Laufwerke (SSD und HDD) nicht erkannt, PC startet nicht

haus maus klaus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben unsere Rams und Mainboards getauscht, danach lief bei meinem Rechner nichts mehr. Sein Rechner hatte den Fehler CPU fan angezeigt, bin ins Bios und hab Lüfter drehzahl ignorieren geklickt. Sein PC läuft jetzt, meiner nicht. Meiner startet, gibt aber kein Bild. Hab meine Ssd und hdd bei seinem Rechner angeschlossen, beide wurden nicht erkannt. Seine normale M2 SSD schon. Hab versucht mit dem Microsoft repair tool win neu zu installieren, aber die Fesplatte wird ja garnicht erkannt. Nun weiß ich nicht, wieso mein Pc ja nicht mal ins bios kommt. Habe CMS bei seinem Bios aktiv, trotzdem nichts. Ich weiß nicht wie, aber hatte irgendwie die SSD von mir kurz bei ihm zum laufen gebracht, konnte normal auf die Dateien zugreifen. GPU und CPU funktionieren sicher. Woran kann es liegen?

Bei der angezeigten Disk beim Bild handelt sich es um den USB stick mit dem microsoft Tool.

Mein Pc :
CPU: I9 10900X
GPU: Nvidia RTX 3060 12GB
Mainbord: MSI x299 pro 10g
Ram: corsair DDR4 3600 4x8GB
Wasserkühlung: Razor hanbo chrom 360mm
SSD: Sandisk SSD Plus 1TB
HDD: western digital 500gb
Netzteil: Corsair RM850x

Sein PC

CPU: Ryzen 9 3900x
GPU: Nvidia RTX 3060 12GB
mainboard : asus b550a
Ram: Crucial 2400 2x8GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus m2
Netzteil: LC5550 550W

Anhänge

• IMG_3126.jpeg
    IMG_3126.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Hatte ich auch gehabt, Nvme Richtig instaliert beziehungsweise richtigen MB Steckplatz und richtig festgeschraubt?
was sagt das BIOS?

Mir fällt nur nebenbei gerade auf, dass die AIO schlecht verbaut ist.
Der Radiator sollte der höchste Punkt sein. So wie auf dem Bild ist der Kühlkörper auf der CPU mit der Pumpe der höchste Punkt und wenn da Luft im System ist, wird es Probleme geben.
Und Luft haste irgend wann im System.

Edit: Vergiss es, sah nur auf den ersten Blick so aus, der Radiator ist ja nicht unten sondern hinten rechts.
Alles ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haus maus klaus
KEV24in_Janßen schrieb:
Hatte ich auch gehabt, Nvme Richtig instaliert beziehungsweise richtigen MB Steckplatz und richtig festgeschraubt?
was sagt das BIOS?
bin ein leie auf dem Gebiet, was meinst du ? Ich hab die Komponenten nur getauscht, meine alte SSD eingebaut und es kam kein Bild. Onboard Grafik kann ich leider nicht benutzen, das Mainboard hat kein HDMI steckplatz.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Bei deinem Intel-PC kommt kein Bild über die Onboard-GPU?
Mein Mainboard hat leider kein HDMI Anschluss.

Bios ist aktuell?
Ergänzung ()

haus maus klaus schrieb:
Wir reden von dem Board?

Das ist das aktuelle Bios.

AMI BIOS7B94v142022-09-228.87 MB
  • Beschreibung:
    - Windows 11 Supported.- Update security patch.- Disable Resizable Bar function when CSM mode.- Set secure boot default to enabled.

Resette das Bios mal.

SO wie es unten steht. Wenn du keinen Jumoer hast, nutze einen leitfähigen Schraubendreher.

STROMLOS machen den Rechner...WICHTIG. NT aus, Stecker raus, 1x den Startknopf drücken, damit die Restspannung weg ist.

Verkabelung der SSDs und/oder den richtigen Sitz überprüft. Abstandshalter alle korrekt verbaut. Alle Kabel richtig drin?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-19 232902.png
    Screenshot 2025-01-19 232902.png
    49 KB · Aufrufe: 18
Eine kleine Ergänzung: weil aus meinem PC kein Bild kommt, hatte ich die SSD bei meinem Bruders PC angeschlossen, daher das Bild mit dem Diskpart. Dort auch nicht erkannt

Firefly2023 schrieb:
Resette das Bios mal.

SO wie es unten steht. Wenn du keinen Jumoer hast, nutze einen leitfähigen Schraubendreher.

STROMLOS machen den Rechner...WICHTIG. NT aus, Stecker raus, 1x den Startknopf drücken, damit die Restspannung weg ist.

Verkabelung der SSDs und/oder den richtigen Sitz überprüft. Abstandshalter alle korrekt verbaut. Alle Kabel richtig drin?
muss die bios batterie auch raus? Alle Kabel sitzen richtig und fest.

haus maus klaus schrieb:
muss die bios batterie auch raus?
Nein. Wichtig ist, sofern du keine Steckbrücke hast, dass es ein leitender Schraubendreher ist, oder Büroklammer aus Kupfer, 1 cent Stück geht geht auch

• Gefällt mir
@Firefly2023 habe jetzt das cmos gereinigt, dennoch kein Bild. Ich zeige mal, wie das gesamte Setup aussieht.
Ergänzung ()

Habe kurz eine gtx 650 grafikkarte eingebaut, damit auch kein Bild. Hinten ein kabelsalat wegen der RRB und Wasserkühlung. Alles ist aber angesteckt. Kann es sein, dass ich einen anderen SATA Steckplatz nutzen muss? Müsste der nicht auch ohne Festplatte zumindest ins Bios?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Sorry, mit den Bildern ist leider nichts anzufangen. Was genau hast du getauscht? Du hast das Board mit CPU und RAM von deinem Bruder in deinen Rechner eingebaut und er dein Mainboard mit CPU und RAM in seinen?
Ihr habt eure SSD behalten und einfach neu gestartet? Oder wie muss ich das verstehen?

@Firefly2023 Ich hab Ihm meine Crucial Rams, mein noname Gehäuse und meinen Lüfter für den AMD CPU gegeben. Ich habe seine 4 Corsair Rams, sein altes Mainboard, das MSI X299 Pro 10G mit dem i9, sein Gehäuse und die Wasserkühlung bekommen. Praktisch ist nur die SSD gleich geblieben.

Ich weiß nicht mehr weiter, als ob meine beiden Festplatten, die HDD und SSD kaputt gegangen sind. Wie denn ?

Ich empfehle Fehlersuche zu betreiben.
Alles auseinander, Nullaufbau, dann prüfen ob man ins Bios kommt.
Die Fehlersuche beginnt damit, das man den Sockel der CPU auf Fehler prüft und dann geht es Stück für Stück weiter.

Auf den Fotos kann man nicht erkennen, ob die Verkabelung richtig ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
habe jetzt die ssd und hdd an den funktionierenden pc angeschlossen, nichts. Ich hatte noch eine andere SSD, die sicher funktionierte. Die auch an den funktionierenden PC angeschlossen, wurde erkannt. Also sind die beiden Festplatten auf jeden fall hin. Nun ist die Frage wieso. Ich habe 2 Stromkabel für Ssds, beide sind 6 pin für das Netzteil und Sata Strom Anschluss auf der anderen seite. Das eine hat aber ein leeres Pin an der oberen Rechten Ecke, das andere Oben in der Mitte. Das mit der Ecke hatte dazu geführt, dass mein Rechner für eine halbe sekunde an ging, danach komplett aus. Nachdem ich es gewechselt habe bleibt er an, aber kein Bild und anscheinend SSD kaputt. Lag es am Kabel, oder ist das Mainboard hin ?
Ergänzung ()

beide kabel im vergleich

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Das untere SATA Stromkabel sieht ungsund aus, der Stecker wirkt verformt, zeig doch mal bitte die beiden SATA Stecker von vorne, daß man die Kontakte sehen kann.

haus maus klaus schrieb:
Das eine hat aber ein leeres Pin an der oberen Rechten Ecke, das andere Oben in der Mitte.

das sollte nicht so sein! die müssten alle belegt sein.

haus maus klaus schrieb:
Netzteil: LC5550 550W

mich würde nicht wundern, wenn das NT hier irgendwas zerschossen hat.

Zurück
Oben