Laufen Games unter Win 8 schneller

J

jamira1976

Gast
Hallo,

laut einigen Usern laufen einige Games deutlich schneller unter Windows 8 als unter Win 7.
Wie sind eure Erfahrungen.
 
In der PC Games Hardware wurde bei den meisten Spielen kein/kaum Unterschied gemessen.
 
Wo hast Du das gelesen? Quellen?

Keinerlei Dinge in dieser Richtung habe ich mit meiner Win 8 Testinstallation fest stellen können. Windows 8 kann eben auch nicht die CPU und GPU schneller machen.
 
Google mal nach Benchmarks! Soweit Ich weiß sind es durchschnittlich 2-3 Prozent mehr bei Win8, das ist es Mir aber nicht wert!:P
 
Was heisst für dich schneller laufen?

Mehr FPS? Schnellere Ladezeiten? In der Beta/Customer Preview wär mir nichts aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht direkt verglichen, also so gravierend wird es nicht sein. Ein paar FPS auf/ab sind normal.
 
Da bisher nur für uns "Normalos" die Beta Version von Windows 8 gibt und nur der Kreis, der im Microsoft MSDN Programm dabei ist auf die finale Version zurückgreifen kann, wäre ich bei solchen Aussagen sehr vorsichtig.

Es mag einige Spiele geben, die ggf. 2-3 fps schneller sind, aber auch Titel, die eben 2-3 fps langsamer sind.

Für mehr Aussagen mußte dich halt bis Ende Oktober gedulden und dir Win 8 kaufen...oder auf dem dir nächstgelegenen Jahrmarkt eine Wahrsagerin aufsuchen...
 
Wenn du Windows 8 frisch installiert hast, werden Spielen höchstens schneller laufen, weil das System noch nicht komplett zugemüllt ist.
 
Dreamspark User (gut ehemals auch MSDN.AA) bekommen es auch schon ;) Heruntergeladen hab ich meines schon, installieren weigere ich mich aber nach wie vor.
 
laut einem User würde Guild Wars 2 22fps schneller laufen und World of Tanks auch fast 20fps
 
Es ist ja nicht so, als wenn sich die Suchmaschinen darüber totschweigen würden. http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/Tests/Windows-8-Test-1018303/
Abgesehen davon war auch bei CB, so meine ich, ein Test der Grafiktreiber mit Windows 8 zu finden. Der Unterschied ist wie schon bei XP und Vista marginal - weil es einfach an den Treibern liegt und inwieweit diese schon angepasst wurden.
Nur durch ein anderes Betriebssystem läuft die Hardware nicht schneller.. wieso sollte sie es auch... und wie sollte das gehen...
Und zwei bis drei Bilder pro Sekunde Unterschied liegen innerhalb der Messungenauigkeit..
 
Laufen Games unter Win 8 schneller

Mit genügend Einbildung, ja.
Ist wie die Meinung das Win8 schneller als Win7 läuft, liegt aber einfach daran das ein frisch installiertes, nicht zugemülltes, System grundsätzlich schneller läuft.
 
Ein Kumpel schwört das sich die Ladezeiten in BF3 mehr als halbiert haben. Mit W8 werden jetzt auch alle Kerne (fx8120) ausgelastet und auf 4Ghz getaktet.
 
Unterstützt BF3 denn 8-Kerne? Bringt ja nichts, wenn das OS es kann, aber die eingesetzte Software nicht.
 
jamira1976 schrieb:
laut einem User würde Guild Wars 2 22fps schneller laufen und World of Tanks auch fast 20fps

Und weil ein User das schreibt, nimmst Du es Ernst? Wenn dem so war, dann war seine Prä Windows 8 Installation halt verpfuscht.
 
22 fps sind wahrscheinlich durch noch nicht gemachte Qualitätseinstellungen unter Windows 8 passiert.

Spiel auf Win7 installiert und konfiguriert. Win8 installiert, Spiel rauf und getestet. Ausserdem bietet GW2 ja keinen Benchmarkmodus, oder irre ich mich? D.h. die Messung unterliegt so oder so immer Schwankungen je nachdem wie viel gerade rundherum los ist.

@Axxid: ich schwöre auch dass meine Ladezeiten sich halbiert haben. Allerdings habe ich eine SSD verbaut. In Wahrheit haben sich die Ladezeiten von ca. 15 Sekunden auf 10-12 Sekunden verringert.
Er soll mal vorher und nacher mit der Stoppuhr messen, dann wird man sehen wo er hinkommt.
 
jamira1976 schrieb:
laut einem User würde Guild Wars 2 22fps schneller laufen

Also ich habe selbst GW2 unter Win 7 und Win 8 am laufen und die Performance ist nahezu identisch. Genauso siehts auch mit allen anderen Spielen aus, die ich getestet habe.
 
Update

Habe jetzt beide mal getestet. Beide BS auf identis´chen Laptops mit gleichen Treibern usw. Also Win 8 ist kein Stückchen schneller als Win 7. Teilweise sogar langsamer besonders im Kopiervorgang. Das Hochfahren ist auch bissl verarsche. Bei Win 7 ist nachdem auf dem Desktop kommt alles schon geladen an Autoprogs. Bei Win 8 bootet es schnelelr hoch ja, dafür brauchen die Autoprogs nochmal fast 8 Sekunden bis sie gestartet sind. Würde dann sogar sagen es ist langsamer beim Boot. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Programme deutlich schneller installiert sind unter Win 7. Die Benutzerkontensteuerung reagiert auch wesentlich schneller unter Win 7

Ich für meinen Teil bleibe bei Win 7
 
Was Gaming-Performances angeht habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Ärgerlich allerdings ist, dass es wohl auch schon Titel gibt, die selbst im Kompatiblitätsmodus nicht unter Win 8 laufen wollen. L.A. Noire z.B. ist nicht Win 8 kompatibel. Da warte ich jetzt auf seinen Patch notgedrungen :mad:
 
Nicht nur das
Dirt 1 und 3, Sleeping Dogs, Project Giana laufen bei mir garnicht
 
Zurück
Oben