Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Dein Problem hat nicht wirklich etwas mit dem im Titel genannten Fehler zu tun, erstelle mal ein eigenständigen Thread und erläutere die Hardware etwas umfangreicher. Kannst Du die Disk z. B. auch intern in einem PC verbauen und wie sieht es dort aus?

hi wollte nur nochmal nachhaken, ob ihr meine vorige antwort gelesen habt.

die geometrie habe ich jetzt entsprechend deinem rat angepasst, mueli, und habe daraufhin das oben gepostete log bekommen.

außerdem habe ich noch die MFT repariert, was wohl nicht sehr geschickt war. Denn seit dem bekomme ich nur noch zwei Ordner auf der Platte angezeigt, wenn ich die Files auflisten lasse. Beim MFT Check hatte mir Testdisk gesagt, dass MFT und MFT mirror voneinander abweichen, und gefragt, ob ich die MFT durch die mirror ersetzen will, was ich bestätigt habe. Seitdem wie gesagt nur noch 2 Ordner, da war wohl die mirror kaputt und die originale noch gut.. speichert Testdisk irgendwo ein Backup der MFT, bevor es diese überschreibt, oder ist die alte jetzt ganz hinüber? Oder kann ich sonst irgendwie eine MFT erzeugen, die die tatsächliche Ordnerstruktur auf der Platte beinhaltet?

thanks for support!

Sorry, Deinen letzten Post hatte ich übersehen.

An Deinen ersten Posts kann ich nicht erkennen, was Du jetzt wirklich alles auf der Disk geschrieben hast. Hast Du z. B. chkdsk mit /f durchgeführt? Was hattest Du gemacht bevor die Filesystemgröße zu 137GB erkannt wurde, dies passiert eigentlich nur, wenn ein XP ohne Service Pack installiert wurde?

Kannst Du auch mal PIC's erstellen, im Gegensatz zu Fiona komme ich mit den Logfiles nicht so gut zurecht. Das letzte Log gibt auch nicht wirklich etwas her. Abgesehen von dem Geometry-Problem kann ich auch in den vorhergehenden Logs nichts erkennen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Fiona schrieb:
Starte Testdisk, wähle wenn nötig deine betroffene Festplatte aus.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Bestätige dann bei [Boot] und setze mir einen Screenshot.

Besten Dank für den Tipp im Thema BS neu gebildet und nun sind wieder alle daten da :)

UFF... wie kommt sowas eigentlich?

Hallo! Ich könnte hierbei auch etwas Hilfe gebrauchen.

Nach Einbau eines neuen Motherboards & CPU (da altes defekt), wird meine Festplatte (160GB) nicht mehr gefunden bzw. wird falsch angezeigt.
Ab und an erscheint die Fehlermeldung "Laufwerk ist nicht formatiert, möchten Sie es jetzt formatieren?" oder das Laufwerk zeigt nur Hieroglyphen mit falscher Festplattengröße an (Foto 1).

TestDisk
Fehlermeldung nach [Quick Search] - Taste [P] nicht auswählbar:
„No partition found or selected für recovery“

Fehlermeldung nach [Deeper Search] - Taste [P] nicht auswählbar:
„No partition found or selected für recovery“

Direkt nach Start TestDisks, wird unter "Advanced" und "Boot", folgendes angezeigt:

Boot sector - Status: Bad
Backup boot sector - Status: OK
Sectors are not identical.

(siehe hierzu Foto 8)

Nach Ausführung von [Quick Search] & [Deeper Serach] werden beide Boot Sektoren (Boot sector & Backup boot sector) anschließend als [Bad] signalisiert. (Foto 9)

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Gruß,
M.R.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 485
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 492
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 507
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 518
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 482
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 491
  • 7.jpg
    7.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 508
  • 8.jpg
    8.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 503
  • 9.jpg
    9.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Eine Disk hat mehrere Bootsektoren, den MBR und dann für jede Partition noch einen Bootsektor. Wenn also mehre Partitionen auf einer Disk waren, gibt es auch mehrere Bootsektoren. In den Bootsektoren steckt ein Teil des Bootloaders sowie Hinweise zum Filesystem, wenn der BS einen Fehler hat wird u. U. das Filesystem nicht mehr erkannt oder die MFT nicht gefunden. Testdisk bietet hier die Optionen Backup BS und Rebuild BS, bei der ersten Option wird der BS durch den Backup BS ersetzt, beim Rebuild einer neuer (Testdisk) BS erstellt, dies kann je nach Art der Reparatur eine Weile dauern. Zunächst führt Testdisk die Operation virtuell aus, danach sollte man mit der List Funktion testen ob die Aktion erfolgreich war. Auf die Disk wird das Ergebnis mit Write und einer Bestätigung geschrieben.
Da Du aber davon schreibt, dass einmal nur eine Kopie des BS def. war und dann wiederum beide, dies im Zusammenhang mit den kryptischen Daten in der Anzeige, tippe ich eher auf ein Verkabelungsproblem, Du solltest daher die Disk auch an einem anderen PC testen oder andere Kabel und Ports testen. Mir wäre bei dem Problem wohler eine Kopie zu haben, daher solltest Du auch probieren ein Image, vor irgendwelchen Schreiboperationen auf der Disk, zu erstellen.

Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein dickes problem:
vllt wurde mein problem schon behandelt aber bin echt am verzweifeln. denn leider habe ich durch zufall beim lesen meiner externen usb festplatte das kabel gezogen. dann nach dem ich die platte wieder angeschlossen habe will diese nun formtaiert werden. kann auf keine dateien zugreifen.
habe nun rießen panik dass meine dateien verloren sind, es befinden sich sehr wichtige dateien fürs studium auf dieser.
ich weis das man mit testdisk da vllt wasmachen kann. aber das programm sieht kompliziert aus und ich will nichts schlimmer machen als es schon ist.

würde mich sehr um hilfe freuen und unendlich dankbar sein

grus martin

Hallo Mueli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Festplatte wurde bereits an unterschiedlichen Systemen ausprobiert, sowohl intern als auch extern angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Die Optionen Backup BS schlug ebenfalls fehl.
Mit hilfe eines "Dattenrettungstools" ließen sich meine Daten aber problemlos wiederherstellen.
Gruß
M.R.

@wanitsch
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

So, und nun der absolute PC-Neuling.....
Meine Externe Festplatte Maxtor wird als nicht formatiert angezeigt obwohl Daten drauf sind.
Ich habe mir jetzt hier im Forum Hilfe gesucht und das Programm testdisk runtergeladen. Nun habe ich einen Haufen entpackte Ordner weiß aber nicht wie ich das Programm zum Laufen bekomme um die empfohlene Überprüfung zu machen.
Ich benutze Windows 7 - falls das wichtig ist.
Danke für Euren Tipp

Wenn Du die 6.12'er Version geladen und entpackt hast, gehst Du ins Verzeichnis und rufst die 'testdisk_win.exe' (per Doppelklick) auf und dann geht es auch schon los. Eine Vorgehensweise findest Du ein paar Beiträge zurück.

hallo,
auch ich habe mit "testdisk" versucht mein 2GB USB-STICK wieder zum laufen zu bewegen - leider ohne erfolg! habe 2 screenshot eingefügt...

unter win wird der wechseldatenträger erkannt soll aber formatiert werden :(
--> passiert ist das, nachdem ich den stick (ohne abmeldung) aus einem XP system gezogen habe :stock:

VIELLEICHT kann mir einer helfen?

Anhänge

• _1.jpg
    _1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 476
  • _2.jpg
    _2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 492
hallo,
leider keiner geantwortet...

vielleicht kann mir jemand eine adresse bzw. firma nennen, die mir den 2GB USB-STICK wieder herstellen/reparieren können?

VIELEN DANK.

Versuche es mal mit Testdisk und einer Bootsektor-Prüfung im Menü Advanced. Wenn Du eine Wiederherstellung mittels Rebuild BS probieren kannst, teste mittels List ob Du Deine daten sehen kannst, schreibe aber noch nicht per Write.

Als Alternative könntest Du auch Datenrettungstools probieren, habe mit dem R-Studio zumindest ein paar Files meiner Tochter schon mal retten können.

Hallo liebes Forum,

ich habe auch ein ähnliches Problem, welches in diesem Thread diskutiert wird.

System: Vista Home Premium 64 bit
HDD: Western Digital My Book 1 TB

Also, ich habe meine externe Festplatte dummerweise mit "Disk Password Protection"
verschlüsselt und die entschlüsselung ging auch fast problemlos.
Dumm nur, dass danach das Laufwerk kein Volume mehr hatte und als RAW angezeigt wurde.

Leider habe ich dieses geniale Forum erst viel zu spät gefunden und mehrere Abende mit diversen Recovery Tools und Testdisk verbracht...als einzig brauchbar hat sich für mich TESTDISK in der 6.11 Version dargestellt.

Mir wurden mehrere Dinge angezeigt, als ich die Testdisk-Schritte die HIER beschrieben werden ausgeführt habe....

- Das Dateisystem schien defekt zu sein
- Volume fehlt und Dateisystem RAW
- Bootsektor schien kaputt zu sein

Mit [Analyse] [Write] und auch [Rebuilt Boot Sector] usw habe ich es hinbekommen
dass mir wieder einer FAT 32 Partition, sogar mit richtigem Volume angezeigt wird.
Über p LIST kann ich sogar die Daten kopieren. sehr geil !

Das sind die guten Nachrichten.
Beachtet man die Screenshots die ich angehängt habe, sieht man das der Bootsector anscheinend
doch kaputt bzw. nicht der richtige ist...?!??!

Vielleicht bin ich nur 2 Klicks davon entfernt das alles auch so wieder läuft.

Weiß jemand weiter ?

SCREENSHOTS:

Führe mal eine Diagnose wie in Post # 569 aus und poste die Bilder wie angegeben.

Hi Mueli,

DANKE für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon gemacht bis auf den [Deeper Search]
Die Partitionen sind "Grün". und ich bekomme die Daten runter mit "c" copy

Gibt es keine andere Möglichkeit als so File für File die Daten zu retten
und dann die Platte einfach neu zu formatieren ???

btw. Was ist denn besser NTFS oder FAT 32 dann ?
Ausgeliefert werden die WD Platten ja als Fat 32
meine Vista Partitionen sind ja NTFS....

Beste Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------------
QUOTE:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NTFS ist immer besser als FAT, es sei denn man braucht es zum Datenaustausch mit anderen Systemen. NTFS ist in jedem Fall sicherer und redundanter als FAT.

Bisher kann ich außer nicht grün dargestellten Partitionen nichts ungewöhnliches erkennen. Wenn nach p das Dateisystem dargestellt wird, bedeutet es u. U. nur, dass das Wunzelverzeichnis i. O. ist. Um das Dateisystem zu testen könnte man chkdsk mit der Option /v ausführen, also ohne Reparatur-Optionen, da chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist. Wenn beim letzten Test Fehler vorgefunden werden sollte man von einer Reparatur mit chkdsk schon noch eine Sicherung der Daten betreiben. Du hattest noch nicht probiert mit Windows auf die Disk zuzugreifen, nachdem Du jetzt ja schon Änderungen vorgenommen hast oder?

Wenn noch Ungereimtheiten in Testdisk zu sehen sind, muss es nicht bedeuten, dass man mit der Disk nicht arbeiten kann. Ich habe auch eine Disk im Einsatz, die mir Testdisk als problematisch anzeigt (die ersten drei Partitionen werden in Testdisk auch nicht grün dargestellt), dennoch funktioniert sie seit etwa 2 Jahren unter XP problemlos. Um solche Fehler wegzubekommen, müsste ich wohl alles auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Hi,

danke für die Antwort,
auch wenn ich es inhaltlich jetzt nicht ganz verstanden habe.

Ich werde jetzt einfach die Daten mit "copy" sichern und dann
die Platte formatieren. Die hatte vorher schon mal Fehler angezeigt
und sonst hab ich bald den nächsten Crash. Ist eben nur etwas mühsam jetzt.

Danke für die Hilfestellung.

Zurück
Oben