Laserdrucker für Lehrerin

Ob mich das, was die dort als negativ darstellen stört, weiss ich nicht, negative Punkte haben die anderen auch, im Preis ist der aber weit unter den Anderen, habe aber nicht bei Amazon oder anderen Anbietern nachgeschaut. Evtl schaust Du mal bei Epson rein, die haben auch super Geräte, nur sind die meist teurer in den Anschaffung, der kann aber glaub ich keine Folien bedrucken, Schnäppchen findet man aber immer mal, mit WIFI, gibs auch noch preiswerter. Du weisst ja nun was Du suchen musst und findest schon das Richtige, sag mal wofür Ihr Euch entschieden habt und gib mal den Stand der Dinge bekannt wenn er angekommen ist. Mich fragen auch immer alle Kumpels nach meinen Tips, dann bin ich immer froh wenn ich auch mal andere Meinungen gelesen habe, von jemanden der es selbst getestet hat.
Das HP teuer ist beim Zubehör, hatte ich ja bereits oben erwähnt und hat mich nie gestört, die Geräte müssen laufen und nicht in der Werkstatt stehen.

So, jetzt hab ich heute nochmal ziemlich viel geschaut. Bin so ziemlich alle großen Hersteller (denke ich zumindest) durchgegangen und habe geschaut, was die aktuell im Angebot haben.
Die Kriterien waren

1. Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)
2. s/w Laser
3. Preis zwischen 200 € und 300 €
4. automatische Duplex Funktion
5. Möglichkeit Transparentfolien zu bedrucken

Folgende Geräte ist dabei rausgekommen:

HP: LaserJet Pro M1536dnf http://geizhals.at/de/575193
Canon: i-SENSYS MF4570dn http://geizhals.at/de/567234
Samsung: SCX-4729FW http://geizhals.at/de/672728
Kyocera: FS-1320MFP http://geizhals.at/de/883821
Xerox: alle Modelle zu teuer
Oki: kann keine Transparentfolien bedrucken
Brother: kann keine Transparentfolien bedrucken
Epson: alle Modelle zu teuer

Hier ein paar Eigenschaften/Meinungen:

HP:
- 250 €
- 25 Seiten pro Minute drucken
- 600x600 dpi Druckauflösung
- 1200 dpi Scanauflösung
- USB, LAN, AirPrint
- 12 Monate Garantie
- Zubehörtoner 15 € (2500 Seiten)
- teilweise schlechte Bewertungen bei Amazon
- Im Druckchanneltest nur Platz 5 von 6 getesteten Geräten

Das AirPrint macht micht einfach an. :D Allerdings soll das nicht ausschlaggebend sein. Finde der HP hört sich eigentlich garnicht schlecht an, jedoch verunsichert mich total, dass er nur Platz 5 belegt hat und auch einige schlechtere Bewertungen bei Amazon hat. Was meint ihr dazu?

Canon:
- 270 €
- 25 Seiten pro Minute
- 1200x600 dpi Druckauflösung
- 600x600 dpi Scanauflösung
- USB, LAN
- 12 Monate Garantie
- Zubehörtoner 16 € (2500 Seiten)
- nur sehr wenige Bewertungen
- Einzug angeblich nicht gut

Macht optisch und auch von der Qualität her eigentlich keinen schlechten Eindruck auf mich. Allerdings sehe ich den HP und den Samsung von der Ausstattung und dem Preis her noch vor dem Canon. Hat jemand Pros oder Contras bezüglich des Canon?

Samsung:
- 235 €
- 28 Seiten pro Minute
- 1200x1200 dpi Druckauflösung
- 1200x1200 dpi Scanauflösung
- USB, LAN, WLAN
- 24 Monate Garantie
- Zubehörtoner 27 € (2500 Seiten)
- Toner von 3. Anbietern problematisch?

In Sachen Ausstattung, Geschwindigkeit, Optik/Haptik und Preis würde der bei mir eigentlich ganz vorne liegen. Hat allerdings auch ein paar schlechtere Bewetungen bei Amazon bekommen und der Einsatz von Zubehör Tonern scheint ja irgendwie problematisch zu sein. Oder war das mal? Was meint ihr dazu?

Kyocera:
- 220 €
- 20 Seiten pro Minute
- 1800x600 dpi Druckauflösung
- 600 dpi Scanauflösung
- USB
- 24 Monate Garantie
- Zubehörtoner 17 € (7200 Seiten)
- keine Bewertungen

Aufgrund der Geschwindigkeit, der mageren Ausstattung (nur USB) und der Optik/Haptik, würde ich sagen, dass der Kyocera eher nicht in Frage kommt.

Aufgrund der aufgeführten Dinge, wäre meine Momentane Rangliste:

1. Samsung
2. HP
3. Canon
4. Kyocera

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich noch ein paar Meinungen zu den Geräten bekommen könnte. Habe noch nicht rausgefunden, ob irgend einer der genannten Hersteller ein No-Go im s/w-Multifunktionslaser Geschäft ist. Kommt denke ich auch auf die "Erfahrung" der Hersteller auf dem Gebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinungen hast Du bereits gelesen, ich würde den HP nehmen.

Moin,
MAG63 schrieb:
Alternative wären noch die Drucker von Kyocera, sind aber etwas teurer, auch im Unterhalt und sollten nur mit original Toner betrieben werden.
zuweilen teurer in der Anschaffung (neu), ja. Aber dafür deutlich günstiger im Unterhalt!
ich betreibe meinen Kyocera FS-1300D übrigens seit dem Kauf mit Refill-Toner, bei 1A Qualität und niedrigsten Kosten (16 Euro für 14.000 Seiten).
User schrieb:
HP:
- 250 €
- 25 Seiten pro Minute drucken
- 600x600 dpi Druckauflösung
- 1200 dpi Scanauflösung
- USB, LAN, AirPrint
- 12 Monate Garantie
- Zubehörtoner 15 € (2500 Seiten)
- Im Druckchanneltest nur Platz 5 von 6 getesteten Geräten

Canon:
- 270 €
- 25 Seiten pro Minute
- 1200x600 dpi Druckauflösung
- 600x600 dpi Scanauflösung
- USB, LAN
- 12 Monate Garantie
- Zubehörtoner 16 € (2500 Seiten)
- nur sehr wenige Bewertungen

Samsung:
- 235 €
- 28 Seiten pro Minute
- 1200x1200 dpi Druckauflösung
- 1200x1200 dpi Scanauflösung
- USB, LAN, WLAN
- 24 Monate Garantie
- Zubehörtoner 27 € (2500 Seiten)
- Toner von 3. Anbietern problematisch?

Kyocera:
- 220 €
- 20 Seiten pro Minute
- 1800x600 dpi Druckauflösung
- 600 dpi Scanauflösung
- USB
- 24 Monate Garantie
- Zubehörtoner 17 € (7200 Seiten)
- keine Bewertungen

Aufgrund der Geschwindigkeit, der mageren Ausstattung (nur USB) und der Optik/Haptik, würde ich sagen, dass der Kyocera eher nicht in Frage kommt.

Aufgrund der aufgeführten Dinge, wäre meine Momentane Rangliste:

1. Samsung
2. HP
3. Canon
4. Kyocera
Schön verglichen! Allerdings komme ich bei eben diesem Vergleich (aufgrund obiger Daten) zu ganz anderen Ergebnissen:

1.: Die Tonerkosten unterscheiden sich erheblich.
HP: Zubehörtoner 15 € für 2500 Seiten => 0,60 Cent / Seite
Canon: Zubehörtoner 16 € für 2500 Seiten => 0,64 Cent / Seite
Samsung: Zubehörtoner 27 € für 2500 Seiten => 1,08 Cent / Seite
Kyocera: Zubehörtoner 17 € für 7200 Seiten => 0,24 Cent / Seite
Fazit: Die Toner von HP und Canon sind mehr als doppelt so teuer und der Toner von Samsung mehr als viermal so teuer wie der von Kyocera! Wenn man also im Laufe der Zeit 20.000 Seiten druckt (als Lehrerin bei 30 Seiten pro Tag schafft man das in unter 2 Jahren!) dann zahlt man bei Kyocera nur rund 50 Euro für den Toner, bei HP und Cannon dagegen schon 120-130 Euro und bei Samsung unglaubliche 216 Euro!!
Insofern scheidet der Samsung-Drucker für mich schon allein aufgrund der Druckkosten aus. Gut, es mag Lehrerinnen geben, die in 2 Jahren nur 2000 Seiten drucken... aber dann verstehe ich das folgende Problem nicht:

2.: Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeiten sind:
HP: 25 Seiten / Minute
Canon: 25 Seiten / Minute
Samsung: 28 Seiten / Minute
Kyocera: 20 Seiten / Minute
Das heißt, 100 Seiten ausdrucken dauert mit HP und Cannon jeweils 4 Minuten, mit Samsung 3½ Minuten und mit Kyocera 5 Minuten. Diese Unterschiede sind so marginal (wenn man nicht gerade aufgrund fehlenden Zeitmanagements 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Klassenarbeitsaufgaben ausdrucken will), dass ich davon nicht die Druckerwahl abhängig machen würde.

3.: Funktionstauglichkeit:
Bei Canon und Samsung hört man Schlechtes von den Einzügen, und bei HP sind die Testergebnisse wohl auch nicht gerade toll. Von Kyocera ist nichts Negatives bekannt (und ich als langjähriger Kyocera-Benutzer kann das bestätigen).

4.: Verschleißteile:
Kyocera ist dafür bekannt, dass die Drucker sehr langlebig sind und z.B. bei dem FS-1320MFP 100.000 Seiten gedruckt werden können, ohne dass ein Austausch von Verschleißteilen nötig wird. Zu den anderen Geräten finde ich gerade keine Angaben, wann etwa die Bildtrommel ausgewechselt werden muss.
Wikipedia schreibt dazu:
"Es gibt hauptsächlich drei verschiedene Arten von Bildtrommeln. In Laserdruckern werden meist Einweg-Bildtrommeln verwendet. Diese müssen, je nach Modell, nach bis zu ca. 5000 Seiten ausgetauscht werden. Sogenannte Permanentbildtrommeln kann man (modellabhängig) dagegen bis zu ca. 300000 gedruckten Seiten im Drucker belassen. Diese Trommeln werden hauptsächlich von der Firma Kyocera verbaut. Die dritte Trommelart, die sogenannten semipermanenten Trommeln, halten bis zu ca. 20000 Seiten."
Man kann davon ausgehen, dass bei den Druckern von Samsung, HP und Cannon nach spätestens 20.000 Seiten (evtl. auch weit weniger) ein Austausch der Bildtrommel notwendig wird, der nochmal mit 100 Euro oder mehr zu Buche schlägt.

5.: Funktionalität:
Alle vier Drucker haben USB 2.0, und mir (als Einzelperson) genügt das vollkommen. LAN, WLAN und Airprint sind sicherlich nette Extras, und wenn das Leben von Airprint abhängt, ist die Entscheidung für das HP-Gerät ja quasi schon gefallen.
Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass man diese Spielerei teuer bezahlt.

Meine persönliche Rangleiste ist aufgrund meiner Auslegung der Daten:

Platz 1: Kyocera
- Anschaffung Platz 1: 220 Euro
- Verbrauchskosten Platz 1: 0,24 Cent / Seite
- Funktionstauglichkeit Platz 1: Keine bekannten Mängel, gute Erfahrungswerte
- Verschleißteile Platz 1: 100.000 Seiten drucken ohne Zusatzkosten (außer Toner)
- Konnektivität: Platz 4: USB 2.0
- Geschwindigkeit Platz 4: 20 Seiten / Minute

Platz 2: HP
- Anschaffung Platz 3: 250 Euro
- Verbrauchskosten Platz 2: 0,60 Cent / Seite
- Funktionstauglichkeit Platz 2: Mäßiges Testergebnis, aber HP als Marktführer generell vertrauenswürdig
- Verschleißteile Platz 2-4: Keine Angaben gefunden, aber sehr sicher Zusatzkosten im Vergleich zu Kyocera
- Konnektivität: Platz 1: USB 2.0, LAN, AirPrint
- Geschwindigkeit Platz 2-3: 25 Seiten / Minute

Platz 3: Canon
- Anschaffung Platz 4: 270 Euro
- Verbrauchskosten Platz 3: 0,64 Cent / Seite
- Funktionstauglichkeit Platz 3: Mängel: Papiereinzug fehleranfällig
- Verschleißteile Platz 2-4: Keine Angaben gefunden, aber sehr sicher Zusatzkosten im Vergleich zu Kyocera
- Konnektivität: Platz 3: USB 2.0, LAN
- Geschwindigkeit Platz 2-3: 25 Seiten / Minute

Platz 4: Samsung
- Anschaffung Platz 2: 235 Euro
- Verbrauchskosten Platz 4: 1,08 Cent / Seite
- Funktionstauglichkeit Platz 4: Mängel: Papiereinzug fehleranfällig, Tonerkompatibilität kritisch
- Konnektivität: Platz 2: USB 2.0, LAN, WLAN
- Geschwindigkeit Platz 1: 28 Seiten / Minute

In meinen Augen ist der Samsung-Drucker ein Satz mit X: Entweder druckt man nur wenig, dann bringen einem die 28 Seiten / Minute auch nicht viel. Oder man druckt regelmäßig größere Stapel, dann zahlt man sich an den Tonerkosten dumm und dämlich.
Canon belegt in allen Kategorien einen mittleren Platz und ist zudem noch in der Anschaffung am teuersten, daher liegt er in meiner Wertung nur knapp vor dem Schlusslicht auf Platz 3.

