Latenzzeiten verändern?

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo
wie kann ich meine Latenzzeiten verändern bzw das ich mehr Leistung bekomme.
Auf was muss ich dabei beachte?
Habbe einen DDR3 RAM 1333mhz

Dadurch verbessert sich die Leistung des RAM nicht, aber sowas wird im BIOS gemacht. Du musst shcon ein bisschen selbst googeln.

Die Leistung verbessert sich meist minimal in irgendwelchen Benchmarks. In der Realität ist davon sehr wenig bis nichts spürbar.

Und die Einstellungen nimmt man i.d.R. im BIOS vor. Mehr dazu im Handbuch vom Motherboard, welches du mitbezahlt und mitgeliefert bekommen hast.

Leider habe ich kein Handbuch mitgeliefert bekommen
finde keine gute Erklährung wie man die latenzzeiten ändern muss

Die Latenzzeiten änderst du im BIOS bei den RAM Timings...

Google hilft dir da weiter.

Nochmal: Es bringt dir keinen Vorteil, diese zu ändern! Es ist kein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil vorhanden!

hannes969 schrieb:
Leider habe ich kein Handbuch mitgeliefert bekommen
finde keine gute Erklährung wie man die latenzzeiten ändern muss

Gehe doch ins BIOS und navigiere Dich bis zu den Timings vor. Die kannst Du dann mit der "+" oder "-"Taste verändern.

Handbuch gibts auf der Webseite vom Hersteller.
Ich bin übrigens auch eher die "lass es"-Fraktion. Bei Speicher gibt die Menge Performance, wenn Du an den Timings schraubst kommt kaum was bei Dir an und Du läufst Gefahr dass es instabil wird.

Das haste auch wieder recht. Vor allem die Frage des TE lässt auf Unerfahrenheit schließen- aber dann gleich an der empfindlichsten Stelle rumschrauben ist heikel.
Det hätte ick mir am Anfang nich getraut, wa:evillol:

:-)

Hallo
Danke für die schnellen antworten
Nur wie muss ich die latenzzeiten erhöhen bzw niedriger stellen habe 2*4gb 1333mhz RAM

Also jetzt muss mal gut sein. Das wurde dir jetzt 3 mal gesagt und googeln kannst du offensichtlich auch nicht. Beratungsresistenz vom allerfeinsten..

hallo
ok tut mir leid ich glaube wenn es beim spielen nichts bringt dann lass ich es lieber.Bringt es sich was wenn ich mehr RAM kaufe?

nein, da du bereits 8 gb hast. Laufen denn irgendwelche Spiele nicht so wie du willst? am RAM liegts sicher nicht.

Falls deine Spiele nicht richtig laufen, mach folgendes:

Gehe ins entsprechende Unterforum

Erstelle einen Thread, in dem du sagst, welches Spiel nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast.

Schreibe dazu dann bitte auch dein Komplettes System hin, welchen Monitor und welche Qualitätseinstellungen und Auflösungen du nutzt/nutzen möchtest. Da wird dir geholfen ;-)

hallo
nee nur crysis 2 ruckelt im mp nach ca 1 1/4 Stunde sonst läuft alles gut habe gtx580 i7 2600k
was heißt denn hier im Forum dass ich einen Signatur erstellen kann mindestens 3 tage (heißt das ich 3 tage durchgehen eingloggt sein muss oder erst nach dem ich 3*24 Stunden erreicht habe?)

Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich auf das Registrierungsdatum. Du kannst bereits eine erstellen. Da seit dem Datum deiner Registrierung mehr als 3 Tage vergangen sind und du mehr als 10 Beiträge hast.

Zu deinem Problem: stell es mal im Crysis-Unterforum ;-)

Hallo
meine latenzzeiten siehen so aus
tCL:9
tRCD:9
tRP:9
tRAS:24

Weis nicht genau ob die auch dazu gehören :
tRRD:4
tWR10
tRTP:5
tWTR:5
tRFC:107
tFAW:20

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinere Werte sind schneller, wobei nur die ersten 4 überhaupt in irgend einer Weise Performance-Relevant sind.
Kannst ja einfach mal tCL von 9 auf 8 stellen, aber nicht mich beschimpfen wenn das System dann nicht mehr startet, sondern vorher schon kundig machen wie man bei Dir einen Bios-Reset durchführt.

Noch ein Hinweis: Bitte benutze den Edit-Button wenn Du sowieso schon den letzten Beitrag im Thread hast. Holt den Thread auch nach oben, dient der Übersichtlichkeit, schont unsere Datenbank :-)

Zuletzt bearbeitet:
tCL:8 (7)
tRCD:8 (7)
tRP:8 (7)
tRAS:24 (21)

Commandrate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing = 1T -

sollte das MB nicht mehr richtig starten, so setze das BIOS bei ausgeschaltetem NT per Jumper / Schalter auf "default" - anschließend ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

aber wofür soll das gut sein ? Ein stabiles System ist allemal besser -

HisN schrieb:
Kleinere Werte sind schneller, wobei nur die ersten 4 überhaupt in irgend einer Weise Performance-Relevant sind.
Kannst ja einfach mal tCL von 9 auf 8 stellen, aber nicht mich beschimpfen wenn das System dann nicht mehr startet, sondern vorher schon kundig machen wie man bei Dir einen Bios-Reset durchführt.

Noch ein Hinweis: Bitte benutze den Edit-Button wenn Du sowieso schon den letzten Beitrag im Thread hast. Holt den Thread auch nach oben, dient der Übersichtlichkeit, schont unsere Datenbank :-)

Hallo danke das jemand ednlich mal was schreibt was mann machen könnte.Das beschimpfen mache ich sowiso nicht denn es ist ja meine schuld wenn ich das mache und dabei ist halt immer ein risiko vorhanden.Bin mir noch nicht sicher ob ich das mache.Eine frage machen das viele leute ?

Anhänge

• IMG_20120630_165545.jpg
    IMG_20120630_165545.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    168,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es machen, um auszureizen, wie weit die Komponenten das mitmachen.
Du könneste für den Anfang mal 8-7-8- 24 stellen, danach 8-7-7-24 und schließlich 7-7-7-21

Zurück
Oben