News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

@Marmormacker

versteh mich nicht falsch. Ich finde es richtig cool dass es sowas gibt.
Aber genau das, was Rockstar hier gemacht hat ist doch Grund dafür das System in Frage zu stellen.

Ein Dev muss nur irgendwas ändern oder im dümmsten Fall anti linux sein (oder geschmiert werden) und zack, schon läuft das Game nicht mehr. Liegt halt 100% am Hersteller und die von Proton können da so viel machen wie sie wollen. Es wird nicht laufen, wenn Rockstar nicht das OK gibt
 
Schnüffelstück schrieb:
Ich vermute auch, die meisten von den maximal 5% Linux-Usern haben eh Windows parallel oder greifbar. Des geht aus den Statistiken nämlich nie hervor.
Ich gehöre zumindest nicht dazu. Habe seit Windows 7 weder professionell noch privat irgendwelche Berührungspunkte mit Windows.
Ich lasse mich auch nicht dazu gängeln. Dann wird halt was anderes gespielt oder die Konsole angeschmissen.
Windows würde ich nicht mal mehr mit der Beißzange anfassen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Was ein Fick...
Jetzt ist Linux endlich soweit, dass Windows Spiele gut darauf laufen, jetzt denken sich die Studions was Neues aus um Linux auszusperren. Bei League of Legends noch schlimmer, da hat amn eine Anti-Cheat Lösung eingebaut, die Linux nicht implementieren kann und damit sind auf einen Aschlag alle Linux-User raus.

Persönlich finde ich, dass eine schlimme Entwicklung, denn das ist nichts, dass schlaue Leute wieder gerade beigen können, dass ist einfach willentliches Aussperren von Linux-User. Solche Firmen sollte man den Rücken kehren. Leider istd er Linux-Anteil an Gamern mit vielleicht 5% für die Studios eher ignorierbar.
Was möchtet ihr eigentlich?!? Du schreibst selbst das nur ein kleiner Teil (BTW sind auf Steam trotzt Steam Deck gerade einmal 1.92% Linux Nutzer unterwegs) unter Linux spielen. Warum sollte man dies gegen Weniger-Cheater-In-Online-Spielen priorisieren??? Die meisten Spieler von MP Titeln sind froh über jeden Cheater der identifiziert wird.

Und das hat auch nichts mit "was neues einfallen lassen zu tun". Das Linux nicht mit Kernel-Level-Anti-Cheat kompatible sein kann ist auch schon seit langer Zeit bekannt, genauso wie sich inzwischen herumgesprochen haben sollte, dass MP-Cheats sich seit Ewigkeiten im Kernel-Space verstecken.

Sag uns mal welche Features noch rausgenommen werden sollten, damit du ein Spiel welches Linux nie offiziell unterstützt hast auch spielen kannst, ohne vorher schnell in Windows booten zu müssen (the horror...).
 
Ozmog schrieb:
Das widerspricht sich aber damit, dass GTA V ja unter Linux läuft. Jetzt geht es um eine Anti-Cheat-Software, die sogar ebenfalls unter Linux läuft, aber eben vom Entwickler "freigegeben" werden muss.

Stimmt, an der Game Engine liegts nicht. Hab jetzt auch ein paar andere Posts zum Thema durchforstet, und es liest sich wirklich so als müsste bei der Anti-Cheat-Software nur "ein Häkchen" gesetzt werden, und wäre auch schon vor paar Jahren schon so simpel gewesen. Dann versteh ich auch nicht, was die Aktion von Rockstar soll.

Könnte es sein, dass für das Aktivieren dieses "Häkchens" zusätzliche Lizenzgebühren für Rockstar anfallen? Die Anti-Cheat-Software ist ja eine 3rd Party Software, und vielleicht lassen die sich jedes noch so kleine Feature extra bezahlen?
 
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theGoD schrieb:
Was möchtet ihr eigentlich?!? Du schreibst selbst das nur ein kleiner Teil (BTW sind auf Steam trotzt Steam Deck gerade einmal 1.92% Linux Nutzer unterwegs) unter Linux spielen. Warum sollte man dies gegen Weniger-Cheater-In-Online-Spielen priorisieren??? Die meisten Spieler von MP Titeln sind froh über jeden Cheater der identifiziert wird.

Lustig, wenn es trotz so "hoher" Priorität für Anti-Cheat x Jahre dauert ...
 
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Randnotiz schrieb:
Zumindest auf den letzten zwei Seiten war mehrfach schon die Rede davon, dass Rockstar einfach nur beim AntiCheat sagen muss, jo, Linux ist gut, nehmen wa mit.

Das Bashing könntest Du Dir sparen.
Geht doch weder um Bashing, noch darum wer schuld ist, noch darum wie einfach es sich von Seiten der Studios lösen ließe. Wenn das Problem in der Praxis ist, dass ich diverse Spiele nicht spielen kann, dann ist das halt ein objektiver Nachteil und natürlich hat das Einfluss auf die Bewertung, wie gut sich das OS insgesamt -Stand heute - als gaming OS eignet und beeinflusst halt meine OS-Wahl (was nicht heißen muss, dass es ein/der entscheidende Faktor ist).

Ozmog schrieb:
Das ist natürlich Blödsinn. Wenn ein Hardwarehersteller ihre propritären Treiber nicht frei gibt, kann da keiner was machen, wenn man auf legaler Basis bleiben will. Firmen wie Nvidia wären die Ersten, die eine Schar von Anwälten losschicken würden, um eine Open Source Lösung ihrer Treiber zu unterbinden.
Auch hier: Es geht nicht darum wer schuld ist. Wenn ich mit einem OS nicht die HW nutzen kann, dann ist das für meinen Anwendungsfall erstmal ein Nachteil. Wer daran schuld ist interessiert mich höchstens insofern, als dass es Einfluss darauf hat ob dieser Nachteil vielleicht in Zukunft behoben wird oder nicht.

Und so wie die Dinge derzeit stehen wäre schlechte Unterstützung von Nvidia HW fürs gaming tatsächlich ein ziemlicher Nachteil für Linux (in der Vergangenheit hatte ich da aber eigentlich nie Probleme).
 
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Tevur schrieb:
Oh je, unter Win11 läuft es auch nicht... 😱
Nein es wird nur nicht unterstützt. Das sind zwei verschiedene Sachen die man hier anscheinend verwechselt.

Da aber Win 10 und Win 11 sehr identisch sind, können wir uns da keine Sorgen machen.
 
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Sron schrieb:
Deswegen bleibe ich dabei, ein Windows Handheld im Steamdeck Format wäre mir lieber. Die Kompatibilität, das Gefrickel etc. hält sich hier einfach deutlich stärker in Grenzen.
Jeder mir bekannte Test beweist das Gegenteil.
Fazit von Quasi jedem Test ist:
Ja du kannst mit Windows mehr Spiele spielen, aber zu welchen Preis.

Und der Witz ist, dass es unter Windows zum Gefrickel ausartet, weil Windows eben nicht gut auf so kleinen Bildschirmen gemacht ist.
Viele der Windows Verfechter die meinten: Wenn die Steam Deck rauskommt, mach ich Windows drauf, sind wohl mittlerweile wieder zurück zum SteamOS als primäres Betriebssystem auf dem SteamDeck.

Siehe z.B.
Asus ROG Ally X welches mit Windows ausgeliefert wird, wurde mit SteamOS getestet:
https://www.tomsguide.com/gaming/ha...roves-windows-11-kills-power-and-battery-life

Ich würde sogar soweit gehen, dass SteamOS fast schon einen Kaufgrund in der Gerätekategorie ausmacht...
 
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theGoD schrieb:
Warum sollte man dies gegen Weniger-Cheater-In-Online-Spielen priorisieren???
Das kann doch nicht der Grund sein, sonst hätte man es schon vor 10? Jahren machen können. Jetzt erst damit anzukommen, ist albern. Die für mich einzig logische Erklärung wurde hier im Thread schon von jemanden genannt. Ein Test fürs nächste GTA.
 
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cbmik schrieb:
Lustig, wenn es trotz so "hoher" Priorität für Anti-Cheat x Jahre dauert ...
Ich denke mal, dass es bei dieser Lösung jetzt um einen Modellversuch für GTA 6 handelt.
 
Aimero schrieb:
"zum größten Teil"?

Das halte ich für ein Gerücht

Erstens laufen die meisten Spiele langsamer als auf Windows und zweitens gibt's für Windows deutlich mehr Spiele die laufen
Was du kleiner Troll denkst interessiert nicht.
Gibt im Netz genügend Tests das es so ist, auch meinen eigenen Erfahrungen nach.
Und deine "Beiträge" hier zeigen was du bist.
 
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Aimero schrieb:
@Marmormacker
Ein Dev muss nur irgendwas ändern oder im dümmsten Fall anti linux sein (oder geschmiert werden) und zack, schon läuft das Game nicht mehr. Liegt halt 100% am Hersteller und die von Proton können da so viel machen wie sie wollen. Es wird nicht laufen, wenn Rockstar nicht das OK gibt
Solche "Ausschlüsse" passieren doch immer wieder auf Grundlage von verschiedensten Dingen. In Helldivers 2 wurden z.B. plötzlich ganze Regionen ausgeschlossen. Windows 11 hat diverse Hardware einfach ausgeschlossen. Von daher.. ich weiß nicht. Ehrlich so häufig kam das jetzt noch nicht vor, dass ich auf Grundlage der "potentiellen Gefahr" (oder Willkür), dass Spiel XY irgendwann unter Linux nicht mehr funktioniert aufhören würde Linux zu nutzen. Vor allem wenn ich es doch lieber als Windows nutze.
Salopp ausgedrückt: Ich quäle ich mich doch nicht täglich mit Windows rum, nur um für solche Fälle auf der vermeintlich "sicheren Seite" zu sein. Wenn mir das wirklich wichtig ist und ich mich sonst nicht mit Windows anfreunden möchte, muss ich dann halt Dual Boot aufsetzen.
Eigentlich ist es auch gar nicht schwer: Niemand der auf Windows glücklich ist, wird auf Linux wechseln - wieso auch? Andersrum gilt das aber eben auch. Hat aber jetzt auch wenig mit dir oder deiner Aussage zu tun. Ist jetzt eher allgemein gemeint.

Der Äger in diesem Falle liegt ja nicht daran, dass GTA nicht läuft, sondern er ist darin begründet dass Rockstar nach Jahren Linux und Steamdeck User wissentlich und aktiv ausschließt ohne dass es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt. Wahrscheinlich würde sich niemand darüber ärgern, wäre es nie lauffähig gewesen oder wenn es wirklich eine Anstrengung seitens Rockstar benötigen würde, diesen Anticheat auch unter Linux lauffähig zu machen. Aber dass es (zumindest wird das behauptet) an einem einzelnen Haken scheitert ist halt irgendwie "unsympathisch". Von daher ergibt es hier auch wenig Sinn sich jetzt über die "Lauffähigkeit" zu streiten, wenn das am Kern des Ärgers vorbei geht. Keiner verlangt wirkliche "Anstrengungen" von Rockstar. Eigentlich wird nur von Rockstar verlangt "kein Arsch" zu sein (aber hey gut möglich, dass Rockstar als Entwickler da seine Gründe hat, vielleicht hätten sie die einfach mitteilen sollen).
Es ist halt irgendwo "ungerecht" jetzt so zu tun als wollten Linux-User diesen Anti-Cheat verhindern. Darum geht es ja gar nicht.
 
