Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufband unter Stehtisch erzeugt elektrische Spannung
- Ersteller SteLeu
- Erstellt am
I
Irrwicht
Gast
Ja genau, wie oben beschrieben. Sobald ich den Tisch berühre (auch ohne Kleidung)
Ich habe das S1 seit 2 Wochen und habe alles erdenkliche bereits probiert. Nach 3 Tagen ist es das erste mal aufgetreten…
Ich habe das S1 seit 2 Wochen und habe alles erdenkliche bereits probiert. Nach 3 Tagen ist es das erste mal aufgetreten…
Felix#
Lieutenant
Ich würde mal versuchen ein ESD-Band zu besorgen und das ggf. an der Hose mit Hosenclip o.ä. zu befestigen, aber auch mit Kontakt zur Haut. Könnte auch reichen. Am Arm oder noch schlimmer am Fußknöchel stelle ich mir beim Joggen / Gehen echt bescheiden vor. Zudem ist der Tipp, dass es ggf. auch die Kleidung sein könnte, gar nicht mal so abwegig.
Möglicherweise könnte man auch eine ESD-Unterlage auf den Schreibtisch installieren, damit man sich darüber ständig entlädt.
Fürs Laufen wäre wohl ggf. ein ESD-Gürtel etwas praktischer, der behindert einen weniger als ein Armband oder eine Fußfessel. Ich persönlich würde es glaube ich mit der ESD-Unterlage auf dem Schreibtisch probieren.
Möglicherweise könnte man auch eine ESD-Unterlage auf den Schreibtisch installieren, damit man sich darüber ständig entlädt.
Fürs Laufen wäre wohl ggf. ein ESD-Gürtel etwas praktischer, der behindert einen weniger als ein Armband oder eine Fußfessel. Ich persönlich würde es glaube ich mit der ESD-Unterlage auf dem Schreibtisch probieren.
I
Irrwicht
Gast
Wenn du mir erklärst wie ich das am besten mache, probiere ich das gerne ausMORPEUS schrieb:Da ich davon ausgehe, dass Du nicht behaart bist wie ein Affe, muss im Umkehrschluss die statische Aufladung das Gerät selbst erzeugen. Bitte dieses mal gegen Erde legen.
Irrwicht schrieb:Wenn du mir erklärst wie ich das am besten mache, probiere ich das gerne aus
1. Z.B. dieses ESD Set Kaufen
2. Gelben ESD Erdungs-Stecker in die Steckdose
3. Das eine Ende des beigelegten Kabels in den ESD Erdungs-Stecker stecken
4. Das zweite Ende des beigelegten Kabels an das Armband stecken
5. Armband ums Handgelenk legen
6. Auf dem Laufband laufen und am PC arbeiten
Ich hoffe, dass ist detailliert genug erklärt.. Bin der Meinung, da hätte man aber auch selbst drauf kommen können.
lxmichi
Lt. Junior Grade
Falls jemand etwas basteln möchte hätte ich folgenden Vorschlag zum Probieren:
Man könnte einen Draht nehmen und diesen leicht über das Laufband mitschleifen lassen. Das andere Ende des Drahtes befestigt ihr an der Erdung einer Steckdose oder an einem Heizungsrohr.
Voraussetzung: Ihr wisst wo die Erdung bei einer Steckdose ist. Wenn nicht bekommt ihr einen ordentlichen Stromschlag. Oder ihr seit euch sicher, dass das Heizungssystem geerdet ist.
Das sollte den selben Effekt wie ein ESD Band haben, nur mit dem Unterschied, dass ihr es nicht immer am Körper anlegen müsst.
Das ESD Band ist ja eigetlich dafür gedacht, die statische Aufladung des Körpers abzuleiten. Nachdem wir mittlerweile vermuten, dass das gerät selbst die Aufladung verursacht, könnte dieser Vorschlag funktionieren.
Dieser Versuch bringt aber auch Risiken mit sich. Sollte bei euch jemand am Verteiler arbeiten und versehentlich eine Phase auf die Erdung hängen, könnte es zu einem Stromschlag kommen.
LG
Man könnte einen Draht nehmen und diesen leicht über das Laufband mitschleifen lassen. Das andere Ende des Drahtes befestigt ihr an der Erdung einer Steckdose oder an einem Heizungsrohr.
Voraussetzung: Ihr wisst wo die Erdung bei einer Steckdose ist. Wenn nicht bekommt ihr einen ordentlichen Stromschlag. Oder ihr seit euch sicher, dass das Heizungssystem geerdet ist.
Das sollte den selben Effekt wie ein ESD Band haben, nur mit dem Unterschied, dass ihr es nicht immer am Körper anlegen müsst.
Das ESD Band ist ja eigetlich dafür gedacht, die statische Aufladung des Körpers abzuleiten. Nachdem wir mittlerweile vermuten, dass das gerät selbst die Aufladung verursacht, könnte dieser Vorschlag funktionieren.
Dieser Versuch bringt aber auch Risiken mit sich. Sollte bei euch jemand am Verteiler arbeiten und versehentlich eine Phase auf die Erdung hängen, könnte es zu einem Stromschlag kommen.
LG
Vom Prinzip her das gleiche (nur einfacher/für faule) habe ich bereits vor einem Jahr vorgeschlagen (Post #22).
Hat jemand eine dieser Varianten mal getestet?
Wobei ich eher an, metallisches Gehäuse/Teil am Laufband → Erdungsband (oder Draht/Kabel was das gleiche bezweckt) → Boden, gedacht habe.MORPEUS schrieb:Ein Erdungsband (wie früher an den Autos) anbringen?
Hat jemand eine dieser Varianten mal getestet?