Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau
Danke fĂŒrs Preise hochhalten đ
RAM kann man nicht zum Mining verwenden, also muss es einen anderen Grund geben, weshalb Leute das kaufen, obwohl er kaum was bringt. Wer bringt Licht ins Dunkel?
Mich wundert es dass die DDR4 Preise so niedrig sind. Alles an Hardware wird mittlerweile schweine teuer. Nur RAM bekomme ich in allen Leistungsgruppen mehr oder weniger hinterher geworfen. Warum? Doch nur ne kĂŒnstliche Knappheit?
Ich kaufe auf absehbare Zeit keine neue Hardware mehr, wenn nicht gerade irgendwas kaputt geht.
Das ist doch alles nur noch krank, was hier mit den Endkunden getrieben wird.
Wer kauft eigentlich das Zeug zu solchen Wucherpreisen?
Sind das alles MillionÀre oder Goldeselbesitzer?
Hier wÀre Verzicht dringend angebracht um dem Handel zu zeigen, dass nicht jeder Preis akzeptiert wird.
Ich mĂŒsste doch bescheuert sein, jetzt einen Rechner mit DDR5 bauen zu wollen. Wozu?
Ich wĂŒrde jetzt eigentlich gar keinen Rechner bauen, wenn nicht unbedingt notwendig. Wenn doch, dann eben mit DDR4. So groĂ ist der Unterschied jetzt noch nicht.
Also erst mal abwarten. Kann ja nicht ewig so weitergehen. Irgendwann kriegen die sich schon alle wieder ein.
Ach, das Problem bei der ganzen Nummer ist doch der Endkunde ansich - da wird der Endkunde - fĂŒr andere Endkunden, gleich zum Endgegner, weil die Masse der Trottel den Sch... auch noch fĂŒr den Preis kauft.
ZurĂŒcklehnen und entspannen - sollen sie doch weiter an der Inflation arbeiten und Zugrunde gehen.
Drehen alle am Rad, diese Preise fĂŒr GPU und jetzt RAM sind LĂ€cherlich.
Wobei ich bei DDR5 jetzt auch kein Notwendigkeit sehe zum schnellen wechsel. Wenn AMD auch DDR5 nimmt und 8000er mit angehmbaren Latenz lieberbar ist dann mal sehen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist DDR5 nicht wirklich besser von der Leistung, dass sich das Lohnen wĂŒrde.
Mich wundert es dass die DDR4 Preise so niedrig sind. Alles an Hardware wird mittlerweile schweine teuer. Nur RAM bekomme ich in allen Leistungsgruppen mehr oder weniger hinterher geworfen. Warum? (...)
WĂ€re der Rest besser verfĂŒgbar, dann wĂ€re die Nachfrage nach RAM auch höher. Das gleiche gilt auch fĂŒr SSD-Speicher.
Hinterhergeworfen bekommst du dort aber auch nichts. Die eigentliche Preisdynamik, wenn alles im Markt glatt lĂ€uft, ist bei Speicher eine fallende Kurve. (und nicht etwa eine Sinuskurve, wie gerne unter dem Stichwort Schweinezyklus behauptet wird; hier habe ich mal was dazu geschrieben: https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rĂb4-die-wahrheit-ĂŒber-den-schweinezyklus.18238/)
Entsprechend ist das gerade auch keine Phase, in dem im RAM-Markt eine wirklich positive Entwicklung stattfindet; sie ist nur in den letzten Jahren erschreckend gewöhnlich geworden.
Das liegt daran das viele eben nicht Konsequent sind, auf der einen Seite wird rumgeheult dass man einen nur abziehen will, selbst ist man dann aber nicht in der Lage verzicht zu ĂŒben.
Braucht erstmal etwas Zeit sich zu stabilisieren. Die KapazitÀt geht hoch, parallel die KapazitÀt von DDR4 runter und dann haben wir ja noch Zen4 wo spÀtestens dann alle neuen Plattformen diesen Speicher möchten.
