Kaufentscheidung 3070ti vs 6800 XT

Drewkev schrieb:
Und eine RX 6700 XT als "Popelkiste" zu bezeichnen ist auch eher niveaulos.
Die 6700 XT hat 'ne Handvoll FPS mehr als die 1080 TI und genausoviele Extra Features. Keine. Für eine Karte die 5 Jahre jünger ist und 800 Euro kostet, wirkt das bissel aus der Zeit gefallen.

Ok, AMD kann 5 Jahre später eine 1080 TI bauen, die bissel stärker ist. Respekt.

Nur mal am Rande: Eine 1080 TI kann man auch untervolten. Lasse ich die mit 230 Watt Undervolt gegen eine 230 Watt 2070 super OC antreten haut die die 2070 super locker weg. Zocke ich mit einer 1080 TI WQHD Battlefield 5 - merke ich praktisch null Unterschied zu einer 6700 XT oder RTX 3060 ti. Solide WQHD Gameleistung mit lecker 11 GB Speicher ohne Extra Features gibts also schon für weniger Geld.

Und FSR gibts dann wohl auch für die 1080 TI wenn es rauskommt bzw breiter vertreten ist, und wird das Leben dieser Legende weiter verlängern.

Melu76 schrieb:
Die 6700 XT hat 'ne Handvoll FPS mehr als die 1080 TI
Das stimmt halt nicht mal. Das waren locker 20-25 FPS mehr bei 50W weniger Stromverbrauch. Wenn du eine Karte mit UV "schön reden" musst, dann ist was schief gelaufen bei dir.

Ich hatte beide Karten, ich werd's wohl besser wissen als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Drewkev schrieb:
Das stimmt halt nicht mal. Das waren locker 20-25 FPS mehr bei 50W weniger Stromverbrauch. Wenn du eine Karte mit UV "schön reden" musst, dann ist was schief gelaufen bei dir.

Ich hatte beide Karten, ich werd's wohl besser wissen als du.
Ich muss da gar nichts schönreden. Man kann die 1080 Ti auch mit weniger Verbrauch fahren und man merkt effektiv null Unterschied. Vermutlich läuft die sogar noch stabiler, also mit weniger hoch/tiefs, als der ganze Quatsch der scheinbar teilweise ungetestet auf den Markt geworfen wird. Ich hab hier gerade eine 1080 ti bei mir laufen. Der einzige Grund der für meine 3060er ti spricht ist tatsächlich DLSS wenn es mal wirklich hart auf hart kommt und FPS-Mäßig gar nichts mehr geht. Ansonsten würde ich das Teil sofort verticken und für 200/300 Euro weniger mit der 1080 ti zocken bis alle mal zur Besinnung gekommen sind. Aber wenn jetzt AMD noch FSR auf den Markt schmeisst - wofür braucht man dann überhaupt noch eine 6700 XT für 800 Euro ?

Melu76 schrieb:
muss da gar nichts schönreden
Machst du aber aktiv. Die 6700XT ist ca 20% schneller als eine 1080Ti und verbraucht deutlich weniger. (Und der Vorsprung ist bei DX12/Vulkan Spielen tendenziell noch größer)

Der UV Vergleich hinkt, denn eine 6700XT kann auch UV und ist dann wieder ein ganzes Stück sparsamer.

Dazu kann die 6700XT Raytracing (und in vielen Spielen auch mit spielbaren fps), die 1080Ti nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Legalev und Drewkev
Drewkev schrieb:
Aso und die 6700XT kann man nicht mit weniger Verbrauch fahren? Interessant, der Vergleich hinkt somit.
Natürlich. Ich hab gerade ein paar Runden BF5 mit WQHD, meiste Settings auf MAX, ohne paar Klamotten die mir eh nur auf den Keks gehen wie Motion Blur, oder Lens Flare. Mit 150 Watt. FPS: 70-100. So um den Dreh, ich schau da nicht die ganze Zeit drauf. Läuft wie eine 1.

Aber du willst uns also sagen das die Existenzberechtigung der 6700 eine bessere Watt/Effektivität ist.
Das wird auch so sein. Natürlich sind die modernen Karten alle effektiver. Ob sich das dann final auch im Geldbeutel niederschlägt wenn ich für die Karte alleine schon 300 Euro mehr ausgebe. Da muss ich schon bissel was wegzocken.

Ihr werdet euch nicht einig werden. Hat die Diskussion für den TE hier noch einen Mehrwert? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und loser
Drewkev schrieb:
Nein, nicht nur. Die hat auch deutlich mehr Leistung.
Und das hat dir KONKRET was gebracht? Welches Spiel konntest du also zocken was mit der 1080 ti nicht möglich ist? Ich bin nur neugierig. Ich hab aktuell nur ein Scenario da haut mich aber die "mehrleistung" der 3060 ti auch nicht mehr raus, sondern nur noch DLSS.

Melu76 schrieb:
Aber du willst uns also sagen das die Existenzberechtigung der 6700 eine bessere Watt/Effektivität ist.
Effizienter, 20% schneller, RT, 1GB mehr Speicher, vmtl bessere Unterstützung für neue APIs, ...

Dass die Preise gerade im Himmel sind, ist ein anderes Thema. Deshalb kannst du auch schlecht den Preis einer 1080Ti damals mit dem aufgeblasenen Preis einer 6700XT jetzt vergleichen.

UVP vs UVP ist die 6700XT ja nicht schlecht dabei. Wäre die 1080Ti jetzt noch aktuell, hätte sie auch ganz andere Straßenpreise.

So dann ziehe ich mal ein Fazit, nach einer Woche Sapphire Nitro+ 6800 XT.

Ich bin begeistert, die Karte ist absolut klasse. Ausser in Forza 5 und Steep, muss die gar nicht richtig arbeiten, soviel Leistung hat sie und so anspruchslos sind meine Games in 1440p mit 90FPS. :D

Die Karte verhält sich, wie von CB und Igor beschrieben. Zusammen mit meinem Ryzen 5600X und den 3600MHz Ballistix ein gutes Gespann.

Auch funktioniert alles von Anfang an. Treiber löschen, Karte einbauen, Treiber installieren und danach SAM/rBAR aktiviert, läuft.

Ein richtig guter Ersatz für meine RX 580 Nitro+ SE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, PR3D4TOR, Tornavida und 2 andere
Ich sag lieber nix, lass immer den Regenbogen laufen. Obwohl ich mit RGB eigentlich nichts anfangen kann, beruhigt es ungemein und sieht gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
loser schrieb:
Auch funktioniert alles von Anfang an. Treiber löschen, Karte einbauen, Treiber installieren und danach SAM aktiviert, läuft.
Bei mir genauso.. per DDU die Nvidia-Treiber gelöscht, Radeon Treiber vorher schon geladen gehabt und absolut 0 Probleme. Nichtmal mehr das die Bildschirme beim Nvidia-Update kurz schwarz werden.

Aber wie aktiviert man SAM? Bringt das so viel? Muss ich mich mal einlesen :)
Nachtrag ok, scheint ja nur was für AMD CPUs zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Petr88 schrieb:
Aber wie aktiviert man SAM? Bringt das so viel? Muss ich mich mal einlesen :)
Im BIOS und dann im Treiber. Damit kann der VRAM mit größeren "Häppchen" als 256MB belegt werden.

Nennt sich auch Resizeble Bar, kurz rBAR. Angeblich geht das nur auf AMD-Systemen, ich konnte es bei mir aber auch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und loser
Petr88 schrieb:
Bringt das so viel?
Teils teils, je nach Spiel. Nötig hat man das mit der Karte nicht, aber wenns nur 2 Klicks entfernt ist, why not? :D

@Petr88 Hier steht wie es abgeht: Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Moinsen in der Runde! Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe nur die Auswahl zwischen einer MSI Venture 3x v2 3070Ti oder eine RX 6800 XT. Die RTX 3080 soll gleich 500€ mehr kosten, das geht bei mir nicht. Ich kann auch nicht warten, muss mich morgen früh entscheiden und brauch den PC diese Woche. Gekauft habe ich folgendes:

Ryzen 7 5800x
Asus Prime B550 Plus
16GB Corsair V. RGB 3200 Mhz
700 Watt Netzteil
1TB nVme
MSI Venture RTX 3070Ti halt ( kann mich aber noch anders entscheiden, darum gehts )

Gezockt wird auf einem Samsung Qn95a 65Zoll mit 120Hz maximal. Sitze da 1,5m Abstand davor ( Hobbyzimmer ). 1440p bzw 2160p sollte es also sein.

Zocke World of Warcraft, aber mir gehts um Titel wie Cyberpunkt, Gods of War und alles noch kommende. Es muss nicht immer alles auf Ultra stehen außer die Texturqualität! Möchte unbedingt Raytracing Games zocken soweit die Graka dies zulässt. DLSS ist ein tolle Feature, aber FSR geht ja auch mit Nvidia Karten ( Beispiel bei mir aktuell WOW mit GTX 1080 ). Dazu nutze ich auch eine HTC Vive erster Generation.
AMD hat ja SAM und Nvidia ReBar. Beides würde ich nutzen wollen, je nachdem welche Karte ich dann habe. Dazu bin ich mit der GTX 1080 in 4k gut zufrieden, ein Mehrwert durch beide Karten wäre also gegeben. Egal wie ich mich entscheide. Nur welche ist die Logische Wahl?

Seid zwei Tages schaue ich gefühlte 1000 YT Videos an oder wühle mich durch Dr. Google, aber ich komme auf keinen Grünen Zweig ( Mein Englisch ist extrem schlecht ). Auch sind die Benchmark Videos oft irritierend für mich. Nichts eindeutiges und vieles verstehe ich auch nicht! Begriffe wie 1% Low und 0,1%Low zum Bleistift. Aber Stand jetzt was ich aufgeschnappt habe scheint es so zu sein, das ich die Nvidia nehmen sollte wegen RT. Genau da bin ich aber unsicher wie gut sich die RX 6800XT gegen die 3070Ti schlägt.

Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Ist die 6800XT so viel schlechter im RT das ich die Nvidia nehmen sollte? Oder liegen die auf einem Level, da ja die 3080 das Gegebstück zur 6800XT sein soll.

Achja, VRAM. Zwingen mich die 8GB der Nvidia zu 16GB von AMD? Die Grafikkarte sollte schon 2 Jahre laufen. Evl wäre je nach Preise bereit wieder eine neue zu kaufen

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Mfg

P.S. hier ein Punkt im Screenshot der mich irritiert. Dort wäre die 3070 nur ein wenig besser als die 6800XT, für mich bedeutet das, die 3070Ti wäre kaum schneller. Dann hätte ich mit der RX 6800XT gute RT Leistung und noch deutlich besseres nonRT. Der Mehrwert würde dann ja für die AMD sprechen. Mit FSR wäre dann doch noch mehr drinne?

Anhänge

• Screenshot_20220313-184805_Rocket Browser.jpg
    Screenshot_20220313-184805_Rocket Browser.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben