@Jenergy
Hier wird gerade, auch im Artikel, einige vermischt, was auch der Deutsch/Englisch Übersetzung geschuldet ist, wodurch Sinngehalt verloren geht.
Latenz: Zeit von A nach B (Wie lange dauert es bis ich einen Ton höre)
Taktzyklus: Zeitdauer, bis der nächste Ton eintrifft.
Latenzzeit... liest man so eigentlich gar nicht und wurde wohl aus einem englischen Artikel genommen, z.B. Wikipedia
"Latenzzeit" ist sinngemäß nicht unbedingt latency time
Latency time ist hier eine Angabe zur absoluten Zeitdauer, die sich aus der (CAS)- Latenz in Relation zum Takt ergibt.
Unter Latenzzeit würde ich aber synonym dazu die "Latenz" selbst verstehen (Zeit der Latenz)
EDIT: Ich seh gerade, der Artikel verwechselt Latenz und Latenzzeit.
Mal ist die Latenzzeit die Taktzykluszeit (z.B. 0,42 ns, siehe Tabelle)
und dann ist die Latenzzeit wieder die "Latenz" aus der Tabelle mit 9ns
Solange @SVΞN selbst nicht festlegt wofür Latenzzeit steht, können wir uns hier nur im Kreis reden.
Hier wird gerade, auch im Artikel, einige vermischt, was auch der Deutsch/Englisch Übersetzung geschuldet ist, wodurch Sinngehalt verloren geht.
Latenz: Zeit von A nach B (Wie lange dauert es bis ich einen Ton höre)
Taktzyklus: Zeitdauer, bis der nächste Ton eintrifft.
Latenzzeit... liest man so eigentlich gar nicht und wurde wohl aus einem englischen Artikel genommen, z.B. Wikipedia
"Latenzzeit" ist sinngemäß nicht unbedingt latency time
Because modern DRAM modules' CAS latencies are specified in clock ticks instead of time, when comparing latencies at different clock speeds, latencies must be translated into absolute times to make a fair comparison; a higher numerical CAS latency may still be less time if the clock is faster. Likewise, a memory module which is underclocked could have its CAS latency cycle count reduced to preserve the same CAS latency time
Latency time ist hier eine Angabe zur absoluten Zeitdauer, die sich aus der (CAS)- Latenz in Relation zum Takt ergibt.
Unter Latenzzeit würde ich aber synonym dazu die "Latenz" selbst verstehen (Zeit der Latenz)
EDIT: Ich seh gerade, der Artikel verwechselt Latenz und Latenzzeit.
Mal ist die Latenzzeit die Taktzykluszeit (z.B. 0,42 ns, siehe Tabelle)
und dann ist die Latenzzeit wieder die "Latenz" aus der Tabelle mit 9ns
dass deren Latenzzeit von unter 9 ns nicht erreicht wird
Solange @SVΞN selbst nicht festlegt wofür Latenzzeit steht, können wir uns hier nur im Kreis reden.
Zuletzt bearbeitet: