News LattePanda Mu: Micro-x86-Computer bekommt Upgrade auf Intels N305

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, nERdWIN und andi_sco
Die 16 GB hätte ich gerne im Convertible gehabt, denn für alltägliches ist dieser 8-Kerner schnell genug und die Laufzeit ist auch 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und AlphaKaninchen
Die Zeiten, in denen man als Ingenieur Geode LX Boards steckt, sind nun seit vielen Jahren vorbei. ;-)

Bei sowas wäre echt nett, wenn die mit bei schreiben würden, wie viel das Board im Leerlauf schluckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Also entweder die Fertigung mit Intel 7 ist nicht so teuer wie Intel uns glauben machen wollte, oder Intel verkauft ihre billig CPU Familie unter Preis.
Jedenfalls kommen aktuell sehr viele "neue" Produkte auf den Markt deren Intel CPU's in Intel 7 gefertigt werden.
🤔

tomgit schrieb:
Ich bin mal gespannt, was das Ding dann über Berrybase und co kostet
Bietet BarryBase die überhaupt mit vollem Portfolio an?

Ich fand die immer interessant, doch damals waren die mir verglichen mit einem Raspberry Pi zu teuer.

Mittlerweile drückt die Pi Foundation gut hoch, auch mit dem neuen 16G Modell vom Pi 5 speziell, da lohnt sich eher noch ein MiniPC, wenn die Stromaufnahme verhältnismäßig gering ist.

Rickmer schrieb:
Bei sowas wäre echt nett, wenn die mit bei schreiben würden, wie viel das Board im Leerlauf schluckt...
Im Convertible zeigt das Messgerät bei laufendem YouTube und vernünftiger Helligkeit 8 bis 10 W an. Leerlauf muss ich sonst später mal schauen, es lädt gerade.

Salutos schrieb:
Ist halt der alte 10 nm Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Rickmer
tomgit schrieb:
Ich bin mal gespannt, was das Ding dann über Berrybase und co kostet.
Ich musste den Vorgänger bei Mouser bestellen und er kam dann aus Texas, ohne CE, nach der Konformitätserklärung musste ich etwas bohren, seit dem steht sie bei Mouser auch auf der Website. Wäre schön wenn der neue Offiziell in Deutschland verfügbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Salutos schrieb:
Also entweder die Fertigung mit Intel 7 ist nicht so teuer wie Intel uns glauben machen wollte, oder Intel verkauft ihre billig CPU Familie unter Preis.
Intel 7 ist ja letztlich nur die ausoptimierte 10nm-Fertigung. Die hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und ist schon lange kein Top-Prozess mehr, entsprechend sind Anlagen abgeschrieben etc.

Rickmer schrieb:
Bei mir braucht der Vorgänger 8W, ein Odroid mit ähnlicher CPU 4W, interessant fand ich aber das die Steigerung der Leistungsaufnahme nicht so stark ist wie bei einem ThinkCentre M720q (ebenfalls 4W) oder einem Desktop wenn man eine PCIe Karte anschließt. am Ende brauchen dann der und ein M720q beide 12W mit einer X710 4x 10Gbit Netzwerkkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mit Carrier Board, dem anderen Teil und Case ist man dann bei 350€ oder so . . .
Da kann man sich auch gleich einen ordentlichen Mini PC mit AMD CPU kaufen.

stefan92x schrieb:
Intel 7 ist ja letztlich nur die ausoptimierte 10nm-Fertigung. Die hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und ist schon lange kein Top-Prozess mehr, entsprechend sind Anlagen abgeschrieben etc.
@andi_sco
Ja das ist richtig.
2025 sinkt der Anteil von Prozessoren mit teurer Intel-7-Technik (früher 10 nm genannt). Laut Firmenchef Pat Gelsinger ist dieser Fertigungsprozess wegen seiner Komplexität unrentabel.

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Unrentabler (teurer) Prozess <-> Preissegment billig CPU

Also soo teuer kann der Prozess nicht sein, denke die CPUs werden nicht zu den Gestehungskosten verkauft. Und klar ist auch, dass die Marge dabei nicht groß sind.

Salutos schrieb:
Rein von der Leistung her kann man für CPUs aus dem Prozess halt keine hohen Preise mehr aufrufen, die muss Intel günstig verkaufen. Ist halt wirklich ein großes Problem für Intel, dass sie eben keine kostengünstigen und guten Prozesse haben. Dementsprechend ist die Frage nicht, wie profitabel die Produktion dieser Billigchips in Intel 7 ist, sondern ob es noch teurer wäre, diese Chips nicht zu produzieren und zu verkaufen und die Fertigung einfach rumstehen zu haben. Personal etc schafft halt auch Fixkosten, die Intel nicht so schnell loswird, da kann es besser sein irgendwas zu produzieren, um wenigstens noch ein bisschen Geld reinzukriegen.

Salutos schrieb:
Diese CPUs sind aber wesentlich kleiner und man kann die ja kaum in 14 nm bringen 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben