Laufband unter Stehtisch erzeugt elektrische Spannung

Ich weiß gerade nicht, ob es was bringen würde, wenn man statt Schuhen mit Gummisohlen einfach ESD Schuhe nimmt. Dann würden nicht zwei nicht elekt. leitende Schichten aufeinander reiben und falls doch, wäre ein Ausgleich zum Laufband selbst möglich.

Wie gesagt, ob es wirklich funktioniert, müsste man testen (bzw. weiß ich einfach nicht).

Limmbo schrieb:
Ich weiß gerade nicht, ob es was bringen würde, wenn man statt Schuhen mit Gummisohlen einfach ESD Schuhe nimmt. Dann würden nicht zwei nicht elekt. leitende Schichten aufeinander reiben und falls doch, wäre ein Ausgleich zum Laufband selbst möglich.

Wie gesagt, ob es wirklich funktioniert, müsste man testen (bzw. weiß ich einfach nicht).
Deswegen die Frage bzgl. Kleidung und Schuhe.

Entweder läd er sich über die Schuhe/Laufband auf oder eben über eine Hose (Wollunterhose von Oma) oder Armband usw.

LochinSocke schrieb:
Was ist das für ein Laufband?
so eins hier

Vielen Dank an alle Kommentare und Tipps. Ich benutze bereits eine Funkmaus und eine Funktastatur.

florian. schrieb:
Man könnte mit Funkmaus/Tastatur arbeiten.
Oder eine Trinkflasche aus Metall + Leitende Unterlage nehmen, dann entlädt man sich automatisch regelmäßig.
Wenn du von einer leitenden Unterlage sprichst, wäre so etwas hier eine Lösung? Den Anschluss dann an einen Erdungsstecker, wie von @Limmbo oder @0x8100 beschrieben, dann könnte ich nämlich das Armband umgehen.

ja genau.
Du solltest einfach regelmäßig die Energie abbauen.
Ob die Antistatik Unterlage als Mauspad geeignet ist, weiß ich nicht, müsstest testen.

Aber wenn du bereits eine Funkmaus/Tastatur nutzt, muss die Energie einen anderen weg finden.
Hast du das Problem nur, wenn du den PC anfasst?

florian. schrieb:
Aber wenn du bereits eine Funkmaus/Tastatur nutzt, muss die Energie einen anderen weg finden.
Hast du das Problem nur, wenn du den PC anfasst?
Ich fasse weder den PC noch den Bildschirm an. Daher frage ich mich, wieso diese Störungen auftreten. Ich lege meine Hände lediglich auf dem Tisch ab. Siehe hierzu die beiden Fotos.

Anhänge

• IMG_3086.jpg
    IMG_3086.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 265
Ich sehe die blaue LED im Tisch spiegeln - kann es sein, dass die Oberflächenbeschichtung der gesamten Holzplatte leitend sein kann bzw. die entstehende Aufladung von dir weitergibt?

Hey @SteLeu, ich habe das gleiche Problem und auch das gleiche Laufband. Ich habe ein wenig meine Kopfhörer im Verdacht. Hast du eine Lösung für dich gefunden? Würde mich sehr interessieren.

Danke
Daviel

Hallo @Daviel, zwischenzeitlich wurde es durch Schuhe mit einer Schaumstoffsohle besser. Mittlerweile ist das Problem aber erneut da. Ich habe daher leider keine Lösung gefunden, sehr ägerlich...

Hallo,

passiert der Fehler auch, wenn du das Laufband auf eine Geschwindigkeit einstellst, du aber nicht darauf gehst?
Also du stehst beim Schreibtisch und das Laufband ist neben dir in Bewegung.
Die Idee dahinter ist, dass sich das Laufband auflädt, eine Spannungsspitze in dein Stromnetz abgibt und dein Monitor deswegen ausgeht, weil er sehr empfindlich ist.

Hängt dein Monitor und das Laufband auf der selben Steckdose/leiste?

Das Laufband funktioniert nur, wenn man darauf geht/läuft. Laufband und Monitor sind an verschiedenen Steckdosen angeschlossen.

Hallo zusammen,
ich habe seit neustem das Problem 1:1 auch. Ich habe auch das selbe Laufband.
Was mich aber wundert: 11 Monate hatte ich das Problem nicht und es ist von heute auf morgen da und geht nicht weg 😩
gibt es eine Lösung?

Testet mal ein ESD Armband. Da bisher niemand Rückmeldung gegeben hat, weiß ich nicht, ob es reicht. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

Ich glaube, man wird hier um ein ESD Band nicht rum kommen.

Ihr könntet noch andere Schuhe probieren. Probiert einfach mal alle durch die ihr zu Hause habt.
Kleidung und Schuhe dürften der Hauptgrund für die Aufladung sein.

Schuhe sind oft ein Punkt.

Zurück
Oben