Also ChatGPT tut sich definitiv schwer mit mathematischen Formeln. Ist auch wenig verwunderlich wenn man bedenkt, dass der an die Lösung ebenso rangeht wie an das Schreiben eines Textes - da fehlt noch irgendwo die "Weiche" dass das jetzt ein Mathematisches Problem ist und einfach gerechnet werden muss nachdem die passenden Formeln gefunden wurden und nicht kreativ ein Text erstellt werden muss.
Ein tolles Beispiel welches mir zufällig aufgefallen ist, ist folgende Aufgabestellung:
"Welches Volumen hat ein Oktaeder mit 2cm Kantenlänge?"
Er "versteht" was ich will, formuliert schöne Antworten, nennt relevante Formeln, erklärt sein Vorgehen aber das Ergebnis ist einfach immer falsch. Ich habe darauf noch nie die richtige Antwort erhalten, irgendwo beim Einsetzen und Ausrechnen macht er scheinbar Fehler.
Wenn man ihm dann sagt "Das ist falsch" geht er einen anderen Weg, kommt manchmal auf ein anderes Ergebnis (oder auch nicht) es ist aber in jedem Fall wieder falsch.
Eigentlich bräuchte man nur die Formel V = Sqrt(2) / 3 * a³ und dann kann das jeder Taschenrechner.
Edit: falls es Jemand schafft das korrekte Ergebnis aus ihm herauszuquetschen wäre ich an der Formulierung der Aufgabenstellung oder den helfenden Hinweisen interessiert