News Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

Irgendwie finde ich die 8800 Ultra voll veraltet^^ Zu Weihnachten gibts ne neue Graka, und mal schauen was sich Nvidia und AMD so einfallen lassen.
 
unterschiede ja aber ich wage einfach mal die behauptung das die nicht beim treiber sind sondern in der hardware. weil die intel treiber könne DX etc.. und sind meiner meinung nach mit die besten treiber die im moment hergestellt werden. Wenn intel die Hardware hnbekommt sehe ich da viel ärger auf Nvidia und AMD/ATI zukommen
 
Konkurenz tut uns allen gut. Also weiter so Intel!
Ich denke ncith, das es reicht um sich an die Spitze zu setzten, aber Intel hat genug Resourcen um weiter zu forschen.
 
Leute: Ende 2008, also nicht dieses Weihnachten, falls das jemand gemeint hat.

Ist eh schhon krass, wie schnell die so eine High-End Graka aus dem Boden stampfen, Entwicklungszeit keine zwei Jahre, bei nV und ATi dauert das z.T. drei mal so lang!

Ich finds schön dass Intel Druck beim Stromverbrauch macht, aber ich denke Intel will in Richtung Spedifikation Energy Star 4.0 arbeiten und das sollten nV und ATi schleunigst auch tun, den zu 80% idelt mein System (Prozessor auf Multi 4 und 0,9V Vcore, Garka Untertaktet und immernoch 110W Stromverbrauch des PCs).
 
Das klingt geil. Zumal ich von der Leistung der aktuellen NVidia und ATI Generation total enttäuscht bin und das mit solchen Monster-Stromverbrauch.
 
Auch nVidias G92 soll die 1 Teraflop-Marke knacken. Laut Spekulationen soll es sich hierbei jedoch um eine Dual-Chip-Lösung nach dem Vorbild der GeForce 7950 GX2 handeln.

Das klingt recht interessant und kommt nicht erst Ende 2008, sowie v_1 das meint.
 
(auch) die allgemeine prosa, in die das "eingepackt" ist, so interessant:

"... beeing able to deliver a terraflop on a chip. how can we bring that to a product?"

genau. immer wieder die alte frage nach dem weltmarktfähigen produkt.


"parallelism ... leveraging the software environment, right thats adopted around the world." (eben! dann da liegt der weltnutzen für die verbaucher. und nutzen zu kreeiren die große sache - so simpel. und sich immer wieder in erinnerung zu rufen. (der nutzen für die verbraucher der welt, weniger prosaisch, logo))

aber auch

"... as leader eco-technologie", "green building in isreal" usw., usf.



eigentlich der ganze vortrag (alle) eine deutsche version auf cb wert. warum sprecht ihr pat nicht mal direkt darauf an? strategische partnerschaft zwischen cb und intel (*g*) - und: vollkommen erst gemeint. mehr als "nein" sagen kann er doch wohl nicht, oder? und immer wieder fragen. nicht locker lassen. so fällt man auf - und bekommt irgendwann sicher das "ja". think i.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, das sieht sehr interessant aus.
Was ich mir jedoch wünsche, wären Mainstream GraKa's, die eine sehr geringe Hitzeentwicklung und sehr geringen Stromverbrauch haben! Ich denke, Intel könnte da was reissen, mit Stromspartechniken kennen die sich ja aus :). ( Wobei => wenn AMD ein Pendant dazu veröffentlicht, könnte ... neine wäre es höchst interessant diesen 'Fight' mit anzusehen, da AMD bekanntlich besser in Sachen Stromverbrauch steht! )

Hope 4 good

mfg bb
 
Intel hat zur Zeit so viel Geld+Know-How das sie in Entwicklung stecken können. Da könnte das ganze mal extrem geil werden.
 
An all die Zweifler:
Glaubt ihr ernsthaft, Intel würde Millionen investieren, wenn die Vorgabe ganz oben mitzumischen als unmöglich erscheint?

Ende 2008 könnte 1 TFLOP schon etwas hinter nVidia und AMD hinterherhinken aber die pure Rechenleistung ist auch nicht immer ausschlaggebend. Letzten Endes ist es auch eine Frage des Preises und Intel kann im Gegensatz zu nVidia und AMD auch eigene Fabriken zur Grafikchip-Produktion nutzen. Das 45 nm Verfahrung und High-k müssen auch TSMC, UMC und Chartered erstmal beherrschen.

mfg Simon
 
"An all die Zweifler:
Glaubt ihr ernsthaft, Intel würde Millionen investieren, wenn die Vorgabe ganz oben mitzumischen als unmöglich erscheint?"

Ganz falsch. Sachlich vollkommen inkorrekt. Und viel zu klein gedacht (Sorry Simon. Unnötig zu schreiben: Du bist eigentlich immer Klasse und highly appreciated)):

INTEL ist vorne. IST die Spitze.



Und PAT die die Spitze der Spitze. Deshalb macht es auch so viel Spaß, ihm zu lauschen. Und deshalb ist es auch so Klasse, dass er "in bester Spitzen-MBA-Manier" (und auch das ist noch eine massiver Verkleinerung) selber und höchst persönlich "eine Adresse an die Welt richtet". ("to adress the world"). Und es der Welt überlässt, zuzuhören oder nicht. (Und nicht weniger macht er, hat er vor, zieht er durch; geht dahin, wo die Wachstumsraten am höchsten sind, die Menschen am meisten "on the move": nach Peking, China, eben.)


Einfach hinhören und hinsehen, schließlich macht INTEL, was es sagt - und zwar nicht erst seit gestern.

Und INTEL investiert (wie bekannt) Milliarden - und zwar jedes Quartal. (!) (nicht nur Millionen.)


Mal überlegt, was das für eine Verantwortung ist für Pat (und Team)? Wieviel Geld da auch nur in Wochen in die falsche Richtung gehen würden, wenn Fehlentscheidungen getroffen würden?

Und wir brauchen dringend junge Deutsche, die das demnächst genauso gut und genauso selbstverständlich wollen und können.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar höchst spektakulär an, aber ich glaube dieser News herzlich wenig dank.
Der Quellenangabe halte ich dies nur für ein kleines Märchen eines Betrunkenen GS Redakteurs :lol: .


Naja lassen wir in einem Jahr nochmal über dieses Thema aus - oder bis mehr handfeste Neuigkeiten ans Tageslicht gekommen sind.
 
soulpain schrieb:
Das klingt höchst interessant. Wenn die Leistung so gut wird, könnte Intel auch im Grafiksektor eine Monopolstellung erreichen; könnte.
Bist du dir sicher, dass Intel im CPU-Sektor eine Monopolstellung hat :lol:

@Topic:
Hört sich wirklich interessant an. Aber wir werden sehen, was schlussendlich dabei rauskommt...
 
Wahnsinn.
1 Teraflop für daheim im Desktop oder Minitower.
Dafür waren noch vor einigen Jahren ganze Racktürme notwendig.

Man bedenke: EIN 8Kern 4 Ghz Core2(Gesher) bringt es "nur" auf 0,2 Teraflop...

Es kommt eben alles wieder, jetzt anscheinend die Coprozessoren, nur eben gleich intern.

1 Teraflop, bitte damit ist man in der Liste der 1000 leistungsfähigsten Rechner überhaupt!

Alledings bietet IBM mit dem G6 diese Leistung schon jetzt.
Aber eben nicht für die Windowswelt.
 
Auch wenn die Grafikchips nicht gerade Highest-End sind, es waere toll sie auf Mainboards oder Notebookplatinen wiederzufinden! Dann waere man endlich nicht mehr von Nvidia und Ati Mobile GPUs abhaengig bei Laptops fuer Highend Anwendungen!
 
Zurück
Oben