Moin Ahriman,
eine entscheidende Frage ist, ob man sich mit einem Schwarz-Weiß-Drucker begnügen kann, oder ob es ein Farbdrucker sein muss.
Mein Tipp: Wenn Du überwiegend (80%) SW-Seiten druckst, nimm einen günstigen SW-Laserdrucker, denn der ist preislich (und bei gleichem Anschaffungspreis auch qualitativ) durch keinen Tintenstrahldrucker zu schlagen.
Meine Empfehlng (aus eigener Erfahrung): Kyocera FS-1300D (gibt es gebraucht schon für rund 50 Euro).
Vorteile:
- automatischer Duplexdruck (schnell)
- Formate zwischen A4 und A6 alle möglich, z.B. auch A6 Karteikarten
- Lebensdauer von mind. 100.000 Seiten (siehe Tests) ohne dass man Verschleißteile (Trommel o.ä.) wechseln muss.
- wahnsinnig günstiger Toner, siehe E-bucht, für knapp 17 Euro gibt es 14.000 Seiten (Eebuild-Toner):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=tk130&_sacat=0&_from=R40
-> Toner-Seitenpreis von 0,0012 Euro / Seite = 0,12 Cent / Seite (oder auch: rund 820 Seiten pro Euro)
Damit hast Du SW-Ausdrucke (für Dokumente, Bücher o.ä.) fast zum Nulltarif, und von dem restlichen Budget (250 Euro oder so) kannst Du dir ein gutes Multifunktionsgerät kaufen.
Habe als Multifunktionsgerät zusätzlich zum Kyocera FS-1300D einen HP Officejet Pro 8500 und bin damit zufrieden, aber es gibt bestimmt auch andere gute Multifunktionsgeräte... dazu wissen andere sicher mehr als ich.
Wichtig bei Tinten-Multifunktionsgeräten:
Will man der besseren Qualität halber Original-Patronen nehmen? Sind diese bezahlbar?
Wenn man Rebuild oder Refill nehmen will, geht das ohne Probleme? Einige neuere Drucker erkennen diese Billigpatronen und machen Probleme...
Farblaser anstelle dieser Kombination aus SW-Laser und Tinten-Multifunktionsgerät klingen zwar verlockend, aber wenn man sich neben dem hohen Anschaffungspreis solcher Geräte die meistens nicht geringen Kosten pro Seite ansieht, muss man davon oft abraten.