Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Hallo Fino!

Noch ein Nachtrag zu dem obigen Problem:
Ich habe festgestellt, dass "rebuild bs" am Anfang eigentlich sehr flott arbeitet, aber schon nach ein paar Minuten wird rebuild bs extrem langsam, ca. nur mehr 200 Sektoren in 10 Sekunden.
Ich habe mal abgebrochen und einen Scan mit Restorer2000 Pro V3. Demo probiert: Hier erhalte ichschon nach ein paar Sekunden die ständig sich wiederholende Fehlermeldung:
Read disk Samsung SP2014N 00000 failed after 10 attempts Datenfehler CRC-Prüfung

Heißt, dass das meine Festplatte völlig hinüber ist. Ich nehme an, ich kann die Festplatte umstauschen, da diese erst 8 Monate alt ist, aber die entscheidende Frage:
Habe ich eine Möglichkeit wieder zu meinen Daten zu kommen oder zumindest zu einem Teil.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

schroedinger

CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) weist auf Speicherfehler im Dateisystem hin und kann auch bei Dateien sein.
Kann viele Ursachen haben.
Wurde bei mir schon gelöst indem die USB2-Festplatte intern als IDE (Sata etc.) eingebaut wurde.
Bei einigen hatte Knoppix geholfen.
Dabei müßtest du aber die Datenauf einer anderen intakten Fat-Partition kopieren.
Teste auchmal Testdisk in Knoppix ob es auch die Fehler hat.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux_LiveCD
Da Knoppix Linuxbasierend ist, ist die Speicherverwaltung nicht gleich und es besteht die Möglichkeit das die Fehler weg sind.
Auch www.uneraser.com ist dosbasierend und kann andere Ergebnisse ausgeben.
Auch hatte bei NTFS im Gegensatz schon geholfen mit Scavnger zu scannen.
Gibt den normalen und den langen scan.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

HI.
Ich habe eine festplatte und seid gestern wird mir eine Patition als nicht formatiert angezeigt. (bild1,2)
Dort sind aber Daten drauf die sehr wichtig für mich sind. Beim booten meldet er mir Mastertabelle ist beschädigt.

Hat jemand ne idee?
Es geht um die F Patition.

fest.jpg

fest2.jpg

fehler.jpg

Mfg DeadAngel

Deine Festplatte wird nur mit 137 GB angezeigt.
Sieht daher nach einem 48bitlba-Problem aus.
Leider weiß ich nicht dein Betriebssystem und Servicepack.
Bei WinXP mindestens Servicepack 1 und bei W2k Servicepack 3 besser 4 und 48bitlba-Patch.
Infos auch nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen
Wenn deine Festplatte voll erkannt wir (weiß auch nicht die Größe) geht es mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Hi danke für die schnelle antwort. Ich habe WinXp Sp2

Nur warum hat er es vorher die ganze zeit richtig erkannt :/

Wenn deine Festplatte jetzt richtig erkann wird und die Partition noch beschädigt ist, dann mache mir vorweg eine Diagnose mit Testdisk.
Auch ergeht Hinweis das bei einem 48bitlba-Problem Daten und das Dateisystem beschädigt sein kann.
Dann sollte als sichere Alternative eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion durchgeführt werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo fiona!

Danke dir für deine Hilfe. Habe alles deine Vorschläge ausprobiert - am Anfang sah es auch aus, als ob es funktionieren würde (d.h. die vorgeschlagenen filerecovery-prgs. haben dateien erkannt).
Aber dann "verschlechterte" sich der Zustand immer mehr. Unter Windows wurde die USB-Platte plötzlich nicht mehr erkannt.
Als ich die externe Platte dann als ide-Platte intern einbaute, erkannte zwar das bios die platte richtig, aber der pc wollte nicht mehr starten. der pc hängt sich bereits ganz am anfang des hochfahren (noch bevor das system begann das betriebssystem zu starten) auf.

fazit: ich denke die platte hat einen schwereren fehler - vielleicht hardware. Wenn Du noch chancen siehst an die daten zu kommen (ohne eine externe firma zu beauftragen) würde mich das sehr interessieren - ansonsten verschrotte ich die platte.

schöne grüße

schroedinger

Hallo Fiona hier der nächste Teil

(Ich habe nach dem Problem gesucht aber in windows hat die Festplatte die richtige größe und alle parameter und angaben stimmen nur im testdisk net)

p1.jpg

p2.jpg

p3.jpg

p4.jpg

p5.jpg

so hoffe es hilft dir

Ich weiß nicht warum Windows die in der Datenträgerverwaltung mit voller Größe anzeigt.
Wie es aussieht ist die Partition weg und Testdisk zeigt die zu klein mit nur 137 GB an.
Installiere vielleicht Servicepack 2 nochmal drüber.
Teile auchmal mit wie die im Bios angezeigt wird.

Für eine Wiederherstellung muß die Festplatte voll erkannt werden.

Teile es mal mit.
Auch was du für eine Festplatte hast.

Viele Grüße

Fiona

Also es ist eine Samsung SP1604N
Speicherkapazität laut Windows: 152625 MB
Speicherkapazität laut SiSoftware Sandra: 149 GB

Unterschied zu meiner anderen Samsung festplatte ist das hier Smart net aktiviert ist.

Winxp Sp 2 muss ich morgen nochmal installieren

testdisk mit dos funktioniert immer noch das gleiche
sp2 drauf auch immernoch das gleiche :/

soll ich versuchen sie wiederherzustellen oder es lassen? und komm ich noch an daten ran :/

mfg deadangel

testdisk mit dos funktioniert immer noch das gleiche
Ich wolltwe eher wissen ob die Fesplatte in Dos voll erkannt wird.
Teile es mal genau mit.

Wenn die Festplatte in Testdisk für Dos richtig angezigt wird, wäre es ein Windowsproblem.
Dann müßte es erst gelöst werden.

Wenn du Servicepack 2 installiert hast und die immer noch zu klein angezeigt wird dann überprüfe die Festplatte mal im Bios, das Kabel und mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Verwende auchmal die Testdisk-Version 6.5beta und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Festplatte wird im Dos auch nur mit 137 gb angeben.

Bios überprüft, dort ist die richtige größe.
Mit dem herstellertool von Samsung überprüft bricht mit nem fehler ab.
Bei der samsung hotline haben sie gesagt ist normal wenn die Masterdateitabelle kaputt ist.
Festplatte wird in windows ja richtig erkannt nur im testdisk nicht

testdisk 6.5 bringt die gleichen ergebnisse wie oben.

bin langsam am verzweifeln.

Mfg DeadAngel

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das stimmt was Samsung sagt!
Die Masterdateitabelle ( MFT->Masterfiletable) ist das Dateisystem.
Dieses wird wohl erst beim formatieren der Partition zugewiesen.
Bei dir wird aber die Festplatte bei Disk und nicht bei einer Partition mit einer verkehrten Größe erkannt.
Auch bricht Hutil ab.
Hier im Forum gab es schon öfters Probleme mit Samsung Festplatten und der Firmware mit der Größenerkennung.
Speziell bei 160 GB-Festplatten zumeist die SP1614 N.
Hatte aber auch schon einige 250 GB-Festplatten gesehen.
Wurde auch mit dem Tool hdat2 repariert.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-begreife-testdisk-nicht.200809/#post-1954747
https://www.computerbase.de/forum/threads/hab-250-hdd-aber-bei-install-nur-127-gb-angezeigt.200897/

Sicherlich ist es seltsam das die Erkennung im Bios angeblich stimmt.
Hattest du auch das Kabel mal überprüft?
Lade dir mal eine Knoppix-Live-CD und überprüfe auchmal ob dort das Problem existiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona

SO! :D

ich hab jetzt 2 stunden gebastelt und nun sieht es bei mir so aus *g*

j1.jpg

j2.jpg

j3.jpg

j4.jpg

j5.jpg

Ich hoffe das helf dir jetzt etwas weiter

(es die Die 160 Gb Platte die vorher als 139 erkannt wurde)

Mfg DeadAngel

so warte auf deine anweisungen Fiona :)

(hab das problem mit der festplattengröße wie oben geschrieben gelöst)

Bei dir zeigt die erste Partition auch nach der Erkennung einen Fehler im Dateisystem (MFT--> MasterFileTable) an.
Testdisk kann ein Dateisystem wie chkdsk nur bedingt wiederherstellen.
Infos hier unter NTFS-MFT-Reparatur;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Dabei würden aber direkte Zugriffe auf das beschädigte Dateisystem erfolgen.
Um keine Änderungen auf dem beschädigten Laufwerk durchzuführen sollte wenn kein Backup vorhanden ist das Laufwerk geklont werden.
Dann könntest du chkdsk und Repair MFT testen!
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Idee mit dem Befehl dd oder dd_rescue das Laufwerk auf einer anderen Festplatte zu klonen.
Direkte Anwendung auf deinem beschädigten Dateisystem wäre dein Risiko!
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware!
Infos dazu hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

n abend zusammen,

auch ich habe seid heute das problem, das meine externe festplatte ( WD my book) beim öffnen mir anzeigt, das laufwerk sei nicht formatiert.

nutze die platte primär an meinem laptop : Betriebssystem Win XP pro + SP 2
(habe sie auch auch zum test mal an meinem rechner mit win 2000 pro angeschlossen.
ergebnis war das selbe.) :-(

1.
die platte wird im arbeitsplatz angezeigt.

2.
als dateissystem wird "RAW" angezeigt (und nicht NTFS oder FAT32).

3.
desweiteren lässt sich auch unter eigenschaften, z.b. auch nicht mehr anzeigen wieviel gb noch frei bzw. wie viel belegt sind.

hoffe ich habe eure anleitung zu testdisk richitg befolgt.
als anhang des posts hab ich mal den screenshot eingefügt.

hoffe es gibt da noch ne lösung, um meine daten zu retten...

danke im voraus.

mfg
andy

Anhänge

• test_disk.JPG
    test_disk.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bootsektor ist nicht gültig.
Der Backup sector wird aber als gültig angezeigt.
Normal mache ich immer eine Diagnose über Analyse um Partitionstabellenfehler auszuschließen.
Auch kannst du vorher deine Daten anschauen und damit ausschließen das das Dateisystem defekt ist.
Ist sicherer.
Wenn du weißt das deine Partition vorher eine primäre Fat32 LBA - Partition war, dann kannst du auch auf Backup BS gehen und mit Enter, y und Ok bestätigen.
Gibt auch an dem Screen einen Trick.
Gehe mal auf Rebuild BS.
Sollte nur kurz dauern.
Hinterher siehst du ein Menü List.
Wenn du dort bestätigst solltest du deine Daten sehen.
Gehe da aber nicht auf Write.
Verlasse das Menü bei Quit.
Bestätige dann bei Backup BS wie beschrieben.
Beende Testdisk und starte dein Computer.

Achte auf Autochk (chkdsk) bei Systemstart und breche im Fall wenn es kommen sollte es erstmal ab.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben