Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

diese warterei bringt mich um.
ja hast recht hatte auch schonmal ne platte die mir verreckt ist hab sie dann zum verkäufer gebracht die haben ein ll-format gemacht mir die platte wieder gegeben und gesagt ist alles in ordung. eine woche später der gleiche spass von vorne.
hast du eigentlich eine "blacklist" von herstellern die sehr oft mir defekten patten zu tun haben bzw kannst du einem zu bestimmten herstellern raten die wenig probleme haben.
ich persönlich habe zum bespiel mit maxtor sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht und hatte seagate eigentlich zu den guten gerechnet. hier im forum tauchen die aber leider auch öfter auf.

Der Thread funktioniert wieder. :)

Weiß nur an Problemem mit Festplatten was ich hier sehe.
Seagate hatte ich wenig und Western Digital auch nicht so oft.
Kann ich aber nicht genau beurteilen.
Ist es jetzt bei dir auch mit Seagate einer der wenigen Fälle.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also gut ein kleiner zwischenbericht. mit knoppix konnte ich leider gar nichts machen da konnte er die beiden partionen nicht öffnen.
jetzt mache ich gerade wie beschrieben mit restorer ein image von der defekten partition auf meine neue platte. das dürfte jetzt wieder ein paar stündchen dauern.
kann ich dann nachher mit dem restorer auch in das image schauen um zu sehen ob er da was gerettet hat?

Wenn du das Image erstellt hast unter Drive / Create Image File, kannst du es öffnen unter dem Menü Drive / Open Image File.
Das wird dann wie eine Festplatte angezeigt.
Scanne es wie ein normales Laufwerk mit dem dritten Icon mit dem Fernrohr.
Ist ein Sektorscan und genauer.
Dann siehst du wie im Post beschreiben oben im rechten Fenster die Laufwerkssysmbole.
Öffne die zuerst die der Größe und deinem Dateisystem entsprechen mit Doppelklick.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Die Testversion ist nur für Diagnose gedacht zum überprüfen von deinen Dateien.
Da kannst du Datein nur bis einer Größe bis 64 KB wiederherstellen.
Die Vollversion ist nicht eingeschränkt.
Wiederherstellen geht einfach mit markieren der Dateien, Rechtsklick / Recover und dann kannst du den Pfad eingeben wo du die wiederherstellen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so, nach 50 stunden scannen und wiederherstellen muss ich leider feststellen dass die dateien sich nicht öffnen lassen, auch einfache *.txt dokumente beinhalten nur hyroglyphen.
ich werde dann noch andere recovery software ausprobieren.
trotzdem vielen dank!

Nicht das die überschrieben sind.
Daher Hyroglyphen oder unleserliche Zeichen.
Wenn einige Datenrettungssoftware Probleme gemacht hat hatte im Gegenzug Scavenger schon geholfen.
Mach damit mal einen Advanced oder intensiven, tiefen :rolleyes: scan und teste es in der Testversion mit kleineren Txt-Dateien (glaube kannst auch in der Testversion Dateien bis 64 KB wiederherstellen).

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also fiona ich könnte dich knutschen. einen riesen dank für deine bemühungen. ich habe jetzt schon einen ganzen haufen daten retten können. leider fehlen mir aus einem ganz bestimmten ordner und zwar der aller wichtigste warum ich das überhaupt alles mache noch sehr viele dateien. die struktur und die namen hat er wieder herstellen können jedoch sind diese dateien ohne inhalt.
bei dem scan lief 3/4 sehr gut doch im letzten teil war quasi nur fehler.
hilft es was wenn ich das ganze nochmal durchlaufen lasse vielleicht mit irgendeiner einstellungsänderung oder gibt es die möglichkeit speziell nach einen bestimmten dateityp zu suchen oder ähnliches?
es geht um einen ordner wo bilder drin sind von 5-6 jahren.
oder sollte ich vielleicht jetzt eine andere software probieren?

bei dem scan lief 3/4 sehr gut doch im letzten teil war quasi nur fehler.
War das vom Image?
Wenn es vom Image war sieht es so aus das die Dateien vielleicht überschrieben wurden.
Du kannst mal Photorec von Testdisk drüberlaufen lassen ob der die findet.
Mal Info;
https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-vorschau-verfuegbar.161745/#post-1579817

Ansonsten wenn es Problem gibt hatte im Gegensatz schon öfters Scavenger geholfen.
Einige Datenrettungsprogramme haben zu Beispiel bei der Fehlermeldung Unexpected MFT Record (Dateisystem) nichts angezeigt und Scavenger hatte es dann noch geschafft die wiederherzustellen.
Ist nichts generelles aber ein Versuch zur Ergänzung.
Ansonsten sind auch andere Programme gut.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich hab das gleich Problem, wie am Anfang beschrieben.
Danke im Vorraus.

Anhänge

• 45.JPG
    45.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 555
Sieht zuerst nach einem Fehler in der Partitionstabelle aus.
Auch hat die eine verkehrte Geometrie.
Wird ja nur eine Fat16 größer als 32 MB angezeigt.
Mache daher mal eine richtige Diagnose über Analyse.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gefunden wird (siehst du an der Größe da sie über die gesamte Festplatte geht) drücke mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder ein Error.
Teile auch mal mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektor-Infos (Partitionssektor).
Zurück kommst du einfach mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann alle meine Dateien einsehen, ich hoffe du kannst mir helfen.
Danke und bis bald.

Anhänge

Hallo nochmal,
ich habe gerade bemerkt das testdisk zwei Partitionen anzeigt, ich hatte aber nie zwei , sondern nur eine. Die zweite jedenfalls zeigt den angehängten Error.
MfG Fendt_930

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 557
Die hat auch kein Name (Label).
Nach Search werden 2 Partitionen angezeigt.
Die untere mit dem Namen Hank dürfte für dich interessant sein.
Die ist auch keine primäre Partition sondern ein logisches Laufwerk.

Starte Testdisk
Bestätige durch bis zur tieferen Suche Search.
Lasse Search komplett wieder durchlaufen.
Markiere dann deine untere Partition Hanks.
Setze die mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe der ganz links bei deiner Partition angezeigt wird).
Bei der oberen brauchst du nichts machen.
Die muß auf D bleiben (ist der Buchstabe der ganz links bei deiner Partition angezeigt wird).

Bestätige mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

//Ich würde mich freuen wenn hier keine Posts mehr angehängt werden.
Da es bereits schon mehrere von verschiedenen User hintereinander waren habe ich dabei nicht immer eine volle Übersicht und es kann passieren das Postings unbeantwortet bleiben.
Besser einen Thread erstellen.

Danke

Fiona

Hallo Fiona,
ich habe ein großes Problem mit meinem USB-Stick.
Er wird zwar vom Pc erkannt aber wenn ich ihn öffnen möchte wird angezeigt, dass der Datenträger nicht Formatiert ist. Und ob er nun formatiert werden soll.
Unter Eigenschaften wird auch die größe nicht mehr angezeigt, sonder nur noch 0 MB
Kannst du mir sagen wo dran das liegt, denn auf dem Stick sind Dateien die ich dringend benötige.
Den Treiber habe ich auch schon de und wieder installiert. Daran lag es nicht

Achja diese Meldung kommt auf jedem PC wir haben es auf 4 Rechnern versucht.:(

Ein anderer Stick funktioniert einwandfrei.

Ich habe schon das ganze i-net durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Bitte um Hilfe. (Auch gerne von anderen Teilnehmern)

Hallo Fiona!

Mir gehts wie vielen. Ich habe eine externe Festplatte (Proworx 200 GB 3/5) und von einem Start zum anderen waren die Daten weg (... soll die Festplatte formatiert werden ...).
Die Festplatte ist übrigens ziemlich voll und mit NFTS-Dateisystem.
Ich hab`s mit Testdisk 6.5 probiert, jetzt traue ich mich aber nicht weiter, da offensichtlich der Bootsektor scheint in Ordnung zu sein, aber hier ist der Screen-shot.

Hier weiss ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

Danke dir,

schroedinger

Anhänge

• schroedinger_screen_shot.JPG
    schroedinger_screen_shot.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 579
@ HolmG

Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Führe Photorec auf einem anderen Laufwerk aus.
Auch eine Lösung wäre PC Inspector Smart Recovery.
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

Das hängt auch immer mit den Dateiformaten die du wiederherstellen möchtest zusammen.
Überprüfe es daher.
Andere Software wäre dann schon Shareware.
Um hinterher den Stick wieder erneut zu formatieren und brauchbar zu machen wäre zuerst ein Test mit einem Tool von HP das auch regulär mit anderen Sticks funktioniert hatte.
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=137203&dl=15838&p=2

Teile es mit.

@ schroedinger

Bei dir sind der boot sector und der backup boot sector nicht identisch.
Werden aber als Ok und gültig ausgewiesen.
Gehe daher mal auf das Menü Rebuild BS.
Das sollte regulär nur höchstens einige Minuten laufen.
Wenn der neue extrapolated boot sector erstellt wurde, dann drücke mal List ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Schreibe erstmal keinen neuen Bootsektor.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Danke Dir. Ok - ich lasse "rebuild bs" laufen.
Aber die Festplatte hat ca 370 Mill. Sektoren und nach 30 min. bin ich erst bei 4 Mill. Sektoren, d.h. das Programm müßte ca. 2 volle Tage laufen?!
Ich lasse testdisk übrigens unter windows xp laufen.

Ist das in Ordnung so? Oder sollte ich abbrechen?

Schöne Grüße

schroedinger.

Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Daten wieder.
Mit mehreren Programmen auch mit recovery.
Jetzt habe ich das Problem mit dem Formatieren des Sticks.
Das Programm was du sagtest habe ich runter geldaen aber der sagt immer das der Stick schreibgeschützt ist.
Wie bzw. wo kann ich das deaktivieren?
An dem Stick selber ist KEIN Schalter Ansonsten habe ich es nicht gefunden wo der Haken ist zum deaktivieren.

Bitte nochmals um Hilfe.

Zurück
Oben