Latop UND Desktop auf 2 alten DVI-Monitoren? (Switch?)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

Ich habe im Moment folgendes Szenario:
1x Desktop-PC (3x DisplayPort, 2x Dual-DVI, 1x HDMI 2.0; GTX970 Windforce)
--> 2x Benq Senseye 3 LED 24" (Display) über die Dual-DVI ports verbunden

Nun würde ich gerne mein Arbeits-Notebook (HP Elitebook 640 G9) so integrieren, dass ich meinen Laptop auf die beiden Screens erweitern kann, aber trotzdem nahtlos zwischen PC und Notebook umschalten kann.
Ich weiss leider nicht so recht, wie ich das am besten angehen könnte.

1x Desktop-PC (3x DisplayPort, 2x Dual-DVI, 1x HDMI 2.0; GTX970 Windforce)
1x Laptop (1x USB-C)
--> 2x Benq Senseye 3 LED 24" (Display)

Gibt es komplexere 'Switches' mit denen ich so etwas realisieren könnte?
Oder sollte ich besser in neue Monitore mit mehr Konnektivität investieren?
(Wenn ja, was sollte ich dann beachten?)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Monitore mehrere Eingänge? Wenn ja, schließe doch dein HP (nicht Dell) Elitebook an diese Eingänge an und schalte an den Monitoren einfach auf den anderen Eingang.

Da du kein genaues Monitormodell angegeben hast, fällt es schwer konkretere Vorschläge zu machen. Den SenseEye 3 scheint es mit HDMI + DVI zu geben und mit D-Sub + DVI. Wenn es zweiterer ist, würde ich keinen weiteren EUR in DVI Geraffel investieren und Ausschau nach zwei Monitoren mit zwei digitalen Eingängen halten. Die dürften über Kleinanzeigen nicht teurer sein, als eine Switch/Adapterlösung zusammenzufrickeln.

Dein Elitebook hat zwei digitale (Monitor) Ausgänge. Den USB-C mit thunderbolt und den HDMI Port. Somit lassen sich ohne zusätzliche Hardware auch zwei externe Monitore anschließen.

Alternativ ein USB-C Dock mit 2x HDMI. Für kleinere Auflösungen (1920*1080) funktioniert das noch und kostet nicht viel. z.B. https://www.amazon.de/NOVOO-Multiport-Ethernet-DisplayPort-Thinkpad-Grau/dp/B0CHVSJJ74/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Moin moin,
genaue Bezeichnung der Monitore würde helfen, ich denke die haben nicht nur dvi als Eingang.

Der laptop hat neben USB c auch noch HDMI, oder willst du nur usb-c nutzen? Dann bräuchtest noch ein Dock.

Ich denke am einfachsten wäre es ohne switch direkt an die Monitore zu gehen, der wird bestimmt noch DP oder HDMI vorhanden sein.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Danke für deine Hilfe!

Ich hab neben den DVIs leider nur D-Sub...
Wenn es neue Monitore werden sollten, müsste ich nur irgendwie rausfinden, welche sich am schnellsten Umschalten lassen würden ohne durch 2-3 Menüs durchzudrücken. Irgendeine Art Docking Station bräuchte ich trotzdem noch, damit ich aus dem USB-C vom Laptop auch 2x HDMI (oder wäre ein anderer Port besser?) bekomme.

Mir geht es um eine halbwegs nahtlose Sache, wo ich mal schnell umschalten kann, und gleich wieder zurück.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Der laptop hat neben USB c auch noch HDMI, oder willst du nur usb-c nutzen? Dann bräuchtest noch ein Dock.

Korrekt! Sorry vergessen zu erwähnen. Ich würde aber schauen, nur den USB-C zu nutzen, um nicht dauernd zwei Kabel anschliessen zu müssen.

Ein passendes Dock hatte ich in Beitrag #2 bereits verlinkt. Funktioniert aber nur bei "kleinen" Auflösungen.
Bei höheren Auflösungen sollte man besser zu einem (deutlich teureren) Thunderbolt Dock greifen.

Schnell mal umschalten ist relativ. Bei meinen LG Monitoren benötige ich jeweils 5 Sekunden bis ich von einem auf den anderen Eingang gewechselt habe. Noch schneller geht vermutlich nur, wenn es einen dedizierten Knopf für die Eingangswahl gibt, wie beim Fernseher.
Dafür wird sich aber nirgends ein Filter finden und du musst die Handbücher der Monitore wälzen, die für dich in Frage kommen.
Ergänzung ()

Wenn du keine neuen Monitore möchtest hilft nur Frickelei.

Laptop => Dock aus Beitrag #2 => 2x HDMI->DVI Kabel => DVI Switch
PC => 2x DVI Kabel => DVI Switch

DVI-Switch => 2x DVI-Kabel => Monitore

Edit: Ich sehe gerade, dass Dual DVI Switches unsagbar teuer sind. Du müsstest also noch weiter frickeln und ein HDMI Switch nehmen.

Laptop => Dock aus Beitrag #2 => 2x HDMI-Kabel => Dual HDMI-Switch
PC => 1x DVI->HDMI-Kabel + 1x HDMI Kabel => Dual HDMI-Switch

Dual HDMI-Switch => 2x HDMI->DVI-Kabel => Monitore

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Link. Hab's mir gerade angesehen.
Auflösungstechnisch passt das eigentlich schon ganz gut. Ich habe nur gehofft, dass es da irgendeine Art "HDMI-Switch-Style" Gerät für den Tisch gäbe mit Source-Button oder so ähnlich. Aber so wie du sagst, könnte ich auch wählen, ob ich nur einen oder wirklich beide am Laptop haben möchte.

Das heisst also neue Monitore (mit mehr als nur einem Port) wären auf jeden Fall notwendig. Oder ich bau auf ein 4-Screen System um. 2 für den Laptop und rest bleibt wie es ist... (aber selbst da würde ich gerne oben/unten wechseln können :D)

Nachtrag:
Gerade ist mir eingefallen, dass ich eigentlich auch so einfache Switches verwenden könnte. 2x DisplayPort auf 1x Displayport (mit Einfangsbutton) [Alternative: HDMI Switch] --- davon eben zwei Stück für jeden Monitor einen. Dann jeweils ein Kabel vom PC und eines vom Laptop-Dock (das ich auch noch bräuchte)

Zuletzt bearbeitet:
Flutlicht schrieb:
Ich habe nur gehofft, dass es da irgendeine Art "HDMI-Switch-Style" Gerät für den Tisch gäbe mit Source-Button oder so ähnlich.
Ja, gibt es, aber die kosten selbst gebraucht jenseits der 100 EUR und du müsstest für dein Elitebook von HDMI auf DVI adaptieren. Die Gesamtlösung dürfte dann ca. 200 - 250 EUR kosten.

Flutlicht schrieb:
Das heisst also neue Monitore (mit mehr als nur einem Port) wären auf jeden Fall notwendig.
Nein. Habe ja zwei Möglichkeiten in meiner Ergänzung in Post #5 beschrieben. Variante 2 dürfte ca. 80 - 100 EUR kosten.

@Das MatZe
Interessanter Gedanke, aber geht das vernünftig als dualmonitor setup?
Ich habe es schon sehr sehr lange nicht mehr probiert, aber damals war das nicht so schön nativ!
Entweder war es ein riesiges Fenster mit 2840*1080 und es war nicht einfach das ordentlich zu positionieren, oder es ging einfach gar nicht.

Im Zweifelsfall nein aber ich hab mich damit so auch nie beschäftigt.
Ich hab zwar n Dual Monitor Setup (2x UHD) aber für die Remotesessions reichte mir bislang immer einer der beiden Screens.
Meistens hab ich auf dem Remote PC irgendwas gemacht, der zweite Bildschirm war der Browser mit Rechercheinhalten. Ob das vom entfernten PC kommt oder dem lokalen war mir dabei Hupe.

Zurück
Oben