Lastspitzen 980 Ti vs 6800 XT

Fabian_otto

Banned
Hallo liebe CBler,

möchte meine 980 Ti gerne gegen eine 6800 XT tauschen. Die 6800 XT wird etwas undervoltet. Im System sitzt ein 8 Jahre altes Corsair HX 650 Watt Netzteil (hoffe die Bezeichnung stimmt). Meint ihr das könnte Probleme geben mit der erneuten Graka?
Die 980 Ti war ja auch schon für ihre Lastspitzen bekannt. Bisher lief das problemfrei. Obwohl es eine heftig hochgetaktete ZOTAC 980 Ti ist.
Restliches System ist ein 5600er mit ner Handvoll SSDs und zwei HDD.

Freue mich über Feedback.

Die genaue Modellbezeichnung deines NTs kannst du am Sticker ablesen welcher an der Seite aufgeklebt ist. Diese müsste man schon kennen um das eruieren zu können.

Abgesehen davon wär das eigentlich im NT-Forum besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Auch wenn GPU in der Zwischenzeit keine Niere mehr kosten - gönne der 6800XT ein neues Netzteil. Das HX 650 gibt es seit 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, Ltcrusher, Fabian_otto und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Ja, das ist es. Tut es aktuell. Nix stürzt ab. Die 6800 XT undervolted zieht ja nicht wesentlich mehr als die 980 TI overclocked.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Auch wenn GPU in der Zwischenzeit keine Niere mehr kosten - gönne der 6800XT ein neues Netzteil. Das HX 650 gibt es seit 2009.
Beim nächsten Deal wird es gegen ein neues Tier B Netzteil getauscht. Aber aktuell stürzt noch nix ab. Läuft gut.

Fabian_otto schrieb:
Die 6800 XT undervolted zieht ja nicht wesentlich mehr als die 980 TI overclocked.
Ja, ich möchte aber auf den Threadtitel verweisen.

Am Netzteil hängt die ganze Hardware. Das ist die allerletzte Komponente, an der man sparen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, wuselsurfer, Otsy und 2 andere
250 vs 300 Watt sind halt schon einmal ein Unterschied. Da geht es nicht nur einfach um die Lastspitzen. Wobei 300x2 halt 600 und 250x2 500 sind...
Gutes Geld für eine GPU ausgeben aber nicht den Hunni für ein Netzteil haben. Ich werde es nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und MehlstaubtheCat
kachiri schrieb:
250 vs 300 Watt sind halt schon einmal ein Unterschied. Da geht es nicht nur einfach um die Lastspitzen. Wobei 300x2 halt 600 und 250x2 500 sind...
Gutes Geld für eine GPU ausgeben aber nicht den Hunni für ein Netzteil haben. Ich werde es nie verstehen.
Die ZOTAC 980 TI Omega zieht deutlich über 250 Watt.

Liegt das jetzt am Alter des Netzteils,dass er es wechseln soll?!
Weil ich meine 6800XT auch mit nem 650Watt Netzteil betreibe.

Können so alte Netzteile mit den Spannungsspitzen nicht umgehen ?

Auch hier geht die Technik weiter und zwischen heutigen NT und 2009 sind Welten, gerade das lastverhalten der neuen Grafikkarten ist die Hölle für den alten Schrott!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und lazsniper
Im schlimmsten Fall geht der PC aus, weil das NT die Leistung nicht bringt?!? Oder schlimmeres?

Gib doch mal „Netzteil Brand pc“ bei YouTube ein ^^

Lol das sind aber Horrorszenarien. Das Ding wird wohl eher einfach ausgehen, weil einer der zahlreichen Überlastmechanismen auslöst. Gibt es heutzutage noch brennende Markennetzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
@Fabian_otto
Im schlimmsten Fall wird es dadurch vielleicht sogar defekt. Dass es andere Komponenten mit in den Tod zieht ist auch nicht unmöglich.

Brennende"Markennetzteile"?

Das ist ja kein Markennetzteil. Soweit mir bekannt, macht Gigabyte die nicht selbst, sondern brandet die nur. Von markennetzteilherstellern liest und hört man das Gott sei Dank nicht.

Fabian_otto schrieb:
Das ist ja kein Markennetzteil. Soweit mir bekannt, macht Gigabyte die nicht selbst, sondern brandet die nur. Von markennetzteilherstellern liest und hört man das Gott sei Dank nicht.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass Corsair seine Netzteile auch nicht selbst herstellt und je nach Serie auch der OEM variiert.
Sogar innerhalb der Serie.
Die Corsair HX-Netzteile können von Seasonic aber auch von CWT sein. Deins dürfte ein umgelabeltes S12II sein.

Gefühlt hat es Corsair aber schon mit jedem mal gemacht:
https://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

Letztlich zählen aber die inneren Werte und am Ende sollte man egal welche Marke draufsteht, sich vorab informieren ^^"

So oder so: Ich würde halt bei so einer großen Investition schon ein neues Netzteil empfehlen. Es KANN gutgehen, es muss aber nicht. Und im Zweifel KANN man sich damit auch die tolle neue GPU über den Jordan jagen.
Defacto war das Netzteil halt schon zu Release-Zeiten der 980 Ti keine Empfehlung mehr.

Fabian_otto schrieb:
Lol das sind aber Horrorszenarien. Das Ding wird wohl eher einfach ausgehen, weil einer der zahlreichen Überlastmechanismen auslöst. Gibt es heutzutage noch brennende Markennetzteile?
Man merkt das du keine Ahnung von Netzteilen hast!
Aber dich dennoch scheust einen "hunni" in die Hand zu nehmen.
Sowas ist für mich jedes mal unbegreiflich, leider kommt das verhalten viel zu oft vor.

Markendenken ist gerade im Hardware Bereich der Größe Quatsch denn man machen kann.
Jeder Hersteller hat gutes und schlechtes im Programm, Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben