Laptop WLAN Verbindung sehr langsam. Alle anderen Geräte flott!

moson1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich mit meinem Laptop eine ausgesprochen maue Internetverbindung per WLAN habe. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben kein Problem, scheint also an dem Notebook zu liegen.

Kann mir jemand helfen herauszufinden, was los ist?

LG!

Das liegt daran dass bei deinem Notebook-Modell die Antennen des W-Lan Adapters von drei Lagen Metall bedeckt sind. Dann ist das Signal nur ganz schwach...

Hi, danke für deine Antwort.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Es ist wirklich auffallend langsam auch im Vergleich zu anderen Notebooks im selben Netz.

Übertragunsrate des Wlan-Adapters: 866,7 MBit/s.
Internetleitung: 50 Mbit/s
Speedtest sagt: Max. 1-2 Mbit/s (Ping: >300ms)

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Tipp.

Woher soll man es auch genau wissen, wenn du exakt Null Angaben zu deinem Notebook, der Ausstattung, den Treibern, dem Netzwerk und den anderen Geräten machst?

Was für ein Notebook? 2,4 GHz oder 5 GHz Netz? Ergebnis des Speedtests?
So viele offene Fragen :D

ok siehe Edit .. was wenn du mal näher zum Router gehst wird es dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
Übertragunsrate zum Router ist sehr gut, bin auch nur ca. 3m entfernt.

Notebook: Dell XPS 13
Adapter: Killer Wireless n/a/ac 1535
Treiberversion: 12.0.0.307
Netz 5 Ghz
Router Speedport W 724V

Ping speedport.ip ergibt: Minium: 7ms, Maximum 700ms und alles dazwischen auch. ?!
Versuche grade etwas vom Uni-Rechenzentrum runterzuladen und krebse bei ~15KB/s rum

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren und nochmal probieren !

Man findet viele die Probleme haben mit der Killer Karte - instabile und lahme Verbindungen.
Würde mich mal an Dell wenden und ggf. eine Intel Karte verlangen.

Naja gibts vielleicht noch eine andere Herangehensweise? Neuinstallation ist schon immer ein ganz schöner Aufwand...

e: Razzer, danke für den Hinweis, da gibt es tatsächlich viele Beschwerden. Werde mich mal gezielt nach Lösungen für dieses Problem umhören. Evtl Kartentausch...

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du Windows neu installierst gehst du lieber eine Karte tauschen?

Nuja jedem das seine...

ja... killer wireless... deinstalliere das killer-control-tool, dann hast du volle bandbreite... eventuell musst du noch in den eigenschaften des wlan-adapter auf "ac" umstellen

benutz dazu deine suchmaschine des vertrauens, du bist nicht der erste mit dem problem.

Hi,

hast du schonmal versucht eine lan-Verbindung herzustellen? Es kann sein dass alle deine anderen technischen Geräte Frequenzen aussenden, die die Verbindung zwischen W-lan und deinem Laptop negativ beeinträchtigen.

Ist die Internetverbindung allgemein schlecht oder nur bei bestimmten Programmen ? z.B Internetbrowser ist langsam, zocken geht jedoch ohne Probleme.

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen

LG

Zurück
Oben