Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

AW: Laufwerk wird als "nicht formatiert angezeigt"

Hallo Fiona,

leider hat die Installation vom SP2 nichts gebracht. Die Board-Treiber
habe ich auch nochmal drüber installiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Die Platte ist ja auch mehrere Monate problemlos gelaufen, daher kann
doch jetzt auch nichts mit den Jumpereinstellungen sein oder?

Hast du noch einen Rat für mich?

Bitte, ich befürchte schon das Schlimmste!

Viele Grüße,
Andreas

Setze mal für Testzwecke den Registry-Patch mit dem EnableBigLBA-Tool.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Jumpereinstellungen kann man vielleicht trotzdem prüfen.
Meistens hatten immer alle gedacht das der richtig gesetzt war.
War aber zumeist bei 32 GB Speicherbeschränkung.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:

hab auch das problem das meine platte als nicht formatiert angezeigt wird

hab mein rechner angemacht und auf einmal sagt mir windows das mein 250gb seagate
platte nicht formatiet ist.
hab auf der festplatte nur eine partition drauf hab auch schon restore2000 kurz rüber laufen lassen mit dem scan was du gesagt hattest und er zeigt mir meine daten an.
genau so wie bei PC Inspector File Recovery und bei testdisk.

ich weiß aber nciht was ich jetzt machen soll die daten sind mir seht wichtig die platte war fast voll.

Bitte helft mir

wie geh ich jetzt weiter vor ohne das ich daten kaputt mache?

Oftmals gibt es dafür 2 Ursachen.
Einmal Dateisystem und zweitens der Bootsektor.
Starte daher mal Testdisk, wähle deine Festplatte aus und gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced.
Bestätige dort bei Boot und setze mir einen Screenshot.
Mache dort nichts wo du nicht genau weißt.
Auch kannst du Testdisk bei Quit beenden oder gleich schließen.
Solange du dort nicht auf Write gehst und mit Enter und noch zusätzlich y bestätigst nimmst du keine Änderungen vor.
Daher ist dieses erstmal nur für Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

//Habe mal deinen Doppelpost entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

läuft gerade noch rüber mit search!

hab aber nirgendswo auf boot geklickt oder so!

schon mal das erste bild

Anhänge

• 1.GIF
    1.GIF
    20,4 KB · Aufrufe: 761

Da die Partition als unformatiert angezeigt wird und vorhanden ist, brauchst du kein Search drüberlaufen zu lassen.
Dauert nur.
Du kannst Testdisk einfach beenden und neu starten.

Mir reicht zumeist genau diese Infos;

Starte daher mal Testdisk, wähle deine Festplatte aus und gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced.
Bestätige dort bei Boot und setze mir einen Screenshot.
Mache dort nichts wo du nicht genau weißt.
Auch kannst du Testdisk bei Quit beenden oder gleich schließen.
Solange du dort nicht auf Write gehst und mit Enter und noch zusätzlich y bestätigst nimmst du keine Änderungen vor.
Daher ist dieses erstmal nur für Diagnose.

Daher kannst du das Menü Analyse was du bereits gemacht hast erstmal ignorieren.
Mir reichen zumeist bei einem Bootsektorproblem die Infos vom Menü Advanced.

Viele Grüße

Fiona

so hab dir das bild hochgeladen!

was soll ich jetzt machen

Anhänge

• 2.GIF
    2.GIF
    21,6 KB · Aufrufe: 761

Der Bootsektor wird OK angezeigt.
Auch ist der mit dem Backupsektor am Ende des Volumens identisch.
Testdisk kann bei dir leider nicht helfen da es nichts zum reparieren gibt.
Bleibt das Dateisystem.
Indem Fall ist eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Eine andere Ursache da keine Fehler angezeigt werden könnten noch die Zugriffsrechte sein.
Ich weiß aber bei dir nicht die Ursache.
Kannst du dir aber mal ein Beispiel anschauen und überlegen.
https://www.computerbase.de/forum/search/

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

habe hier die Platte einer Freundin - Seagate ST320423A (20GB)

In den letzten 3 Monaten ist es 4x vorgekommen, dass die Platte als "nicht formatiert" gemeldet wurde - sie hat daraufhin immer formatiert.
(Den verlust der Daten hat sie inzwischen hingenommen - hab grad kurz bei testdisk nach ihnen gesucht, aber sie nicht gefunden...)

Das Diagnoseprogramm von Seagate meldet aber keine Fehler. (Hab alle Tests bis auf den Oberflächentest gemacht)

Ist an diesem wiederholten "nicht formatiert" - wie ich vermute - garantiert die Festplatte schuld, oder kann das auch an Win (ME)/was anderem liegen?

oder anders gefragt: Ist das Problem mit einer neuen Platte behoben?

hab auch das problem, dass meine platte als nicht formatiert angezeigt wird. es ist eine USB-platte von iomega.

bekomme die meldung: "der datenträger in laufwerk E: ist nicht formatiert..."

einen screenshot von testdisk hier
usb.jpg
.

die platte beinhaltet megawichtige daten und hat nur eine partion. ich verwende winXP neuestes SP.

könnt ihr mir helfen? was muss ich machen?

danke vorab.

froschi33

Bei dir wird der Bootsektor defekt angezeigt.
Der Backup sektor ist OK und gültig.
Gehe daher auf [Backup BS] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf chkdsk.
Wenn chkdsk kommt, kannst du es normal mit Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden abbrechen.
Ist Hinweis wenn ein Fehler im Dateisystem sein sollte, kann chkdsk bei Systemstart kommen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag allerseits. Vor ein paar Tagen trat bei mir das Problem auf, dass ich meinen PC angemacht habe und ich nicht mir auf eine bestimmte Partition zugreifen konnte. Die Festplatte um die es sich handelt ist von Maxtor und 200 GB groß. Ich habe sie in 2 partitionen unterteilt, wobei auf einer Partition (12 GB) windows XP installiert ist. Von dieser Partition boote ich also auch. Wenn ich jedoch auf die andere Partition zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung: Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden? Die Daten auf der Partition bedeuten mir alles. Ich habe sie über 10 jahre lang zusammengesammelt und es sind sehr sehr wichtige daten darunter. wenn ich die partition mit partition magic 8 überprüfe bekomme ich die fehlermeldung CRC-Fehler 45. Jetzt habe ich mal testdisk ausgeführt und kann die daten auf der partition mit diesem tool sehen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen kann die parition wieder in ordnung zu bringen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

sorry für doppelpost aber ich brauch dringend deine hilfe fiona. ich bin voll am verzweifeln. hatte vergessen zu sagen, dass ich sp1 habe. du bist meine letzte hoffnung. ich glaube ich habe den fehler gemacht, dass ich zuvor checkdisk drüber laufen lassen hab. checkdisk hat irgendwas dabei gelöscht. der erste screenshot zeigt das ergebnis, nachdem ich bei testdisk auf boot gegangen bin, also bei der kleinen partition, auf der ich windows installiert habe und von der ich boote (auf die partition kann ich im windows explorer zugreifen). der 2te screen ist von der großen partition, bei der ich die fehlermeldung erhalte. Ich bitte vielmals um Hilfe.

danke

CRC-Fehler bedeutet Cyclic Redundancy Check und zeigt Fehler im Dateisystem und Dateien an.
Da hilft eigentlich Datenrettungssoftware.
Dieses kann durch Speicher auf der Festplatte (Fehler in Sektoren) und auch Ram verursachen.
Auch Kabel von Festplatte und die Speicherbänke vom Board können sowas verursachen.
Teste daher auch mal deinen Speicher mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Auch ist ein Fehler bei dem Backup sector gefunden worden.
Der liegt aber im Cylinder 1529, Head 254 und im Sektor 63.
Den kannst du reparieren.
Geht indem du in Testdisk auf [Org BS] gehst und mit Enter und y bestätigst.
Dann wird der Bootsektor über den beschädigten Backupsektor kopiert und damit wäre der repariert.
Beende dann Testdisk und starte den Computer neu.
Führe bitte kein chkdsk aus um keine Änderungen an den jetzigen Daten in den S>ektoren vorzunehmen.
Daher auch bei Systemstart kann autochk kommen.
Beende es innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck wenn es automatisch erscheinen sollte.
Meistens wenn CRC-Fehler sind und das Dateisystem beschädigt ist, hat es keinen Einfluß darauf.
Das bedeutet wahrscheinlich keine Änderung an der jetzigen Situation.
Es sei denn es wäre der einzigste betroffene Sektor.

Ansonsten geht es weiter mit Datenrettungssoftware.
Kommt aber erst als nächstes.
Manchmal kann Datenrettungssoftware bei Speichererrors Probleme beim scannen haben.
Manchmal hilft es auch wenn man eine Sektorkopie erstellt, da wenn dort der Spoeicherbereich in Ordnung ist die Fehlermeldung nicht auftreten muß).
Zumeist sind aber nur wenige Sektoren betroffen (1 Sektor sind Standard 512 Byte).
Das kann man nur testen.
Generell war es aber möglich die Dateien bis auf einige Beschädigte wiederherzustellen.
Genaue Aussage in deinem Fall kann man noch nicht treffen und muß es erst testen.

Datenrettungssoftware und Info erfolgen als nächstes.

Repariere erstmal den backup sector und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Zu Fehler 45 aus PM;

#45 CRC-Fehler in den Daten
Wenn PartitionMagic oder ein anderes Programm Daten von einer Festplatte
liest, überprüft es die in jedem Sektor enthaltenen CRC (Cyclic Redundancy
Check)-Informationen. Es wird ein CRC-Test ausgeführt. Falls sich das Ergebnis
von dem in diesem Sektor gespeicherten Wert unterscheidet, liegt ein
CRC-Fehler vor. Dies liegt in der Regel an einer von zwei Ursachen.
• Die gelesene Datei wurde auf eine andere Weise beschädigt.
• Ein zur Speicherung der Datei verwendeter Sektor ist fehlerhaft und hat diesen
Teil der gespeicherten Datei beschädigt.
Die Lösung besteht darin, eine Überprüfung der Oberfläche durchzuführen,
sodass alle fehlerhaften Sektoren als solche markiert werden, und anschließend
die entsprechende Software neu zu installieren, um sicherzustellen, dass die
Dateien auf dem System nicht beschädigt sind. Sie können auch PartitionMagic
mit dem Schalter /IRE ausführen.

Lasse es mal zur Sicherheit mit chkdsk.
Sollte nie ohne Backup ausgeführt werden.
Chkdsk ist ein Festplattenutiliy um zu Versuchen das Dateisystem zu reparieren und keine Datenrettungssoftware.
Bei einem beschädigten Dateisystem oder Dateien kann chkdsk die als verwaist erkennen und evtl. löschen.
Dann hättest du noch zusätzlich das Problem die Daten wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe deinen ratschlag verfolgt und versucht den bootsector zu reparieren, allerdings geht jetzt gar nichts mehr. der pc startet nicht mehr. searching for boot ... from IDE-0 .. und dann passiert nichts mehr. die partition von der gebootet werden soll ist IDE-2. im bios sind die einstellungen richtig. was kann bzw. soll ich machen? danke

searching for boot ... from IDE-0 .. und dann passiert nichts mehr. die partition von der gebootet werden soll ist IDE-2. im bios sind die einstellungen richtig. was kann bzw. soll ich machen? danke
Normalerweise wird immer versucht von der ersten zu booten.
Wenn jetzt searching for boot ... from IDE-0 kommt und du von IDE-2 booten möchtest, solltest du vielleicht auch die IDE-2 als primary Master setzen.
Häng auch mal die IDE-0 an den secondary Kontroller.
Überprüfe dann die Bootprorität und teile es mal mit.

Auch wurde dein Bootsektor nicht repariert da der in Ordnung ist.
Mit Org BS wird nur der Backupsektor aktualisiert der am Ender deiner Partition ist da der defekt angezeigt wurde.
Nicht das du Rebuild BS gemacht hast.
Deine betroffene Festplatte ist auch primär aktiv.
Daher besteht schon die Möglichkeit, das er von dieser booten möchte.

Teste es.

Viele Grüße

Fiona

Auch verstehe ich jetzt deine Info mit IDE-0 und IDE-2 nicht.
Hast du 2 Festplatten im System?

Du kannst im Bios keine Partition zum booten auswählen.
Wenn du nur eine Festplatte hast, teile es mit.
Teile es auch mit, ob du von Diskette booten kannst.
Ich kann wenn du nur mit dieser einen Festplatte bootest auch eine Diagnose von Diskette machen.
Testdisk macht nichts an deinen Daten.
Testdisk beschäftigt sich nur mit dem MBR der Partitionstabelle und dem Bootsektor.
Der MBR ist der erste physikalische Sektor der Festplatte.
Liegt somit nicht in deiner Partition.
Deine Daten liegen in den Sektoren der Partition.
Dort rührt Testdisk kein Stück.

Daher weiß ich nicht was bei dir im Moment genau ist.

Teile es mit.
Auch wann chkdsk gelaufen ist und auf welcher Partition.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

auch ich wende mich an Dich wegen eines Problemes mit meiner Festplatte. Ich habe eine 160Gb Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, einmal 40GB Bezeichnung System und 120GB Bezeichnung Daten.

Meine Probleme fingen damit an, dass Windows XP plötzlich einen Absturz nach dem anderen hatte und zwar mit der Meldung, dass ein Speicherabbild auf der Festplatte gespeichert wird und PC neugestartet wird. Danach lief XP wieder hoch, aber nach 5 Min. wieder dasselbe Problem. Und was dann dazukam, meine Datenpartition war nicht mehr da. Danach habe ich versucht XP neu auf das System Laufwerk (C:) zu installieren, allerdings ist er mir immer bei der Festplattensuche abgeschmiert. Dann habe ich ein bißchen an der Hardware rumgefummelt, und bin nach Austauschen meines RAMS in einen anderen Slot darauf gekommen, dass wohl damit irgendwas nicht in Ordnung ist. Jedenfalls konnte ich XP mit dem RAM im neuen Slot neuinstallen. Deshalb nehme ich an, dass irgendwas in der Speicheranbindung nicht mehr in Ordnung ist und deshalb dann versehentlich der MBR überschrieben wurde.

Um den Rest abzukürzen: Ich habe mit sehr vielen Programmen versucht die Partition wiederherzustellen (PartMagic (ptedit), Testdisk, etc...).

Hier meine Vorgehensreihenfolge:
1.) Testdisk hat nur (auch nach Deeper Search) meine System PArtition und nicht die Datenpartition angezeigt.
2.) Dann habe ich ptedit gestartet und der hat die 120 GB Part. erkannt, allerdings als "0F" (Extended irgendwas). Diese habe ich dann mit ptedit auf "07" für NTFS gestellt. Danach wurde die Partition auch in XP erkannt, allerdings als unformatiert:
arbeitsplatz_07.jpg

+
arbeitsplatz_07_fehler.jpg

3.) Dann wieder mit Testdisk ran mit folgenden Ergebnissen:
testdisk_07_screen1.jpg

Hier sieht man jetzt das noch weitere Partitionen angezeigt werden.
testdisk_07_screen2.jpg

testdisk_07_screen3.jpg

Wenn ich jetzt unter Advanced nachgucke:
testdisk_07_screen4.jpg

sowie
testdisk_07_screen5.jpg

Jetzt ist die Frage, bringt es etwas den BS neu zu schreiben mit:

testdisk_07_screen6.jpg

(habe das kurz nach dem Screenshot abgebrochen und würde das erst nach Deinem Ok weiterlaufen lassen)

Hier noch die aktuellen Screenshots von Partition Magic:
pm_07.jpg

und auf Eigenschaften der großen Part. gedrückt:
pm_07_eigenschaften.jpg

Mit getDataBack wurde vor und nach Änderung mit ptedit folgendes angezeigt, leider findet er nur beim suchen dateien und beim darauffolgenden Bildschirm kann ich einfach nichts mehr machen:
getDataBack_07_schritt2.jpg

getDataBack_07_schritt3.jpg

getDataBack_07_zwischen_schritt3und4.jpg

getDataBack_07_schritt4.jpg

Es ist kein Problem mit ptedit wieder den alten Status "0F" einzustellen, dann ist mein System so wie am Anfang beschrieben. Achso noch eine Anmerkung, nachdem ich mit ptedit den Status auf 07 gesetzt habe, hatte ich kein funktionierendes Windows mehr, das musste ich dann auch der Systempart. neu installieren.

Vielleicht fällt Dir ja nochwas dazu ein, ich bin mit meinem Latein am Ende und die Daten wären doch schon recht wichtig.

Vielen Dank schonmal

Generell mußt du zwischen einer erweiterten Partition und einer Datenpartition die primär oder ein logisches Laufwerk das sich in der erweiterten Partition befindet unterscheiden.
Daher ist es nicht möglich einer erweiterten Partition ein Dateisystem zuzuweisen, da die keinen Bootsektor (Partitionsektor) hat.
Diese sind aber für eine Datenpartition zwingend notwendig.
Auch ist die Geometrie einer erweiterten Partition der einer primären Partition zugeordnet.
Daher kannst du der erweiterten ruhig den Schlüssel 0F wieder zuweisen.

Oftmals wenn keine Partition oder Bootsektor mehr gefunden wird weist dieses auf ein Problem auch mit dem Dateisystem hin.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.

Auch kannst du probieren, das logische Laufwerk in Testdisk manuell einzugeben.
Teile es mit, dann schreibe ich eine Anleitung.
Heute aber nicht mehr da zu spät!
Anhand dieser richtigen Struktur kannst du nur versuchen einen neuen Bootsektor mal über Rebuild in den Speicher schreiben zu lassen und zur Sicherheit deiner Daten nicht über Write zu schreiben, sondern über List Files zu überprüfen ob dort deine Daten angezeigt werden.
Erst wenn die da sind, kannst du es in Betracht ziehen einen Bootsektor zu schreiben.
Wenn es länger (zum Beispiel Stunden) dauert ist es auch ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Auch in diesem Fall solltest du nach gewisser Zeit Rebuild BS abbrechen und kein Write bestätigen.

Dann kannst du dir Datenrettungssoftware anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Oftmals wenn keine Partition oder Bootsektor mehr gefunden wird weist dieses auf ein Problem auch mit dem Dateisystem hin.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.

ja bin mit getdataback drangegangen (s.o.) aber ohne Ergebniss, versuche gerade mit Restorer2000 die Platte zu scannen, das dauert allerdings nen Weilchen und ich werde morgen früh mal die Ergebnisse posten.

Fiona schrieb:
Auch kannst du probieren, das logische Laufwerk in Testdisk manuell einzugeben.
Teile es mit, dann schreibe ich eine Anleitung.

für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Mit Testdisk habe ich heute das erste mal gearbeitet.

Schonmal Danke für die Auskunft.

Zurück
Oben