laufrad gekauft, speiche defekt, reklamation?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.903
mir ist vor zwei wochen mein hinteres laufrad am fahrrad kaputt gegangen und musste ausgetauscht werden. da ich schnell ersatz brauchte bin ich zu einem regionalen fahrradladen. der hat mir ein neues laufrag verkauft und kassette etc. direkt montiert. zu hause habe ich dann bemerkt, dass das laufrad nicht ganz rund ist. zurück zum händler. "ja, kann geeicht werden." kam am nächsten tag wieder erhielt ich ein komplett anderes laufrad. wieso genau hat mir keiner erläutert. ich fahre damit 1 1/2 wochen und mir bricht eine speiche. ist auf einer gerade strecke bei niedriger geschwindigkeit passiert. keine schlaglöcher o.ä.. gestern das laufrad wieder hingebracht. nachdem der kauf und der "umtausch" schnell von statten ging, dachte ich, dass das hier genau so ist. ne. reparatur dauert scheinbar 1-2 wochen. das habe ich jetzt gerade am telefon erfahren.

nun, ich hatte schon genug stress wegen der sache und habe eigentlich vor, morgend zu dem laden zu fahren und das rad zu reklamieren, bzw. vom kaufvertrag zurückzutreten, damit ich mein geld wieder kriege. habe nämlich kein interesse an einem neuen laufrad von diesem laden zu kaufen.

wie sind da meine chancen? kann ich diesen anspruch geltent machen oder kann der verkäufer sich quer stellen und mir vorwerfen, ich habe den schaden durch unsachgemäßen gebrauch verursacht? was passiert, wenn ich im schlimmsten fall einfach mein geld zurück auf mein konto überweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wem willst Du es zurück bringen? Rad und Räder kommen doch von verschiedenen Händlern.

was passiert, wenn ich im schlimmsten fall einfach mein geld zurück auf mein konto überweise?

Und das stelle ich mir auch spannend vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier sind zu wenige Infos genannt worden die wichtig sind. Welches Laufrad, was hat dein Rad für ein Systemgewicht, was wiegst du? etc. Da der Beitrag ein paar Wochen alt ist wie ist die Geschichte weiter gegangen?
 
es ist mittlerweile eine zweite speiche gebrochen. absprache mit dem händler hat ergeben, dass ich ein komplett neues laufrad bekomme, falls noch eine weitere speiche bricht.

gewicht kanns eigentlich nicht sein. das rad wiegt 7kg, ich um die 70kg. ich gehe davon aus, dass die speichen, die aufgezogen worden sind, nicht korrekt eingestellt worden sind. es wurde mir praktisch auch kein komplettes laufrad verkauft, sondern eine nabe, speichen und felge separat, die vom händler zusammengebaut worden sind.
 
Zurück
Oben