Laufband unter Stehtisch erzeugt elektrische Spannung

SteLeu

Newbie
Hallo zusammen
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Laufband unter meinem Stehtisch, d.h., ich laufe darauf mit Sneakern (Gummisohle) und arbeite gleichzeitig dabei am PC.
Dabei kommt es sehr oft vor, dass mein Bildschirm ca. 1-3 Sekündige Unterbruchssequenzen (schwarzer Bildschirm) hat. Ich habe es schon mit diversen Unterlagen aus Kunststoff unter dem Bildschirm und unter meinem PC (Mini-PC CSL X300) versucht. Des Weiteren habe ich auch schon ein Erdungskabel mit Handschlaufe an den PC angeschlossen, wodurch die Unterbrüche aufhören, der PC sich aber meiner Meinung nach auflädt (Knistergeräusche). Davor habe ich recht grossen Respekt. Gibt es noch weitere Erdungsmöglichkeiten nebst Heizkörpern oder sonstige Lösungsansätze?

Vielen Dank schon mal vorab

Den PC aufzuladen war wirklich keine gute Idee. Wenn ein Gerät keine Hochspannungen abkann, dann ist es ein PC mit den darin liegenden Prozessoren und hoch integrierte Schaltungen wie mainboard, ssd oder gpu. Dadurch hast du die masseleitung aller Geräte massiv aufgeladen, was bis zu total Ausfällen der Geräte führen kann. (Bei fehlender Erdung durch das Gehäuses bzw. Netzteil)

Am besten holst du dir einen erdungsstecker mit entsprechendem Armband für die Steckdose wie
DIESER hier.

Übrigens, wenn man einen Wollpullover auszieht kann man sich bereits mit mehreren 10.000-50.000 (TAUSEND!!!) Volt aufladen. Es gibt im PC aber bereits Bauteile die bei unter 100 V kaputt gehen. Nur um einmal die Größenordnung zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und c9hris
der rechner ist nicht geerdet, daher solltest du das erdungsarmband nicht dort anschliessen. nimm z.b. sowas

Du musst dich bzw das Laufband Erden, nicht den PC

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen und cruse
Wenn er knistergeräusche hört, ist das Gehäuse definitiv NICHT geerdet.

Weiß gerade nicht, ob das Netzteil über das eigene Gehäuse geerdet ist und es so das restliche PC Gehäuse erdet, es gibt aber definitiv einige Netzteil Hersteller, den ich eine solch fehlende Schutzschaltung unterstellen würde. Somit würde ich weiterhin davon abraten sich am Gehäuse von PC zu erden.

Tulol schrieb:
weil das gerät erdfrei ist:

1659306474818.png

Anhänge

• 1659306494930.png
    1659306494930.png
    2,8 MB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Pete11, Bonanca und 2 andere
Und wenn Du nicht läuftst, passiert das nicht?
Ich meine, könnte ja auch einfach nur ein nicht so tolles Monitorkabel sein, oder der Netzstecker vom Monitor steckt nicht richtig fest.

Hallo zusammen
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
@HisN : Wenn ich nicht laufe, passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nicht der PC Lädt sich auf, sondern du.
Und irgendwo muss die Energie hin.
Ein Erdungsarmband am PC ist ein Kompromiss, hat aber Nachteile.
Du könntest auch das Erdungsarmband an dich anlegen, ist auf Dauer aber nervig.

Das der Monitor kurz aus geht wird so erklärbar sein:
Du lädst dich auf.
Die Energie springt auf die Maus Elektronik über.
die Energie fließt über das USB Kabel zum PC
Der PC ist Schutzisoliert, da kann die Energie nirgends hin.
also fließt die Energie weiter über die Schirmung des HDMI Kabels
Der Monitor ist nicht schutzisoliert (?) also kann die Energie gegen Erde abfließen.
Das ganze sorgt für einen starken störimpuls auf dem HDMI Kabel.
Daher verliert der Monitor kurz das HDMI Signal.

Das ganze tut der Maus/Tastatur/Monitor natürlich langfristig nicht gut.
Daher solltest du das vermeiden.

Man könnte mit Funkmaus/Tastatur arbeiten.
Oder eine Trinkflasche aus Metall + Leitende Unterlage nehmen, dann entlädt man sich automatisch regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, chillking und DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Limmbo schrieb:
Übrigens, wenn man einen Wollpullover auszieht kann man sich bereits mit mehreren 10.000-50.000 (TAUSEND!!!) Volt aufladen. Es gibt im PC aber bereits Bauteile die bei unter 100 V kaputt gehen. Nur um einmal die Größenordnung zu zeigen.
Hierzu sei noch gesagt, dass die Strommenge natürlich extrem niedrig ausfällt und auch in der Praxis hierbei keine Schäden zu erwarten sind - darauf anlegen muss man es natürlich dennoch nicht und der aktuelle Zustand ist zweifellos im besten Falle suboptimal.

Die Idee mit der Funkmaus/Tastatur halte ich für gar nicht so schlecht, die in dir befindliche Ladung sollte aber dennoch abgeführt werden (ohne Kontext klingt das echt großartig :D ). Mit einem Band um den Fußknöchel und bereits erwähnten Erdungssteckern wäre das machbar. Bei Büro-Arbeiten am PC würde ich auf gar keinen Fall ein Erdungsband ums Handgelenk tragen wollen, das würde mich verrückt machen.

Wenn du also nicht nackt auf dem Band laufen willst, wirst du wohl oder übel etwas an der gesamten Peripherie bis hin zu deiner Kleidung und dem Laufband selbst verändern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und chillking
DJMadMax schrieb:
in der Praxis hierbei keine Schäden zu erwarten sind
ESD Schäden sind der Hauptgrund, warum bei der Elektronik Verarbeitung soviel wert auf ein gute Erdungskonzept geachtet wird. Das Problem bei ESD Schäden: 90% bekommt der Verursacher nicht mit und der Schaden tritt erst in bis zu einem halben Jahr auf. Im Gegenteil zur obigen Aussage sind Schäden durch statische Aufladung sehr wohl zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Fusionator und DJMadMax
Hallo,

Hast du es schon mal mit anderer Kleidung/Schuhe bzw. nackt probiert?

LG

DJMadMax schrieb:
Hierzu sei noch gesagt, dass die Strommenge natürlich extrem niedrig ausfällt und auch in der Praxis hierbei keine Schäden zu erwarten sind

Zum einen verweise ich auf samurais Antwort.

Zum anderen ist es natürlich schon etwas anderes, wenn man durchgehend auf einem Laufband läuft und kontinuierlich sich oder den pc auflädt. Da kommen schon größere Stromgrößen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was ist das für ein Laufband?

Das Laufband hat vermutlich eine Gummi Lauffläche und er hat Gummi Sohlen.
Da macht es keinen Unterschied, ob der Motor des Laufbands geerdet ist (wird er sein)

Zurück
Oben