Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Hallo,

habe leider auch so ein Problem :(
auf einmal kommt die Meldung das die Festplatte D: nicht formatiert ist.

Ist eine 120GB Festplatte mit 2 Partitionen.
Windows fährt normal hoch, die C: funktioniert also,
die D Platte war/ist mit den Eigenen Dateien & co voll.

Windows XP 2002 Service Pack 3

Testdisk 6.11.3 habe ich heruntergeladen.
Die D Partition wird gar nicht angezeigt,
nur die Drive C: mit 57GB
Wenn ich die C Platte auswähle kommt die Meldung: Partition: Read error

habe sonst eigentlich nicht viel Ahnung mit Computern, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

"Laufwerk wird als nicht formatiert angezeigt."

So fängts jawohl bei uns allen an. Deshalb poste ich einfach mal hier...

Ich habe XP neu aufgesetzt. Jetzt kann ich nicht mehr auf meine int. WD1500 (SATA) zugreifen. Ich hatte sie ursprünglich in XP als NTFS formatiert. Sie besteht nur aus einer Physikalischen Partition. Sie wird in der Verwaltung und im Arbeitsplatz angezeigt. Jedoch ohne Dateisystem.

Hab die Platte mit testdisk gescannt. Das Ergebniss seht ihr auf Bild 1+2. Nach einem Quick Scan, sowie nach einem Deeper Scan erscheint keine Partition. Sektoren Ok. Somit kann ich auch nicht mit p auf die Daten zugreifen.

Was bedeutet die Meldung auf Bild 2? Was ist EZ-Drive? Unter [ADVANCED] wird die Platte als EZ-Drive angezeigt. Sollte ja eigentlich als NTFS Platte dort angezeigt sein.

Habe in die neue XP-Installation einen neuen SATA Treiber integriert und mein BIOS geflasht. Ist das möglicherweise eine Ursache für mein Problem?

Bitte für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 532
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 519
Zunächst einmal stimmt die Geometrie nicht, dazu rufst Du das gleichnamige Menü auf und stellst auf 255 Heads und 63 Sectors um, dann führst Du die Diagnose erneut durch, d. h. aber mindestens Quick Search und die Angabe, was nach p kommt.

Ich hoffe Du hast kein XP ohne SP verwendet! Die Meldung des FS-Typs ignorieren wir erst einmal bis eine Analyse mit der passenden Geometrie gemacht wurde.

Neuer Tag... neues Glück?

Hallo Mueli,

danke für deine schnelle Antwort. Bist wohl auch gerne was länger wach...

Ich benutze XP mit SP3.

Also, Geometrie geändert. Search laufen lassen. Kein Ergebnis.
Keine Partition gefunden (siehe Bild).

Habt ihr einen Tip wie es weitergehen könnte? Wenn die Daten nicht so wichtig wären, ich würde fast behaupten dass es Spaß macht...

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 502
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider vergessen den Screen direkt nach der Analyse zu liefern und wenn im Quick Search nichts gefunden wird, muss unbedingt der Deeper Search gemacht werden, denn nur der ist eine wirkliche Suche, die anderen Steps validieren bestenfalls die Einträge der Partitionstabelle.

Jau, hab den Sreen vergessen. Keine Veränderung. Siehe Bild1.

Werde jetzt nochmal Deeper Search'en. Melde mich dann. Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ok.

Partition nach Deeper Search gefunden (Bild1).
Leider lassen sich keine Daten anzeigen (Bild2).

Wie geht's ab hier weiter? Bin bereit..

Vielen Dank!

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 541
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    26 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wieder versäumt diesen Screen, nach Umstellung der Geometrie, zu liefern. Es würde reichen, wenn Du mitteilst. ob er wie im PIC aussieht oder keine Partition angezeigt wird.
So wie es aussieht ist sowohl die Partitionierung als auch das Filesystem kaputt. Wurde bei dem Versuch neu zu installieren, angefangen zu formatieren und Du hast dann abgebrochen?

Ich fürchte Du wirst nur mit Datenrettungstools weiter kommen, scanne die Disk mal mit der Demo von Restorer Ultimate um zu sehen, was sich noch u. U. wieder herstellen läßt.

Hallo Mueli,

nach der Umstellung der Geometrie sieht es genauso aus wie auf deinem Screenshot.

Als ich XP neu installiert habe war die platte gar nicht am Rechner angeschlossen. Ich habe sie erst danach wieder angeschlossen. Darauf hin wurde sie nicht erkannt. Habe also nicht formatiert o. ähnliches. Ich habe ihr lediglich einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zugewiesen. Ohne Formatierung.

Kann man nicht per testdisk die Partitionierung u. das Filesystem reparieren?

Habe schon Datenrettung probiert. Nicht wirklich erfolgreich. Problem ist dass die Platte in Datenrettungstools mit der falschen Geometrie angezeigt wird. Mit der falschen Geometrie hat auch testdisk keine Partition erkannt. erst nach der Umstellung. Wie kann man die Geometrie der Platte umstellen, so dass sie bestehen bleibt? Oder spielt das bei Datenrettung keine Rolle?

Was hat es denn jetzt mit der Bezeichnung EZ-Drive auf sich? Unter [ADVANCED] wird die Platte ja als solches erkannt.

Testdisk ist primär ein Tool, um die Partitionierung und Bootsektoren wieder herzustellen, wenn dabei die Filesysteme wieder hergestellt werden ist es ein gewollter Nebeneffekt. Über MBR und die Bootsektoren werden die Filesysteme gefunden, es ist quasi alles miteinander verlinkt.

Die Kennzeichnung EZ-Drive steht für den Partitionstyp / Filesystemtyp in dem Fall 55, das ist aber ein typisches Pattern (wie AA), welches beim löschen / formatieren verwendet wird, also eher als zufällig zu sehen.

Die Daten sind sicher alle (mehr oder weniger) noch auf der Disk, mir wäre wohler erst einmal alles zu sichern, bevor man mit Testdisk noch ein paar Sachen probiert.
Die Partition ist beim Deeper Search gefunden worden, man könnte sie also wieder herstellen, dann müsste man u. U. auch noch den Bootsektor reparieren (im Menü Advanced und dann unter Boot).

Hallo,

kurz und knapp .....

ein freund von mir hat eine externe 500 GB platte. er hatte sie an seinem zweit rechner angeschlossen zwecks daten transfer.
nachdem er die platte wieder entfernte (auch den windows dialog benutzt) und sie an seinen hauptrechner angeschlossen hatte wurde die platte als "nicht formatiert" angezeigt.

laut test disk sind sowohl bootsector als auch backup bootsector OK

wenn er eine analyse starten will sagt test disk was von einer fehlerhaften sector größe.

angeblich ist die 255 und sollte eigentlich 32 sein und man könnte das unter dem menüpunkt geometry ändern. platte ist im ntfs format

er hatte keine änderungen gemacht und die analyse fortgesetzt. ohne weitere fehler angaben.

test disk = platte OK (ausser sector größe)

sector größe hat er nicht geändert um einen möglichen komplett verlust zu vermeiden.

was nun ?

Geometrie-Einstellungen auf den Standard (255 Heads, 63 sectors und natürlich 512 Bytes) einstellen und die Diagnose erneut durchführen, die Bilder direkt nach der Analyse, Quick Search und gegebenenfalls auch noch nach dem Deeper Search posten. Dann die Angabe, was nach dem Druck auf p (list files) bei jeder Partition kommt.

komme am WE erst zu meinem kollegen. werde das dann da machen. danke schonmal für die schnelle antwort.

mfg

Jetzt ist auch egal..

Hallo,

Habe also versucht meine Daten per Daterettungstools zu sichern. Ohne Erfolg.
GetDataBack zeigt nur Systemfiles an. 66Mb, bla,bla,bla. Auf der Platte sind (oder waren) min. 700 Gig an Daten. Auch filescav zeigt nur Systemfiles an. Ultimate Restor verweigert seinen Dienst bei 99% Scan. Fehlermeldung.

Hier scheint wohl nichts mehr zu holen sein, oder?

@Mueli:
Mir liegt nicht soviel an den Daten als dass ich 300-800€ für prof. Dattenrettung ausgeben würde. Lass uns mal probieren, welche Möglichkeiten es noch gibt die Platte ans laufen zu bekommen.

Vielen Dank!

Wird nur eine Partition angelegt wird im Fehlerfall auch alles mit in den Abgrund gerissen. Wenn Du keine Anstrengungen mehr unternehmen willst die Daten zu retten, könntest Du versuchen über das Menü Advanced, einen Bootsektor herzustellen (Menü Boot), sollte Rebuild BS sogar funktionieren und das Filesystem erscheint im Menü List, wäre es fein. Aber über eine Neuinstallation kannst Du die Disk natürlich auch wieder partitionieren und formatieren. Wenn Du dann für das System 100GB reservierst und den Rest für Daten, wären im Fall einer Neuinstallation nur die 100GB betroffen.

Hallo,
auch meine Festplatte hat es nun erwischt. Nachdem ich ein HDD Rack eingebaut und meine Festplatten darin untergebracht hatte, wurde meine 1TB Platte plötzlich als "nicht formatiert" erkannt. Die Platte war nicht die Systemplatte, trotzdem hatte ich dort meine gesamten Eigenen Dateien mit Bildern, Dokumenten usw. drauf, daher wäre mir eine Rettung der Daten sehr wichtig. Habe mal Screenshots von allen Analyse-Schritten gemacht. Sowohl vor als auch nach der Header-Korrektur. Außerdem scheint der backup boot sector kaputt zu sein. [Org. BS] funktioniert jedoch nicht da selbiger nicht überschrieben werden kann. Durch die Meldung z.B. in Bild 2 habe ich die Befürchtung, dass die Daten für immer im Datennirvana verschollen bleiben werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anhänge

• Testdisk 1.jpg
    Testdisk 1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 552
  • Testdisk 2.jpg
    Testdisk 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 529
  • Testdisk 3.jpg
    Testdisk 3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 515
  • Testdisk 4.jpg
    Testdisk 4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 553
  • Testdisk 5.jpg
    Testdisk 5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 541
  • Testdisk 6.jpg
    Testdisk 6.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 506
  • Testdisk 7.jpg
    Testdisk 7.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 505
  • Testdisk 8.jpg
    Testdisk 8.jpg
    49 KB · Aufrufe: 527
@B0sper
Wie jeder Blinde sieht, hat Deine Platte nur mehr 34 MB/32MiB
Es ist damit 100%ig sicher, dass die Platte an einem Gigabyte Board durch den nur dort allseits beliebten BIOS-Bug geschrumpft wurde.
Neuestes Bios aufspielen (falls es eines gibt, welches jünger als Mitte 2009 sein sollte) mit qflash über Boot von USB-Stick (aber NICHT im Windows!)
danach Platte mit CapacityRestore oder Herstellertool wieder auf ursprüngliche Größe zurücksetzen.
Voila, dann ist alles wieder da, wenn Du nicht mit Testdisk schon was auf die Platte zurückgeschrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
Aber über eine Neuinstallation kannst Du die Disk natürlich auch wieder partitionieren und formatieren. Wenn Du dann für das System 100GB reservierst und den Rest für Daten, wären im Fall einer Neuinstallation nur die 100GB betroffen.

Hmm.. hab ich nicht begriffen. Was meinst du damit?

Deine Problematik resultiert doch aus dem Umstand, dass Du nur eine Partition auf der großen Disk verwendet hattest, wenn da etwas schief geht, ist die Gefahr in jedem Fall groß immer gleich alles zu verlieren. Ein Großteil der Probleme mit Datenträgern passiert doch bei Neuinstallationen. Nutzt man hingegen eine Systempartition in überschaubarer Größe, beschränkt sich der Datenverlust i. d. R. nur auf diesen Bereich.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das Flashen hat soweit gut geklappt nur mit dem zurücksetzen hab ich irgendwie Schwierigkeiten. CapacityRestore funktioniert nicht richtig (Fehler beim starten: Error opening driver) und von Samsung gibts zwar ein Tool aber damit komme ich irgendwie nicht klar. Gibt es da noch andere empfehlenswerte Tools die den selben Zweck erfüllen?

Ich hab jetzt nicht nachgesehen - aber ich glaube mich zu erinnern, dass CapacityRestore auf Win7 nicht läuft - auf den anderen muss es als Administrator ausgeführt werden.
Das ESTool muss als ISO gebrannt und gebootet werden, den Plattencontroller dazu mglw. noch auf IDE stellen notwendig, beim Controller, an dem die CD hängt, auf jeden Fall nur IDE möglich, sonst verreckt das schon beim Booten.
Beim ESTool ist das "restore max native size" anzuwenden

Zurück
Oben