Laptop zum Studierem im besten Preis-/Leistungsverhältnis

GrimReaperXx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen ,

suche ein guten Laptop während eines Informatik-Studiums (und weniger zum Spielen !)

Als Beispiel käme der DELL Inspiron 17R in Frage.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/laptops#!facets=40189~0~196669,41106~0~446391&p=1
( Auf der Seite wird der Laptop für 579€ exkl.Mwst angeboten, also 690 inkl.Mwst - 50€ Rabatt = 640 € Insg. )

Kennt einer denn vom Preis-Leistungsverhältnis einen besseren Laptop ?
Es sollte bestenfalls nicht die 650€ Grenze überschreiten.

Danke in Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat einen Top Sevice - von der Seite her eine klare Empfehlung meinerseits.

Für Die Uni evtl. eine Nummer kleiener - 15".

Nachbars Töchterlein hat aber auch einen 17" für die Uni und ist glücklich damit.

Gaschmacksache.

Das musst Du selbst entscheiden.

Ich persönlich empfinde 17" auch viel zu groß. Brauchbar halte ich nur 12 bis 14". Darunter ist zu klein, darüber zu groß und die Akkulaufzeit ist zu gering. Kauf dir ein Notebook mit entspiegelten Display, sonst verbrauchst du nur mehr Strom im Betrieb (für helleres Display) und hast dann immer noch ein unangenehmes Spiegeln.

Davon abgesehen, wüsste ich nicht, warum man ein Laptop "benötigt". Man kann auch ohne auskommen, evtl. wäre die Frage angebracht, warum du ein Notebook möchtest.

Stimmt, 17" ist ein Tick zu groß.

Was haltet Ihr denn davon :
http://www.mindfactory.de/product_i...0GHz--4GB--1000GB--HD8750M--Win8-schwarz.html

Ist der Unterschied zwischen 4GB und 8GB wesentlich spürbar ? ( Bei der Preisdifferenz kann man ja noch ein 4GB Riegel reinbauen )

Naja ein Laptop spricht für klare Mobilität,etc. ( finde es ings. ein Stückchen "runder" als ein Tablet,etc. ) - oder worauf willst du hinaus ?

Für den Semesterstart (falls bald beginnend) ist ein Block + Stift die erste Wahl. Notebook wird die ersten 2 Semester nicht benötigt.

Während meiner Schulzeit habe ich bereits 2 Semester studiert, demzufolge werde ich wohl mehr als ein "Block + Stift" benötigen. :)

RAM ist wie Hubraum beim Auto - durch nix zu ersetzen.

Ist aber nur ein Dual Core.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=n0015s32&model_id=inspiron-15r-se-7520

Derzeit der "billigste Quad" von Dell.

Schau mal am Wochende spät Abends rein.

Da haben die dann schon "Knallerangebote"

Letzes Wochende eine 799€ Gerät für knapp 480€.

Musst Dich aber gleich entschließen und kaufen.

Gilt nur für einen Tag - oder sogar Stundenweise - dieses Angebot.

Kannst Du richtig Geld sparen.

Alles klar, danke !
D.h. 8GB Ram, i5 oder i8 der 3.Gen. , min 500GB, und einer "anständigen" GraKa sind mit ~600€ machbar (bestenfalls mattes Display + SSD) :)
Ergänzung ()

Ich habe bereits einige Kritikpunkte zu den HP-Notebooks gelesen...jedoch : 500€ HP G6-2377 8GB Ram,Groeße 15,6 Zoll,Intel i7 3620QM, 2.2 GHz, 500GB (5400 rpm) Festplatte,Intel 4000 HD shared, 1366x768,DVD, Brenner Superdrive,USB 2.0/3.0, CardReader,Windows 8 64 bit
Da kann man doch nicht meckern, oder sind die HP Modelle wirklich rein qualitativ nicht mit DELL vergleichbar ?

Nächste Alternative : ...und wie siehts mit den Toshiba Modellen aus :
http://www.alternate.de/html/product/Toshiba/Satellite_L850-1V1,_Notebook/1072246/?

15 Zoll und 1366x768?
Die Auflösung haben ja schon manche Netbooks...

Sehe ich auch so... mit so einer geringen Auflösung bei 15'' wirst du garantiert keinen Spaß haben! Nur zum Vergleich: Das x230 bietet so eine Auflösung, hat aber ca. 12 Zoll. Bei 15'' sollte es schon mindestens HD+, wenn nicht Full-HD sein.

Hi, ich würde Dir dringend empfehlen, auf folgende Faktoren zu achten:

1. Robustheit und Service/Garantieleistungen, ggfls. Ersatzteillage und Kosten
2. Akkulaufzeit (unter 6 Stunden tatsächlicher Laufzeit bei Surfen/Office/Programmieren würde ich gar nicht erst anfangen)
3. Display
a) Auflösung auf die Displaydiagonale anpassen - 1366x768 auf 15" oder 1600x900 auf 17" sind Vergeudung der wertvollen Bildschirmfläche. Zum Programmieren sollten's schon wenn möglich mehr als 1366x768 sein, auch auf 12" - vorausgesetzt die Augen machen's mit.
b) Kontrast. Beim Lesen von viel Text ermüden die Augen schnell, wenn der Kontrast nicht hoch genug ist.
c) Blickwinkel... der Kontrast sollte nicht drastisch abnehmen, wenn man im Vorlesungssaal oder draußen mal wegen Lichteinstrahlung etwas schräg auf's Display gucken muss
d) Matt... schließlich willst Du auch außerhalb eines Kinosaals etwas auf dem Ding erkennen können
4. Eingabegeräte... beim Programmieren muss man viel Tippen und braucht auch ab und zu mal ein paar Sondertasten (so Sachen wie Break usw.) - am Besten also ein Gerät mit relativ traditionellem Tastaturlayout nehmen (allerdings wird es immer schwieriger, hier etwas Passendes zu finden). Auch der Mausersatz sollte beim Positionieren des Cursors im Text natürlich präzise reagieren und nicht unnötig Kopfschmerzen verursachen...

Was Du dagegen nicht brauchen wirst: 1. Dicke CPU, 2. Dicke Grafik, 3. Hochglanzoberflächen, 4. Das Wort "Ultrabook" in der Artikelbeschreibung.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein Thinkpad X220 anzusehen, oder wenn's etwas größer sein darf, halt ein T420 mit 1600x900 oder T520 mit 1600x900 bzw. 1920x1080. Interessant wäre sicherlich auch ein T410 (1440x900) oder ein T510 (wieder 1600x900 oder 1920x1080), hier allerdings Geräte mit Intelgrafik vorziehen, da nicht alle nVidia Geräte mit Optimus kommen (anders als bei Tx20 und Tx30).

Wenn's neu sein muss halt das weiter oben verlinkte L430.

Einen Blick wert wäre auch so etwas: http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T410-2537-H21-Openbox-unbenutzt-Restgarantie--584.html

Dazu noch eine ordentliche SSD und weitere 4GB RAM, und Du hast ne richtig schöne Kiste.

Den Toshiba und den bei Mindfactory verlinkten Dell kannste dagegen nach dem ersten Stoß an's Display (wenn z.B. im Hörsaal die Person vor Dir etwas zu schnell mit Rucksack aufsteht und sich dreht) in die Tonne kloppen :p.

-edit- Und weil's so schön ist: http://www.nbwn.de/products/31413/l...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-v9x.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag - Ich find nur dass die Lenovo Modelle vergleichsweise teurer sind, und einen schlechteren CPU + weniger Ram haben...Dafür spricht vermutlich, dass sie stabiler sind, über eine längere Laufzeit verfügen, gute Auflösung und Kontarast haben - sehe ich es so richtig?

Das mit dem Bildschirm (Kontrast und Auflösung) kommt auf das jeweilige Modell an, ansonsten ist deine Annahme korrekt. Es ist übrigens nicht "Lenovo vs. den Rest der Welt" sondern "Consumer Produkte vs. Business Produkte". Die richtigen Business Produkte sind haltbar und gut einsetzbar, die Consumer Produkte protzen mit Daten, die du nicht brauchst und dir wenig bringen.

Was nützt dir ein "Core i7 Quad Core Prozessor" (viele sind nur Dual Core), wenn er nach 10 Minuten Last wegen zu hoher Wärmeabgabe runtertaktet? Was nützen dir 8GB RAM, wenn man im "Normalfall" keine 4GB benötigt? Mit 8GB RAM wird Suspend To Disk zunehmend unbrauchbar, da die Dauer zum speichern des Raminhalts auf die Festplatte viel zu lange dauert (bei 50MB/s wären es ~160s). Was nützt dir ein 17" Notebook, was schwer im Transport ist, durch den Prozessor (und RAM + optionale GPU) eine kurze Akkulaufzeit hat, problematisch in den Hörsälen zu verwenden ist (Ablagen bei den Bänken sind winzig), deine Nachbarn durch Größe und/oder Betriebsgeräusch stört und womöglich ein billiges (+ spiegelndes) Panel verbaut hat, wo du schwer was erkennst, da es spiegelt und die Blickwinkel klein sind?

Am Ende hat man von solch einem Consumer Produkt nicht mehr fürs Geld, sondern weniger. Das trifft umso stärker zu, je weniger Kontrolle man auf den Aufstellungsort hat und einen hohen Mobilitätsfaktor benötigt.

Was'ne geile Community :cool_alt:

Ich werde jedoch medizinische Informatik studieren, und dabei auf jeden Fall virtuelle Planungen und 3D-Modelle errichten, welches dann den RAM und den CPU beschäftigen wird. Zusammenfassend sollten schließlich folgende Aspekte berücksichtigt werden :

- i5 o. i7 Prozessor der 3.Gen.
- Gute Auflösung & mattes Display
- 8 GB RAM
- (bestenfalls SSD-Festplatte - wenn nicht, dann wird nachgerüstet )
- Min 6-7h Akkulaufzeit
- Mittlere GraKa
- stabil (DELL o.Lenovo )
- max 15,6"
(- fehlt noch was? )

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen - ich denke mit ~650€ ist dies bei ausreichendem Engagement realisierbar.
Ergänzung ()

Sowas hab ich mal auf die schnelle gefunden :

http://www.notebooksbilliger.de/not...nspiron+serie/dell+inspiron+15r+2013+notebook

Und.. ? :D

Ich würde dir raten noch ein wenig abzuwarten und in der Zeit noch etwas mehr zu sparen. Denn mit einem etwas größeren Budget wirst du glücklicher. Als Informatik-Student kann ich dir auch sagen, dass man nahezu das gesamte Studium problemlos ohne Notebook überstehen kann, das gilt insbesondere auch für die ersten Semester (Grundstudium). Wie gesagt - einfach die Zeit nutzen und das Budget bisschen vergrößern (am besten verdoppeln). In der Vorlesung lenkt so ein Notebook ohnehin ab, Stift+Papier sind da eh viel effektiver. Damit lässt es sich nämlich nicht mal eben auf Facebook, Computerbase oder sonst wo rumsurfen ;)

Erst jetzt für meine Diplomarbeit werde ich ein Notebook brauchen, davor hat es ohne sehr gut geklappt.

Edit: Ich hab nochmal deine "Aspekte" angeschaut. Das lässt sich mit einem Budget von 650 € nicht vernünftig realisieren. Gute matte Displays in Verbindung mit 15'', einer anständigen Auflösung, SSD und der von dir geforderten Akkulaufzeit gibt es für den Preis eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Verarbeitung wird das schwierig und auch 6-7 Stunden reale Akkulaufzeit sind schwer zu realisieren.
Mir fallen da nur die ThinkPads der T-Serie ein und selbst da brauchst musst du einen anderen Akku kaufen.
Ergänzung ()

Zu deiner Auswahl:
Die akkulaufzeit wird niemals mehr als 5h betrage, außerdem steht da zwar i5 aber es handelt sich um die ultra-voltage Version, die nicht besonderes viel Leistung erbringt.

Hier ( mal eine Konfiguration mit einigen der genannten Parameter (non glare, 8GB RAM, 12-15.9", Hersteller von denen ich "prinzipiell" kaufen würde). Wie du siehst, ist die Auswahl bis 650 Euro sehr überschaubar. Du kannst mit den Parametern ein bisschen Spielen um einen Überblick zu bekommen.

Eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden wirst du mit einem 15" Display nicht bekommen. 6h+ Laufzeit sind Aspekte eines Subnotebooks d.h. ~12" und mit "wenig" Rechenpower (wenn man wirklich eine Menge berechnen will). Bei "normalen" Notebooks rechne mal eher mit 4h (mit Glück).

Beim 770Z5E bekommst du so eine Laufzeit hin, ebenso beim T530 (oder W530) mit 9 Zellen Akku. Beides würde für dein Anforderungsprofil passen, aber nur wenn du bereit bist, das Budget zu verdoppeln. Wie gesagt - aus meiner Sicht kann man bei deinem Budget keine vernünftige Empfehlung geben. Entweder musst du abwarten und weiter sparen oder das Anforderungsprofil verändern.

Zurück
Oben