• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Linux-News der Woche: Linux-Konsole für Retro Games

@SavageSkull wenn da ein optisches laufwerk dabei wäre, hätten sie es in der projektbeschreibung auch erwähnt - mehr features kommen immer gut an. also wird keins dabei sein.
 
Phoenix3000 schrieb:
Gibt es in Deutschland überhaupt eine Möglichkeit solche Retro-Konsolen legal mit den den entsprechenden Spielen zu nutzen?
Wenn ja, wie?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Tevur
0x8100 schrieb:
@SavageSkull wenn da ein optisches laufwerk dabei wäre, hätten sie es in der projektbeschreibung auch erwähnt - mehr features kommen immer gut an. also wird keins dabei sein.
Also ist es eigentlich "nur" ein NUC in einem Gehäuse was der Dreamcast ähnlich sieht mit 0815 mITX Board und Bazzite vorinstalliert? Schon ist das Interesse verflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, floTTes und 0x8100
Obwohl Rhino Linux auf Ubuntu basiert, werden die installierten Pakete dank Pacstall auf dem neuesten Stand gehalten. Dieses ist vergleichbar mit dem AUR aus Arch Linux.
Gut zu wissen. Das wusste ich ich nicht, dass es sowas auch im Debian/Ubuntu-Universum gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mehmet_b_90 schrieb:
Das wusste ich ich nicht, dass es sowas auch im Debian/Ubuntu-Universum gibt.
Nutze Pacstall seit ca. 1 Jahr & funktioniert zu 98% problemfrei mit Pop!_OS.
Finde es echt klasse, Programme wie z.B. OnlyOffice aus dem AUR beziehen zu können.

DrFreaK666 schrieb:
Das, was du meinst, ist keine Dockingstation, sondern eine externe Grafikkarte (eGPU)
Ich zitiere mal die Retro-News:
Zusätzlich ist eine Docking Station angedacht, deren Entwicklung nach erfolgreichen Abschluss der EmuDeck-Maschine-Kampagne starten wird. Die Erweiterung soll eine Radeon 7600 GPU mit 8 GB Grafikspeicher bieten und die Leistung je nach Spiel deutlich verbessern können.
https://pics.computerbase.de/1/1/3/8/7/9-9092231395a1a659/2-1080.6d240d77.jpg
https://www.indiegogo.com/projects/emudeck-machine-retro-inspired-itx-pc#/

SavageSkull schrieb:
Ein "NUC" Gehäuse für normale mITX Boards mit Top Loader BluRay Brenner.
Der lässt sich doch per USB auch so realisieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Meiner Meinung nach ist die Linux-Konsole extrem teuer. Der Preis für die europäische Variante ist wegen der MwSt zwar am teuersten, aber der Rabatt auch am geringsten. Da ist ja ein Steamdeck+Deckstation und Controller ein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und P.Jay
SavageSkull schrieb:
Ein "NUC" Gehäuse für normale mITX Boards mit Top Loader BluRay Brenner.
es wird ein 8600G APU verbaut, das ist die DESKTOP Variante daher wird es eine normale AMD ITX werden.
je nach dem wir das Gehäuse dann final gebaut ist könne man ggf. bluray realisieren. (evtl unter Zuhilfenahme von Dremel und modding)
 
Crazy_Bon schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Linux-Konsole extrem teuer.
Das stimmt wohl leider, doch das war auch schon beim AyaNeo so und bei anderen GPD-Geräten, welche vor dem SteamDeck erschienen sind.

Valve kann sich ähnlich wie Nintendo, Microsoft und Sony ja leicht erlauben, ihre Konsole zu subventionieren.

Diese kleinen Firmen und Teams müssen da für R&D und Hardware gut blechen, gemessen daran, wie deren Mittel sind.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich zitiere mal die Retro-News:
Bin ja schon ruhig 🫢
Das macht die Geschichte am Ende aber noch teurer
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Valve kann sich ähnlich wie Nintendo, Microsoft und Sony ja leicht erlauben, ihre Konsole zu subventionieren.

Diese kleinen Firmen und Teams müssen da für R&D und Hardware gut blechen, gemessen daran, wie deren Mittel sind.
Vielleicht versucht sich Valve ja auch (wieder) an sowas

Wieso ist der Dock nicht gleichgroß? Das sieht ja oberdämlich aus
icyjidwtsxl8crfxstp3.webp
 
hmm ...
ich hab mal auch auf indiegogo geschaut , nirgends wird ein ROM-laufwerk erwähnt
 
DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht versucht sich Valve ja auch (wieder) an sowas
Gerüchteweise werkeln sie ja auch an einem neuen - eigenen - Steam Controller, doch wie es so oft bei diesem Laden ist, bekommt man selten genaueres mit, bis sie es kommunizieren, oder etwas geleaked wird.

DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist der Dock nicht gleichgroß? Das sieht ja oberdämlich aus
Erinnert jetzt fast sogar noch mehr an das einst geplante ZIP-Laufwerk für die Dreamcast, wobei das wenigstens symmetrisch gewesen wäre 😅

1725237026452.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Wozu soll das denn ein optisches Laufwerk haben?
Für die dreimal im Jahr, in denen man eine CD oder DVD rippt, reicht ein USB-Laufwerk. Aktuelle Spiele gibt es nicht mehr auf Datenträger, alte Spiele sichert man sich einmal auf seiner Platte und Film-DVDs und -BlueRays lassen sich wegen DRM nicht abspielen. Also wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Blue Rays lassen sich sicher abspielen, wenn das Bazitte wie Fedora ist, reicht RPMFusion...

Mir hat auch ein externen BR Player mit USB gereicht(und der war auch nicht teuer) an meiner "steam machine" (Minisforum UM350) - aber er wird wirklich selten genutzt.
 
Tevur schrieb:
Für den Nostalgiefaktor.
Gerade wenn man in das barebone Gehäuse einen Rechner mit optischen Laufwerk verbaut bekäme, könnte ich mir gut vorstellen, dass so mancher sich wirklich eine Emulationskonsole, oder einen Emulationsrechner (also PCem) mit eben besagten Laufwerk verwendet, für den Kick.

Dass Du dafür als dritte Person keinen Nutzen hast, kann mir, wenn ich das denn haben will, scheißegal sein, sofern die Option existiert.

Meine Idee wäre bei so etwas, ein externes Toploader-Laufwerk umzubauen.
Das ginge auch mit einer kaputten PS1 beispielsweise, oder wenn man richtig basteln will, einer PS2 Slim.

Bei dem EmuDeck Case muss dafür "die Klappe" aber auch zu öffnen sein.

Ansonsten, bei 3rd Party Gehäusen für die Dreamcast geht so etwas definitiv.
https://www.ebay.de/itm/204692821178
 
EmuDeck Maschine:
Ein (vermutlich) passiv gekühltes ITX-Board ohne LPDDR5X mit einer Last-Gen-APU. Das ganze Gedöns dann schön in altbackenes Gehäuse verpackt, damit man Bastler- und Sammler-Trieb stillen kann. PFUi!

DuckStation (PSX) unterstützt ja nicht mal Windows 7! Das nennt sich nun Retro? :freak:

Gallium Nine:
Mir hat die Idee, D3D direkt in Mesa zu implementieren, immer gut gefallen. Ohne nVidia on board war aber ziemlich klar, dass man damit wohl auf lange Sicht nicht durchkommt. Zudem haben viele Entwickler wohl viel mehr Erfahrung im Bereich D3D und Vulkan als mit Mesa-/Gallium-API. Schade, aber sinnvoll, das Projekt zu beenden.
 
floTTes schrieb:
DuckStation (PSX) unterstützt ja nicht mal Windows 7! Das nennt sich nun Retro?
Vielleicht werden einige Bibliotheken von win 7 einfach nicht unterstützt?
Kannst auch den epsxe nehmen, der wird allerdings nicht mehr weiter entwickelt.
DrFreaK666 schrieb:
629€ für Faule und/oder Unbegabte find ich etwas happig
Stimmt auch, plug and play hat seinen preis.
Unter windows lässt sich das ja ganz gut mit „Launchbox“ realisieren. Selbst Emulatoren werden automatisch aktualisiert, und Controller müssen nur einmal für entsprechende Emulatoren konfiguriert werden.
Nice ist auch, Doppelklick aufs spiele-cover starten das Spiel.
 
Tevur schrieb:
Wozu soll das denn ein optisches Laufwerk haben?
Zum einen ist es ein Retro/Emulationssystem, auf dem ich mich freuen würde, wenn ich Konsolen typisch meine Playstation (2) Scheiben (oder eben Dreamcast) direkt einlegen könnte und losspielen kann.
Auf der anderen Seite gilt das natürlich auch im Fall von Retrosystem für die ganze Sammlung an PC Spielen auf CD/DVD im Schrank
und da das System nachher sehr wahrscheinlich am Fernseher hängt natürlich auch um DVD/BluRay abzuspielen.
Gerade BluRay ist ist heute immer noch das qualitativ beste Medium, was Bild und Ton angeht. Leider allerdings mit Kopierschutzmaßnahmen verhagelt ohne Ende.
Von den USB Lösungen halte ich nicht viel, weil das nachher bedeutet, dass man ein kleines System hat, was nicht viel Platz braucht, aber Netzteil, Kabel, Adapter und eben externe Geräte wie Laufwerk dann mehr Platz brauchen, als wenn man gleich ein etwas größeres System gehabt hätte und aussehen tut das dann auch entsprechend.
Mit der Vorlage vom Dreamcast liegt das halt auf der Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@floTTes Eine passiv gekühlte Desktop APU mit - laut Projektseite - übertakteter Grafikeinheit ist schwer vorstellbar. LPDDR5X ergibt in dem Zusammenhang auch wenig Sinn, vor allem, weil das Gerät aufrüstbar sein soll. Ja, es gibt seit Mitte des Jahres austauschbaren LPDDR5X Speicher, der dürfte aber sauteuer sein und ob entsprechende Mainboards zur breiten Verfügung stehen, ist fraglich.
Aber kein Problem, kauft man das Barebone Set und haut rein, was man selber für richtig hält.

Über das Gehäuse kann man streiten, natürlich soll das Fans von entsprechenden Konsolen ansprechen. Retrogehäsuse sehen per Definition altbacken aus. Die Frage ist, in wie weit das Design des Orignalgehäuses noch geschützt ist, weil ich das deutlich schöner finde als das "insperierte" Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben