"Launcher" für Retro Games und aktuelles Spiele

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
176
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich tüftel gerade ein wenig damit herum, meinen Spiele PC (16 GB Ram, 5800X3D, RTX 3060) mit einem Programm auszustatten, welches Retro Games starten kann und gfleichzeitig meine aktuellen Games.
Gestoßen bin ich notgedrungen über RetroArch, soweit ich aber rausfinden konnte, ist damit ein Starten aktueller Spiele nicht möglich.

Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der man
a) komfortabel seine emulierten Spiele starten
b) gleichzeitig die akuellen Windows Spiele starten kann

Auf die Weise könnte ich den PC quasi komplett mit Controller starten, was sehr angenehm wäre :)

Grü0e Christoph
 
Nutzt du Steam? Du kannst dort jede .exe als "Steam-fremdes Spiel" deiner Bibliothek hinzufügen und darüber starten.

Tatsächlich kannst du dann Steam im Autostart in den Big Picture Modus starten lassen und direkt mit Controller alles machen ohne vorher auf dem Desktop irgendwas tun zu müssen. Hatte ich auch eine Weile mal so am Fernseher eingerichtet. (Maus/Tastatur in Reichweite ist dennoch nicht verkehrt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Daniel D., coasterblog und eine weitere Person
Ich wäre auch für Steam/Big Picture Modus, alternativ kann man auch sowas wie Decent Icons 2 nutzen und sich selber was "basteln", Auf YT bekommt man Eindrücke.
 
@Karre Die Punkte a) und b) im Eingangspost sind recht eindeutig. Retro bezieht sich hier offenbar auf emulierte Systeme und der Rest sind dem Text nach aktuelle Windows Spiele. Selbst wenn dann noch Spiele von GoG vorhanden wären kann man die doch genauso problemlos in Steam einbinden, macht doch überhaupt keinen Unterschied. Ein Vollbildlayout in der Art einer Konsole suchst du bei den anderen Launchern jedenfalls vergebens und darum geht's doch auch.
 
RetroBat
 
Moin zusammen
Habe die Mail Benachrichtigung ganz übersehen.
Launchbox scheint aber genau das zu sein was ich suche :)

Besten Dank

Gruß Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Also ich habe diverse Frontends ausprobiert und für mich hat von der Anpassbarkeit, den skins, etc. am besten AttractMode gefallen und würde dieses neben LaunchBox vorschlagen
 
Zurück
Oben