News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

peDekaa schrieb:
Wenn Rockstar den Hacken bei Linux setzt und dann Fehler auftreten müssen die sich nicht darum kümmern?
Nicht wirklich, dann muss sich BattleEye darum kümmern.

Und da ich noch nicht von einem einzigen Fall gehört habe, bei dem der Haken für irgendwelche Probleme gesorgt hätte ist das schon etwas mehr, als eine bloße, aus der Luft gegriffene "Vermutung".
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich möchte gerne Linux nutzen und spielen.
Aber Spiele, die auf Linux-User pfeifen und absichtlich Sachen einbauen, die Linux-User aussperren, die spiele ich halt nicht.
Dass du die Spiele unter Linux nicht spielst ist sowieso die logische technische Konsequenz daraus wenn sie unter Linux nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
SavageSkull schrieb:
Schon zigfach gepostet, beim Implementieren von Battle Eye hat Rockstar dieses Tool konfiguriert und es hätte dabei letztlich nur das "Häkchen" für Linux setzen müssen und hat sich dagegen entschieden.
Ist das amtlich so von Rockstar kommuniziert worden dass sie es "einfach nicht wollen" oder könnte es auch andere Gründe geben, Lizenzen wurden z.B. ja schon erwähnt?
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Es geht einfach um das grundlos und unnötig Aussperren.
Eben dafür fehlt noch die Quelle, bitte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Ja_Ge schrieb:
Dass du die Spiele unter Linux nicht spielst ist sowieso die logische technische Konsequenz daraus wenn sie unter Linux nicht funktionieren.
Er spielt sie auch unter Windows dann nicht. Generell halt. So hab ich das verstanden. Prinzip und so. Ist bei mir genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, jonderson und Termy
peDekaa schrieb:
Und was ist mit meiner Aussage das es vielleicht getestet wurde und zu Fehlern gekommen ist?
Wie viel klarer als "das ist kein Problem für Rockstar, sondern BattleEye" soll ich denn noch werden?

Ja_Ge schrieb:
oder könnte es auch andere Gründe geben
Zumindest keine, die in irgend einer Form oder irgend einem anderen Spiel schon mal öffentlich geworden sind.
Leider gibt es von BE keine öffentliche Dokumentation, aber z.b. Valves Post ist da eigentlich recht eindeutig.

Gerne darfst du natürlich die von dir geforderten Quellen für wenigstens ein einziges Beispiel für das Gegenteil anbringen.
 
Ich wollte darauf hinaus, dass alle hier aufgeführten 'Begründungen" (technisch, finanziell, empathisch) nur Vermutungen sind, solange Rockstar keine offizielle liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Termy schrieb:
Wie viel klarer als "das ist kein Problem für Rockstar, sondern BattleEye" soll ich denn noch werden?
Wie viel klarer als "wenn es bei GTA nicht läuft und BattleEye eventuell den Fehler nicht findet oder es nicht möglich machen will" soll ich noch werden? Wer sagt das hier der Fehler bei Rockstar liegt und nicht bei Valve/BattleEye. Wer sagt mir das nicht kosten anfallen die Rockstar nicht bezahlen will? Müssen ja eh schon bei Steam 30% auf alles abgeben was dort gekauft wird und dann sollen die vielleicht noch blechen damit es auf einem Gerät von Valve funktioniert?

Also nochmals, wie viel klarer als "Wir wissen es nicht und alles sind nur Vermutungen" soll ich noch werden?
Termy schrieb:
Gerne darfst du natürlich die von dir geforderten Quellen für wenigstens ein einziges Beispiel für das Gegenteil anbringen.
Du bietest ja auch keine Quellen das es an Rockstar liegt. Du schmeißt nur mit Vermutungen um dich. Der Link den du gepostet hast, kann wie oben von mir bereits geschrieben, alles bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
peDekaa schrieb:
Das sieht mir nach nicht nur einem Hacken aus. Das sieht nach einem Anruf aus mit der bitte für die Implementierung zu bezahlen.
Kann sein, muß nicht. Möglicherweise davon abhängig, wie BattleEye integriert ist, und was man als Lizenz mit welchem Umfang gekauft hat.

peDekaa schrieb:
Wie viel klarer als "wenn es bei GTA nicht läuft und BattleEye eventuell den Fehler nicht findet oder es nicht möglich machen will" soll ich noch werden? Wer sagt das hier der Fehler bei Rockstar liegt und nicht bei Valve/BattleEye. Wer sagt mir das nicht kosten anfallen die Rockstar nicht bezahlen will? Müssen ja eh schon bei Steam 30% auf alles abgeben was dort gekauft wird und dann sollen die vielleicht noch blechen damit es auf einem Gerät von Valve funktioniert?
Niemand verlangt von Rockstar, dass sie einen extra Support für Linux Systeme anbieten sollen. Sie sollen nur einfach Linux keine unnötigen Steine in den Weg legen.
Einfach zu sagen, "hey wir haben BattleEye integriert und auch Linux freigegeben. Wir können nicht garantieren, dass auf GTA auf jedem Linux System problemlos läuft. Wenn du daran interesse hast, probier es aus. Wenn es nicht läuft nutze halt Windows."
Reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, ILoveShooter132, jonderson und 2 andere
Du drehst dich im Kreis und haust nur auf Rockstar herum ohne zu wissen was der Grund ist. Du kennst ihn nicht, wir kennen ihn nicht. Nur Rockstar kennt ihn.

Aber von Grund auf sagen Rockstar ist schuld, ist komplett falsch und das siehst du nicht ein. Somit hat sich das Thema hier für mich erledigt.

Wie groß wäre denn der Aufschrei wenn man den es für Linux aktiviert hätte und dann wären Probleme aufgetreten? Wäre auch alle auf Rockstar draufgesprungen und geschrien : "FiXt eUreN sChHeiSs!!11"

Keiner hätte, wie hier Valve/BattleEye in die möglichen Ursachen mit reingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SavageSkull schrieb:
Einfach zu sagen, "hey wir haben BattleEye integriert und auch Linux freigegeben. Wir können nicht garantieren, dass auf GTA auf jedem Linux System problemlos läuft. Wenn du daran interesse hast, probier es aus. Wenn es nicht läuft nutze halt Windows."
Oder: „hey wir haben BattleEye integriert und auch Linux freigegeben. Wir haben alles probiert aber es funktioniert technisch nicht. Auch wenn du daran Interesse hast, probiere es besser nicht aus, es läuft nicht. Nutze halt Windows."

Oder: „hey wir haben BattleEye integriert aber nicht Linux freigegeben. Wir warten noch auf Informationen (finanziell oder technisch) von BattleEye, aber wir haben noch nichts bekommen. Nutze halt Windows."

Oder: „hey wir haben BattleEye integriert aber nicht Linux freigegeben. Linux Nutzer sind uns egal. Nutze halt Windows."

Oder: „hey wir haben BattleEye integriert aber nicht Linux freigegeben. Wir stecken unser Know-How für Linux komplett in unseren neuen Teil, der Linux offiziell unterstützen wird. Für die alten Sachen nutze halt Windows."

Oder:“…“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und peDekaa
@Ja_Ge
Zumindest hätten sie mal was sagen sollen, statt einfach nur: "nein läuft nicht."
peDekaa schrieb:
Wie groß wäre denn der Aufschrei wenn man den es für Linux aktiviert hätte und dann wären Probleme aufgetreten? Wäre auch alle auf Rockstar draufgesprungen und geschrien : "FiXt eUreN sChHeiSs!!11"
Unter Windows wohl kaum, wenn eine weitere Option von BattleEye aktiviert gewesen wäre, die bei Windows gar nicht greift und bei Linux geben sie ja offiziell gar keinen Support, es kann also laufen, muß aber nicht.
Aktuell ist es aber so, dass sich Rockstar aktiv hinstellt und der Linux Community den Mittelfinger zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Unter Windows nicht, aber was ist wenn es unter Linux zu Problemen kam und man sich entschieden hat es nicht zu aktivieren?

Dir ist es nur wichtig Rockstar in den Dreck zu ziehen weil sie den Mittelfinger der Community hinhalten. Aber wie schon oft gesagt, du weißt nicht die Gründe und geilst dich einfach nur auf gerade und steigerst dich in Rage ohne mal die Fakten zu akzeptieren das du die Gründe nicht kennst und dich unnötig in etwas reinsteigerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SavageSkull schrieb:
@Ja_Ge
Zumindest hätten sie mal was sagen sollen, statt einfach nur: "nein läuft nicht."
Zitat: "Steam Deck does not support BattlEye for GTA Online."
https://support.rockstargames.com/articles/33490543992467/Grand-Theft-Auto-Online-BattlEye-FAQ

Damit ist es zunächst mal begründet. Zudem kann Rockstar auf Grund der Reaktionen auch nachträglich noch dazu Stellung nehmen oder (noch einmal) technisch prüfen.

SavageSkull schrieb:
Aktuell ist es aber so, dass sich Rockstar aktiv hinstellt und der Linux Community den Mittelfinger zeigt.
Die gesamte Community spielt GTA Online? Ist also dein persönliches Empfinden, ggf. nachvollziehbar aber nicht sachlich und nebenbei ein unpassender bildlicher Vergleich. Andere betroffene warten erst mal die weitere Entwicklung ab, schauen sehr genau auf die nächsten Aussagen und Handlungen von Rockstar und bilden sich dann ein Urteil.
 
peDekaa schrieb:
Du schmeißt nur mit Vermutungen um dich.
Nein, ich projiziere Wahrscheinlichkeiten aus den Erfahrungen von hunderten anderen Entwicklern auf Rockstar.
Streng genommen ist das natürlich auch "nur eine Vermutung", wenn man kein Korinthenkacker ist versteht man aber durchaus, dass dies eine komplett andere Sache als "wilde Vermutungen um sich schmeißen" ist. :freak:

Da du das offensichtlich nicht verstehst (oder verstehen willst) kann ich mir eine weitere Diskussion mit dir wohl sparen.

Ja_Ge schrieb:
Damit ist es zunächst mal begründet.

Eben NICHT - das Steam Deck/Proton unterstützt Battleye und Battleye bietet Unterstützung für Proton.
Die Aussage von Rockstar behauptet das Gegenteil, was faktisch schlicht falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, frazzlerunning, Beelzebot und 3 andere
Termy schrieb:
Da du das offensichtlich nicht verstehst (oder verstehen willst) kann ich mir eine weitere Diskussion mit dir wohl sparen.
Stimme ich dir zu! Das Zitat:
Termy schrieb:
Eben NICHT - das Steam Deck/Proton unterstützt Battleye und Battleye bietet Unterstützung für Proton.
Die Aussage von Rockstar behauptet das Gegenteil, was faktisch schlicht falsch ist.
zeigt einfach das du nicht lesen und verstehen kannst. Da steht nirgendwo das BattleEye SteamDeck/Proton nicht unterstützt sondern das GTA aufgrund von BattleEye auf dem SteamDeck nicht unterstützt wird.

Du zeigst mal wieder das du nur das liest was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Termy schrieb:
Korinthenkacker
...
Eben NICHT - das Steam Deck/Proton unterstützt Battleye und Battleye bietet Unterstützung für Proton.
Die Aussage von Rockstar behauptet das Gegenteil, was faktisch schlicht falsch ist.
Wer mit den K.kackern argumentiert sollte auch richtig hinschauen, da steht: "Steam Deck does not support BattlEye for GTA Online.".

„… for GTA Online.“ leugnet nicht die Existenz der allgemeinen Unterstützung und behauptet nicht dass es sie nicht gibt, es bezieht sich auf genau einen speziellen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Zurück
Oben