Ob man nun Kyocera oder HP nimmt, ist Geschmackssache:
Die Verbrauchskosten sind bei HP doppelt so teuer wie bei Kyocera, zumal man in der Anschaffung auch nochmal 30 Euro mehr los wird. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht ausreicht, die Daten mal eben per Kabel oder USB-Stick auf den Rechner, von dem aus gedruckt wird, zu übertragen.
Objektiv entscheiden kann man das sicher nicht, darum eine klare Empfehlung für beide Geräte. :cool_alt:
Ich würde in jedem Fall den Kyocera nehmen, da ich damit nach 20.000 Ausdrucken bereits 100 Euro mehr gespart habe als der HP-Nutzer, aber wer diese 100 Euro gerne in Bequemlichkeit investiert, soll dies tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Beitrag. Und das mitten in der Nacht. ;) Vielen Dank dafür. :)
Das sind natürlich auch (gute) Argumente, die mich jetzt wieder zum Nachdenken bringen. Ist halt eine andere Weise der Betrachtung.
Nachdem was du geschrieben hast, muss ich sagen, dass ich den Kyocera garnicht mehr so schlecht sehe. Ist halt immer die Frage, was man an Ausstattung braucht, bzw. haben will (was "braucht" man schon?).
Was ich allerdings jetzt auch immer mehr sehe ist, dass der HP "immer" gut dabei ist. werkant empfiehlt in, bei mir war er auf Platz 2 und bei dir ist er auch wieder auf Platz 2. Sprich falsch machen kann man mit dem wohl nichts.
Trotzdem werde ich nochmal in mich gehen und ein Bisschen lesen. Eventuell hat der ein oder andere ja auch noch ne Meinung dazu.

Ich bin leider so, dass ich aus so Anschaffungen immer eine Wissenschaft mache und mich nicht entscheiden kann... :( :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dnk für das Lob!
Es hat auch ein wenig Spaß gemacht, mal auf Basis von handfesten Fakten die Drucker gegeneinander auszuspielen und Pro & Contra heraus zu arbeiten... zumal ich mir die Fragen nach dem richtigen Gerät auch schon mal gestellt habe.
Ob nun Kyocera oder HP musst Du entscheiden, da kann dir niemand mehr bei helfen.

Tipp: Informiere dich vorher nochmal, für wie viele Ausdrucke die HP-Bildtrommel reicht, und was ein Ersatz kosten würde.

Und: Wie viele Seiten werden denn eigentlich etwa gedruckt (pro Monat)? 100? 300? 500? 1000?

Um dich noch ein wenig zu verwirren, noch ein Gedanke: Muss es unbedingt nur ein Gerät sein?
Ich bin ja - wie man in meiner Signatur lesen kann - mit meiner Kombination aus normalem S/W-Duplex-Laserdrucker (bei unschlagbaren Seitenkosten von nur 0,12 Cent) und einem Farbtinten-Multifunktionsgerät (HP Officejet Pro 8500) sehr zufrieden... den Kyocera FS-1300D bekommt man gebraucht schon für rund 50 Euro und das Multfunktionsgerät (das ich überwiegend zum Scannen und seltener mal für einen Farbausdruck verwende) gibt es auch für unter 200 Euro... insgesamt also ziemlich dein Budget - mit dem Vorteil, dass S/W-Ausdrucke fast nichts kosten und zusätzlich Scannen (gute Qualität!) und Farbausdrucke möglich sind.

Nur mal so als weiterer Gedanke... allerdings mit dem erwähnenswerten Nachteil, dass S/W-Kopien nur dann günstig sind, wenn man sie als Kombination von Scan mit Multifunktionsgerät und Druck mit Laserdrucker ausführen muss (etwas mehr "Handarbeit").

Sorry fürs Verwirren... aber je mehr Fragen man sich vor dem Kauf stellt, desto weniger ärgert man sich nach dem Kauf... :D
Abschließend sei aber auch gesagt, dass es nicht den perfekten Drucker gibt - alles ist ein Kompromiss - wenn man sich dann endgültig entschieden hat dann sollte man auch damit leben und sich nicht ägern, weil es nicht 100%ig perfekt ist.

noname676 schrieb:
Tipp: Informiere dich vorher nochmal, für wie viele Ausdrucke die HP-Bildtrommel reicht, und was ein Ersatz kosten würde.
Also wenn ich richtig liege ist beim HP Toner die Bildtrommel mit dabei. Sprich tauschst du den Toner, tauschst du automatisch auch die Bildtrommel mit. Daher kommt wohl auch der etwas höhere Preis. Bei Kyocera kauft man halt nur den Toner und muss dann die Bildtrommel (150 €) alle ca. 100.000 Ausdrucke tauschen.

Und: Wie viele Seiten werden denn eigentlich etwa gedruckt (pro Monat)? 100? 300? 500? 1000?
Hab meine Frau mal gefragt. Sie kann es schwer schätzen, meint aber so 200-300 Seiten im Monate. Ist also nicht wirklich die Welt. Im Normalfall werden die Entwürfe grad einmal gedruckt und dann für alle Schüler in der Schule kopiert. Daher is es nicht sooo viel. D.h. wir kommen auf vielleicht 3500 Ausrucke im Jahr, wobei ich eher drauf Tippen würde, dass es weniger ist (schließlich sind ja auch öfter mal Ferien :lol:).

Um dich noch ein wenig zu verwirren, noch ein Gedanke: Muss es unbedingt nur ein Gerät sein?
Hör auf mich zu verwirren. :D Das war ja genau das, was ich am Anfang überlegt habe, da ich erst vor ein paar Monaten einen Scanner gekauft habe. Allerdings hab ich mich jetzt für ein All-In-One entschieden. Ich will nur ein Gerät/Stromverbraucher da stehen haben. Außerdem sind wir Faul und wollen auch direkt kopieren können. ^^
Farbdrucke sind außerdem auch nicht notwendig.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, dass mir die Druckkosten schon fast egal sind. Nicht egal, aber zu vernachlässigen. Bei der Anzahl von Ausrucken, macht es mir nichts aus, ob die Seite jetzt 0,5 Cent oder 1 Cent kostet. Den Hungertod werden wir dadurch nicht sterben.
Häßlich sind die Geräte beide, damit versuche ich mich gerade abzufinden.
Am wichtigsten ist mir mittlerweile die Qualität der Teile. Ich habe keine Lust nach 1,5 Jahren ein Gerät mit defektem Einzug oder sowas zu haben. Leider findet man nur wenige Infos im Netz.
Was beim Kyocera halt gut ist ist, dass er 24 Monate Garantie hat....
Apropos Garantie. Wenn ich bei Amazon kaufe, muss mir Amazon dann nicht eh 2-3 Jahre Garantie geben??? :freak:
Ergänzung ()

So, meine Entscheidung ist gefallen. Im Prinzip hab ich mir nurnoch den Kopf über den HP oder den Kyocera zerbrochen.
Vom Gefühl über die Zuverlässigkeit her, habe ich zum Schluss eigentlich mehr zum Kyocera tendiert.
Zum Glück hab ich aber nochmal genau hingeschaut. Das Problem ist, dass ich beim Toner zu schlampig "recherchiert" habe.
Die von mir aufgeführten Kosten für dem Toner sind falsch. Ich habe nach dem Toner für den 1320d geschaut. Dieser ist nicht kompatibel mit dem 1320mfp.
Für den 1320mfp benötigt man den Toner vom Typ TK-1115. Dieser Toner ist nur für 1.600 Seiten ausgelegt und kostet 50-60€. Billiger konnte ich ih absolut nicht finden. Nachbautoner scheint es hier nicht zu geben.
Das sehe ich dann wiederum auch nicht ein. Habe jetzt "halt" den HP bestellt. Hoffe, dass er mich/uns nicht enttäuscht und lange hält....

Danke euch jedenfalls für die Unterstützung. :)

Moin,

ohje, das habe ich nach deiner Angabe auch nicht mehr überprüft. Dann ist die Entscheidung für HP wohl gefallen, und der Kyocera FS-1320MFP darf zurück auf seinen traurigen letzten Platz... Gut dass Du nochmal genau nachgesehen hast!
Das ist dann wohl eine Abart von Kyocera: Für einen fast identischen Drucker viel kleinere Tonerkartuschen anzubieten, nur weil es sich um ein Multifunktionsgerät handelt und man so aus der "Faulheit" ;) der Anwender weiteres Kapital schlagen kann. Das frustriert mich nun sehr. :rolleyes:

Zurück
Oben