Kaufentscheidung 3070ti vs 6800 XT

Sie ist wirklich schneller ohne Raytracing! Meist um die locker 20FPS++. Das macht es mir ja so schwer. Aber Raytracing hats mir angetan. Ich kann aber nicht abschätzen wie weit besser die 3070Ti in RT ist, aber Deine Antwort spricht das aus was ich vermute. Evl war es die Hoffnung das die 6800XT das aufm mehr oder weniger gleichen Level packt. Denn die 6800XT reizt mich extrem. Aber was nützt es, wenn ich Cyberpunkt kaufe und dann die Power nicht habe. DLSS scheint ja der Gamechanger zu sein. Wie gesagt, warten geht nicht, ich "muss" mich heute entscheiden.

Ich werd dann ReBar einrichten, um noch paar FPS mehr zu bekommen. Evl bissl OC wenn es die Karte zulässt und paar Einstellungskompromisse eingehen, was bleibt mir auch anderes übrig. Man kann nicht alles haben hehe

Danke für die Antwort!

In 4K nehmen sich die beiden Karten nicht viel mit RT und in allen anderen Belangen ist die 6800XT performanter.
Dazu noch das doppelte an VRam, was gerade bei höheren Auflösungen kein Nachteil sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Ich dachte es geht dir um den Performanceverlust im Allgemeinen, der ist bei AMD nämlich großer. Zumal die 6800 XT doch ein gutes Stück teurer ist? Für das Geld gibt es meines Wissens eh auch die 3080.

Die 6800 XT ist aber eher auf dem Niveau einer 3080 bzw. leicht darüber, sodass die bei RT auf das Level einer 3070 Ti abrutscht. Manchmal ist sie sogar schneller.

Und der größere VRAM ist auch nicht gerade schlecht für WQHD. Aber DLSS gibt's halt nicht.

• Gefällt mir
Obeeron schrieb:
Denn die 6800XT reizt mich extrem. Aber was nützt es, wenn ich Cyberpunkt kaufe und dann die Power nicht habe. DLSS scheint ja der Gamechanger zu sein.
Lies dir einfach mal den aktuellen Test dazu durch.
https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-patch-1.5-benchmark/

Cyberpunk in WQHD+Raytraycing ist nichts für AMD, wenn das dein Ziel ist musst du wohl oder übel zu nVidia greifen. Aber die meißten anderen Spiele haben nicht so krasse Anforderungen wenn Raytraycing aktiv ist, weil nur wenige Effekte damit gerechnet werden, bei Cyberpunk kommt es jedoch exzessiv zum Einsatz.

• Gefällt mir
Die RX 6800XT kostet 80€ weniger als die 3070Ti und die 3080 kostet 500€ mehr. Denke die kaufen in Massen ein. Aber die 80€ sind mir egal. Wenn aber die RX 6800XT mit Raytracing auf dem gleichen Level liegt wie die 3070Ti, dann nehme ich natürlich die AMD. Weil etwa gleiche RT Power und ohne RT zieht die ja der 3070Ti davon. UND gerade in WOW wäre die AMD im Vorteil, die haben ja ne Partnerschaft mit AMD. So wäre meine Entscheidung getroffen und kann endlich ne Aspirin nehmen^^ Ich war mir nicht sicher wie weit die beiden Karten im Raytracing auseinander liegen. Wäre die AMD in RT spürbar langsamer, würde ich die Nvidia nehmen. Es hängt von der Leistung ab, nicht das Geld. Wunder mich eh wieso die AMD günstiger ist

@PeacemakerAT

Ja, es geht hauptsächlich erstmal um Cyberpunk und was dann sonst noch so kommt auf diesem Grafiklevel. Guardians of the Galaxy wäre das zweite Ziel.

Hab mir den Test durchgelesen, Danke. Den kannte ich natürlich nicht. Bedeutet, beide Karten sind nicht wirklich dafür gemacht, aber mit Kompromissen muss es dann doch die Nvidia sein da ich eh keine andere Grafikkarte zur Wahl habe. Das ist Bitter!

@Drewkev

Darf ich den Shop nennen? 🙈 Bei Memory PC. Die haben aber nur Komplettsysteme. Man kann sich den aber selbst konfigurieren. Dort steht dann entweder +€ oder -€ vor. Was die Grafikkarte dann wirklich kostet Wissen wohl nur die ;) Aber sie ist bei meiner Zusammenstelkung 80€ günstiger als die Nvidia.

Danke! Ich hoffe das der PC dennoch Preiswert ist. MF scheint kaum noch Hardwarekomponenten zu verkaufen, hab früher dort immer vor Ort gekauft. Aber die Auswahl ist Dünn geworden. Bei Amazon wusste ich nie was drinne ist und bin dann bei M-PC geladet. Da weiss ich zumindestens was ich bekomme und die 80€ machen den Kohl nicht Fett. Tja, nun muss ich wohl es so nehmen wie es kommt. Werd dann doch die Nvidia nehmen ( AMD Nvidia, ist mir egal, es kommt auf die Rechenleistung an ) müssen. Mal sehen wie der Markt in 2 Jahren aussieht. Evl entscheide ich mich auch gegen Cyberpunk, aber nur ungern. Es ist wirklich beeindruckend was man da zu sehen bekommt und es wäre mal ne Alternative zu WOW. Ich schau mal wie es sich mit Guardian of the Galaxy verhällt zwecks der AMD und Ray Tracing.

Aber Ihr habt mir wirklich geholfen. Wäre Cyperpunk nicht, hätte ich mich klar entscheiden können, für die AMD wo es mich auch hin zieht^^

Wünsche allen ein schönen Sonntag Abend! 🍻👍

Obeeron schrieb:
MF scheint kaum noch Hardwarekomponenten zu verkaufen, hab früher dort immer vor Ort gekauft. Aber die Auswahl ist Dünn geworden.
Meinst du Mindfactory? Wenn ja, würde mich das sehr wundern.

Die haben vielleicht vor Ort nicht alles (kann ich nicht beurteilen), aber Online definitiv. Da kann man sich übrigens auch einen PC zusammen bauen lassen.

• Gefällt mir
Ja genau. Hab gerade geschaut, brat mir doch jemanden ein Storch! Ich hab erst vor 3 Tagen geschaut und war voller Enttäuschung 😯 Gibts doch nicht. Tja, nun ist es schon gelaufen ;) Werd mal gleich schaun was es mich da gekostet hätte, will es lieber net Wissen sollen glaub ich^^ Komisch....😂

P.s. Wäre 100€ weniger gewesen, naja, Pech^^

Udpate: Guardians of the Galaxy verhällt sich ähnlich wie Cyberpunk, nur net ganz so krass. Werd dann die RTX 3070Ti nehmen, denn DLSS macht viel aus. Da ich vorm 65Zoll sitze, ist die bessere Qualität von DLSS zu FSR sicher ein Vorteil wenn man da so nah vor sitzt. Wenn ich den PC habe, berichte ich kurz hier in diesem Post falls es noch jemand so geht wie mir. 3 Tage Internet forschen ist endlich beendet. Danke nochmals!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
6800XT die 3070 TI ist ein witz. 5% schneller als die 3070 aber viel höherer verbrauch. 8GB Vram ? lol

6800XT gabs im mindfactory für unter 1000€ vor ein paar tagen. Warte paar Wochen. Es wird billiger.

Edit: Eher nicht warten, Grund auf der Hauptseite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Moinsen,

wie ich schrieb, ich kann A nicht warten, weil ich den PC nicht nur zum Zocken brauche und B, kostet die 3080 500€ mehr. Bedeutet, ich hab nur die Wahl zwischen der 6800XT und 3070Ti, leider. Ich stelle den PC über einen Konfigurationsmanager zusammen, wo ich eine vorgefertigte Wahl habe, wo nicht die Gesamtkosten der Komponente drauf steht. Hab aber den gleichen PC zum Test bei MindFactory zussammen gestellt um zu sehen was es mich da gekostet hätte, auch da hätte es nicht zu einer 3080 gereicht, aber 100€ gespart ( weil ich ihn da hätte selbst zusammenbauen dürfen ).

Ich hab mir Guardians of the Galaxy in RT nochmal abgeschaut und hab mich jetzt für die 3070Ti entschieden. Halt weil DLSS bei RT der Gamechanger ist. Bedenkt man das es mehr solcher Titel kommen werden, muss die 3070Ti eben 2 Jahre ihren Dienst tun. rBar, OC der MSi und 1440p-2160p, gut ist. Wäre RT nicht, hätte ich natürlich die 6800XT genommen, ohne Frage :) Genau das war ja mein Problem wieso ich hier geschrieben habe. Nvidia, AMD und Intel, mir egal. Hatte schon immer mal die, mal das. Riva TNT2 hust^^

Ist jetzt eh schon gelaufen, muss jetzt damit klar kommen. In zwei Jahren ist die neue Generation schon erprobt und kann dann einen anderen Weg gehen. Mir wäre die 6800XT auch lieber gewesen. Besseres SAM, mehr Power ohne RT und günstiger, sowie FSR,16GB Vram Tja, aber ich möchte Cyberpunk und Guardians of the Galaxy mit RT zocken sowie Destiny 2 ( da gibts kein RT ) und WOW ( hat RT ). Dafür langt die Nvidia. Der PC wird aber noch seinen Dienst als Tonstudio leisten müssen, der Hauptgrund wieso ich ihn kaufen. Ergo, bin kein Dauerzocker. So rede ich es mir jetzt schön ;)

Habt ne stressfreie Woche!

Ne eigentlich net. Die 100€ sind eben das zusammen bauen, das installieren und einrichten + Versand. Von den Komponenten sind es die gleichen, außer das mein jetztiges Mainboard ein Asus ist, MF hat keine Asus Produkte mehr. Das Problem, ich hab mit Paypal bezahlt. Würde ich stornieren, müsste ich bis zu 2 Wochen warten bis ich mein Geld wieder habe. Dann alles nochmal kaufen und zusammenbauen. Brauche die Kiste aber diese Woche, bzw kommendes Wochenende. Die Woche muss ich die Musiksoftware einrichten.
Das zocken ist der Nebeneffekt, aber mein jetztiger PC verschwindet die Woche, bekommt jemand anderes. Von dem Geld wird mein jetztiger PC mit bezahlt.
Aber die Nvidia ist ja kein Totalabsturz :) Auch ohne RT hat die noch gut Leistung. Ihr sagtet ja, RT= Nvidia,ansonsten die AMD. Die Benchmarkwerte bei den gewünschten Spielen sprechen genau diese Sprache. Wird schon passen :)

Obeeron schrieb:
Ihr sagtet ja, RT= Nvidia,ansonsten die AMD. Die Benchmarkwerte bei den gewünschten Spielen sprechen genau diese Sprache. Wird schon passen :)
Da war aber nicht klar, dass bei dem Shop die 3070 Ti (warum auch immer?!) kaum günstiger als die RX 6800 XT wäre :freak:

In RT nehmen sich beide nichts und ansonsten ist die AMD eine gute Ecke schneller.

• Gefällt mir
Die XT ist sogar 80€ Günstiger. Bei Mindfactory aber 100€ teurer. Naja, hier schrieb jemand das Cyberpunk mit der AMD nix wird. Der Test hier bestätigt das auch eindeutig. Da ich dieses BladeRunner Setting von Cyperpunk liebe, soll es das und Guardians of the Galaxy werden, in RT. Naja, da ist die 3070Ti einfach besser. Ich weiss dann auch nicht was ich glauben soll, aber der Post #86 hier war etwa so: RT = 3070Ti und RX6800XT auf einem Level. Außer bei Cyberpunkt da RT dort in die vollen greift. Da muss es dann die 3070Ti sein. Das spricht auch Guardian of the Galaxy. Ich kaufe mir nicht jeden Monat ein Game :) Hab aber den XBox/PC GamePass.

Aber es ist jetzt eh zu spät. Die Deadline ist gelaufen ( Heute um 8:00Uhr ). Ich muss es nun so nehmen wie es ist. Ich hab 3 Tage lang eine Antwort gesucht und hab mich nun entschieden. Macht es mir jetzt nicht so schwer das zu akzeptieren :) Aber durch Euch konnte ich mich wenigstens entscheiden. Eins ist sicher, ich werde immer das Gefühl haben das falsche gekauft zu haben hehe. Das ist immer so^^, ich Ha*se das. Intel oder AMD, Roland oder Electron, RX oder RTX, Oculus oder HTC 😂

🍻👍

Zurück
Oben