• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich möchte zum ersten mal einen Drucker kaufen. Ich drucke sehr selten etwas (und wenn dann nur Dokumente oder mal ein Buch) aber öfter muss ich mal etwas scannen. Das Gerät sollte lange halten und günstig im Verbrauch sein und möglichst Wartungsfrei. Ich könnte 300€ oder auch mehr ausgeben aber ich hab gesehn es gibt schon deutlich günstigere Drucker.

Würdet ihr mir einen Laser- oder Tintenstrahldrucker empfehlen?

Danke!

Ich bevorzuge immer Laser gegenüber Tintenstrahl.
Denn ein Lasertoner hällt viel mehr Seiten und trocknet bei Nichtnutzung auch nicht aus.

Am günstigsten druckt du mit einem Schwarz/Weiß Laserdrucker.
Soll es Farbe sein, dann bitte nicht den günstigsten und keinen Dell.

Schaue vorher was die Toner kosten und wieviele Seite die dann drucken.
Vl. gibt es günstigere, kompatible Refil/Rebuid/Dritthersteller Toner.

Vorteile Tintenstrahl: Glanzfotos ausdrucken, günstiger in der Anschaffung.
Nachteile: Schmiert ggf, Druckkopf kann eintrocknen oder verstopfen, Preis pro Ausdruck teuerer, langsamer

wenn du nicht soviel druckst aufs Jahr gerechnet kommst du mit einem tintenstrahl Drucker in der anschaffung besser weg. ein Farbtoner aus sw und farbtonern kann bis zu 200 euro kosten hinzu kommen die kosten für den Drucker selbst.
ein Laserdrucker lohnt sich meiner Ansicht nur dann wenn täglich mehrere Seiten gedruckt werden hier liegt auch das sparpottential des Laserdruckers.

Am günstigsten druckt du mit einem Schwarz/Weiß Laserdrucker.
Oki B431dn ab 212€

Soll es Farbe sein, dann bitte nicht den günstigsten und keinen Dell.
Kyocera FS-C5150DN ab 266€
Brother HL-4140CN ab 189€ aber etwas höhere Druckkosten wie beim Ersteren

Tintenstrahl (A4) gibts gute schon sehr günstig: Canon Pixma iP4950 ab 67€ z.B.

Empfehle, auch für wenig Druckeinsatz, eine MuFu-Gerät mit Laserdruckeinheit.
Wie oben schon angeführt trocknen Tintenstrahldrucker mit der Zeit aus, haben höhere Folgekosten aufgrund der Tinte und oft qualitativ schlechtere Ausdrucke als Laserdrucker (beide in der günstigen Preisklasse).

Viele Grüße,
ErichH.

Moin Ahriman,

eine entscheidende Frage ist, ob man sich mit einem Schwarz-Weiß-Drucker begnügen kann, oder ob es ein Farbdrucker sein muss.

Mein Tipp: Wenn Du überwiegend (80%) SW-Seiten druckst, nimm einen günstigen SW-Laserdrucker, denn der ist preislich (und bei gleichem Anschaffungspreis auch qualitativ) durch keinen Tintenstrahldrucker zu schlagen. :D
Meine Empfehlng (aus eigener Erfahrung): Kyocera FS-1300D (gibt es gebraucht schon für rund 50 Euro).
Vorteile:
- automatischer Duplexdruck (schnell)
- Formate zwischen A4 und A6 alle möglich, z.B. auch A6 Karteikarten
- Lebensdauer von mind. 100.000 Seiten (siehe Tests) ohne dass man Verschleißteile (Trommel o.ä.) wechseln muss.
- wahnsinnig günstiger Toner, siehe E-bucht, für knapp 17 Euro gibt es 14.000 Seiten (Eebuild-Toner):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=tk130&_sacat=0&_from=R40
-> Toner-Seitenpreis von 0,0012 Euro / Seite = 0,12 Cent / Seite (oder auch: rund 820 Seiten pro Euro)

Damit hast Du SW-Ausdrucke (für Dokumente, Bücher o.ä.) fast zum Nulltarif, und von dem restlichen Budget (250 Euro oder so) kannst Du dir ein gutes Multifunktionsgerät kaufen.
Habe als Multifunktionsgerät zusätzlich zum Kyocera FS-1300D einen HP Officejet Pro 8500 und bin damit zufrieden, aber es gibt bestimmt auch andere gute Multifunktionsgeräte... dazu wissen andere sicher mehr als ich.

Wichtig bei Tinten-Multifunktionsgeräten:
Will man der besseren Qualität halber Original-Patronen nehmen? Sind diese bezahlbar?
Wenn man Rebuild oder Refill nehmen will, geht das ohne Probleme? Einige neuere Drucker erkennen diese Billigpatronen und machen Probleme... :kotz:

Farblaser anstelle dieser Kombination aus SW-Laser und Tinten-Multifunktionsgerät klingen zwar verlockend, aber wenn man sich neben dem hohen Anschaffungspreis solcher Geräte die meistens nicht geringen Kosten pro Seite ansieht, muss man davon oft abraten.

Ich habe gestern den HP Laserjet Pro 200 M276nw bekommen.
Staune wie gut die Druckqualität selbst bei Bildern ist...da braucht kein Mensch mehr Tinte, außer man druckt nur noch Fotos. Hat in etwa Poster Qualität, absolut keine Raster sichtbar, das Papier kommt glatt und kalt heraus, wird also nicht überbacken. Der Scanner ist auch ok, kein Topgerät aber ziemlich gut. Er neigt nur dazu etwas mit Rot zu übertreiben, aber das lässt sich mit Scannerprogrammen leicht korrigieren.

Das Ding ist ein Brocken, aber bin begeistert für die 350€. Ist erst vor paar Tagen herausgekommen.
Nachteil den ich finden konnte: nur manueller Duplex Druck. Wer also top Ausdrucke will, ist damit gut bedient - mir persönlich ist es egal ob das Ding 8 oder 20 Seiten die Minute ausspuckt.

Tinte würde ich nicht anrühren. Schon alleine deshalb weil sie verschmiert sobald ein Textmarker gezückt wird. Um Druckkosten mache ich mir auch keine Gedanken, Toner lassen sich alle früher oder später selbst nachfüllen. Es gibt sogar schon massenweise 3rd party Toner...

Für Schwarz Weis langt auch ein billiger Laser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben