Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau
wickedgonewild
Commander
Die Marktlage und Preisgestaltung erzieht mich gut. Ich bin sonst jmd. der jedem neuen Scheiß hinterherrennt und den "alten" Kram vertickt aber mir wird es auf dem Markt echt zu bunt und zu teuer.
Zock
Rear Admiral
Habe mir auch erstmal ein 12900k gegönnt plus ein nettes DDR4 Board, mit meinem RAM 3800 16-16-16-36 läuft der i9 erstmal ausreichend schnell und wenn Ende 2022 der Markt langsam gesättigt ist pflanze ich ein DDR5 Bord rein mit dann hoffentlich 7000+ Speicher darunter macht es kaum Sin.
Das größte Problem sind die Leute, die sich DDR5 kaufen und dann gewinnbringend bei ebay verkaufen wollen. Garantieansprüche gehen eben nicht auf den Käufer bei ebay über. Eine Freude für den Hersteller und den Händler , falls doch mal was defekt sein sollte. Und dem Ebay-Verkäufer ist auch egal.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Zum Glück noch keinen großen Nutzen, zumindest im Spielebereich. Kann man noch sehr gut drauf verzichten. Sollen sie eben drauf sitzen bleiben ¯\(ツ)/¯
cypeak
Captain
falls es eine herstellergarantie gibt, ist man bei ebay nicht ganz sich selbst überlassen; eine gesetzlich vorgschriebene gewährleistung einem scalper (verkäufer) gegenüber gelten zu machen, dürfte eher schwierig sein.mcmarky schrieb:Das größte Problem sind die Leute, die sich DDR5 kaufen und dann gewinnbringend bei ebay verkaufen wollen. Garantieansprüche gehen eben nicht auf den Käufer bei ebay über. Eine Freude für den Hersteller und den Händler , falls doch mal was defekt sein sollte. Und dem Ebay-Verkäufer ist auch egal.
das gleiche gilt wenn man die garantie über den händler abwickeln muss...
insofern sollte man bei ebay tatsächlich vorsichtig sein, was man dort von wem kauft.
Northstar2710
Admiral
Ulrich_Lars schrieb:Nun intelligente Menschen kaufen vorher, oder warten ab. Um dann ihr verdientes Geld in etwas Wertstabileres zu investieren als ein Stück Computertechnik die in kürze veraltet ist und damit stark an Wert verliert. 😉
Daran kann man keine Intelligenz festmachen. Wenn jemand mit eine neuen teuren Karte aber schneller mehr Geld verdienen kann als mit einer alten, würde ich sagen das es eine gute Entscheidung ist.
Du investierst beim PC Gaming in etwas wertstabilem? Welches Bauteil ist das bei einem PC? Und komm mir jetzt nicht mit“ gilt allgemein“ . Hier ging es um eine gpu und im Thread um DDR5 Speicher.
Genauso ist es.cypeak schrieb:insofern sollte man bei ebay tatsächlich vorsichtig sein, was man dort von wem kauft.
Auch die Online-Shops könnten den RAM ja auch nur in Kombination mit einem entsprechenden Mainboard verkaufen. Dann würden es sich jene Scalper überlegen...
beckenrandschwi
Lt. Commander
Ich befürchte die Industrie gewöhnt sich an die hohen Preise durch die Verknappung der Güter...
Dann werde ich wohl noch sehr lange an meinem alten Rechner sitzen..
Dann werde ich wohl noch sehr lange an meinem alten Rechner sitzen..
Absolut richtig.karamba schrieb:Doof für den, der Aufgrund seiner Zwänge maximale Performance haben muss. Egal für den, der nicht das letzte % Performance haben muss.
