News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

herman2018 schrieb:
Da hat Microsoft wohl einiges an Geld springen lassen.


Garantiert nicht. Microsoft hat gerade erst angekündigt, dass man nach dem Crowdstrike-Fiasko in Zukunft Anti-Cheat-Software aus dem Kernel ausschließt. Im Prinzip kommt Rockstar genau dann damit um die Ecke, wo Microsoft das ganze offiziell beerdigt und den Weg frei macht, damit endgültig alle Spiele auf Linux laufen können.

Ist natürlich eine ganz schöne Sauerei. Wer von einem Produkt, für das er gezahlt hat, so ausgeschlossen wird, sollte auch nach 11 Jahren noch sein Geld zurück bekommen dürfen. Er hat das Spiel unter anderen Vorraussetzungen gekauft, Rockstar hat ihm dieses Spiel genommen, also müssen sie Linux-Nutzern jetzt auch irgendwie entgegen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Hyourinmaru, Tanzmusikus und 6 andere
Kein Problem, wenn es den Publishern und Entwicklern so gut geht, freut mich das exorbitant. Dann brauchen sie ja in Zukunft kein Geld mehr von der Kundschaft. Die Kunden haben es in der Hand. Mal A*schbacken zusammenkneifen, nicht kaufen und boykottieren. Aber dazu sind die Meisten zu weich. Und wenn sich immer noch Leute wundern, dass die Spieleschmieden machen was sie wollen, ist Denen auch nicht mehr zu helfen. Die finden schon Ausreden um diese Spiele spielen zu können.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, tritratrullala und FR3DI
Offline Modus läuft weiterhin unter Linux? Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und FR3DI
FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn du ein Auto hast und der Hersteller nach 10 Jahren sagt, dass du es nicht mehr fahren kannst, weil er dafür nicht sein ok gibt?

Einen Onlinemodus spielt man auch nicht durch. Da ist die Reise das Ziel.
Wenn die was gegen cheats machen, bin ich absolut dafür. Aber nicht den Leuten das nehmen, wofür sie ausgezahlt haben.
Das ist eine riesen Sauerei.

Anbei finde ich deine Wortwahl nicht angemessen, wenn man die Forenregeln berücksichtigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, NDschambar, SweetOhm und eine weitere Person
Wann hat Rockstar denn garantiert, dass man GTA V unter Linux spielen kann? Sehe da kein Problem.

Ich vermute auch, die meisten von den maximal 5% Linux-Usern haben eh Windows parallel oder greifbar. Des geht aus den Statistiken nämlich nie hervor.
 
Ich denke, die Meldung über GTA5 Online mit Proton unter Linux/SteamOS hätte eher noch einen eigenen Artikel verdient 😅

So hart es klingen mag, aber gemessen daran, wie viele andere Handhelds es mittlerweile neben dem SteamDeck gibt - und fast alle (also abseits vom OrangePi Neo) davon kommen mit Windows 11 daher - kann Rockstar gut und gerne auf dem Umsatz durch SteamDeck-Spieler verzichten.

So wirkt es zumindest auf mich, alles andere spricht maximal noch dafür, dass man sich immer noch hinter der alten Leier verstecken will, dass Linux-Support zu anstrengend sei, wenn alles, was notwendig ist, von Valve und Kernel-Entwickler bereits erledigt wird.
Shoutout an Flachpfleife Sweeney übrigens, das gilt auch für seine Produkte.

Ansonsten in Ergänzung zur Übergabe von Mono ans Wine-Projekt und der missfälligen Entscheidung von Rockstar scheint Valve mal wieder Updates für Deckard gepushed zu haben.
Es scheint so, als wäre man bei Deckard nun auf dem ARM-Zug aufgesprungen und ist drauf und dran, mit FEX (Wine64 für Aarch64) Steam auf ARM zu portieren.

Jetzt könnte man natürlich auch sagen, joa ist bestimmt für die tollen Windows CoPilot Laptops, doch Deckard ist schon eine ganze Weile bei Valve in der Planung und man hört nie richtig etwas und dann eben doch wieder.

Ich bin sehr gespannt, was wir da in Zukunft hören, falls sie wirklich mit Deckard PCVR standalone mit Snapdragons laufen lassen wollen, müssen die schon extrem gut dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich wünschte es gäbe etwas wie Proton für Anwendungen... Es kotzt mich an, dass so viele meiner komerziellen Software nicht auf Linux lauffähig ist (Capture One, Photoshop, Magix Vegas, Topaz etc....).

Nur zum spielen taugt Linux mittlerweile sehr gut.

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Randnotiz
michelthemaster schrieb:
Ich wünschte es gäbe etwas wie Proton für Anwendungen...
Ich verstehe Deine Aussage, am Ende des Tages ist Proton aber auch nur Wine oder Crossover, mit einigen extra Anpassungen für Spiele.

Als jemand, der hin und wieder selbst gerne Videos schneidet, bin ich aber absolut bei Dir, die Landschaft an gescheiten Editoren, welche keine spezielle Hardware-Konfiguration brauchen ist grauenhaft.
Musikproduktion ist ähnlich bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan und Randnotiz
FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. (…) Jedoch auch nicht die Tatsache, das wir jene Anti-Cheat Engine, unfairen Spielern zu verschulden haben.

Der AntiCheat würde eh auf Linux laufen. Alles, was Rockstar tun müsste, wäre das Setzen eines einzelnen Häkchens in einer Checkbox.

Weiters ist Cheaten auf Linux von Haus aus viel schwieriger, als auf Windows. Es gibt keine Trainer und keine Cheat Engine und etwaige "Hacks" müssten auch mit WINE/Proton klarkommen… Daher geht gerade von Linuxnutzern eine geringere "Gefahr" aus.

Absichtlich nach 10 Jahren Leute aus dem Spiel zu werfen, ohne überhaupt eine sachliche Begründung dafür anzubieten, geht gar nicht!

Thread: GTA V kann übrigens aufgrund dessen bei Steam via Supportticket zurückgegeben werden, auch wenn der Kauf schon lange her ist. Ich werde das tun, einfach nur um Take2 und Rockstar zu ärgern, so wie sie mich geärgert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, kado001, frazzlerunning und 9 andere
22428216 schrieb:
wenn man die Forenregeln berücksichtigt
Die sind bekannt und soweit bin ich diesbezüglich nicht auffällig geworden und wenn es dMn doch so sein sollte, ist in diesen auch von "Provokation" die Rede.

Dein Avatar z.B.: würde dessen mitunter erfüllen.

Ich habe mich dennoch deiner Sache angenommen und den entsprechenden Beitrag editiert/ zensiert.

Schnüffelstück schrieb:
Sehe da kein Problem.
Könnte man ja über die AGBs regeln.
Auch wenn sich die Linux-Spieler damit keinen Vorteil verschafft haben, verstößt die Manipulation von Direct3D offensichtlich gegen die AGB von EA, weshalb das Unternehmen die betroffenen Accounts nicht zu Unrecht gesperrt hat.
Quelle

Den Support/ die Funktion für/ unter Linux explizit ausschließen.

Gruß Fred.
 
frazzlerunning schrieb:
Und dann gleich frech lügen. Linux und das Steam Deck unterstützen BattlEye. Wenn ihr es nicht wollt, schiebt es nicht Valve oder Linux in die Schuhe.
Hmm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Während BattlEye zwar grundsätzlich mit Linux kompatibel ist, setzt es eine Freigabe durch die Entwickler voraus.

Im Falle von Rockstar und GTA V ist die Freigabe nicht erfolgt und so sind alle Linux-Spieler mit Interesse am Online-Modus ausgesperrt.
also...
Steht doch da oder?!

xmimox schrieb:
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games. Ansonsten gilt wie immer, wenn es nicht läuft dann spielt es nicht.
Ja, das geht "noch", aber nicht mehr lange...

Da Windows mit dem nächstem Update (wann auch immer?!) SecureBoot updated und die meisten Linux Distros nicht kompatibel dazu sind, ist das bald Geschischte!

Außer man ist halt so blöd und arbeitet ohne SecureBoot, aber dann sind auch Diskussionen darüber soweiso egal 🤣
 
Bierliebhaber schrieb:
Garantiert nicht. Microsoft hat gerade erst angekündigt, dass man nach dem Crowdstrike-Fiasko in Zukunft Anti-Cheat-Software aus dem Kernel ausschließt (…)
NEIN! Diese Falschinformation wird gerade überall verbreitet. Hat denn keiner den Blogpost von Microsoft gelesen?
Es kommen ein paar ergänzende Userspace APIs, die in manchen Fällen anstatt eines Kernelmode-Treibers verwendet werden können. Es besteht kein Zwang zum Umstieg und der Kernelzugriff für Entwickler bleibt bestehen, so wie er gerade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, SweetOhm, BOBderBAGGER und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Er hat das Spiel unter anderen Vorraussetzungen gekauft, Rockstar hat ihm dieses Spiel genommen, also müssen sie Linux-Nutzern jetzt auch irgendwie entgegen kommen.

Genau. Ich habe bei Ubisoft auch schon kräftig an die Tür gehämmert, weil alle meine Fortschritte bei Heroes 6 nun plötzlich weg, die Dynastie-Waffen allesamt aufgelevelt, und die Server, somit Multiplayer, offline sind/ist. Denen habe ich Beine gemacht, wartet es nur ab. Vielleicht bekomme ich bald ein Gespräch mit dem Chef und räume da einmal kräftig auf. Unter Vollpreisrückerstattung gehe ich nicht aus der Verhandlung.

Auch wenn sich der Linux-Nutzer Anteil dank Valve doch signifikant erhöht hat, geschieht das alles auf einem sehr niedrigem Niveau, derzeit also für Publisher (noch) vollkommen uninteressant.

Viel trauriger ist eigentlich, dass Anti-Cheat Software überhaupt notwendig zu sein scheint.
 
q3fuba schrieb:
und die meisten Linux Distros
Du schreibst es. Die meisten. Viele davon braucht man. Nicht!

Die gängigen sind auch weiterhin kein Problem. Quelle? Keine!

Unter Windows/ Hyper-V z.B.:, wird der sichere Start (Ubuntu) nicht nur unterstützt sondern auch von Haus aus auf aktiv gesetzt.

Die Zusammenarbeit, hatte ich ja schon zuvor erwähnt.

Gruß Fred.
 
Rockstar macht den Bungie move...
 
Ferran schrieb:
Viel trauriger ist eigentlich, dass Anti-Cheat Software überhaupt notwendig zu sein scheint.
Ich behaupte mal, dass auch Linuxer kein Problem mit AntiCheat hätten, wenn alle Entwickler einfach den Haken bei Linux Unterstützung setzen würden, oder noch besser, überall Serverside AntiCheat gegeben wäre.

Ich bin jedenfalls froh, dass Pavlov VR auf EAC setzt und da auch Linux-Unterstützung gesetzt ist.

Hab vor ein paar Tagen mein Windows 10 vom System gehauen und vermisse es wenig.
Einfach weil ich ohnehin nur Pavlov online spiele und ansonsten online eher auf Konsole.
 
michelthemaster schrieb:
Ich wünschte es gäbe etwas wie Proton für Anwendungen... (…)
Crossover Office. Ist die "Bezahlversion" von Wine (das Projekt, auf dem Proton aufbaut) plus Launcher, Support und Installationstemplates. Eingenommene Gelder unterstützen auch die Entwicklung von Wine selbst. Du kannst die Software für 30 Tage gratis testen.

Hier ist noch der Link zur App-Kompatibilitätsdatenbank. Es gibt durchaus Software, die nur unter Crossover läuft, aber nicht mit Wine/Proton. Leider gibt es auch noch genug Programme, die auch mit Crossover noch nicht funktionieren, aber mal einen Blick drauf zu werfen, wäre es m.M.n. wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, SweetOhm, michelthemaster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Zurück
Oben