Laufband unter Stehtisch erzeugt elektrische Spannung

Probiert das ESD Band doch wenigstens mal aus, um das Problem damit eingrenzen zu können.
So wie ich das hier verfolgt habe, hat das bisher noch niemand getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrwicht
Ja genau, wie oben beschrieben. Sobald ich den Tisch berühre (auch ohne Kleidung)

Ich habe das S1 seit 2 Wochen und habe alles erdenkliche bereits probiert. Nach 3 Tagen ist es das erste mal aufgetreten…
 
Ich würde mal versuchen ein ESD-Band zu besorgen und das ggf. an der Hose mit Hosenclip o.ä. zu befestigen, aber auch mit Kontakt zur Haut. Könnte auch reichen. Am Arm oder noch schlimmer am Fußknöchel stelle ich mir beim Joggen / Gehen echt bescheiden vor. Zudem ist der Tipp, dass es ggf. auch die Kleidung sein könnte, gar nicht mal so abwegig.
Möglicherweise könnte man auch eine ESD-Unterlage auf den Schreibtisch installieren, damit man sich darüber ständig entlädt.
Fürs Laufen wäre wohl ggf. ein ESD-Gürtel etwas praktischer, der behindert einen weniger als ein Armband oder eine Fußfessel. Ich persönlich würde es glaube ich mit der ESD-Unterlage auf dem Schreibtisch probieren.
 
Während dem Gehen auf dem Laufband wird ja gearbeitet, dh es wird keine typische Armbewegung wie beim Gehen durchgeführt. Der Arm liegt hauptsächlich auf der Tischplatte auf, dh ein Armband wäre gut machbar.
 
MORPEUS schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass Du nicht behaart bist wie ein Affe, muss im Umkehrschluss die statische Aufladung das Gerät selbst erzeugen. Bitte dieses mal gegen Erde legen.
Wenn du mir erklärst wie ich das am besten mache, probiere ich das gerne aus :)
 
Irrwicht schrieb:
Wenn du mir erklärst wie ich das am besten mache, probiere ich das gerne aus :)

1. Z.B. dieses ESD Set Kaufen
2. Gelben ESD Erdungs-Stecker in die Steckdose
3. Das eine Ende des beigelegten Kabels in den ESD Erdungs-Stecker stecken
4. Das zweite Ende des beigelegten Kabels an das Armband stecken
5. Armband ums Handgelenk legen
6. Auf dem Laufband laufen und am PC arbeiten

Ich hoffe, dass ist detailliert genug erklärt.. Bin der Meinung, da hätte man aber auch selbst drauf kommen können.
 
Falls jemand etwas basteln möchte hätte ich folgenden Vorschlag zum Probieren:

Man könnte einen Draht nehmen und diesen leicht über das Laufband mitschleifen lassen. Das andere Ende des Drahtes befestigt ihr an der Erdung einer Steckdose oder an einem Heizungsrohr.
Voraussetzung: Ihr wisst wo die Erdung bei einer Steckdose ist. Wenn nicht bekommt ihr einen ordentlichen Stromschlag. Oder ihr seit euch sicher, dass das Heizungssystem geerdet ist.

Das sollte den selben Effekt wie ein ESD Band haben, nur mit dem Unterschied, dass ihr es nicht immer am Körper anlegen müsst.
Das ESD Band ist ja eigetlich dafür gedacht, die statische Aufladung des Körpers abzuleiten. Nachdem wir mittlerweile vermuten, dass das gerät selbst die Aufladung verursacht, könnte dieser Vorschlag funktionieren.

Dieser Versuch bringt aber auch Risiken mit sich. Sollte bei euch jemand am Verteiler arbeiten und versehentlich eine Phase auf die Erdung hängen, könnte es zu einem Stromschlag kommen.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Vom Prinzip her das gleiche (nur einfacher/für faule) habe ich bereits vor einem Jahr vorgeschlagen (Post #22).
MORPEUS schrieb:
Ein Erdungsband (wie früher an den Autos) anbringen?
Wobei ich eher an, metallisches Gehäuse/Teil am Laufband → Erdungsband (oder Draht/Kabel was das gleiche bezweckt) → Boden, gedacht habe.

Hat jemand eine dieser Varianten mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Zurück
Oben