Und in den Bereichen wo der Speicher von Anfang an groĂe Vorteile aufgrund der Bandbreite Bringt spielt das alles sowieso keine rolle. Da ist der private Kunde leider nicht als erstes dran
Ich hoffe einfach darauf dass Q1 2022 die ersten richtig flotten OC Kits kommen die dann eh teurer wÀren und daher einen kleineren KÀuferkreis haben. Wo man dann halbwegs zur UVP dran kommt.
Aktuell sind die Preise ja nur so komplett absurd weil nichts lieferbar ist, das kann sich aber auch schnell Ă€ndern. WeiĂ nicht ob die GPUs da so ein gutes Beispiel fĂŒr sind um als Vergleich zu dienen.
Die werden ja auch absurd weg gekauft von Minern, die stecken sich aber keine DDR5 Riegel dazu.
Auf 5-10 GPUs kommen 1-2 Ram Riegel.
@paccoderpster einige Programmklassen wie gaming Beispielsweise möchten gerne niedrige Latenzen, hier sind die möglichen ZuwÀchse gering.
In Serverumgebungen, bei computingaufgaben, groĂen DatensĂ€tzen Oder bestimmten Bereichen wie Kompressionen, Konvertierungen, bestimmten file-systemen und paritĂ€tsberechnungen spielt die Bandbreite eine gröĂere Rolle. Hier kann doppelte Bandbreite auch in fast doppelter Performance resultieren.
Du hast es aber bezahlt. Und jeder der das tut, akzeptiert ja die Marktpreise bzw bemisst dem Gaming oder mining eine PrioritÀt zu, die es akzeptabel macht die Preise zu bezahlen.
Ja, da mein Prozzi keine Grafikeinheit besitzt war eine neue unumgĂ€nglich, akzeptieren ist da eine andere Nummer. Ich arbeite neben Gaming auch mit CAD im Home Office und werde mir da keine 50⏠GTX 730 reinballern damit alle, die die negativen Seiten der Marktwirtschaft nicht akzeptieren wollen, es denen da oben "mal so richtig zeigen können". Grafikkarten sind kein GrundbedĂŒrfnis auch wenn das fĂŒr viele nicht klar geworden ist. Warum weinen eigentlich alle immer das Privatleute (mittlerweile seit ĂŒber einem Jahr, muss ja sehr effektiv sein die Taktik) die FĂŒĂe stillhalten sollen beim Grafikkartenkauf aber keiner protestiert mal vor ner Miningfarm oder nem Fabriktor? Zu weit weg oder zu abstrakt?
Muss man ja nicht mit sich machen lassen. Wenn ein LT angegeben war, Frist setzen und wenn diese nicht eingehalten wird, Kaufvertrag stornieren. Der Kunde ist doch selber Schuld, wenn er den Kaufvertrag aufrechterhÀlt und hingehalten wird. Wer dann noch per Vorkasse oder so zahlt und nicht auf Rechnung. Nun ja.
Ist hier wie bei vielen Dingen. WĂŒrde der Kunde mal konsequent handeln, gĂ€bs viele der "MiĂstĂ€nde" nicht.
An dem Zustand wird sich so schnell auch nix Ă€ndern, denn selbst wenn Ware da wĂ€re, mĂŒssten erstmal TransportkapazitĂ€ten frei sein, dass sie nach Europa kommen. im moment sind die KapazitĂ€ten knapp und entsprechend teuer. Das dĂŒrfte auch ein Grund sein, warum Endkuznden derzeit mehr Zahlen als GroĂabnehmer, die oft die Lieferkosten seperat bezahlen oder gar den Transport selber organsieren und daher auch weniger/keine Lieferkosten im Abnehmerpreis inkludiert haben. Und die dĂŒrften aktuell einen deutlichen Anteil an den EndkundenaufschlĂ€gen haben.
Das war schon, als die RX6000 und RTX3000 kamen und alle noch dachten sie bekommen eine ab. Die Preise sind inzwischen wieder unten. Teils war alles was kein No-Name war quasi ausverkauft ab 750W.