News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

daivdon schrieb:
warum sollte Rockstar für 2% auch nur einen Finger heben? Ich stell mir vor dass ROckstar die Kompatibilität eigentlich nach weiteren 1-2 Wochen Prüfung aktivieren wollte, aber die durchdrehenden Linux/Steamdeck Nutzer und ihr Selbstverständis als Zentrum der Gamercommunity erst den Mittelfinger von dem Studio provozieren..
Gerade dann wäre es mir doch egal.

Gibt doch mittlerweile genug Konkurrenzprodukte und viele kaufen sich ja gerade den Ally X, weil dieser mit Windows 11 daher kommt.

Damit haben AntiCheat Engines abwerk doch eh kein Problem.
 
DevPandi schrieb:
Warum müssen eigentlich solche Themen immer in der Form eskalieren? Die letzten 3 - 4 Seiten sind echt nicht mehr lustig zu lesen.

Weil es immer dasselbe ist: Es geht einigen Nutzern nur darum, Linux als Spielalternative zu Windows zu diskreditieren. Daraus erwachsen diese sinnlosen und seitenfüllenden Diskussionen. Es darf nicht sein, was nicht sein soll. Und solche Geschichten wie diese sind der perfekt Aufhänger um zu sagen: Seht ihr, es läuft nicht! Linux wird eh nicht offiziell unterstützt. Es taugt nicht zum Spielen und ist eh nur Frickelei usw.
Das sind nur Provokation, weil man selber an dem Betriebssystem scheitert und das natürlich der Software zuschreibt. Wenn die Moderation mal ihre Arbeit machen würde, gäbe es diese Diskussionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Alexander2, Wau und 4 andere
Beelzebot schrieb:
Das sind nur Provokation
Wie man mit mehreren absolut provokanten Behauptungen anderen vorwirft, provokant zu sein xD
Abseits davon, wenn soviel Geschrei gemacht wird, weil eine Firma sich für ein Clientel nicht einsetzt, der sie sich noch nie im Besonderen verpflichtet - dann gehört das zur offenen Forumskultur auch dazu dass man da die Gegenrede ertragen muss. Solange es themenbezogen und nicht unter der Gürtellinie ist natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ist halt der aktuelle Zeitgeist:
Wenn sich jemand von einer Minderheit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung wehrt, kommen die ganzen Dorf-Ronnys und brüllen irgendwas von zu unrecht geforderten Privilegien.
 
daivdon schrieb:
Abseits davon, wenn soviel Geschrei gemacht wird, weil eine Firma sich für ein Clientel nicht einsetzt, der sie sich noch nie im Besonderen verpflichtet - dann gehört das zur offenen Forumskultur auch dazu dass man da die Gegenrede ertragen muss.

Wenn es denn auch mal Argumente wären, die über das von mir aufgezählte hinaus gehen würden...
Diese Logik allein schon wieder: Linux-Nutzer dürfen das nicht kritisieren, sie sind in der Minderheit und werden eh nicht offiziell unterstützt.
 
Rockstar... Einen Titel mehrmals für viel Geld veröffentlichen, keine Unterstützung für Steam-Familienbibliothek, die GTA-Abo-Geschichte, nun das hier. Wen jucktzz...
 
daivdon schrieb:
Um beim ketzerischem zu bleiben: warum sollte Rockstar für 2% auch nur einen Finger heben? Ich stell mir vor dass ROckstar die Kompatibilität eigentlich nach weiteren 1-2 Wochen Prüfung aktivieren wollte, aber die durchdrehenden Linux/Steamdeck Nutzer und ihr Selbstverständis als Zentrum der Gamercommunity erst den Mittelfinger von dem Studio provozieren..
Dann muss Rockstar bitte auch so konsequent sein, das Geld von Linuxusern nicht anzunehmen.
Es ist technisch kein Problem das OS auszulesen und GTA auf Linux komplett zu blockieren, aber nein, das Geld nimmt man von den 2% natürlich mit Freuden.
 
xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games.
Das hat ja auch nichts mit schlau zu tun, sondern nur mit dem Bedarf. wer auf alle solche in kompatiblen Spiele verzichten kann braucht kein Windows. und darauf verzichten ist einfach. Es gibt wirklich genug andere Spiele.

Und dann komm nicht mit spiel soundso aber soundso.. das ist eben der Bedarf den ich meinte, wer entsprechende Spiele Zocken will muss entsprechende Software Nutzen, mit allen vor und nachteilen.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Microsoft hat gerade erst angekündigt, dass man nach dem Crowdstrike-Fiasko in Zukunft Anti-Cheat-Software aus dem Kernel ausschließt.
Stimmt halt so nicht ganz. Die unternehmen was aber es wird nicht pauschal anticheat unmöglich gemacht. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe aber das haben bestimmt seitdem schon 10 andere geschrieben :-)
Ergänzung ()

Schnüffelstück schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Haha, ich lach mich schlapp. bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube etwa ab xp gab es mehr Probleme, als das es irgendwas gebracht hätte :D
Ergänzung ()

Schnüffelstück schrieb:
Dein befremdliches Paradigma zeigt eine Nutzer und Realitätsverachtung, wie sie bei Linux Evangelikalen wohl häufiger vorkommt.
Ach du meine Güte, du bist ja komplett abgedreht. Nur hir um stunk zu machen?
Ergänzung ()

Schnüffelstück schrieb:
Richtig ist, das ein Betriebssystem, das die meist verbreitete Hardwarebasis nicht unterstützt, schlicht nicht marktfähig und damit unbrauchbar ist.
Na dann müsste Windwos abgeschafft werden. Hilft ja nix mit diesem Argument entziehst du Windows jeglicher Daseinsberechtigung :-)
Ergänzung ()

Petoschka schrieb:
Ob es aber vom Hersteller so gewollt ist, dass es bei Windows einen 0 RPM Bereich gibt, unter Linux jedoch nicht, nun gut. Corectctrl werde ich mir aber mal anschauen, Danke. :)
Der Bordpartner scheint aber schon irgendwas seltsames zu machen. so aufm Desktop läuft der Lüfter meiner Graka auch einfach nicht. und fängt erst an bei entsprechender Belastung zu laufen. und ich habe keinen besonderen Treiber oder irgendeine Einstellung anpassen müssen.
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
an einem einfachen "Haken" scheitert
So einfach ist es am ende dann aber eben auch nicht. So realistisch darf man schon sein!

Andere Software - andere Bugs..
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Ein Dev muss nur irgendwas ändern oder im dümmsten Fall anti linux sein (oder geschmiert werden) und zack, schon läuft das Game nicht mehr. Liegt halt 100% am Hersteller und die von Proton können da so viel machen wie sie wollen. Es wird nicht laufen, wenn Rockstar nicht das OK gibt
Wenn du dich wegen sowas, von deienr bevorzugten Plattform abbringen lässt...
Naja, musst du selber wissen.

Für mich und viele andere jedenfalls gibt, es gibt so viele gute SPiele und auch gerade ganz entschieden abseit vom "AAAAAAAAAAAAAAAA" oder so, wieviele die auch immer hinzufügen möchten. Ich bin nicht per se gegen "AAA" jedoch war gerade in letzter zeit für MICH davon einiges langweilig statt, das ich es spielen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
lordfritte schrieb:
Wie wäre es wenn man mal Cheater/Hacker aussperren würde
Das schaffst du einfach nicht, außer du stellst hinter jedem mitspielenden einen aufpasser, der auch noch die Hard und software spendiert. osnst hast du gleich 0 Chance, diese "harte Ziel" zu erreichen.
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
ES IST TECHNISCH NICHT MOEGLICH
EINEN HALBWEGS ZUVERLAESSIGEN SCHUTZ VOR CHEATS ZU HABEN
Richtig, und das gilt sogar generell für jedes Betriebssystem.

Ehrliche Kunden auszusperren ist ganz einfach. Leute die Cheaten wollen haben wege dazu, ob nun Windows oder jedwedes andere Betriebssystem. Einziger ausweg, Totale überwachung und kontrolle, wie schon beschrieben. (wie bei Tournieren, und selbst da kommen doch mal cheater vor :D)
Ergänzung ()

peDekaa schrieb:
Nein, das werde ich nicht vergessen, Rockstar Spiele sind gaaanz Weit nach unten gerückt auf der Liste die evtl. mal gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Diese Logik allein schon wieder
Das ist deine persönliche Lesart. Im Kern sind diese Klagen halt nicht gut begründet, dementsprechend gibt es genügend kritische Kommentare dazu. Einige Kritiken basieren aber auch auf schlechte Argumente - und auch die wurden zurecht entsprechend angegangen. Gerade als jemand, der auch gerne austeilt, mittendrin sich über die Diskussion an sich zu beklagen, wirkt mindestens...seltsam.

metoer schrieb:
Dann muss Rockstar bitte auch so konsequent sein, das Geld von Linuxusern nicht anzunehmen.
Nein, Rockstar muss nur dafür sorgen, dass das Spiel auch unter den angegebenen Systemanforderungen läuft, d.h., unter Windows. Wer sich als Linux-User das dann trotzdem kauft, sollte vlt. erstmal seine Erwartungshaltung überdenken. Ich bin ja der Meinung, Valve sollte auf dem Steamdeck nur noch Linux-native Spiele vorhalten, verzichten ist ja laut einschlägiger Meinung(hust, @Alexander2 :P) kein Problem. Aber das ist vermutlich auch niemandem Recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
killakaktus schrieb:
Rockstar... Einen Titel mehrmals für viel Geld veröffentlichen, keine Unterstützung für Steam-Familienbibliothek, die GTA-Abo-Geschichte, nun das hier. Wen jucktzz...
Könnte mich jucken.

Mein Sohnemann hat Anfang des Jahres einen PC bekommen. Hauptsystem ist Arch. Weil Epic (Tim) böse ist, und Fortnite gerade in der Altersgruppe (11) der Hype ist, hab ich eine alte SSD rausgekramt und da ein Windows installiert. Wenn Fortnite irgendwann nicht mehr interessant ist, soll die SSD (also Windows) eigentlich weg.

Vor kurzem kam er dann damit angerannt, dass in seinem Freundeskreis jetzt GTA VI jetzt interessant werden könnte. Jetzt hab ich damit meinen persönlichen Konflikt:

Ich hab für ich entschieden, dass ich keine Spiele kauf, die nicht nativ für Linux veröffentlicht werden. Bei Fortnite mussten trotzdem schon V-Bucks (und nicht wenige) angeschafft werden. D.h. eigentlich will ich noch nicht mal Geld ausgeben für Spiele, die nur per Proton unter Linux laufen.

Ich hoffe mal, dass der Kaufpreis höher als 50€ liegt. Damit kann ich dann jede Diskussion zum Kauf im Keim ersticken.
 
daivdon schrieb:
Ich bin ja der Meinung, Valve sollte auf dem Steamdeck nur noch Linux-native Spiele vorhalten
Ich bin da anderer Meinung. Proton funktioniert ja mittlerweile wirklich gut.
Valve sollte nur Spiele annehmen, die Nativ oder durch/mit Proton unterstützt werden.

So deckt Valve wirklich viel am Markt ab.
Wird es durch/mit Proton nicht unterstützt, dann sollte es auch nicht in den Steam Store.

So hätte man alles vereint und Steam könnte vielleicht "etwas Druck" aufbauen.
 
Zurück
Oben