News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

Schikane, sonst gar nichts
 
Na Goot sei Dank hat mich dieses Spiel nie interessiert und ist für mich kein Verlust.
Schlimmer finde ich es aber, das wohl einige der Studios der Meinung sind, man müsse Linux-User ausgrenzen.
Gerade durch die Steamdeck ist Linux bei den Leuten im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Brrr, Kuristina und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nicht das mich das in diesem Fall konkret betrifft, da ich GTA online nie gespielt habe, aber das ist halt das Problem beim Gamingunter Linux bzw. auf dem Steamdeck. Heute funktioniert XY, dafür Z nicht, morgen kann es wieder anders aussehen.

Nicht dass das die Schuld von Linux oder Valve wäre, aber es it nunmal einfach so, das Linux bei Entwicklern wenig bis keine Priorität hat. Gefühlt ist es bei EA Games am schlimmsten, wo sich gefühlt wöchentlich der Status von Spielen ändert.

Deswegen bleibe ich dabei, ein Windows Handheld im Steamdeck Format wäre mir lieber. Die Kompatibilität, das Gefrickel etc. hält sich hier einfach deutlich stärker in Grenzen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ist natürlich eine ganz schöne Sauerei. Wer von einem Produkt, für das er gezahlt hat, so ausgeschlossen wird, sollte auch nach 11 Jahren noch sein Geld zurück bekommen dürfen. Er hat das Spiel unter anderen Vorraussetzungen gekauft, Rockstar hat ihm dieses Spiel genommen, also müssen sie Linux-Nutzern jetzt auch irgendwie entgegen kommen.
War Linux je offiziell unterstützt? Falls ja wäre das ein weitere Motivation für https://www.stopkillinggames.com/

Ansonsten vielleicht den Verbraucherschutz kontaktieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
Ja ja, das gute alte Anti-Cheat was natürlich auch auf Kernal Level läuft und soooo gut funktioniert.
Wie üblich ist das Risiko eines Sicherheits-Vorfalls durch sowas deutlich größer als der nicht bis kaum existierende Gewinn einer solchen Lösung und gerade bei Easy Anti Cheat dürfte es der Erfahrung nach sogar einen Null-Gewinn geben.

Am Ende in diesem speziellen Fall aus meiner Sicht kein großer Verlust, würde GTA Online kaum noch spielen wollen weil der Grind einfach zu hart ist und man statt Spaßigem Content leider viel zu lange viel zu monotones Zeug macht.

Sollte das Steam Deck aber weiter gut laufen und Steam OS endlich häufiger genutzt werden, dann dürften Publisher es sich nicht ewig leisten können mit nicht funktionierendem Anti Cheat Linux auszuschließen. Dann dürfte man wohl nicht funktionierendes Cross-Plattform Anti Cheat anschaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
halbtuer2 schrieb:
nicht Einer davon hat auch nur im Entferntesten daran gedacht, mal Linux als BS auszuprobieren.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Mein externer USB-Tuner, welchen ich mir damals für Analog-Fernsehen gekauft habe und der noch wunderbar unter Vista lief, verweigert unter Windows 10 und wahrscheinlich 11 seinen Dienst.

Wie? Die Zeiten haben sich gewandelt, auch Windows 10 ist nicht mehr vergleichbar mit XP?
No shit, rate mal, wie es mit Linux aussieht, speziell um die Zeit auf dem Desktop, als Sony Linux auf offiziellen Weg von der PlayStation 3 verbannt hat.

Damals glich das ganze wirklich eher Missionarsarbeit und Leidenschaft.

Heutzutage hast Du wirklich nur Probleme, wenn Leute Profi-Software verwenden wollen, die nur unter Windows und vielleicht macOS lauffähig ist, bei sperrigem AntiCheat, oder Experten aus dem ComputerBase-Forum meinen, sich einen Rechner zusammenzubauen und dann zu beschweren, dass Jensen zu dumm ist, gescheite Treiber zur Verfügung zu stellen.

Umgekehrt sagen dann alle, die ohne Umwege Windows nutzen, ja, die Windows-ID ist halt notwendig, muss man sich anlegen und gut ist, online sei man doch eh 24/7.
Ist genau ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Brrr, Hyourinmaru und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Erinnere dich mal an die Playstation 3 zurück, da wurde der Linux- Support irgendwann auch per Firmware entzogen.
Gab es da einen großen Aufschrei: nein, nur vielleicht einzelne Personen haben daraus Konsequenzen gezogen, so wie ich.
Wenn GTA5 jetzt nicht mehr im Online- Modus auf Linux läuft, ja, dann ist das eben halt so.
Ich denke mal, es ist einfach nicht die Masse, die Linux außerhalb dieses Habitats benutzt.
Es ist nunmal eine Minderheit, die Linux zum zocken benutzt, da muss man jetzt weder Micrososft noch Nvidia die Schuld geben.

[...]

Auch ich persönlich hatte schon meine Linux- Negativpunkte.
Wenn zum einschalten des Ruhezustands die Kommandozeile benutzt werden muss, naja, ich bin kein
IT'ler, [...]


Also zu 1: Linux auf der Playstation war immer nur ein Bastelprojekt. Zu 2: Suspend funktioniert bei mir seit 15 Jahren über Gui. Sprich entweder haste was falsch gemacht oder deine Hardware war halt nicht gerade Mainstream ;)

Beides tut aber nichts zur Sache, und warum soll ich da Microsoft die Schuld geben, gehört denen GTA? Fakt ist du hast ein Spiel gekauft, das lief, die haben da jetzt einen Anti Cheat drangeflanscht, jetzt läufts nicht mehr, und alles was es bräuchte damit es wieder läuft wäre beim Anti Cheat einen Haken zu setzen bei Linux Support, den da aber keiner setzt weil wegen papierraschel Sonnenwinden.

Wenn der Anticheat das jetzt nicht unterstützen würde wär es ja ne andere Nummer, aber du musst buchstäblich nur Linux anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Randnotiz
Ist halt schon ein <ENTER_FOURLETTERWORD_HERE>-Move von Rockstar, aber was will man von dem Laden auch erwarten.

Persönlich tangiert mich's zum Glück nicht... Hab seit Vice City kein GTA mehr gespielt...
 
Ein weiteres Software-Projekt was für Plattform-Unabhängigkeit sorgt ist Mono. Diese quelloffene Implementierung von Microsofts .NET Framework wurde auch innerhalb Wines genutzt um Programme sowie Spiele unter Linux laufen zu lassen, welche auf .NET-Komponenten setzen. Lange Zeit als eigenständiges Projekt gepflegt, wandert Mono nun zu WineHQ, welches ab sofort das Hosting sowie Wartung übernimmt.

Ja, schade. Ich fand MonoDevelop für C# Programmierung in der Unity Game Engine sehr angenehm. Vor allem brauchte es nicht viel Speicherplatz (nur so etwa 400mb). Unity hat zwar schon länger die offizielle Unterstützung dafür gestoppt, aber mit dem aufgeblähten und unübersichtlichen Visual C Studio (so etwa 5gb) wurde ich nie warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FR3DI schrieb:
In Redmond macht man nicht erst seit gestern das große Geld "nicht" mit Windows.
Glaube fast 40 % des Umsates entfällt auf die geschäftliche Cloud, 20 % auf Office und die Cloud dahinter und nur noch 10 % auf Windows.

Wobei interessant wäre, welchen Effekt hier Windows auf die anderen beiden Bereichen zum Teil noch hat.
Bierliebhaber schrieb:
Garantiert nicht. Microsoft hat gerade erst angekündigt, dass man nach dem Crowdstrike-Fiasko in Zukunft Anti-Cheat-Software aus dem Kernel ausschließt
Jain. Mircosoft will in Zukunft den Kernel selbst besser schützen, damit Updates - wie eben mit CrowdStrike - nicht das ganze System in den Abgrund ziehen. Man arbeitet wohl an einer "neuen" API, für Sicherhheitssoftware, die gewisse Zugriffe hat.

Nur, was da am Ende kommen wird und wie es kommen wird, dass wird sich zeigen. Aktuell kann sich Anti-Cheat-Software und Sicherheitssoftware immer noch sehr tief einnisten, wenn sie wollen.
Aimero schrieb:
Basiert Proton nicht auf Wine und ist damit Emulation?
Kommt auf der Stelle darauf an, wie Streng di den Begriff "Emulation" fassen willst.
Kaito Kariheddo schrieb:
@Aimero und wofür steht Wine ? ^^ Wine is not an emulator
Auch wenn "Wine" sich selbst nicht als Emulator bezeichnet, kommt es an der Stelle darauf an, was für Anforderungen man an den Begriff Emulation stellt und welche Teilaspekte man nun bereits als Emulation ansieht oder welche man heraus lösen will. Da kann man so wunderbar diskutieren.
Krik schrieb:
Ein Emulator würde ein Windows-ähnliches Konstrukt nachbauen und simulieren, ähnlich wie eine VM einen PC simuliert.
Ja und Nein, es kommt halt darauf an, wie man an die Sache herangeht. Ich habe in meinem zweiten Studium mich mit der Thematik befasst, wie heute digitale Informationen über einen längeren Zeitraum bewahrt werden und was dafür notwendig ist.

Wine sitzt hier zwischen den Stühlen, weil wichtige Aspekte sowohl einer Emulation vorhanden sind, als auch dass sie nicht vorhanden sind. Auf der einen Seite wird das Programm nativ ausgeführt, auf der anderen Seite werden benötigte APIs, ohne die das Programm nicht laufen kann, sehr wohl emuliert, weil sie auf die passenden Linux-APIs umgebogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Tanzmusikus, jonderson und 2 andere
xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games.
Der Aufwand, nebenbei noch ein Windows zu pflegen, ist mir definitiv zu hoch.
Allein schon, weil das Updatesystem super ineffizient ist. Erst recht, wenn das System mal ein paar Wochen oder Monate nicht lief.
Ergänzung ()

Schnüffelstück schrieb:
Linus Torwald ist nach meinem Eindruck auch ideologisch sehr fragwürdig. Die Personalie ist ein Hemmschuh für die weitere Entwicklung, trotz allem was er geleistet hat. Er ist vielleicht eine geniale, aber auch schwierige, spleenige und verbohrte Persönlichkeit.

Wann es nur nach Torwald ginge, würde es folgendes vielleicht gar nicht geben: Systemd, Wayland, Btrfs, Flatpak und Snap, etc.
Wie kann Torvalds bei den von dir aufgezählten Projekten ein Hemmschuh sein? Die haben alle nichts mit dem Kernel zu tun.
Er hat übrigens bewusst eine Linux-Lizenz gewählt, mit der es bei solchen Sachen eben nicht nach ihm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jonderson
jonderson schrieb:
Genau deswegen wird unter Linux AMD bevorzugt.
Die Grafikkartentreiber im Kernel und alles ist gut ;)
Kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich die Lüftersteuerung unter Windows ruhig bekommen hatte, begann der gleiche Spaß unter Fedora Linux und der Lüfter rotierte bei 1500 u/min. Versucht das Gekröse mit Fan Control ruhig zu bekommen, aber Pusteblume (höhö). Zwar war die Karte für den Moment still, aber wenn man das Terminal schloss drehte sie dafür unter Volllast weiter und es half nur die Neukonfiguration via Fan Control. Ist mir so noch bei keiner GeForce vorgekommen, aber ich bin mir sicher, AMD hat sich ganz doll viel Mühe gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Kaito Kariheddo schrieb:
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.

Zur News: Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3
Gibts dazu nen Statement warum das gemacht wurde? Ein auch wirklich nachvollziehbares?
 
xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games.
Auf keinen Fall. Völlig unnötig. Es sind nur paar Spiele die nicht laufen und da verzichte ich ganz locker drauf. Der Aufwand mit Dual Boot wäre mir viel zu groß und ich bin auch nicht zu Linux gewechselt, um Windows weiterhin das Händchen zu halten. Der Satz "Ich brauche Windows nicht" hat einen Klang von Freiheit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ILoveShooter132, MonteDrago und 5 andere
xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games. Ansonsten gilt wie immer, wenn es nicht läuft dann spielt es nicht.
Was hat das mit schlau sein zu tun? Manche Leute (z.B. ich) brauchen das einfach nicht. Meine Library funktioniert komplett auf Linux. Nenn es Glück oder was auch immer (die hatte mal auf Windows angefangen), aber ich brauch einfach kein Dualboot.

Windows als Dualboot haben, hat nichts mit schlau (oder dumm) zu tun sondern ist halt einfach ein Userpattern von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Brrr
Schnüffelstück schrieb:
Ohne Grafiktreiber läuft gar nichts unter Linux. Anfang des Jahres zum Release eine 4070 Ti Super eingebaut, da war komplett Feierabend. Hat Wochen oder Monate gebraucht, bis endlich die Treiber da waren. Also völlig unzumutbare Zustände.
Das stimmt nicht. Die 4070 Ti Super kam am 24. Januar heraus und am selben Tag hat Nvidia Linux Treiber mit Support für diese Karten veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Hm , vielleicht einfach nicht daran gedacht oder ? Hier wird teils wieder ein Fass aufgemacht und Stress gesucht

Rockstar informieren und mit nächstem Patch geht es wieder ....
 
Zurück
Oben