Moinsen in der Runde! Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe nur die Auswahl zwischen einer MSI Venture 3x v2 3070Ti oder eine RX 6800 XT. Die RTX 3080 soll gleich 500€ mehr kosten, das geht bei mir nicht. Ich kann auch nicht warten, muss mich morgen früh entscheiden und brauch den PC diese Woche. Gekauft habe ich folgendes:
Ryzen 7 5800x
Asus Prime B550 Plus
16GB Corsair V. RGB 3200 Mhz
700 Watt Netzteil
1TB nVme
MSI Venture RTX 3070Ti halt ( kann mich aber noch anders entscheiden, darum gehts )
Gezockt wird auf einem Samsung Qn95a 65Zoll mit 120Hz maximal. Sitze da 1,5m Abstand davor ( Hobbyzimmer ). 1440p bzw 2160p sollte es also sein.
Zocke World of Warcraft, aber mir gehts um Titel wie Cyberpunkt, Gods of War und alles noch kommende. Es muss nicht immer alles auf Ultra stehen außer die Texturqualität! Möchte unbedingt Raytracing Games zocken soweit die Graka dies zulässt. DLSS ist ein tolle Feature, aber FSR geht ja auch mit Nvidia Karten ( Beispiel bei mir aktuell WOW mit GTX 1080 ). Dazu nutze ich auch eine HTC Vive erster Generation.
AMD hat ja SAM und Nvidia ReBar. Beides würde ich nutzen wollen, je nachdem welche Karte ich dann habe. Dazu bin ich mit der GTX 1080 in 4k gut zufrieden, ein Mehrwert durch beide Karten wäre also gegeben. Egal wie ich mich entscheide. Nur welche ist die Logische Wahl?
Seid zwei Tages schaue ich gefühlte 1000 YT Videos an oder wühle mich durch Dr. Google, aber ich komme auf keinen Grünen Zweig ( Mein Englisch ist extrem schlecht ). Auch sind die Benchmark Videos oft irritierend für mich. Nichts eindeutiges und vieles verstehe ich auch nicht! Begriffe wie 1% Low und 0,1%Low zum Bleistift. Aber Stand jetzt was ich aufgeschnappt habe scheint es so zu sein, das ich die Nvidia nehmen sollte wegen RT. Genau da bin ich aber unsicher wie gut sich die RX 6800XT gegen die 3070Ti schlägt.
Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist die 6800XT so viel schlechter im RT das ich die Nvidia nehmen sollte? Oder liegen die auf einem Level, da ja die 3080 das Gegebstück zur 6800XT sein soll.
Achja, VRAM. Zwingen mich die 8GB der Nvidia zu 16GB von AMD? Die Grafikkarte sollte schon 2 Jahre laufen. Evl wäre je nach Preise bereit wieder eine neue zu kaufen
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Mfg
P.S. hier ein Punkt im Screenshot der mich irritiert. Dort wäre die 3070 nur ein wenig besser als die 6800XT, für mich bedeutet das, die 3070Ti wäre kaum schneller. Dann hätte ich mit der RX 6800XT gute RT Leistung und noch deutlich besseres nonRT. Der Mehrwert würde dann ja für die AMD sprechen. Mit FSR wäre dann doch noch mehr drinne?