Laufwerke richtig anschliessen?

sky

Cadet 1st Year
hallo

ich habe ein LiteOn LTR-52246S, Toshiba DVD 1612, eine WD 40 GB JB Festplatte und einen Pioneer DVR-A05 DVD Brenner, die an 2 IDE Anschlüsse müssen. Die IDE Anschlüsse stellt ein Epox 8DRA+.

Weiss jmd wie ich die Laufwerke optimal dran anschliesse? oder ist es egal?

normalerweise ist das heutzutage ja schon fast egal. aber sicher ist der folgende weg:

1. Primary Master --> Deine WD-festplatte
Primary Slave --> Dein Toschiba DVD-Rom

2. Secondary Master --> LiteOn Brenner
Secondary Slave --> Pioneer-Brenner

Damit dürftes Du am besten fahren.
Aber warte mal ab. Bestimmt haben andere Poster noch mehr Ideen auf Lager.

Soweit ich weiss gibt es so eine Frage auch schon einmal. suche einfach mal.

Gruss Son

Am meissten Sinn für mich macht es, wenn Du Deine Festplatte mit dem DVD Laufwerk zusammen an Primary anschliesst, wobei die HDD Master ist.

Dann den DVD Brenner als Master an Secondary und den CDRW als Slave.

Du hast, wenn Du eine langsamere Brenngeschwindigkeit einstellst (ca. <32x) noch die Möglichkeit CDs on the Fly zu kopieren. Und bei maximaler Brenngeschwindigkeit die höchste Performance, wenn Du von der Festplatte brennst, weil die angesprochenen Laufwerke nicht am selben Kanal hängen...

Ausserdem ist es für das DVD (nur Lese-)Laufwerk egal, wo es angeschlosen ist, weils zum DVD schauen allemal reicht als Slave hinter einer HDD zu hängen ...

/edit
:p @baoson
Warst wohl nen Tick schnell0r :D

Zuletzt bearbeitet:
jo, so würde ich es auch machen... oder evtl. an einen getrennten Controller... so wie meine Wenigkeit... wobei ich noch 1 Platte mehr habe...

das mit dem zusätzlichen controller fällt wahrscheinlich flach, weil ich schon an einem zusätzlichen raid controller 4 WD platten dran hab. die einzige möglichkeit, welche ich mir noch vorstellen kann, wäre einfach ein normaler udma100 non raid controller, wie z.b. von promise, aber ka, ob da nich nur festplatten dran sollen.

TIP: Der Pioneer DVD-Brenner sollte in jedem Fall an Secondary als Master angeschlossen sein, beim CD-Brenner ist das nicht so wild.

Meiner hat sich beim Brennen immer (!) wieder aufgehangen, komplett mit dem Rechner. Seit dem ich ihn als Master umgesteckt habe, ist mir das nie wieder passiert.

Gut, ich habe auch noch eine alte Hardware (Athlon 800), aber wenn es bei mir soviel Unterschied macht, kann es bei neuerer Hardware sicherlich nicht schaden:D

Zurück
Oben