@gruffi
tut mir leid, aber das ist einfach nicht richtig. Außerdem brauch ich kein C um Software für nen x86 Proc zu schreiben. Die Sprache ist letztlich völlig egal, solange ich einen passenden Compiler hab
OpenCL wird ja nur benötigt, um die Hersteller dazu zu bringen ihre Grafikhardware um die benötigten Features zu erweitern, da sie bisher einfach noch zu eingeschränkt dafür sind. (Man hat dann einfach noch mehr mögliche Shader, da die Graka ja hierüber programmiert wird)
ein x86 Prozessor kann solche Berechnungen in Software ohnehin tätigen... (die DX10 Softwarerenderingschnittstelle läuft bereits auf allen Prozessoren, und Larrabee wird nur die Geschwindigkeit von unbrauchbar auf spielbar beschleunigen, da er pro Kern 4*mehr Ausführungseinheiten besitzt als ein heutiger i7, ne weit kürzere Pipeline, schnellere GRam Anbindung und einige beschleunigende special Function Units.)
OpenCL basiert auf C, was aber nur bedeutet, dass es sich ähnlich programmieren lässt, nicht mehr nicht weniger. Open CL kann man vielleicht in Zukunft auch in Java programmieren, ähnlich wie OpenGL jetzt bereits (arbeite schon länger ziemlich begeistert mit JOGL)
Ich bin jetzt zwar schon länger weg von C, aber ich frage mich wo du Probleme bei der Parallelprogrammierung siehst? Probleme hab ich nur dann wenn meine Arbeit sich nicht weit genug aufteilen lässt, aber für diese Berechnungen würd ich ohnehin nie die GPU nutzen
Die Rechenlast kann ich schon von der Programmierung her, auf viele Threads aufteilen, der Compiler "übersetzt" dann eben noch. dies reicht bei x86 eben schon aus, wenn ich etwas auf die Hardware Rücksicht nehme(die neueren Intel Compiler sind allerdings auch schon recht zuverlässig bei der automatischen Erkennung von Parallelität).
Bei den nVidia GPUs reicht dies natürlich nicht, da die Befehle über CUDA als Shader ausgeführt werden müssen und der Threadsheduler in der Hardware sitzt und nochmal ungleich mehr Threads benötigt werden.
Ich weiß natürlich nicht, wie Intel die Entwicklung auf Larrabee umsetzen wird, aber sie wären dumm aus x86 nicht die dahingehenden Vorteile zu nutzen.