Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

@Fiona
Also ich hab das jetzt mal Versucht mit den Rebuild BS. (Hat so lange gedauert weil ich erstmal meinen PC von nem lästigen Virus befreien musste) Das geht irgendwie nicht. Zumindest zeigt es auch nach 2-3 min noch keinen Status an, garnix. Is das normal und soll ichs mal noch länger laufen lassen?
Wie komme ich zu dieser tieferen Suche?? nach [Analyse] gibt es bei mir kein [Search].

Viele Grüße

Mitnickk

Du solltest deine Festplatte in Testdisk auswählen.
Bestätige dann bei Analyse mit Enter.
Bestätige dann bei Proceed mit Enter.
Bestätige dann nocheinmal einfach mit Enter.
Jaetzt solltest du unten das Menü [Search] sehen.
Gehe darauf und bestätige mit Enter.
Die tiefere Suche dauert eine Weile.
Wenn Read Errors kommen sollten teile es mit.
Ansonsten setze mir hinterher einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Nach dem ich Proceed ausgeführt habe kommt:

TestDisk 6.1, Data Recovery Utility, October 2005
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdb - 131069 MB - CHS 16709 255 63

Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation...
The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!
Partition Start End Size in sectors
D FAT32 LBA 2480 1 1 19927 254 62 280302056 [MEDIAS]

[ Quit ]

FAT32, 136866 MB

Während das läuft bringt er mirauch viele Fehler in Sektoren.

[Search] bietet er garnicht mehr an.

Is da noch was zu retten?? :(

Viele Grüße

Felix

Im moment hast du ein 48bitlba-Problem.
Deine Festplatte wird nur mit Disk /dev/sdb - 131069 MB - CHS 16709 255 63 erkannt.
131069 MB sind ca. 128 GB.
Bei Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) brauchst du mindestens Bei WinXP Servicepack 1 oder bei W2k Servicepack 3 oder höher und den EnableBigLBA-Patch.
Link zu EnableBigLBA-Patch gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ich weiß bei dir nicht das Betriebssystem noch Servicepack.
Die Größe wurde vorher noch richtig erkannt.
Siehst du an deinem ersten Post;
Disk /dev/sdb - CHS 19929 255 63 - 156327 MB
Daher installiere das Servicepack oder installiere es nochmal drüber.

Wenn die Festplatte voll erkannt wird geht es mit Diagnose weiter.
Sicherlich kann ein 48bitlba-Problem auch Datenverlust verursachen.
Hatte dennoch oft mit einer Wiederherstellung geklappt.

Wenn die voll erkannt wird teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So, jetzt hab ich alle updates für windows runtergeladn die ich noch nich hatte. Dann hab ich das EnableBigLBA außgeführt.
Nach [Search!] kam jetzt folgendes

---------------------

Disk /dev/sdb - 156327 MB - CHS 19929 255 63
* Linux Swap 0 1 1 128 254 63 2072322
P Linux 129 0 1 1173 254 63 16787925
L Linux 1174 1 1 2479 254 63 20980827
L FAT32 LBA 2480 1 1 19927 254 63 280302057 [MEDIAS]

Structure: Ok. Use arrow keys to change partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
ENTER: to continue

-------------------------

Er zeigt den Ursprünglichen Namen der Partition an.

Un nu?

Viele liebe Grüße!

Felix

Bestätige einfach mit Enter.
Gehe da auf [Write].
Bestätige mit Enter und y.
Wenn bei einer Partition Bootsektor defekt der ist kommt ein Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige dann auch mit Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also ich hab Write bestätigt, dann kam kein Bootsektor Fehler.
Also hab ich den Pc neu gestartet, kein scandisk. Aber die Partitiongeht immer noch nich

Wenn man unter Advanced auf Boot geht kommt folgendes:

------------------------

Disk /dev/sdb - 156327 MB - CHS 19929 255 63
6 L FAT32 LBA 2480 1 1 19927 254 63 280302057 [MEDIAS]
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
First sectors (Boot code and partition information) are not identical.
Second sectors (cluster information) are not identical.

[ Quit ] [Org. BS ] [Backup BS] [Rebuild BS][ Dump ]

Return to Advanced menu

-------------------------------

Und jetzt?

Viele Grüße

Felix

Testdisk kann bei dir leider nicht helfen.
Die Partition ist jetzt vorhanden und der Bootsektor wird auch als gültig mit OK angezeigt.
Daher kann Testdisk da nichts mehr reparieren.
Sieht nach einem beschädigten Dateisystem aus.

Ansonsten mache mal ein Diagnose mit Datenrettungssoftware.
Ich weiß nicht ob Knoppix oder der NTFS Reader dür Dos das Laufwerk noch sieht.
Kann oft noch Laufwerke lesen die Windows nicht mehr anzeigt.
Kannst du mal testen.
Schreibt aber keine Laufwerke mit NTFS.
Daher kannst du damit nur die Dateien auf ein Fat32 Laufwerk kopieren.
Ansonsten hilft Shareware.
Kostengünstig und relativ gute Ergebnisse Restorer2000 Pro.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Achte auch mal auf die Ereignisanzeige unten ob dort Fehler angezeigt werden oder es Probleme beim scannen gibt.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

habe ein ähnliches Problem wie h3lp hatte, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob für mich die selben Lösungschritte in Frage kommen. Habe folgendes Problem:
Habe eine Festplatte, die in 3 primäre Partitionen unterteilt ist (C,D,E). Laufwerk E: wiederum habe ich in mehrere Partitionen unterteilt und auf einem Teil Linux installiert. Das läuft auch alles, allerdings habe ich den Computer danach in Windows XP hochgefahren, und nun sagt er mir wenn ich auf Laufwerk D (!!!) zugreifen will, dass es nicht formatiert sei und ob ich es formatieren wolle. Ich verstehe nicht, wie das passieren kann, da Laufwerk D eigentlich gar nichts mit der Installation von Linux zu tun hatte. Habe jedenfalls auch TestDisk 5.8 ausgeführt und der gibt mir folgendes Resultat:

Disk /dev/sda - CHS 24321 255 63 - 190779 MB
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 12110 254 63 194563152 [BOOT]
Boot sector
OK
Backup boot sector
Bad
Sectors are not identical.

Kannst du mir helfen?

Also ich hab noch Suse 9.3 auf meinem PC. Da wird die Partition korrekt angezeigt, aber ich kann die daten nich lesen. Es ist außerdem eine Fat32 Partition.

Ich habs jetzt mal mit dem Restorer 2000 probiert aber das dauert so lang das ich nicht alles durchsuchen kann. wich bekomme am anfang einmal die Meldnung

Read disk F: at position 3201024 failed after 10 attempts. Unzulässige Funktion (1).

ansonsten ständig die Meldung

Read disk F: at position 3201024 failed after 10 attempts. Datenfehler (CRC-Prüfung)(23).

wobei die position natürlich immer anders is.
Was nun?

Viele Grüße

Felix

@ Mitnickk

Wegen den CRC Error überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Auch überprüfe mal von der Festplatte das Kabel und überprüfe dien Festplatte mit dem Diagnosetool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Stresse dabei die Festplatte nicht sondern mache nur mal eine Diagnose.

Sieht nach einem Fehler (Error) in einem Sektor aus.
Muß nicht physikalisch sein.
Es gibt auch Softbads.
CRC (Cyclic Redundancy Check) ist ein Speicherabgleich.
Dabei kann das Dateisystem oder Dateien beschädigt sein.
Wenn ein Scan wegen einen fehlerhaften Sektor Probleme macht, kannst du mit Restorer2000 auch ein Sektorimage auf eine andere Partition erstellen und dort scannen.
Dazu brauchst du genügend Speicherplatz.
Geht in Restorer2000 Pro im Menü Drive / Create Image File.
Die Partition muß dazu ausgewählt sein.
Dann wirst du gefragt wo du es speichern möchtest und nach dem Namen der Imagedatei.
Hinterher kannst du mit Open Image File die Datei anwählen und wie ein Laufwerk scannen.
Backup Image Software wie True Image oder Ghost ist nicht immer in der Lage eine Sektorkopie von einem beschädigten Laufwerk zu erstellen.
Wegen die CRC-Fehler kannst du es nur testen ob du die dann weiterhin erhältst.
Auch ist es ungewiß das die dann funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

hallo, habe seit heute auch das problem wie im topic beschrieben, habe den thread mal durchgelesen, waren zwar einige ähnliche fehlermeldungen dabei, aber nicht 100% identisch, deshalb frage ich lieber nochmal nach, bevor ich was ändere ;)

hier mal meine screenshots:

vielen dank im vorraus :)

edit:
bs: win xp sp2

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 591
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 586
Deine Partition fehlt in der Partitionstabelle.
Da ist auch eine fehlerhafte Fat16-Partition drin.

Starte daher Testdisk und wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.

Wenn du von dieser Partition nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf P (P für nur primär) (Siehst du ganz links) setzen.
Wenn du von der bootest lasse die so.

Ansonsten geht es so weiter;

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schelle hilfreiche antwort :) hat alles geklappt jetzt.

noch ne kurze frage, wie kommt es zu so einem fehler? ich habe eigentlich nichts mit der festplatte gemacht. (sie war lediglich ca nen monat ausgebaut)

Gute nacht
abandibi

hallo fiona,
toll wie du den leuten hier hilfst. vielleicht gehöre ich ja auch zu den glücklichen:-)

war gerade dabei meine wichtigsten daten von externer festplatte auf dvd zu brennen, als der rechner abstürzt. jetzt kann ich auf die externe festplatte nicht mehr zugreifen. in der computerverwaltung wird keine formatierung angezeigt und 100% freie kapazität. ausserdem fehlerfrei. unter arbeitsplatz wird das laufwerk, aber nicht die kapazität angezeigt und bei draufklicken kommt die aufforderung zum formatieren.

ein recover-versuch mit easyrecovery stellte nach 20 stunden zwar die ordnerstruktur und dateinamen im wesentlichen wieder her aber die dateien hatten die falsche grösse und waren nicht zu gebrauchen.

mit testdisk/p werden alle ordner und dateien angezeigt und auch die grössen kommen mir realistisch vor. habe bisher nur versucht von bootable auf primary umzustellen, leider ohne ergebniss. ansonsten trau ich mich da nicht so recht dinge zu tun, bei denen ich nicht durchblicke, immerhin sind ziemlich wichtige daten auf dem laufwerk.

win XP SP2
festplatte maxtor 160GB
externes lacie gehäuse usb
1 partition fat32

wie es aussieht bist du meine letzte rettung:-) wäre dir sehr dankbar, wenn du dich meines problems annehmen könntest...

hier die screens nach analyse, proceed und und während search (nach search kommt exakt dasselbe wie nach proceed)

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 575
  • search.jpg
    search.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 556
  • proceed.jpg
    proceed.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir besteht Verdacht auf ein defektes Dateisystem.
Da kann Testdisk nicht helfen.
Die Partition wird nach Analyse korrekt angezeigt.
Der Bootsektor (Partitionssektor) wird auch richtig angezeigt.
Bei dir sind aber Read Errors in Sektoren und in der Speicheradressierung lba.
Daher benötigst du leider Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Gute Ergebnisse aber in der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Bei dir Fat32.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

guten morgen. gleich habe ich 48 std voll die ich hier vor der kiste verbringe. vorab fiona ein dickes lob du hast es echt drauf.
tja also zuerst mal den verlauf:
abends pc ausgemacht morgens wieder an und bluescreen. festplatte Seagate 160GB
hab dann als erstes seatools drüber laufen lassen was mir sagte festplatte am ar...! die begeisterung war gross. neue 160GB Platte gekauft und mit seatools die dateien von partition c: (10GB) kopiert. kein problem. gleiches mit d: (150GB) versucht. das war wohl nix.
hab auf die neue platte jetzt wieder mein win2k installiert und die andere "defekte" wird als nicht formatiert angezeigt oder manchmal kann ich die partitionen auch übern arbeitsplatz öffnen aber wird als leer angezeigt und keinerlei grössenangabe. da ich fleissig gelesen habe, hab ich sofort testdisk runter geladen und wenn ich analyse starte für die partition kommt als erstes: PARTITION READ ERROR. dann gehe ich auf proceed.
witzig das ding macht was es will. eben habe ich das schonmal gemacht da hat er am ende ne menge read error angezeigt jetzt zeigt der dir nur noch an.
restorer2k sagt zu der platte nur: Read disk H: at position 1024 failed after 10 attempts. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (2).
ich bin schon sehr auf deine reaktion gespannt. jegliche screenshots kann ich gerne noch nachreichen.
vorab DANKE

Versuche mal ob Knoppix trotzdem noch Dateien anzeigt.
Die kannst du dann auf ein Fat32 Laufwerk kopieren.
Wenn es wegen Fehler nicht hilft kommt nächster Schritt.

Wenn Datenrettungssoftware Probleme beim scannen verursacht wegen Speicherfehler im Dateisystem oder Sektoren hilft zumindest ein Image oder eine Sektorkopie.
Dieses kann auch bei normale Image Backup Software Probleme verursachen.
Dafür kann man auch in Restorer ein Image vom Laufwerk erstellen.
Infos auf english;
3. Where is the best way to repair hard drive with bad sectors?
To get the best result, from Drive menu (or context menu) choose Create Image File command to copy damaged data to another hard drive. You can create an Image for segments of the partition, an Image for the whole partition, or even an Image for the full hard drive.
To adjust the number of attempts to read bad sectors, use Set Read Attempts command. After the Image creation finishes, you can open the Image using Open Image File command, and work with your data.
Geht unter Drive / Create Image File.
Für Testzwecke kann auch mal eine kleinere Region created und gestest werden ob der Scan dann klappt.
Geht auch unter Drive / Create Region.
Davon kannst du dann ein Image erstellen.
Dabei geht es nur um zu testen ob die Fehlermeldung dann weg ist.
Die Dateien können dabei aber unvollständig sein.
Vorteil ist du hast ein Image als Datei und brauchst nicht das ganze Laufwerk klonen.
Notfalls wenn immer noch Probleme sind kannst du auch mit den Read Attempts runtergehen.
Dafür ist aber dann das Ergebnis vielleicht nicht so gut

Infos zu Knoppix, Datenrettungssoftware und Clone-Tools hier;

Viele Grüße

Fiona

ja danke schonmal ich arbeite gerade dran also lade es runter usw. hab zwischendurch noch ne andere frage. die festplatte ist ein halbes jahr alt also ganz klar garantie fall. sollte man sich nachher noch mit einem low level format vergnügen oder ist das aussichtslos?
nicht das ich die zum hersteller schicke und machen ll-format und ich bekomm die wieder zurück.

Es ist noch nicht raus ob du einen physikalischen defekt hast.
Es gibt auch Fehler im Dateisystem oder Softbads
Das beste ist die Daten zu sichern.
Lösche die Partition, erstelle die erneut und formatiere normal kein Quickformat.
Führe dann mal chkdsk Laufwerk /r aus.
Wenn Fehler da sind findest du Infos in der Ereignisanzeigt unter System (zumeist disk) und Winlogon bei Anwendungen.
Drucke es aus für Garantie.
Bei Fehler nimm auch das Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Wenn die einen defekt hat ist es besser zu tauschen bevor du Low Level formatierst und nach einer Weile vielleicht wieder Probleme hast.
Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben