laufwerke verschwunden

calwi

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend mal HILFE.
Wir haben einen Server mit Windows 2000 der 2 festplatten hat.
Mein Problem ist nun das der server bei nem Stromausfall heute nacht, sich runtergefahren hat und heute morgen als ich ihn dann hochgefahren habe habe ich gemerkt das auf der 2. Festplatte, die normalerweisse 4 partitionen hat nur noch 2 da sind und die anderen 2 fehlen. wenn ich im Diskmanager nachschau zeigt er mir die gesamte platte an und auch die beiden Partitionen die noch da sind und dien rest zeigt er als 153 GB frei an...

das problem ist jetzt das mein Vater nicht da ist (zum glück) und aber die beiden fehlenden Partitionen die daten seiner Firma enthalten :-(

Kann mir jemand sagen wie das passieren kann bzw wie ich das wider herstellen kann, weil es gibt zwar backups allerdings lassen die sich nicht widerherstellen da es die platten ja nicht gibt... und ausserdem sind die schon fast 14 tage alt da wir nur alle 14 tage freitag abends ein backup machen:-(

danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

hängt der Server an einer USV, wenn er sich nach einem Stromausfall noch runterfahren kann?
Im ersten angepinnten Thread findest Du testdisk. Installier das
Das greift lesend auf die Platte und versucht mal, anhand des Inhaltes der Sektoren die Partitiongrenzen der verschwundenen zu finden. Poste das Ergebnisbild der Suche und wenn dort nicht 4 gefunden werden, auch das Bild nach dem deeper Search

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Also ja der Server hängt an einer USV.

Hab das mit dem Testdisk mal gemacht und er fidet so wie ich das sehe auch alle 4 Partitionen aber er kann nur auf die beiden zugreiffen die ich auch in Windows sehen kann, bei den anderen zeigt er die zwar an aber nich grün und auch keine Daten... ich häng das log mal an, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (anhang hat gefehlt)
Ist 'ne 250GB Platte, die nur als 128GiB/137GB (28bit LBA Limit) erkannt wird.
Daher auch kein Zugriff auf die Partitions im oberen Bereich...

28Bit LBA limitierung kann verursacht sein durch:
- Jumper oder Herstellertool-Einstellung (softwareseitig)
- uraltes BIOS
- OS ohne Servicepacks für BigLBA

Zuletzt bearbeitet:
Servicepack 3 oder höher muß be W2k installiert sein?
Auch muß der 48bitLBA-Patch gesetzt sein.
Prüfe es mal mit diesem Tool und setze es mjit einen Klick im Fall;
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Wwenn die Festplatte richtig erkannt wird und noch Probleme sind, geht es mit einer Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

also ich hab servicepack4 und bei dem Tool hat er zuerst failed angezeigt dann hab ich den butten gedrückt und jetzt isses ok, muss ich jetzt den Server neu starten oder wie geht es jetzt weiter?
Ergänzung ()

oh achja und der server läuft ja schon seit 3 jahren mit der platte und hat immer getan, wieso jetzt auf ein mal nimmer?

so ich hab den server jetzt mal neu gestartet und hab folgende (siehe anhang) fehlermeldung beim start erhalten... und die Laufwerke sind immernoch weg...

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 148
Kann es schlecht lesen.
Weißt du was oben bei der Exe-Datei die es verursacht steht und welches Programm es ist?
Ist ähnlich FlashUtil10b.exe?
Kennst du das Programm?

Teile mal mit, ob deine Festplatte jetzt richtig in der Größe erkannt wird?
Wenn ja, kann wegen deinen Partitionen eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

ne das programm sagt mir nix und bisher kam die meldung auch nie...
aber er zeigt mir jetzt 250 gb platte an bei testdisk, lass jetzt nochmal die analyse laufen und poste das log nochmal ok?

Ja mache mal und in Fall auch die tiefere Suche Deeper Search, da diese noch anhand vom Backup vom Bootsektor nach Partitionen sucht.
Markiere diese auch und drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

so fertig, also die platte wird richtig angezeigt und ne menge an partitionen, eine davon hat sogar nen namen und ist eine der verschwundenen, allerdings wenn ich da p mache ist sie leer, bei den anderen kommt wenn ich versuche p zu machen ne fehlermeldung...

Anhänge

Zurück
Oben