Laptop wird zu heiß - CPU runtertakten ?

SquÄry

Cadet 3rd Year
Hey an alle,

mein Problem besteht darin, wenn ich 2 Fenster von MMORPG´s öffne, dann hat meine CPU eine Auslastung von rund 60 - 80 % und damit auch eine sehr hohe Temperatur von 75° bis 80 ° (Standarttemperatur) mit Kühler unterm Laptop.

Jetzt zu meiner Frage, würde es etwas bringen wenn ich meinen Laptop (Daten siehe unten) runtertakte, um zu große Hitzeentwicklung zu vermeiden ? und wie stelle ich das am besten an, wie gehe ich da vor ?

Daten:

Acer Aspire 7738 G
- Intel Core 2 Quad processor Q9000 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB)
- N Vidia Geforce GT 240 M
- 4 GB DDR3 Memory

Danke im voraus an alle Antworten ! :)

Erstmal Standard.
Ich würde einfach mal prüfen ob alle Lüfter noch laufen und einfach mal die Lüftungsschlitze durchpusten/reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte schon etwas bringen.
Aber wahrscheinlich wird es nicht gehen, aber wenn dann gehe ins BIOS.
Und dort kann man etwas einstellen, leider weiß ich nicht welches Board da verbaut ist.
Vllt. heißt es Bios Features Setup.
Dort müsstest du den FSB finden, den regelst du runter.

Trotz der Nachteile in Sachen Lautstärke kann das Kühlsystem als effizient bezeichnet werden. Nach unserem 12stündigen Stresstest für Prozessor und Grafikkarte messen die Sensoren auf den vier CPU-Kernen lediglich 77 Grad. Die Nvidia-GPU erreicht zeitgleich 71 Grad. Diese Temperaturen befinden sich im unkritischen Normalbereich.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7738g-Notebook.23390.0.html

Dass mobil CPUs so warm werden, ist relativ normal. Vor allem bei einer Einlüfterlösung wie bei deinem Acer. Dein Lüfter wird auch sicherlich schon ein wenig verstaubt sein, weshalb die Temps etwas höher sind.
Damit möchte ich sagen, dass es eigentlich recht unkritisch für deine Komponenten ist.

Ist der Lüfter denn auf der CPU verstaubt oder sauber?
Und mit den runtertakten kann keine Lösung sein, zumal du dann auch Leistung verlierst die du numal gekauft hast :)

Und außerderm werden Mobile CPU´s etwas wärmer und die halten es auch aus!

Also wenn dann Undervolt (Takt bleibt aber braucht weniger Strom = weniger Hitze)

Also das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, das Problem ist ja nicht mal das der Laptop 80 ° heiß wird, das Problem ist ja, dass er dann sich automatisch herrunterfährt um irgendwelche Schände zu vermeiden.

Außerdem war ich selbst im BIOS jetzt mal drin (Phoenix oder so heißt es) und dort habe ich allerdings nichts mit CPU gefunden, lediglich Informationne über den Laptop, was als erstes gebootet werden soll und ob es auf den ürsprünglichen Zustand gebracht werden soll.

Den Lüfter an dem Laptop habe ich ausch schon gereinigt (Staubsauger ausgepustet), aber ich komme nicht direkt an den Kühler ran, da es so "geschickt" gemacht von den Entwicklern gemacht worden ist, dass man das gesamte Gehäuse abbauen müsste.

Ich würd das Innenleben auch erstmal entstauben.

Ist bei Laptops schon fast normal, dass sie innen völlig zugestaubt sind. Ich achte wirklich darauf ihn z.B. nie ohne Unterlage aufs Bett zu stellen, damit sich nicht so viel im Rechner sammelt, trotzdem muss ich ihn 1x im Jahr säubern. Nur so bleibt er immer einigermaßen leise und kühl.

Ach ja, mein CoreDuo T2300 musste schon mal über 1 Stunde bei 102°C ertragen bevor ich es gemerkt habe. Erschreckenderweise lief er mit vollem Takt. Hat ihm aber nicht geschadet, er ist damals nicht mal abgestürzen.

Na okay dann muss ich halt versuche das gesamte Gehäuse irgendwie auseinander zu nehmen. Hab gedacht, dass es gehen würde mit dem Untervolten und die dadurch enstehende geringere Hitzeentwicklung das Problem lösen würde.

Nebenbei: 80°C unter Vollast sind bei einer Notebook CPU normal...wenns kritisch wird, sprich über 90°C oder so, dann taktet die CPU automatisch runter.

Trotzdem kann es nicht schaden, mal die Lüfter zu reinigen.
Ergänzung ()

Mit dem Programm "Notebook hardware Control" kann man auch Multi, Spannungen und Lüfterdrehzahl unter Windows anpassen

Du kannst auch RightMark Cpu Clock Utility ausprobieren. Damit habe ich meinen Undervoltet, was auch CPU-Z unter Last und Idle anzeigt.

Du musst deswegen nicht dein Notebook zerlegen. Druckluft aus der Dose in alle Lüfter/Kühleröffnungen wirkt da bei Verstaubung wahre Wunder.
Viel Erfolg

Habe selber das Acer Aspire 7551G und kenne die Probleme nur zu gut. Wollte selber mal über-und untertakten aber mann bekommt keinen richtigen Zugriff auf die Hardware. Wenn ich Spiele wird nicht nur der CPU oder die gesammten Komponenten heiss, sondern auch die Tastatur.
Zu diesem Zweck habe ich mir ein Notebookpad selber gebaut und das Notebook auch noch aufgebohrt.
Nachzulesen alles im Acer Notebookforum.http://www.acer-userforum.de/aspire...mehr-diverse-fehlerbilder.html?highlight=7551 Seite 10 ist die Materialiste.
Hier sind noch ein paar Bilder vom Pad, wobei ich nur 2 Lüfter brauche und nicht 3 wie abgebildet(einer oben und einer unten). Es reicht auch wenn die vordere Leiste 34mm statt 40mm ist, aber im Baumarkt gab es nur 40mm Leisten. Auf einer harten Unterlage hinten etwas weiches Unterlegen.
http://www.fileserve.com/file/uNKUvVM

Zuletzt bearbeitet:
SquÄry schrieb:
Na okay dann muss ich halt versuche das gesamte Gehäuse irgendwie auseinander zu nehmen. Hab gedacht, dass es gehen würde mit dem Untervolten und die dadurch enstehende geringere Hitzeentwicklung das Problem lösen würde.

Hallo, wenn du damit keine Erfahrung hast, dann bring den Laptop zu einem Fachmann (oder jemanden der sich damit auskennt), denn wenn dir was kaputt geht oder der Laptop dann nicht mehr läuft, dann hast du noch weniger davon !

Hab schon einige Laptop zerlegt und jeder Hersteller hat so seine eigene art einen zusammen zubauen !

für mich ein bekanntes problem, hatte 3 lappis die ich auch zum spielen genutzt habe und jeder wurde zu heiß und ist dadurch abgestürzt. da es n acer, n toshiba und n samsung war geh ich mal davon aus das die hersteller einfach zu blöd sind a) vernünftige lüftungssysteme zu bauen oder b) passende CPUs einzusetzen, die nicht 3 megawatt verlustleistung erzeugen. seitdem hab ich zu hause nen PC stehen an dem alles leise und kühl bleibt und n netbook für unterwegs.
man sollte zwar denken n notebook ist mittlerweile n alleskönner, aber wenn CPU und GPU abwärme produzieren nicht zu gebrauchen.
und wie kann ich dir jetzt helfen? hmm ich kann dir wirklich nur raten das ding zu verkaufen und in 2 geräte zu investieren. ich habe das problem 2 jahre und mindestens 5 mal einschicken der teile nicht gelöst bekommen.

Also "Notebook hardware Control" geht bei mir auf dem ersten Blick jetzt nicht, da die Fehlermeldung "Der NHC Treiber konnte nicht geladen werden" anzeigt.

Ich werde die anderen Programme jetzt nochmal ausprobieren.

aussaugen hilt häufig nicht so gut wie ausblasen. wichtig ist, gegen die sonst übliche luftströmungsrichtung ordentlich reinzupusten. kann ruhig laufen der lüfter, dann wird der gelöste staub gleich raustransportiert und du hustest wahrscheinlich erstmal kräftig :D
hilft aber sehr gut, habs bei mir auch so gemacht.
kannst außerdem im bios mal gucken, ob du die herunterfahr-temperatur vllt auf 90° anheben kannst.
vllt lässt sich mit den energieoptionen unter windows auch was machen.
soweit ich das in erinnerung hab kannst du da die maximala auslastung begrenzen und auch den stromsparmodus erzwingen.
viel erfolg ;)

green.horn schrieb:
Undervolten?
Bei Laptops wohl eher nicht
Hmm...?

Dass Notebook-CPUs locker mal 0,2 bis 0,3 Volt weniger mitmachen, ist also irrelevant? :freaky:

Ich würds zumindest mal versuchen. Auf die Weise konnte ich die Temperatur von CPU und GPU (da beide mit der gleichen Heatpipe verbunden) bei meinem ehemaligen Notebook um 8°C senken.

Und ich kann an dieser Stelle nur beipflichten - bis zu 80°C bei Notebooks ist nicht außergewöhnliches. Ich kenne Notebooks, die liefen schon monatelang mit komplett zugestopften Kühlern bei über 90°C CPU-Temperatur.

Zurück
Oben