News DDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau

Affenzahn schrieb:
Teurer RAM beim Generationensprung.

Da war doch mal was....
Die aktuelle Situation ist allerdings eine ziemlich andere als die im Link: Damals war das nämlich schon das vierte Jahr, in dem es DDR4 gab. (erst schlug er nur im Server- und HEDT-Markt auf, was sich auch in der damaligen News gezeigt hat) 2017 gab es entsprechend auch schon besseren DDR4 als zum Launch, während es jetzt wieder nur den Launch-DDR5 mit wenig überzeugendem Auftreten zu haben gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Affenzahn und Recharging
@Volker

Ich glaube in der News ist ein kleiner Fehler.

"" // Und im Handel? Da kosten 32 GByte DDR4-4800 aktuell mit der Chance, in vier Tagen eventuell ein Modul zu erhalten, 469 Euro* – sagt zumindest Alternate. // ""

Das der Link zurzeit tot ist, geschenkt. Aber muss das nicht DDR5-4800 heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Volker
CDLABSRadonP... schrieb:
Blöd für diejenigen, die sich ein DDR5-Board geholt haben, aber denen der Speicher fehlt und die gleichzeitig die Rückgabedauer überschritten haben. Blöd für die Boardhersteller.
Mitleid habe ich mit sowas nicht, es war vvon anfaang an klar das DDR5 knapp sein wird, wieso man dann zuerst den rest kauft und dann ewig wartet um an DDR5 ranzukommen ist mir unbegreiflich.
Besser wäre es doch erstmal das DDR5 kit zu kaufen und dann den rest. Bretter und CPUs werden und waren nicht im ansatz so knapp wie DDR5.
Ist genauso eine bekloppte sache wie bei einem bekannten. Kaufte sich 2 PS5 spiele und kann damit nichts anfangen weil er zu keiner PS5 kommt. Umgekehrt wäre es besser, zumal die 2 spiele immer und überall quasi verfügbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Innocience, Gerithos und 5 andere
Nun ich habe Mitleid mit denen, die was neues wollen und auf DDR5 anstatt dem alten DDR4 setzen.
Habe meine Bestellung vom Mobo+CPU storniert, ebenso den Verkauf meiner "alten" Teile.
DDR5 Ram Bestellungen bei einigen Händlern probiert, entweder nach 1-2 Std. Storno gekommen oder Lieferzeit unbekannt, ja dann halt nicht zu Weihnachten.:D

end0fseven schrieb:
Man bin ich froh das ich mich dieses....... Prio hat sich mit Kindern sowiso geändert
Kann man nachholen ;=)

Volker schrieb:
Was ist denn das für ein Vergleich?
Die großen Abnehmer zahlen auch bei GPUs nur wenig Aufpreis, sonst würde es keine OEM-PCs mit 3080 und mehr unter 2K geben. Aber was bringt dir das im Handel hier und heute wenn du nur das eine haben willst?
Danke! Da hat Volker den Nagel auf den Kopf getroffen!

@deineMudda wie kann man nur eine solche Aussage treffen?
@danyundsahne das dauert ja gut noch ein ganzes Jahr! Hoffen wir auf eine grosse Flut an DDR5, denn Notebooks usw. werden auch viele benötigen!

Also wie immer, hohe Nachfrage, kleines Angebot ergibt exorbitante Preise.

Jan schrieb:
Hier geht's um Preise für Endkunden. Ich denke, dass der Preis am Markt getrieben wird und nicht durch die Komponenten, geht aus der Meldung eindeutig hervor - sofern man sie gelesen hat.
Das sehe ich anders: Wenn der Speicher verfügbar ist, brauch ich mir um den Preis keine Gedanken zu machen. Dass das Platzerhalterpreise sind sollte doch eigentlich klar sein.

Ich habe mir heute früh um 6 den 32GB 4800er Riegel für 470 Euro von Alternate bestellt, mal sehen ob er kommt.
Natürlich habt ihr Recht, das Teil kostet viel zu viel und ist auch nicht besser als DDR4 ... aber who cares?
Es gab Weihnachtsgeld und bei Big/Little, DDR5 und Windows 11 juckt es nun einmal in den Fingern.
Wenn ich erst einmal DDR5 hab kann ich mir endlich den Rest für den PC auch endlich holen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
deineMudda schrieb:
Das sehe ich anders: Wenn der Speicher verfügbar ist, brauch ich mir um den Preis keine Gedanken zu machen. Dass das Platzerhalterpreise sind sollte doch eigentlich klar sein.
Also zahlen wir für Grafikkarten auch seit 1,5 Jahren Platzhalterpreise? Tipp: Am Fabriktor gibt's den RAM bestimmt noch viel billiger, einfach mal freundlich anklopfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Leon_FR
Kloin schrieb:
Also zahlen wir für Grafikkarten auch seit 1,5 Jahren Platzhalterpreise? Tipp: Am Fabriktor gibt's den RAM bestimmt noch viel billiger, einfach mal freundlich anklopfen ;)
Du kennst den Unterschied zwischen teuer aber lieferbar und nicht lieferbar?

Es ist mal grundsätzlich schon eine Sauerei, Ware anzupreisen, die gar nicht verfügbar ist! Das hätte der Gesetzgeber schon vor 20 Jahren verbieten müssen! Nicht nur, daß die Ware angepriesen wird - es wird auch nicht vorhandene Ware in voller Absicht und in rauen Mengen verkauft und der Käufer darf dann darauf warten…

Ist doch egal, die Leute zahlen dich mit Freuden diese Aufschläge, bei den GPUs genauso. Ich sehe kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
deineMudda schrieb:
Alternate hat die Tage immer mal wieder zu diesen Preisen kurz Ware gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Slayher666 und Kloin
deineMudda schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen teuer aber lieferbar und nicht lieferbar?
Durchaus, aber wie @Jan bereits geschrieben hat waren die RAM Riegel durchaus lieferbar und die Preise damit keine Platzhalterpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Werden dann DDR5 Boards jetzt schön günstig? Überlege mir jetzt schon mal eins zu holen und später den Rest.

Jan schrieb:
Alternate hat die Tage immer mal wieder zu diesen Preisen kurz Ware gehabt.
Kann sein, bei Mindfactory gibt es noch nicht mal die Kategorie DDR5:

1638788365671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gerithos schrieb:
Ist doch egal, die Leute zahlen dich mit Freuden diese Aufschläge, bei den GPUs genauso. Ich sehe kein Problem
Also bei meiner 3070 für 859€ hatte ich definitiv keine Freude beim Kauf weil meine 1070 den Geist aufgegeben hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und GERmaximus
Du hast es aber bezahlt. Und jeder der das tut, akzeptiert ja die Marktpreise bzw bemisst dem Gaming oder mining eine Priorität zu, die es akzeptabel macht die Preise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Miuwa, Hörbört und 7 andere
Mich wundert es dass die DDR4 Preise so niedrig sind. Alles an Hardware wird mittlerweile schweine teuer. Nur RAM bekomme ich in allen Leistungsgruppen mehr oder weniger hinterher geworfen. Warum? Doch nur ne künstliche Knappheit?

Zurück
Oben