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Miuwa schrieb:
Auch hier: Es geht nicht darum wer schuld ist. Wenn ich mit einem OS nicht die HW nutzen kann, dann ist das für meinen Anwendungsfall erstmal ein Nachteil.
Dann ließ doch noch mal, was ich zitiert habe. Und was ich dann noch geschrieben habe. Es ist nämlich Blödsinn, aufgrund der Treiberproblematik, es als marktunfähig und unbrauchbar zu bezeichnen. Richtig wäre es, dass es nicht für seinen Anwendungszweck geeignet ist, das wurde aber nicht so geschrieben.

Dennoch spielt es schon eine gewisse Rolle, woran es liegt, dass Hardware nicht unterstützt wird. Insbesondere wenn man dann Linux quasi die Schuld zuschreibt und als unbrauchbar bezeichnet, obwohl die "Blockade" oder der Unwille seitens der Hersteller liegt.

Damit meine ich, dass man es nicht hinnehmen muss, dass man mit Einschränkungen der Hardware leben muss. Das ist eben von der Nutzung vom PC abhängig. Ich selbst nutze ja auch noch Windows, weil Linux und Audio-Produktion doch recht beschränkt ist, insbesondere mit meinen Plugins und Zusatzhardware. Aber kann man deshalb Linux als Unbrauchbar bezeichnen? Und sollte man nicht mal reflektieren, woran es denn hapert?
Auf der anderen Seite nutze ich neben den einen System für Musikproduktion nur noch Linux, allerdings auch erst seit kurzem. Und da funktioniert Linux für mich wie auch für viele andere wunderbar. Weit weg von den vorher besagten unbrauchbar und nicht marktfähig. Da läuft eben auch mein HP-Convertible mit 2500U vollständig mit, im Gegensatz zu Win 11. Ich war sogar etwas überrascht, dass sogar der aktive Stift mit BT direkt funktioniert.
 
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Dass das Häcken bei BattleEye nicht gesetzt wurde, wird schlicht und einfach den Grund haben, dass RockStar kein Troubleshooting für Linux anbieten will. Offiziell läuft es auch nur Windows, wie viele Spiele, die mit Proton unter Linux gespielt werden. Solange man SP und auf Community-Servern spielen kann, ist doch alles OK. Das ist z.B. bei Rising Storm 2 genauso.

Und wenn Publisher/Studio aktiv die Nutzung unter Linux verhindert, verlieren sich mich halt als Kunden. Genauso wie Publisher/Studios, die Konsolen exklusiv entwickeln.

Abgesehen davon ist Proton(GE) eine geniale Sache. Games, die unter Windows, auf mehreren Rechnern, immer abgestützt sind, laufen unter Linux stabil und manchmal sogar schneller. z.B. Shift2. Außerdem hat jedes Game sein eigenes Präfix (Windows;) ), das man nach blieben modifizieren kann bzw. die Proton-Version wählen, die am besten zum Spielen passt.

Bei Windows muss man bei jedem Update Angst haben, dass einem das System zerschossen wird, weil Redmond seine QA-Abteilung geschlossen hat und auf die Bugs, die Insider melden, nicht reagiert.

Wer zum Zocken Windows benötigt, soll das gerne tun, aber jeden Linux News Thread zu entern und zu erzählen, wie scheiße, Linux ist, weil es bei einem nicht geklappt hat, nervt.
 
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FR3DI schrieb:
Natürlich möchte ich hier nicht jene Anti-Cheat Engine schön Reden.
@FR3DI du hast für mich immer die wildesten Ansichten. Die "modder" sind nach 48h schon wieder so aktiv wie zuvor und die ungescholtenen Nutzer werden ausgeschlossen, obwohl (!!!) die Anti-cheat-Engine auch mit Linux kompatibel ist. Rockstar ist einfach nur zu faul.
 
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