Laserdrucker - 3 Tonerpunkte auf dem leeren Blatt Papier

Jan99

Banned
Hallo.

Das war so was von einem Griff ins Klo, weil ich eine vermeintlich "defekte" oder leere Tonerkartusche gegen eine gute No-Name ausgetauscht habe. Wurde mir woanders empfohlen. Doch die Neue hinterlässt genauso wie die Alte 3 schwarze Tonerpunkte auf dem Papier. Sie bilden eine gerade Linie und haben den selben Abstand zueinander. War schwierig zu fotografieren, daher habe ich nur mal Exemplarisch den Mittleren genommen. Ich komme auf ca. 50 Blatt im Jahr. Leider habe ich vergessen, hat meine Frau erzählt, dass sie den Brother DCP 7065 DN günstig von einem Kollegen bekommen hat. Bestimmt 5 Jahre lief er ohne Probleme, also ohne diese 3 schwarzen Stippen. Für wie viel Blatt Papier die Trommel vom Vorbesitzer genutzt wurde, kann ich leider nicht sagen.

Ich bin bestimmt kein Nerd oder sowas, aber diese 3 Punkte gehen mir total auf den ihr wisst schon auf was. Sowas kommt auf offzielle Schreiben gar nicht gut. Was meint ihr, nach welcher Ursache hört sich das an? Über diesen Kartuschen Fehlkauf würde ich ja noch mal hinweg seh' n, aber wenn ich mir vorstelle, mir zusätzlich eine neue Trommel zu kaufen und es funktioniert noch immer nicht, dann kann ich mir auch gleich' n neues Drucker/Laser Gerät kaufen und habe wieder mindestens 5 Jahre Ruhe.

VG

Anhänge

• RIMG0091.JPG
    RIMG0091.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 205
@Jan99 :
Man bräuchte einen Scan des gesamten A4-Blattes mit der Ansicht aller Fehler. Sind die drei Fehler nebeneinander oder untereinander? Wenn sie untereinander sind, kann man am Abstand der Fehler abschätzen, von welcher "Rolle" sie herkommen. Die Trommel hat einen anderen Durchmesser als die Fixierwalze . . . Dreck auf der Trommel kann man sehen, wenn man die Trommel am Zahnrad an der Seite dreht und guckt, ob ein festklebender Tonerrückstand auf der Trommel sitzt, ebenso kann man sich die Heizwalze bzw. die Rollen in der Fixierung ansehen und ggfls. reinigen. Wenn Du eine neue Trommel eingebaut hast und der Fehler ist weiterhin zu sehen, wird wohl die Fixierung der Übeltäter sein.

Wenn Dein Drucker eine Funktion zur Trommelreinigung hat, kannst Du hier bitte mal nachlesen, wie man sie benutzt:
https://www.supplies-discount.de/hilfe/brother-trommeleinheit-reinigen

Wenn Du die Trommel händisch reinigen willst, bitte die Trommeloberfläche NIEMALS mit den Fingern berühren! Das bedruckte Papier mit den Fehlern über die Trommel halten und anhand der Fehler die betreffende Stelle auf der Trommel lokalisieren. Dann den Dreck vorsichtig mit einem sauberen Wattestäbchen ohne jegliche Flüssigkeiten wegmachen.

Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Jan99 schrieb:
Doch die Neue hinterlässt genauso wie die Alte 3 schwarze Tonerpunkte auf dem Papier.
Dann ist es nicht die Tonerkartusche sondern die Trommel.

Ich hab' auch vor kurzem Toner + Trommel getauscht. Seitdem sind meine Ausdrucke wieder so weiß wie sie sollen und absolut perfekt.

Jan99 schrieb:
Über diesen Kartuschen Fehlkauf würde ich ja noch mal hinweg seh' n, aber wenn ich mir vorstelle, mir zusätzlich eine neue Trommel zu kaufen und es funktioniert noch immer nicht, dann kann ich mir auch gleich' n neues Drucker/Laser Gerät kaufen und habe wieder mindestens 5 Jahre Ruhe.
Die Trommel kostet gefühlt 20€, ein neues Multifunktionsgerät 300€?

Hier gibt's gar 2x Toner und 1x Trommel für geschlagene 44€.

Mein Brother HL-L2340DW von 2015 druckt mit der nun 3. Trommel und der 13. Tonerkartusche mittlerweile über 30k Seiten. Für 110€ war das ein absolutes Schnäppchen. 10 Kartuschen haben mich damals 80€ gekostet :D Jetzt kosten 2 Stück 30€. Immer noch ok aber nicht so günstig wie damals ^^

Brother trennt Toner und Belichtungseinheit (Trommel).
Einfach eine neue DR-2200 Trommel/Belichtungseinheit kaufen und fertig:

Original ab 54€: https://geizhals.de/brother-trommel-dr-2200-dr2200-a577399.html
Nachbau/refurbished 27€: https://www.druckerzubehoer.de/p/bildtrommel-dr-2200-schwarz-12.000-seiten-dz105585

Durch die Trennung sind die Toner günstiger, HP und co bauen diese Trommeln/Belichtungseinheiten in den kleinen Modellen in die Toner ein was den einzelnen Toner teuer macht und ihnen die Möglichkeit gibt Patente zu verbauen die einen Nachbau erschweren/verhindern. Wie bei Patronen damals. Druckkopf an der Patrone und schon geht kein Nachbau mehr. Refurbished geht aber.

Jan99 schrieb:
Was meint ihr, nach welcher Ursache hört sich das an?

es wird auf der Bildtrommel (das was so braun aussieht) ein Problem sein
bevor du diese wechselst, kannt du die mal aus dem Drucker nehmen (dort wo du den Toner eingesetzt hast), den Tonerbehälter rausnehmen und die einheit langsam durchdrehen. Irgendwo solltes du dann einen Punkt sehen.
Versuche diesen mit einen trockenen, weichen, fussenfreien Tuch wegzuwischen.

wenn der weggeht, alles wieder einsetzen und Testdruck machen. wenn nicht, hat es leider die Bildtrommel hinter sich und du musst das Drumkit für den Drucker kaufen.

Was mir noch einfiel, gerade bei einem ungünstigen Einschalt zu Ausgabevergältnis ein voller Resttonerbehälter. Da wird ja alleine durch das Kalibrieren mehr Toner verbraucht als durch das Drucken. Kostet bei Brother auch nur ein „Appel&‘n Ei“

Z.T. OT: Danke Freunde, als Jemand, der Unbequemes gerne auf die lange Bank schiebt, hab' auf meinem Lenovo T430 immer noch Mint18 drauf, unverantwortlich ich weiß, aber ich hatte einfach Schiss inne Buchse, was ist, wenn das alles nicht klappt und so kam es auch. Gestern wollte ich auf mein T530 mit einem Bildschirmfehler, hätte ich eh nicht mehr benutzt, Mint 21 draufpacken. Funktionierte nicht. Fragt mich bitte nicht nach den Fehlermeldungen, hab' ich vergessen.

Zum Glück hatte ich noch eine spezielle Formatierungs CD, doch Hallelujah, die Formatierung der 240 GByte SSD dauerte fast 5 Stunden. Aber egal, danach konnte ich Mint 21.2 draufziehen. Doch nun klappt das übertragen meiner Thunderbird Konten (noch) nicht. Die Google Tipps passen nicht zu meinem Mint 18 und zu dem überalterten Firefox 88.0. Mehr geht nicht unter Mint 18. Also haben sich bisher all meine Befürchtungen bestätigt. Aber das mit Thunderbird kriege schon hin und wenn ich die Konten einzeln händisch anlegen muss.

Und jetzt die Trommel. Viele Vorschläge habe ich bekommen, noch mal danke dafür. Was mich gerade ein wenig ärgert, hätte ich bei dieser Firma von vorn herein die Trommel mitbestellt, wäre es nur bei 1 x Versandkosten geblieben, aber da wusste ich nicht, dass das Gerät bereits gebraucht gekauft wurde. Lebenslange Permanent Amnesien lassen grüßen. :(

Ich schicke das jetzt erst mal ab, wird sonst zu lang.

Vielleicht eines vorab noch: Ich habe deswegen kein Gesamtfoto erstellt, wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse und ich wollte zumindest per Macro Funktion meiner Digicam einen Punkt hervorheben. Die Punkte sind untereinander, befinden sich im Abstand von 62 mm zum linken Papierrand und zwischen ihnen sind es 94 mm. Nur die Abstände zum oberen und unteren Papierende sind unterschiedlich. 57 zu 50. Alle Maße addiert, ergeben nicht ganz eine Din A4 Blatt Länge, aber so in etwa.

"Leider" hast du noch ne neue Unbekannte mit ins Spiel gebracht. Noch bis vor kurzem wusste ich gar nicht, was eine Trommel ist und welche Aufgabe sie hat. Weiß ich zwar noch immer nicht, müsste erst die Grundlagen ergoogeln, doch jetzt kommt noch die Fixierwalze hinzu. Harter Tobak für einen wie mich. Darum sprach ich ja auch anfangs davon, ob es nicht besser wäre, sofort nen neues Gerät (im Angebot natürlich) zu kaufen. Gut, dass keine wichtigen Drucke anstehen, daher werde ich mich natürlich erst mal eurer Tipps annehmen. Ob dem Gerät eine Bedienungsanleitung beilag, muss ich noch gucken.

Und danke für die Warnung. Der Rest folgt noch, auch ob ich das Gerät überhaupt habe öffnen können, um an die Trommel zu gelangen. Selbst die Tonerkartusche herauszukriegen, war schon ein Brain-Kraftakt. :D

omavoss schrieb:
@Jan99 :
Man bräuchte einen Scan des gesamten A4-Blattes mit der Ansicht aller Fehler. Sind die drei Fehler nebeneinander oder untereinander? Wenn sie untereinander sind, kann man am Abstand der Fehler abschätzen, von welcher "Rolle" sie herkommen. Die Trommel hat einen anderen Durchmesser als die Fixierwalze . . . Dreck auf der Trommel kann man sehen, wenn man die Trommel am Zahnrad an der Seite dreht und guckt, ob ein festklebender Tonerrückstand auf der Trommel sitzt, ebenso kann man sich die Heizwalze bzw. die Rollen in der Fixierung ansehen und ggfls. reinigen. Wenn Du eine neue Trommel eingebaut hast und der Fehler ist weiterhin zu sehen, wird wohl die Fixierung der Übeltäter sein.

Wenn Dein Drucker eine Funktion zur Trommelreinigung hat, kannst Du hier bitte mal nachlesen, wie man sie benutzt:
https://www.supplies-discount.de/hilfe/brother-trommeleinheit-reinigen

Schau erstmal, ob Du die Trommel reinigen kannst. Erstmal mittels der Drucker-Routine, dann falls noch nötig durch Ausbau der Trommeleinheit und Reinigung der Trommel.
Für den Ausbau musst Du die grün markierten Hebelchen benutzen . . . über die Reinigung der Heizwalze bzw. der Fixierung können wir falls dann noch erforderlich immer noch reden.

Übrigens entstehen die meisten "Einschläge" auf der Trommel durch nochmalige Verwendung von Papier, bei dem versehentlich eine Heftklammer nicht entfernt wurde. Das scheint aber in diesem Fall nicht passiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Anhand deiner Postingzahl sehe ich natürlich, dass du fachlich einer der Power-User bist. Ich weiß noch nicht mal, was eine Drucker-Routine ist. Verrätst du es mir bitte? Und ja es stimmt. Heftklammern waren in der Tat nicht im Spiel.

Zum einen bin ich nur in diesem Forum aktiv, daher würde ich nie in einem zweiten Forum genau die gleiche Frage stellen. Was ich jedoch schon mal parallel mache, oder wie heute einen Tag später, wenn Bilder oder Videos mich zusätzlich unterstützen sollen, gucke ich auch manchmal bei youtube vorbei und google mit Hilfe einer allgemeinen SuFu Eingabe. Google pickt sich dann einiges heraus und präsentiert mir Vorschläge.

Geschehen mit der Eingabe: Laserdrucker, Fehler, Punkte auf dem Papier.

Da wurde mir diese Seite präsentiert:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9840cdw_all&faqid=faq00000216_017

Ist zwar nicht mein Drucker und es sind auch mehr Punkte, als auf meinem Papier, aber so kannst du, könnt ihr euch das vorstellen.

