News LattePanda Mu: Micro-x86-Compute-Module mit Intel N100 startet für 99 USD

bubu9 schrieb:
so etwas nennt sich dann auch Router :)
Da es nicht exakt definiert ist ja....
Aber neben dem Modem und dem Router benötigen die meisten dann noch einen Switch und einen WLAN-AP.
Gibt natürlich auch Fälle wo Modem und Router auf einen anderen Stockwerk sind und somit sowieso mehrere Geräte benötigt werden.
Würde ich aber nicht als Normalfall bestimmen.
 
Erinnert mich irgendwie an die Pentium II/III Zeiten :D
1712810657907.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BernmanHH, Micha_rulez und 3 andere
Diese Mini Computer sieht man immer wieder. Mir ist nicht ganz klar was man damit machen kann/sollte. Ihr Schreibt hier als Router Ersatz bzw für ein Nass.
An diesen beiden dingen habe ich kein interesse, aber was gäbe es den noch für Einsatz möglichkeiten die interessant sein könnten? Ich brauch nen Grund guten zum Spielen 🙃
 
Cabranium schrieb:
An diesen beiden dingen habe ich kein interesse, aber was gäbe es den noch für Einsatz möglichkeiten die interessant sein könnten? Ich brauch nen Grund guten zum Spielen 🙃
Glotze schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Der PCIe x4 auf dem Carrier macht die Sache schon sehr sehr interessant. Damit lässt sich schon mehr anstellen als die verfügbaren N100 ITX bieten.
 
Es war noch nie so einfach sich eine geile Retrokonsole zu bauen wie im Jahr 2024! ❤️
Wenn ich das Teil mit einer passiven Gt710 zum laufen kriege...hach...

Übrigens, die RaspiFondation soll ein 15" FullHd Panel dieses Jahr launchen mit Vesa. ❤️❤️❤️❤️❤️
 
TechFA schrieb:
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, was daran so schwer ist. Weil jeder Browser, jedes CMS hat eigentlich eine Rechtschreibprüfung. Sowas muß doch auffallen?
Naja, wenn die Browser, wieso auch immer, auf Englisch stehen, dann könnte es sein, dass die deutsche Rechtschreibung nicht geprüft wird. Das hatte ich schon oft genug mit Outlook und Word. Und im Lesefluss, wen man tief drin ist, kann es durchaus sein, dass das Gehirn es eben korrekt liest, obwohl es falsch da steht.

TechFA schrieb:
Weil die häufigen Fehler kratzen wirklich am Image.
Sehe ich nicht so. Fehler machen ist menschlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Haldi, weil ich noch welche habe.
Schnell genug bis PSP sind beide. Aber du hast Recht, ich würde das austesten denn bei Emulation ist das theoretische so eine Sache.

Um zur Sache zu kommen. Sollte der Pi Screen kommen könnte das hier zu einem Traum von mir führen. Einen Alukoffer namens "GamingSau 1.0" mit Akku und allem drum und dran. 🤔🥰
 
Jetzt bin ich einfach interessiert daran, was der N100 für Emulations-Leistung bietet. :D

or2k schrieb:
Würde so was gerne mit AMDs Mendocino sehen, wenn auch mit was mehr eingeschränkter Konnektivität
Ein Vergleich würde mich irgendwie interessieren, aber ich zweifle gerade etwas, ob der Mendocino im Vergleich ebenbürtig sein würde. Bei 35 W schon eher, aber nicht bei 6 W.
 
Cabranium schrieb:
@foofoobar
Glotze schauen ist für mich kein guter Grund. Ich schau ziemlich wenig 😅
Ich bin da eher praktisch Orientiert.
naja so was kann man auch als Steuerungsrechner für ne Modelleisenbahn oder als Steuerrechner für sein Home Assistant nutzen, oder beides zeitgleich! Ich habs als OMV-Mini-NAS und HomeAssistant im Container laufen...ich finds top!
 
TheHille schrieb:
Latte Panda Mu… wie kommt denn der Name zustande?
Vermutlich unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Drogen? ;)
Nach der Einnahme von Panda-Milch macht man "Muh"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Deinorius, Abrexxes und eine weitere Person
Kenn mich mit Emus nicht so aus.
Aber das schaut schon nach genügend Saft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Haldi , danke, jetzt bin ich geil! Ok, bei der WiiU ist die Grenze, ist aber unwichtig da ich nahezu alle Games auf der Switch habe. 👍
 
Haldi schrieb:
enn mich mit Emus nicht so aus.
Aber das schaut schon nach genügend Saft aus.
Hm also das da macht man nur wenn man sich kein Steam Deck leisten kann?^^

Umgebung: 0-60 °C; 0-80 % relative Luftfeuchte
Leider ist das Ding rein Indoor.
Sonst würde es vermutlich attraktiver sein.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich dann das Compute Model & Lite Carrier Module brauche?

//nvm: hab's jetzt auch mal gerafft.
 
Draco Nobilis schrieb:
Hm also das da macht man nur wenn man sich kein Steam Deck leisten kann?^^

Screenshot_20240411_111734_Firefox.jpg

Mich wundert es dass niemand etwas mit dem Steam Deck board macht. Ab 370€ in nagelneuen Verschleißteilen verpackt ;)

16GB RAM, Zen2 Quad-Core, 8 RDNA2 CU's... Onboard Wifi, microSD und PCIE3 x4 sowie USB-C 3.2 Gen 2 mit DP1.4 alt mode.

...

100€ war ich schon fast dabei, aber ohne zusätzliches Board und Kühler ist das noch nichts für mich. N100 mini-ITX Boards gibt es auch schon für ~100€. Richtig cool wird diese Karte erst wenn man das Board dafür tatsächlich selber designed für seinen Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben