Hi, FullHD merkt man bei den Thinkpads schon. Liegt daran, dass das FullHD Panel auch deutlich besser ist, als die HD und HD+ Konkurrenz in der 15,6" Sparte, und besser als die 14" Konkurrenz sind die 15,6" Displays sowieso. Bessere Farbwiedergabe, höherer Kontrast, weniger Blickwinkelabhängigkeit... dafür muss es aber halt auch ein 15,6" Gerät sein, was bei Thinkpads 1. ~2,5kg auf die Wage bringt und 2. ziemlich dick und insgesamt groß ist.
GrimReaperXx schrieb:
Die Sache wird nur bei Bildverarbeitungsprogrammen/Programmierung von 3D-Modellen,... problematisch, da man dann auf einen besseren CPU angewiesen ist. Außerdem, wenn man mehrere (kleinere) Programme nebenbei laufen lässt, dann sollte man doch einige/erhebliche Unterschiede zwischen i7 Quad und Core2Duo merken, oder ? Sollte der Notebook nicht allg. schneller wirken ? ...oder meinst du mit "Alltag" die allg. kleinen Programmen sowie das Surfen?
Bei Programmen, die wirklich die CPU auf Anschlag auslasten, merkst Du natürlich schon den Unterschied. Gerade Programme, die auf einzelnen Kernen von einem hohen Takt profitieren, laufen auf ner modernen i5/i7 CPU mit ordentlichem TurboBoost deutlich spürbar schneller.
Da ist es halt eine Sache des Abwägens - lieber einen heißen lauten Plastiktrumm mit wenig Akkulaufzeit (also immer Netzteil dabei) rumschleppen oder ein Gerät, welches man 1. auf dem Schoß betreiben kann ohne sich zu verbrennen oder sofort danach die schweißgebadete Unterwäsche zu wechseln, 2. in die Bibliothek mitnehmen kann, ohne Andere zu stören (ich gehe wegen den vielen lauten Plastikbombern nicht mehr ohne geschlossene Kopfhörer in die Unibibliothek) und 3. nicht nach 3 Stunden schon an eine Steckdose hängen muss.
Dafür braucht das kühle, leise Gerät zum gleichen Preis halt (schlimmstenfalls) doppelt so lang für die Berechnung... da musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist. Aus meiner Sicht ist es eh Mumpitz, so etwas auf nem Notebook zu machen, weswegen ich an jedem Arbeitsplatz mind. einen Desktop stehen habe. Das Notebook wandert als zentrale Steuerungseinheit (Synergy am Arbeitsplatz, RDP von unterwegs) hin und her, und erledigt kühl, leise und mit 10+ Stunden Akkulaufzeit problemlos alles, was so unterwegs anfällt. Vlt. wäre so etwas in der Art ja auch für Dich interessant... sonst musst Du halt in den sauren Apfel beißen und entweder ein langsames oder ein schrottiges Notebook nehmen und damit leben. Oder halt 1000€ drauf legen
Allerdings: Ich behaupte mal, dass alles an Programmen, die auf Hochschulniveau im Informatikstudium genutzt werden, auf einem Core2Duo ähnlich schnell laufen wie auf nem Ivy Bridge i5 Dualcore. Da wird die CPU eh so wenig beansprucht, dass es egal ist... der Knackpunkt sind vermutlich die "außerschulischen" Anwendungen.