Ich hatte hier im Thread eine Seite verlinkt, wo die Drucker-Routine zur Trommelreinigung beschrieben ist.
Ergänzung ()

Bitte meinen Link in #2 beachten.

Jan99 schrieb:
Und danke für die Warnung. Der Rest folgt noch, auch ob ich das Gerät überhaupt habe öffnen können, um an die Trommel zu gelangen. Selbst die Tonerkartusche herauszukriegen, war schon ein Brain-Kraftakt.

du hast doch schon die Bildtommel in der Hand gehabt. als du den Toner gewechselt hat.

Du gehst noch einmal so vor, dann hast du das gestell mit Trommel und Toner in der Hand. Die Tonerkartusche klipst du aus und hast nur noch das Gestell mit der Bildtrommel da.

Nun drehst du mit den Zahnrädern an der Seite die Trommel durch, wo du einen Fleck auf der Oberfläche siehst, versuchst du den wegzuwischen.

Die Reinigungsfunktion von Laserdruckern hilft meist nur bei Grauschleiern, aber nicht bei solchen Punkten, die sind eher hartneckig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99, ThomasK_7 und omavoss
Bin wieder zurück aus der OT-Versenkung. Hier das Ergebnis. Ich habe alle Tipps ausgeführt, auch den von youtube. Zu meinem Erstaunen funktionierte die automatische Trommelreinigung nur mit der Original Kartusche, nicht mit dem Nachbau. Und obwohl ich die Trommel vorher mit einem Fuselfreien Tuch gereinigt habe, okay, zuerst ein wenig mit Isopropanol benetzt, wie ein anderer in youtube, brachte das Null. Auch das trocken putzen führte zu keiner Besserung. Später habe ich die automatische Trommelreinigung noch ein paar Mal durchgeführt und anschließend ging ich mit einer Taschenlampe auf Spurensuche. Lt. Brother HP solle man einer punktuellen Verschmutzung mit einem Q-Tipp zu Leibe rücken. Habe keinen Punkt gefunden, brachte also nichts.

Was soll' s. Trotz des Nachbau Toners habe ich noch mal Geld in die Hand genommen und habe mir in den Kleinanzeigen und in ebay selbst einen Original Toner gekauft und eine Original Trommel, beides für wenig Geld. Noch sind die Sachen nicht da. Wenn sie kommen und es immer noch nicht klappt, werde ich die Faxen vollends dicke haben, setze den Brother in die Kleinanzeigen und kaufe mir einen neuen Drucker. Falls der Fall eintrifft, werde ich noch mal eure Hilfe bzgl. der Kaufberatung brauchen. Trotz der bereits über 450 Seiten in dem Unterforum ist ja das Anforderungsprofil bei jedem anders. Aber das hier können wir erst mal abschließen.

Übrigens, was die Punkte betrifft und dass ich mir im "Ernstfall" sogar einen neuen Drucker kaufen würde, werden nur die unter euch versteh' n, die die beiden Serien "The Big Bang Theory" und "Monk" kennen. Ich habe in manchen Dingen viel mit den Serienfiguren Sheldon und Monk gemeinsam. Mehr brauche ich nicht zu sagen. :D

Jan99 schrieb:
Habe keinen Punkt gefunden, brachte also nichts.

dann hat wohl leider die alte Bildtrommel tatsächlich eine Macke :( das kommste dann nicht weg und du brauchst ein Ersatzteil.

Jan99 schrieb:
zuerst ein wenig mit Isopropanol benetzt, wie ein anderer in youtube

das bitte NICHT nachmachen.
Hintergrund: die Trommel ist mit einen speziellen Lack beschichtet, der bei der Anwendung von Isopropanol angegriffen werden kann und für andere Schäden sorgt. Von daher ist das nicht ungefährlich.

Jan99 schrieb:
Zu meinem Erstaunen funktionierte die automatische Trommelreinigung nur mit der Original Kartusche, nicht mit dem Nachbau.

ok, das ist mir aber auch neu .... wenn brother auch so anfängt, wird es bescheiden :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Thema ist nun endgültig durch Freunde. Die gekauften Sachen sind gestern gekommen und funktionieren einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und cartridge_case
Zurück
Oben