Twisterstift schrieb:
Das VR im privaten Consumer Bereich am sterben ist, geht doch schon eine Weile.
Das ist nichts mehr, als ein nettes Gimmick.
allerdings:
2023 war das Jahr mit den größten Umsätzen im VR-Gaming-Bereich seit es VR gibt...
Wachstumssprung
Termy schrieb:
Das hat man halt davon, wenn man sich mit Meta einlässt.
Egal wie attraktiv die Quest 3 auch wirken mag - nie im Leben würde ich mir irgendwas ins Haus holen, wo diese Firma ihre Finger im Spiel hat und/oder von dem diese Firma profitiert...
tja.. ist vielleicht eher dem John Carmack geschuldet...
aber: nach dem Ende der Oculus Go wurde dafür gesorgt, dass das BEtriebssystem geöffnet wurde, quasi gerootet, sodass jeder alles was er möchte installieren und deinstallieren kann
was ist die Alternative zum bösen Meta?
Microsoft ?
die nicht nur keine neuen Spiele in den Store einpflegen, sondern überhaupt WMR vom Betriebssystem entfernen und so
viele Brillen von mehreren Herstellern unnutzbar machen
ist es Valve? die haben uns seit 5 Jahren nix neues mehr nach der Index geliefert haben...
in 5 Jahren ein Spiel rausgebracht - seit dem Funkstille
ist es HTC, wo ne Brille auf Quest2 Niveau das 3fache kostet.. statt 250 was ne Quest2 jetzt im ABverkauf kostet bei HTC 1200 oder gar 1400 Euro
oder ist es Pico? die vor paar MOnaten verkündet haben - nachdem 1 Jahr am Markt und viele Kunden wohl 100te Euros im STore ausgegeben haben, dass sie VR in der Form nicht weiter machen werden..
nach 1 Jahr
oder PlaystationVR? wo viele User beklagen, dass Sony es zu stiefmütterlich behandelt (und man nicht weiß ob es noch ne PSVR3 geben wird)
oder HP? die keine weiteren VR-Headsets rausbringen werden (wobei: hat wohl was mit dem Sterbenlassen von WMR durch Microsoft zu tun)
oder eine der kleinen VR-Quetschen (Pimax, Bigscreen) - wo man sich nicht so recht sicher sein kann, dass es die in 3 Jahren überhaupt noch geben wird
also ich weiß ned warum man Meta jetzt bezüglich VR so verteufeln sollte..
sie haben am meisten Headsets im Umlauf (Rift, riftS, Quest1, Quest2, Quest pro, Quest3, bald Quest-S (oder wie auch immer man sie nennen wird)
sie haben den größten Software Katalog
sie bringen ständig Updates und Verbesserungen raus
mit keinen anderen Headset kann man soviel VR-Content nutzen wie mit den Meta-Headsets
und zumindest ein neues HEadset ist auch schon in den STartlöchern..