Dem Enthusiasten in mir juckt es aber trotzdem in den Fingern.
matti30 schrieb:ich hab die F4-4000C19D-32GTZSW und werd nen Teufel tun, die gegen DDR5 zu tauschen.
die sind aber kappes, hatte dich auch mal und an die spezis mit ihren apex gegeben 3200 CL14 geht besser ;P
c4rD1g4n
Ensign
Kenne ich aus der DDR ("DDR" steht hier für Deutsche Demokratische Republik) 😁Recharging schrieb:@Hatsune_Miku
Das Phänomen hat auch einen Namen, falls noch nicht bekannt:, weil das Verhalten an sich sieht man ja immer öfter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out
Ich muss bei solchen Sätzen immer schmunzeln. Wenn die Preise in Ordnung sind, kommt jeder wunderbar mit der kapitalistischen Marktwirtschaft klar, aber wehe Sie tut nicht was der Kunde gerne hätte ;-) Seit über einem Jahr soll man aus Sicht der Kundenmacht die Füße stillhalten und den bösen Händlern nichts abkaufen, was eine GPU hat ums ihnen mal so richtig zu zeigen. Hat ja gut funktioniert :-D. Das der kleine CB Privatkunde in dieser Gleichung nicht allzuviel Einfluss hat rallt irgendwie keiner. Alleine schon die Frachtkosten für einen 40foot Container sind in zwei Jahren von 4000€ auf 12000€ hochgegangen, Rohstoffe knapp auf dem Weltmarkt, Chipshortage usw. Ich verstehe ja das man irgenwem/irgendwas die Schuld geben möchte an den Grakapreisen aber langsam wirds lächerlich. Wenns wieder ausreichend Chips gibt werden safe die Einzelhändler als letztes bedient und vorher Autobauer etc.Ulrich_Lars schrieb:Das ist halt perfekte kapitalistische Marktwirtschaft. Solange jeden Tag noch genug (dumme) Mensch aufstehen und bereit sind den Herstellern/Händlern auch jeden so aberwitzigen preis zu zahlen geht das so weiter.
Zuletzt bearbeitet:
SP-Fotodesign
Ensign
Ich hab heute die Versandbestätigung für die 2x16GB 6000er Trident Z5 mit CL36 bekommen.
Ich hoffe mehr als schwer, dass der Memtest ohne Probleme abläuft.
Ich hoffe mehr als schwer, dass der Memtest ohne Probleme abläuft.
Ranayna
Admiral
Bleeding Edge war immer schon teuer. Das sollte also niemanden ueberraschen.
Bleeding Edge in Zeiten der Elektronikknappheit? Da ist es keine Ueberraschung das die Preise in den Himmel steigen.
Das die RAM Preise stark schwanken ist auch nichts neues. RAM ist das, wo man normalerweise den "Schweinezyklus" der steigenden und fallenden Preise am besten sehen kann.
Es war schon vor 20 (und mehr) Jahren so, das in den Katalogen und Prospekten beim RAM immer der Hinweis zu den "Tagespreisen" stand.
Wir Kunden koennen jedenfalls froh sein das es kein spezialisiertes "RAM-Crypto" gibt. Eine RAM_Disk fuers Chia Mining ist dann doch noch zu unrealistisch soweit ich weiss
Bleeding Edge in Zeiten der Elektronikknappheit? Da ist es keine Ueberraschung das die Preise in den Himmel steigen.
Das die RAM Preise stark schwanken ist auch nichts neues. RAM ist das, wo man normalerweise den "Schweinezyklus" der steigenden und fallenden Preise am besten sehen kann.
Es war schon vor 20 (und mehr) Jahren so, das in den Katalogen und Prospekten beim RAM immer der Hinweis zu den "Tagespreisen" stand.
Wir Kunden koennen jedenfalls froh sein das es kein spezialisiertes "RAM-Crypto" gibt. Eine RAM_Disk fuers Chia Mining ist dann doch noch zu unrealistisch soweit ich weiss
moonwalker99
Lt. Commander
Bis die Ryzen 7000 CPUs erscheinen, ist DDR5 wieder bezahlbar
matti30
Captain
wenn du meinst. Mir reicht das XMP dicke und die haben mich weniger als 200€ gekostet.gunmarine schrieb:die sind aber kappes, hatte dich auch mal und an die spezis mit ihren apex gegeben 3200 CL14 geht besser ;P