Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop zum Studierem im besten Preis-/Leistungsverhältnis
- Ersteller GrimReaperXx
- Erstellt am
Alles klar - ich sehe worauf es hinausläuft...es stimmt, man solle lieber warten und sparen und sich dann ein sehr gutes Notebook kaufen, welches alle Kriterien erfüllt.
Doch zurück zu meinem Link - Anscheinend erfüllt es auch für schlappe 650€ alle Aspekte bis auf die SSD - Es ist eine 6 Zellen Lithium-Ionen-Akku verbaut, die laut Angabe ca.7h reale Laufzeit bei diesem Modell haben soll. Täuschung / Betrug oder ...?
Doch zurück zu meinem Link - Anscheinend erfüllt es auch für schlappe 650€ alle Aspekte bis auf die SSD - Es ist eine 6 Zellen Lithium-Ionen-Akku verbaut, die laut Angabe ca.7h reale Laufzeit bei diesem Modell haben soll. Täuschung / Betrug oder ...?
thegambler
Cadet 4th Year
Das Display ist zwar sehr hell, aber was die Farbwiedergabe angeht eher Mittelmaß. Die 7 Stunden halte ich persönlich für unrealistisch - rechne hier mal mit der Hälfte (3-3,5 Stunden). Und naja, grundsätzlich ist es so: "you get what you pay for". Schlecht scheint das Dell aber nicht zu sein. Kannst es ja mal spaßeshalber bestellen, gibt ja schließlich ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dennoch scheint es ja wirklich so zu sein, dass du nicht sofort zu Studienbeginn ein Laptop brauchst. Da bietet es sich wirklich noch an ein wenig zu sparen und dann in Richtung T5X0 oder 770Z5E o.ä. zu gehen.
Ist es Betrug, wenn ein Autohersteller laut ECE 6,1l/100km angibt, das Auto aber offenbar nur mit 8,5+l/100km zu fahren ist?
Die 7h kannst du knicken. Im Kommentar schreibt einer das Gerät hält "locker 5h". Damit meint er wohl "gerade so 5h und ne Minute" würde ich mal schätzen . Er gibt diese Angabe im "Office Betrieb" an, vermutlich relativ niedrige Helligkeit, keinerlei Last auf dem Prozessor und kein WLAN sowie iGPU (anstatt dedizierte AMD GPU). MIt WLAN sind es dann vermutlich schnell 4h, mit starker Last 2h wenn du da wirklich Sachen berechnest.
Für die Displaygröße und Prozessor trotzdem eine gute Laufzeit.
Die 7h kannst du knicken. Im Kommentar schreibt einer das Gerät hält "locker 5h". Damit meint er wohl "gerade so 5h und ne Minute" würde ich mal schätzen . Er gibt diese Angabe im "Office Betrieb" an, vermutlich relativ niedrige Helligkeit, keinerlei Last auf dem Prozessor und kein WLAN sowie iGPU (anstatt dedizierte AMD GPU). MIt WLAN sind es dann vermutlich schnell 4h, mit starker Last 2h wenn du da wirklich Sachen berechnest.
Für die Displaygröße und Prozessor trotzdem eine gute Laufzeit.
Yann1ck
Vice Admiral
Wenn man ein neunzelligen Akku nutzen könnte sollte es reichen. Aber laut dem Test hat es ein glare-Panel.... Und das hat der TE als nicht akzeptabel angegeben.
Du kriegst hier halt was du bezahlst. Wie der Test sagt: Keine eklatanten Schwächen, keine richtigen Stärken, schwaches Display. Das ganz ist noch etwas verklausuliert, also kein besonders tolles Urteil, aber in der Preisklasse findest du nicht viel besseres. Mir würde nur noch das Acer Aspire V3 einfallen, dass mit dem Dell aber nicht mithalten kann.
Wenn du bessere Verarbeitung willst und wirklich über sieben Stunden Akkulaufzeit musst du ein Business Notebook kaufen, was teuer wird oder halt ein Oberklasse Consumer Laptop wie das Asus Zenbook oder ein Samsung Series 7.
Du kriegst hier halt was du bezahlst. Wie der Test sagt: Keine eklatanten Schwächen, keine richtigen Stärken, schwaches Display. Das ganz ist noch etwas verklausuliert, also kein besonders tolles Urteil, aber in der Preisklasse findest du nicht viel besseres. Mir würde nur noch das Acer Aspire V3 einfallen, dass mit dem Dell aber nicht mithalten kann.
Wenn du bessere Verarbeitung willst und wirklich über sieben Stunden Akkulaufzeit musst du ein Business Notebook kaufen, was teuer wird oder halt ein Oberklasse Consumer Laptop wie das Asus Zenbook oder ein Samsung Series 7.
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook
Banned
Also ich würde ja ein Thinkpad X220 nehmen. 9 Stunden realistische Akkulaufzeit, recht ordentliche CPU. Matt. Aber nimm ein IPS-Panel.
Ist i-wie schon lustig , dass so'n (1 Beispiel) Thinkpad X220 einfach mal 819€ kosten kann, obwohl die Festplatte kleiner ist (aber größere Geschw. , sowieso : unwesentlich) , der CPU schwächer ist, die GraKa viel schwächer ist, der Arbeitsspeicher eine Taktung von 1333MHz hat, nicht mal USB 3.0 Schnittstellen hat und auch nicht matt ist. Daher gleich ein Preisaufschub von gefühlten 150-200€, nur weil die Akkulaufzeit länger ist, es allg. stabiler ist,über einen guten Display verfügt...
Hab' ich etwas wesentliches übersehen ???
http://www.notebooksbilliger.de/len...25ghz+8+gb+?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox
Ergänzung ()
http://www.notebooksbilliger.de/len...25ghz+8+gb+?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox
Ja, hast du. Das Thinkpad X220 ist ein Business Gerät, verfügt nur (?) über matte Displays, teilweise mit IPS (bessere Blickwinkel) und ganz coole Features wie Docking Station Support. Das Gerät einfach auf die passende Station stellen, an die z.B. Maus, Tastatur, Strom und Bildschirm angeschlossen sind - das ganze an- und abstecken am Arbeitsplatz spart man sich. Den Docking Anschluss kann man auch für den sog. Slice Akku verwenden. In Verwendung mit dem 9 Zellen Akku kommt man damit auf bis zu 20h Laufzeit. Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ist ziemlich egal, USB 3.0 war "damals" noch nicht so modern und das gesamte Teil ist "für die Ewigkeit" gebaut.
Man muss ganz klar sagen, dass HP ProBooks/EliteBooks oder Dell und Funitsu ebenfalls in dieser Liga mitspielen können (wie gesagt: Business Notebooks) und es primär auf das jeweilige Modell des Herstellers ankommt. Die neuen Thinkpads X230 sind nicht mehr so gut. Man merkt die Einsparungen.
Man muss ganz klar sagen, dass HP ProBooks/EliteBooks oder Dell und Funitsu ebenfalls in dieser Liga mitspielen können (wie gesagt: Business Notebooks) und es primär auf das jeweilige Modell des Herstellers ankommt. Die neuen Thinkpads X230 sind nicht mehr so gut. Man merkt die Einsparungen.
LinuxMcBook
Banned
Ja, hast mehrere Dinge übersehen.
1. Das Display ist matt.
2. Grafikkarte? Ich dachte, du willst damit nicht spielen.
3. 1333 Mhz oder 1600 ist bei RAM doch mal so was von völlig egal.
Dass mit der USB Schnittstelle ist echt bisschen blöd. Aber wenn man wirklich USB 3 braucht, dann eben X230 oder mini PCIe Karte kaufen.
Dafür bekommst du dann aber auch richtige, echte 9 Stunden Akkulaufzeit.
Eingebaute UMTS Module und einen vernünftigen Dockingport.
1. Das Display ist matt.
2. Grafikkarte? Ich dachte, du willst damit nicht spielen.
3. 1333 Mhz oder 1600 ist bei RAM doch mal so was von völlig egal.
Dass mit der USB Schnittstelle ist echt bisschen blöd. Aber wenn man wirklich USB 3 braucht, dann eben X230 oder mini PCIe Karte kaufen.
Dafür bekommst du dann aber auch richtige, echte 9 Stunden Akkulaufzeit.
Eingebaute UMTS Module und einen vernünftigen Dockingport.
Alles klar ! Ich denke ich fang vorsichtshalber mal mit nem Inspiron R17 oder so an, welcher dann fast alle Kriterien bis auf die Akkulaufzeit etc. erfüllt.
...und einige Zeit später, lege ich mir dann ein Business-Gerät an. Hab' jetzt das Prinzip verstanden ! Den Inspiron kann man dann ja wieder verkaufen, etc. - Will auf jeden Fall mal die Erfahrung zwischen den Geräten und den Breichen machen.
Danke sehr für Eure Posts/Bemühungen !!!
...und einige Zeit später, lege ich mir dann ein Business-Gerät an. Hab' jetzt das Prinzip verstanden ! Den Inspiron kann man dann ja wieder verkaufen, etc. - Will auf jeden Fall mal die Erfahrung zwischen den Geräten und den Breichen machen.
Danke sehr für Eure Posts/Bemühungen !!!
LinuxMcBook
Banned
Also willst du das Gerät doch nicht mit in die Uni nehmen?
Denn, egal, wie viel Geld du hast oder was dir hier empfohlen wurden: 17 Zoll in die Uni mitschleppen ist ein absolutes No-Go!!!!!
Denn, egal, wie viel Geld du hast oder was dir hier empfohlen wurden: 17 Zoll in die Uni mitschleppen ist ein absolutes No-Go!!!!!
thegambler
Cadet 4th Year
Ein Kommilitone von mir nimmt regelmäßig sein 17 Zoll MBP mit. Aber ich würde das auch niemandem raten, allein wegen dem Gewicht. Und im Vorlesungssaal sieht das auch etwas merkwürdig aus, ganz davon abgesehen, dass es dann für nichts mehr Platz auf dem Tisch gibt. Überlege es dir nochmal genau ;-)
In den davorigen Beiträgen hab ich gleich 2 mal erwähnt, dass es max. 15,6" werden sollte.
17" sind einfach nur zu umständlich und schwer, 15" oder 14" reichen dahingegen völlig.
17" sind einfach nur zu umständlich und schwer, 15" oder 14" reichen dahingegen völlig.
bemymonkey
Commander
andy_0 schrieb:Eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden wirst du mit einem 15" Display nicht bekommen. 6h+ Laufzeit sind Aspekte eines Subnotebooks d.h. ~12" und mit "wenig" Rechenpower (wenn man wirklich eine Menge berechnen will). Bei "normalen" Notebooks rechne mal eher mit 4h (mit Glück).
Bullshit. Das ist das Problem hier im Forum: Keiner sieht über den Dell Inspiron Tellerrand hinaus. Ein ordentliches Notebook mit 50-100Wh an Akkukapazität und effizienter Hardware MUSS 5-10 Stunden realistische Akkulaufzeit bringen - ganz unabhängig von der Displaydiagonale. Die Unterschiede in Sachen Akkulaufzeit abhängig von der Displaydiagonale sind bei modernen Displays relativ gering - ja, 10-20% Unterschied sind in Extremfällen drin, aber in den meisten Fällen ist das Ganze viel stärker von Sachen wie CPU, Chipsatz und ganz besonders GPU abhängig.
Beispiel Thinkpad X vs. T Serien: Die Akkulaufzeiten sind bei gleicher interner Hardware (also z.B. X220 i3 und T520 i3 Intelgrafik) weitestgehend gleich... das X220 hat bei mittlerer Displayhelligkeit einen Vorteil von vlt. 5%.
GrimReaperXx schrieb:Ist i-wie schon lustig , dass so'n (1 Beispiel) Thinkpad X220 einfach mal 819€ kosten kann, obwohl die Festplatte kleiner ist (aber größere Geschw. , sowieso : unwesentlich) , der CPU schwächer ist, die GraKa viel schwächer ist, der Arbeitsspeicher eine Taktung von 1333MHz hat, nicht mal USB 3.0 Schnittstellen hat und auch nicht matt ist. Daher gleich ein Preisaufschub von gefühlten 150-200€, nur weil die Akkulaufzeit länger ist, es allg. stabiler ist,über einen guten Display verfügt...
Das Thinkpad bietet eben die wichtigsten Sachen: Akkulaufzeit, Robustheit, draußen ablesbares Display, modularer Aufbau... Das ist das Teuere.
Eine schnellere CPU und GPU einzukaufen und zu verlöten ist eher weniger das Problem...
thegambler
Cadet 4th Year
GrimReaperXx schrieb:Alles klar ! Ich denke ich fang vorsichtshalber mal mit nem Inspiron R17 oder so an, welcher dann fast alle Kriterien bis auf die Akkulaufzeit etc. erfüllt.
GrimReaperXx schrieb:In den davorigen Beiträgen hab ich gleich 2 mal erwähnt, dass es max. 15,6" werden sollte.
Das Inspiron R17 hat aber 17 Zoll
Und bemymonkey hat absolut Recht. Es ist nun mal so, you get what you pay for.
Bist du denn bereit Kompromisse einzugehen? Eventuell wäre ja ein gebrauchtes T5X0 etwas. Wenn du hier noch das FHD-Display dazu nimmst wäre es ja ein ganz schickes Teil. Aktuelle Spiele kannst du damit aber definitiv vergessen.
Empfehlungen die man für deine Anforderungen mit ruhigem Gewissen machen kann sind entweder Laptops aus dem Business-Bereich (Lenovo, HP) oder eben aus dem Premium-Consumer-Bereich. Beides deutlich über deinem Budget.
bemymonkey
Commander
Wenn Du wirklich vor der Wahl "schnellere Hardware oder robust und lange Akkulaufzeit" stehst, würde ich Dir IMMER WIEDER zu Letzterem raten. Auch ein Core2Duo mit Intelgrafik, 8GB RAM und SSD ist im Alltag nicht langsamer als ein Ivy Bridge i7 Quadcore mit dedizierter Grafik und dem selben Speicher + SSD. Ich würde jedem Dell Inspiron mit dickem i7 ein Businessgerät mit nem steinalten Core2Duo vorziehen.
Wenn man in den gleichen Preisbereichen bleibt, muss man ja aber gar nicht so weit zurück greifen - es reicht auch, auf Arrandale (i3/i5/i7 1. Generation) oder Sandy Bridge (2. Generation) zurück zu gehen...
Empfehlungen hast Du ja schon Genügend bekommen.
http://thinkpad-forum.de/threads/15...0-4-GB-320-GB-Win-8-Pro?p=1594775#post1594775
Wenn man in den gleichen Preisbereichen bleibt, muss man ja aber gar nicht so weit zurück greifen - es reicht auch, auf Arrandale (i3/i5/i7 1. Generation) oder Sandy Bridge (2. Generation) zurück zu gehen...
Empfehlungen hast Du ja schon Genügend bekommen.
Ergänzung ()
http://thinkpad-forum.de/threads/15...0-4-GB-320-GB-Win-8-Pro?p=1594775#post1594775
@thegambler : hattest recht, ich meinte eher den Inspirion 15R (http://www.notebooksbilliger.de/not...nspiron+serie/dell+inspiron+15r+2013+notebook)
@bemymonkey : Überzeugt !!! Ich werd' mir dann mal die Tage nach etwas SParen ein stabileres Thinkpad anschaffen. Hoffentlich wird es dann auch keine Probleme mit Datenverarbeitungsprogrammen, Programmierung von 3D-Objekten,etc. haben.
Das hier wäre doch garnicht mal so schlecht ne ?
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t430s-i5-2,6ghz-128gb-ssd-garantie-bis-2015/114755152-228-631?ref=search
@bemymonkey : Überzeugt !!! Ich werd' mir dann mal die Tage nach etwas SParen ein stabileres Thinkpad anschaffen. Hoffentlich wird es dann auch keine Probleme mit Datenverarbeitungsprogrammen, Programmierung von 3D-Objekten,etc. haben.
Ergänzung ()
Das hier wäre doch garnicht mal so schlecht ne ?
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t430s-i5-2,6ghz-128gb-ssd-garantie-bis-2015/114755152-228-631?ref=search