Lasercutter Kaufberatung

Ich denke der wird einfach mal gekauft, NoRisk - NoFun xD
EDIT: Meine den Ortur2
 
Ein Kollege nutzt exakt diesen Cutter und ist sehr zufrieden. Er perforiert damit vor allem Pappe, schneidet aus Holz Raster-Formen als Einlagen für kleine Werkstücke und graviert damit kunststoffbeschichtete Blechwerkstücke.
Der Fokus muss sauber und feinfühlig eingestellt werden; die Intensität wird via PWM geregelt und ist somit gut dosierbar. Ein "Probecut/Probegravierung" ist natürlich notwendig um für jedes Werkstück das optimale Parameter-Set aus Vorschub, Leistung und Durchgänge zu ermitteln. Hierzu einfach auf einem Ausschussteil oder Probestück Linien ziehen mit diversen Einstellungen und im Anschluss bewerten.

Die mitgelieferte CAM-Software ist funktionell, aber lässt einige Komfortfunktionen vermissen; es gibt aber zig freie Alternativen am Markt.

@schallundrauch: Der CO2-Laser selbst ist emissionslos, da ja eine geschlossener Resonator, jedoch emittiert dein Schneidgut alles mögliche, je nachdem was man so bearbeitet. Verbranntes Holz, verbrannter Kunststoff usw ... ich möchte das nicht einschnaufen. Daher die Absaugung.

Zu den Links des vorangegangen Posts: Es geht um den Ortur 1 und nicht um den Ortur 2. Letzterer hat meine Kaufempfehlung, der erste ist mechanisch "klapprig".
Eine Düse, welche die Linse überbläst und so Rauch und Kodensat von dieser fernhält ist meiner Meinung nach ein notwendiges Addon; mit kleinem Membrankompressor realisiert reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben