News DDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau

Das is nun aber kein Problem was auch nur ansatzweise irgendwas mit den Grafikkarten zu tun hat.
Es ist neuer Ram und die meisten Fabriken produzieren entweder noch DDR4 oder sind in der Umstellung auf DDR5. Wir sind beim Start von neuem Ram und somit beginn ein neuer Schweinezyklus.
Viel DDR5 ist gefragt und wenig produziert -> Preis steigt
Viel DDR4 ist produziert und die Nachfrage sinkt langsam -> Preis fällt
Nun wird auf DDR5 umgestellt und wenn dieser dann in Massen verfügbar ist (Q2/2022) wird der Preis sinken. Dafür wird der Lagerbestand an DDR4 sinken und die Preise somit steigen.
Irgendwann beginnt das gejammere, dass man mit DDR5 doch nichts mehr verdiene und DDR6 wird langsam spruchreif. Das Spiel spielen wir dann 1 - 2 Mal, je nachdem wie lange DDR5 in Verwendung bleibt.

@ComputerBase: Habt ihr den Artikel für Juni 2023 schon vorbereitet, dass der Preis von DDR5 Ram so niedrig wie noch nie ist und die Leute jetzt 2x32GB Spitzen OC DDR5 zu nem Preis bekommen, den man 2022 noch für normale 2x16GB DDR5 zahlen musste?
Eventuell mit der Ergänzung, dass dann bei Zen5 nochmal besserer DDR5 von nöten ist und dieser dann wegen der laufenden Preissenkung vermutlich noch besser und günstiger sein wird.

Ist wirklich nicht böse gemeint;) aber solche Artikel gibts doch schon seit DDR Ram wo dann plötzlich DDR2 schlechter war usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Blöd für diejenigen, die sich ein DDR5-Board geholt haben, aber denen der Speicher fehlt und die gleichzeitig die Rückgabedauer überschritten haben.
Das wird wohl nur einen sehr kleinen Bruchteil betreffen, die meisten werden sich in den letzten 2 Jahren mit Zen 2 und 3 und genügend Speicher eingedeckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
deineMudda schrieb:
Och Leute muss das wirklich sein. Immer das gleiche Märchen vom teuren DDR5 Speicher. Der Speicher ist zwar nicht verfügbar, aber die großen Abnehmer zahlen nur 10-15% mehr als für DDR4.

Stimmt, GPUs sind aktuell ja auch so günstig wie nie. ;-)

ich hab die F4-4000C19D-32GTZSW und werd nen Teufel tun, die gegen DDR5 zu tauschen.

Kloin schrieb:
Ich arbeite neben Gaming auch mit CAD im Home Office
Das funktionierte vorher ja auch mit der 1070, also warum keine gebrauchte 1070 kaufen und die gesparten 550 eur beiseite nehmen? Nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum dich zu ärgern, aber du hast den Markt akzeptiert und das ist auch ok. Nur braucht da halt keiner Jammern. Es sind natürlich viele miner, aber wenn wir ehrlich sind kosten auch die lhr Varianten doppelt soviel wie die upe und das liegt zu großen Teilen daran das auf einmal alle glauben man könne nur mit der aktuellen Generation ordentlich spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Marcel55 schrieb:
Ich würde jetzt eigentlich gar keinen Rechner bauen, wenn nicht unbedingt notwendig. Wenn doch, dann eben mit DDR4. So groß ist der Unterschied jetzt noch nicht.
DDR4 ist für Gaming schneller als fast jede DDR5-Konfig, wenn man weiß, was man tut.

4133 Gear 1 ist nicht wirklich viel Arbeit auf einem günstigen MSI/Asus DDR4 Board. Gigabyte kann man vergessen, Asrock KP.

SA hoch, VDDQ hoch, VDIMM hoch, übliche Samsung B-Die Timings eintragen, Karhu/HCI, Gsat durchlaufen lassen, fertig. 99% der möglichen Gaming Leistung.

Die einzige DDR5 Konfig, die da aktuell ein wenig vorbei kommt, erfordert gute SK Hynix ICs, ein Z690 Apex und ziemlich viel Zeit + Ahnung. Micron DDR5 ist wesentlich langsamer, Samsung DDR5 etwas langsamer. Man braucht explizit SK Hynix DDR5 und muss da auch noch Glück haben, da gibt es auch Nieten, die einfach nicht über 6000 wollen. Man braucht aber 6400+ mit scharfen Subs und 1T Command Rate, um an DDR4 vorbeizukommen.

Das ist halt perfekte kapitalistische Marktwirtschaft. Solange jeden Tag noch genug (dumme) Mensch aufstehen und bereit sind den Herstellern/Händlern auch jeden so aberwitzigen preis zu zahlen geht das so weiter.

Ulrich_Lars schrieb:
Das ist halt perfekte kapitalistische Marktwirtschaft. Solange jeden Tag noch genug (dumme) Mensch aufstehen und bereit sind den Herstellern/Händlern auch jeden so aberwitzigen preis zu zahlen geht das so weiter.
Vielleicht sind das aber auch sehr intelligente Menschen, die so einen gut bezahlten Job haben, dass sie es sich einfach Leisten können die Preise zu zahlen.
Angebot und Nachfrage regelt, inwieweit hier der Markt manipuliert wird mal aussen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, Optiki, GERmaximus und eine weitere Person
Vitec schrieb:
Vielleicht sind das aber auch sehr intelligente Menschen, die so einen gut bezahlten Job haben, dass sie es sich einfach Leisten können die Preise zu zahlen.
Angebot und Nachfrage regelt, inwieweit hier der Markt manipuliert wird mal aussen vor gelassen.
Nun intelligente Menschen kaufen vorher, oder warten ab. Um dann ihr verdientes Geld in etwas Wertstabileres zu investieren als ein Stück Computertechnik die in kürze veraltet ist und damit stark an Wert verliert. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Hatsune_Miku schrieb:
Mitleid habe ich mit sowas nicht, es war vvon anfaang an klar das DDR5 knapp sein wird
Hast du Beispiele wann, wo, wie oft das kommuniziert wurde?
Wäre mir nämlich neu, dass man über sowas spekuliert hat, geschweige denn vor Launch wusste.
Erst die letzten 2-3 Wochen hat sich diese Situation realisiert. Hingegen Alderlake CPUs und Boards gibts breit verfügbar.

Neodar schrieb:
Hier wäre Verzicht dringend angebracht um dem Handel zu zeigen, dass nicht jeder Preis akzeptiert wird.
Wen interessiert es? Kauft es jemand anders. Das was du ansprichst funktioniert nicht. Weder bei Smartphones, noch bei PC Teilen und bei Grafikkarten scheinbar gar nicht.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
und das liegt zu großen Teilen daran das auf einmal alle glauben man könne nur mit der aktuellen Generation ordentlich spielen.
Nicht auf einmal, zu jeder neuen Generation beginnt das Spiel von vorne.

Mister79 schrieb:
Nicht auf einmal, zu jeder neuen Generation beginnt das Spiel von vorne
So wie jetzt ist es beispiellos. Als Turing kam war der hype nicht so brutal und die Verfügbarkeit immer gegeben

Wie gut, dass man das nicht wirklich kaufen muss, gibt m.M.n. bessere Alternativen.

Wenn das so weiter geht, wird sich die PC Gaming Branche bald selber richten, obwohl das gar keiner möchte. Aber solche Preise kann sich der durchschnittliche globale PC Spieler nicht leisten. Und die paar gut betuchten Westler werden es kaum richten, dass PC Gaming Content noch interessant wäre zu entwickeln. Ich hoffe das reguliert sich in den nächsten 1-2 Jahren, sonst wars das. Ich frag mich auch, ob Nvidia nicht schon längst drauf und dran ist seine Chips für sich selber zu beanspruchen, für die tollen Game-Streaming Farmen.
Naja zum Glück hatte ich die letzten 20 Jahre eine tolle Gamingzeit. Wenn das wirklich soweit kommt wars das halt. PS oder xbox tue ich mir nicht mehr an, habe und hatte ich auch nie Lust, unabhängig des Alters. Hab zum Glück meine Graka im September 2020 noch für UVP erhalten, von daher bin ich noch einen Moment bedient ohne mich jeden Tag nerven zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und McTheRipper
Da lob ich mir die 16GB die ich mir 2011 für 56€ gekauft habe.

Ich sag nur Scalpernate ^^
Den Laden unterstütze ich sicher nicht mit den überzogenen Preisen ^^

@Redaktion

Und jetzt bitte noch ein ergänzender Test mit DDR4-4000; 4200 und 4400.

Wenn interessiert DDR4-3800. Bei AMD ist das Standard. OK.
Bei Intel aber sicherlich nicht.

Mit meinem Maximus Gene XI und Hero XI liefen da 4500.
Die Wall liegt je nach Speicher und Chipsatz/Board bei 4200 bzw. 4400.
Im Luxx haben manche User mit einem APEX 4600/4800 am laufen gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben