpaste. somit muss ich bis morgen warten da mir ein Freund seine Leit.
Aber ich werde euch berichten was das dann Temperaturmäsig gebracht hat.

Zurück
Oben