News LattePanda Mu: Micro-x86-Compute-Module mit Intel N100 startet für 99 USD

Ich bin immer mal wieder am schauen nach einem Sinnvollen konstrukt um damit mein NAS Softwareseitig zu entlasten und die ganze Docker-Umgebung um PLEX/Sonarr/Radarr/Lidarr/Prowlarr/Portainer/Vaultwarden/etc. von der kleinen Synology auszulagern sodass diese sich rein um Daten kümmern darf und ich etwas performanteres daneben stelle für Transkodierung und Bereitstellung.

Wär da offen für Vorschläge, kann das kleine Ding hier schlecht einschätzen bzgl. Software und Performance. 2-3 simultane 4K Streams sollte er locker packen.
 
Deinorius schrieb:
[...]
Ein Vergleich würde mich irgendwie interessieren, aber ich zweifle gerade etwas, ob der Mendocino im Vergleich ebenbürtig sein würde. Bei 35 W schon eher, aber nicht bei 6 W.
Mendocino ist kleiner als die APU vom Steam Deck und letzteres ist bei 6W auch noch im Sweet-Spot, sollte also gut passen.
Vor allem wegen der besseren Effizienz sollte Zen 2 gut gegen die E-Cores ankommen, auch wenn es weniger Kerne sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Hm also das da macht man nur wenn man sich kein Steam Deck leisten kann?^^
Ein Steamdeck ist ein Portables Gerät mit Display und Akku.
Ein N100 MiniPC wird fest hinter einem TV/Bildschirm versteckt.

Das Compute module hier wird wohl meistens auf nem carrrier Board in nem normalen Gehäuse stecken. Oder in Industrie Anwendungen auf eigens definierten IO Boards.


k0n schrieb:
Mich wundert es dass niemand etwas mit dem Steam Deck board macht. Ab 370€ in nagelneuen Verschleißteilen verpackt ;)

16GB RAM, Zen2 Quad-Core, 8 RDNA2 CU's... Onboard Wifi, microSD und PCIE3 x4 sowie USB-C 3.2 Gen 2 mit DP1.4 alt mode.
Uff.... Du bringst einen auf Ideen....
Zum Glück ist Zen2 bereits so outdated...
Für 300€ kriegt man nen AMD 5800U miniPC auf Aliexpress. Für 400€ rum schon fast aktuelle Ryzen Chips.
 
Haldi schrieb:
Oder in Industrie Anwendungen auf eigens definierten IO Boards.
Nicht bei bei definierter >0°C Umgebungstemperatur welche für das Gerät vorgeschrieben ist.

Haldi schrieb:
Ein Steamdeck ist ein Portables Gerät mit Display und Akku.
Mein Beitrag war bezogen auf die Emulation von alten Spielen von PS1 etc.
Wenn jemand 30-40% zahlen will dafür das man weniger Leistung und weniger Anwendungsmöglichkeiten hat um damit Emulatoren zu nutzen kann man das tun. Es ist ein anderes Gerät, zeigt aber wie klein die Lücke gegenüber Steamdeck bsp. ist.

Ist eben Bastelei und mehr nicht^^

k0n schrieb:
Mich wundert es dass niemand etwas mit dem Steam Deck board macht. Ab 370€ in nagelneuen Verschleißteilen verpackt ;)
Vermutlich weil "Emerging Markets" sich das nicht Leisten können.
Das ist eigentlich der Hauptgrund. Trotzdem ist der N100 eine Krücke.
Für Industrie ungeeignet und eben ansonsten nur für "Edge".
 
BrollyLSSJ schrieb:
Nicht alles verraten 😁!
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Das mu kann auch mit GPIO daherkommen. Da kann man sich dann austoben😃!
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Sind die Raspberry PIs denn zertifiziert für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt? Und die finden sich in allen möglichen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eastcoast_pete schrieb:
Sind die Raspberry PIs denn zertifiziert für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt? Und die finden sich in allen möglichen Anwendungen.
Kann man natürlich machen.
Es wird ja auch immer unwahrscheinlicher das wir <0°C erreichen, vor allem abseits Bodennähe und in Gebäuden. Dennoch würde ich bei Industrie zumindest sowas beachten, bei Gewerbe wäre das durchaus nicht weiter wichtig.

Nicht falsch verstehen, diese Dinger sind sicher viel besser als Raspberry PIs von der Rechenleistung, aber ob man das auch braucht bzw. den Aufpreis wert ist muss man halt selber wissen wenn die nicht mal resilient sind

Für Privatbastelleien Richtung Emulatoren ist SteamDeck Zeug wesentlich besser, da verbreitet und leistungsstarkes angepasstes Gesamtbild.
Wer aber "nur" seine Bewässerungsanlage von Luftfeuchtigkeit/Trockentage intelligent steuern will kann das auch mit einem Raspberry^^

Also die Frage braucht man zwischen Low End und "High" End hier wirklich mehr?
Nutzt Edge wirklich sowas wie einen N100?
 
Zurück
Oben